Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monster, Koffein, Energydrink ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Monster Energy tötet?
Seite 1 von 1
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:36
Die US-Lebensmittelaufsicht ist nach fünf Toten und einer Herzattacke alarmiert. Die Mutter eines mutmaßlichen Opfers spricht von einer "tödlichen Falle".



Die US-Lebensmittelaufsicht hat nach Berichten über fünf Todesfälle und eine Herzattacke nach dem Verzehr des Energy-Drinks Monster Ermittlungen eingeleitet. Die Behörde sei über die Vorfälle und den möglichen Zusammenhang mit dem koffeinhaltigen Getränk informiert worden und nehme die Berichte sehr ernst, erklärte die Sprecherin der Lebensmittelaufsicht, Shelly Burgess, der Nachrichtenagentur AFP in einer E-Mail. Es gebe aber keinen Beweis dafür, dass Monster ursächlich für die Todesfälle sei.

In der vergangenen Woche hatte die Familie einer 14-Jährigen im US-Staat Kalifornien eine Klage gegen den Produzenten des Getränks Monster Energy eingereicht (Bericht hier). Das Mädchen war an einem Herzstillstand gestorben, nachdem sie innerhalb von 24 Stunden zwei 0,7-Liter-Dosen Monster Energy getrunken hatte. Dies entspricht laut den Anwälten der Familie dem Koffeingehalt von 14 Flaschen Coca-Cola in derselben Größe. Die Ärzte hielten damals in ihrem Autopsiebericht eine "Herzrhythmusstörung durch Vergiftung mit Koffein" als Todesursache fest.
Mutter: "Tödliche Falle"

Erfrischungsgetränke dürfen in den USA höchstens 71,5 Milligramm Koffein je 0,35 Liter enthalten. Die Höchstgrenze gilt für Energizer nicht, weil diese als Nahrungsergänzung angesehen werden. Die Energie-Getränke seien für junge Mädchen und Buben eine "tödliche Falle", erklärte die Mutter der 14-Jährigen. Der Hersteller müsse zur Kenntnis nehmen, dass "sein Produkt töten kann".

Der Monster-Energy-Produzent Monster Beverage erklärte, nach acht Milliarden Verkäufen von Energizern sei der Tod des Mädchens das erste Mal, dass ein Zusammenhang zwischen dem Getränk und einem Todesfall hergestellt werde. Im Juni hatte bereits die französische Gesundheitsbehörde ANSES Ermittlungen wegen Monster Energy eingeleitet. Es seien mehrere Vorfälle im Zusammenhang mit dem Getränk gemeldet worden.


Originalbericht :

http://kurier.at/wirtschaft/4516843-ermittlungen-gegen-energy-drink-monster.php (Archiv-Version vom 27.10.2012)


Was meint ihr dazu? Nur wieder Panikmache oder ist ist das ein berechtigter Grund zur Sorge?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:41
Bei den Amis wurden schon Leute in Millionen Höhe verklagt, weil sie aus Versehen jemandem mit heißen Kaffee bekleckert hatten. Bei denen bin ich vorsichtig.^^


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:43
@martialis

das war ja nicht nur in den USA. Da steht ja auch dabei dass es in Frankreich auch Ermittlungen deswegen gab.


1x zitiertmelden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:48
Zitat von OthisOthis schrieb:das war ja nicht nur in den USA. Da steht ja auch dabei dass es in Frankreich auch Ermittlungen deswegen gab.
Ach so. Kann ich momentan noch nichts zu sagen. Höre das zum ersten mal. Mal schauen, ob sie die Dinger auch bis nach Deutschland durchkriegen^^. Ich trinke ja keine Energydrinks ;)


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:49
@martialis

Monster gibts hier in DE schon ewig. Ich hab ja auch grad eins neben mir stehen.


1x zitiertmelden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:52
Zitat von OthisOthis schrieb:Monster gibts hier in DE schon ewig. Ich hab ja auch grad eins neben mir stehen
Siehste ich trinke Bier. Den Einzigen den ich kenne und schonmal gesoffen habe ist RedBull.

Da sauf ich lieber nen Kaffee, der schmeckt besser und hat je nach Dosis mehr Koffein.
Was sind denn die Vorteile eines Energydrinks nachts um zwei gegenüber einem Bier?


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:53
Monster Energy tötet?

Da wurde eigentlich schon alles wesentliche gesagt.


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:53
@martialis

Vorteile? Es schmeckt besser. Zudem trinke ich bis auf ab und zu Met keinen Alkohol.


1x zitiertmelden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 01:55
Zitat von OthisOthis schrieb:Zudem trinke ich bis auf ab und zu Met keinen Alkohol.
:) Den muss ich mir merken, der ist gut. Könnte glatt von Torfrock sein^^


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 09:44
Bei mir persönlich hatte Energy-Drink nie einen nennenswerten Effekt- jedenfalls keinen vergleichbaren mit Kaffee.
Mein letzter liegt aber auch wiederum Jahre zurück- ich kann nun nicht einschätzen inwiefern da inzwischen an den Rezepturen/Inhaltsstoffen geändert wurde...


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 10:05
Zitat von OthisOthis schrieb:Was meint ihr dazu? Nur wieder Panikmache oder ist ist das ein berechtigter Grund zur Sorge?
Man muss es ja nicht trinken..
In Amerika sind die Monster Dosen mit 0,7 Liter befüllt.
Das ist viel zu viel,in Deutschland sind es 0,5 Liter , schon ein Unterschied, dennoch sollte man von solchen Getränken die Finger lassen oder gering konsumieren


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 10:17
Steht doch alles drauf auf den Dosen, oder? Ich verstehe jetzt auch nicht, wieso eine 14 Jährige das Zeug trinken muss.
Hauptsache leichtfertig mit allem umgehen und hinterher rumjammern.


1x zitiertmelden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 10:29
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Steht doch alles drauf auf den Dosen, oder?
@löm

Das mit dem lesen ist eben so ne Sache.


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 10:56
Jaja...

Wieder mal typisch Amerikaner :D

Ich find es immer amüsant, wie für die eigene Dummheit und die eigenen Verfehlungen andere verantwortlich gemacht und meist auch auf riesige ,,Schmerzensgeld-" oder ,,Schadenersatzsummen" verklagt werden.

Man HÄTTE natürlich auch mal auf die Dose schauen und lesen können, dass Energizer/Energiedrinks nicht geeignet sind für Kinder. Oder man generell nicht zu viel trinken sollte, wie standardmäßig aufgedruckt ist.
Oder man hätte sich im Web informieren können - darf mein Kind Energizer trinken?


Aber nö... Einfach machen lassen und wenn was schief geht, dann die Hände über`m Kopf zusammenschlagen, behaupten, man habe ja nichts gewusst und die Firma verklagen.
Selbstständigkeit ist für Loser und Helium im Kopf macht ohnehin viel mehr Spaß, als Denken... :D


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 10:57
@löm

Das sind Amerikaner. Die lesen Sicherheitsvorschriften immer erst dann, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Und das auch nur, um herauszufinden, ob sie jemand anders für ihre Fehler verantwortlich machen können :D


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 11:02
Die Koffeindosis in so einem halben Liter Energiedrink ist schon erheblich. Aber ich denke nicht das diese Getränke töten können. Jedenfalls nicht alleine.
Wahrscheinlich hatte das Mädchen schon zuvor einen schwachen Kreislauf / schwaches Herz. Da könnte ich mir hingegen gut vorstellen dass unter diesen gegebenen Umständen so ein Koffeinmonster einem den Rest geben kann wenn man es in Übermass konsumiert.


melden
Othis Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 11:22
@Kc

Nochmal :D Es waren nicht nur die Amis, die ermittelt haben, sondern auch die Franzosen. ^^ Steht alles im EP.


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 11:56
Ich zeig das nächste mal auch den Hersteller an, wenn ich nach 2 Liter Vodka komischerweise kotzen muss.


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 12:02
in deutschland oder der eu haben energydrinks sowieso erheblich weniger koffeein anteil als in den usa..


melden

Ermittlungen gegen Energy-Drink Monster

28.10.2012 um 12:04
@Fenris
Du kotzt den schönen Wodka wieder aus? Das ist ja Alkoholmißbrauch.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Monster Energy tötet?