Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen Armseligkeit

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armseligkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen Armseligkeit

07.08.2007 um 21:10
Jep,NormanBates da hast du leider recht! Diese Menschen schaffen es meistens sich irgendwo einzuschleichen!

Anzeige
melden

Phänomen Armseligkeit

07.08.2007 um 21:21
Armselig (vgl. Art. 146) ist der, bei welchem der Zustand der Armut, sei sie materieller oder geistiger Natur, auf eine erbarmenerregende Weise zum Vorschein kommt.

Stimmt für mich nur teilweise... Mit dem Satz "der ist arm" sehe ich keine besonders intensive Verbindung mit der Aussage, erbarmenerregend zu sein.

Armseligkeit kann auf verschiedenste Arten ausgelegt und in diesem Sinne auch als ziemlich individuelle Aussage verstanden werden. Was die einen als "geistig arm" empfinden, sehen andere als "cool" oder Charakterstärke / Vorzug an.

Ich denke, "arm sein" (auf psychischer Ebene) ist da doch ein sehr weiter Begriff und doch allmählich veraltet weil die eigentliche Aussage dahinter wohl oft missverstanden werden kann.
... *grübel* was für andere Begriffe könnten Armseligkeit auch noch beschreiben? Geistige Verblödung, Unüberlegtheit, wenn jemand aus dem Rahmen fällt?


melden

Phänomen Armseligkeit

07.08.2007 um 21:22
@oxayotel
Man könnte auch meinen Armseeligkeit wäre ein weitreichender Begriff.

Und doch ist es die größte Armseeligkeit wenn jemand in seiner Falschheit sich auf Kosten anderer durch die Gesellschaft frisst und dazu noch meint er hätte ein brüderlich warmes Herz.


melden
Philip Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Phänomen Armseligkeit

07.08.2007 um 21:28
NormanBates hat auf jeden Fall Recht in dem was er sagt . Chaoshell auch


melden

Phänomen Armseligkeit

24.03.2011 um 13:36
Hallo, zunächst war ich irritiert, weil ich armselig immer nur mit einem "e" geschrieben habe und wollte mich daher im Internet vergewissern. Unter "gute-frage.net" habe ich gelesen, dass "armselig" von Armsal kommt, so ähnlich wie Trübsal. Man schreibt es also tatsächlich nur mit einem "e", weil das Wort nichts mit "Seele" zu tun hat, sondern mit dem alten deutschen Wort "Armsal" für "Armut" und daher eigentlich "armsalig" heissen sollte.
Dennoch finde ich, dass man das Wort "armseelig" demzufolge erfinden müsste. Denn ich verwende das Wort (mit anderer Bedeutung; gemeint ist bei mir also nicht die gemeine Armut) immer dann, wenn ich meine, dass jemand arm an Seele, der ich einen hohen Empfindungsreichtum (AUCH positiv, mitfühlend!) zuschreibe, ist.
Zeitgenossen, die dieses nicht transportieren, sondern eher negative Seiten ausleben und ihren Empfindungsreichtum eher in Respektlosigkeit, Häme und Menschenunfreundlichkeit ausleben, sind für mich armselig (falsch geschrieben, doch richtig gemeint...), nämlich armseelig. Alle Klarheiten beseitigt? :)
LG, Burgfräulein


melden

Phänomen Armseligkeit

24.03.2011 um 15:07
Armselig ist derjenige der zu jemanden sagt er wäre armselig. So sehe ich das.

Aber wenn ich auf die frage genauer eingehe, kann ich hier nur einigen zustimmen das es Charakterschwäche miteinbeschließt.


melden

Phänomen Armseligkeit

24.03.2011 um 15:34
Jeder hat eine andere Definition davon, somit auch für jeden eine andere Bedeutung .


melden

Phänomen Armseligkeit

24.03.2011 um 16:36
ich würde es auch mit dem Wort "billig" (bezogen auf die charakterliche Qualität) gleichseten. Wir wissen so in etwa was man als tugenthaft ansieht. Was einen "edlen" Charakter ausmacht. Gut, das mag auch etwas variieren, aber im Groben bleibt das schon immer gleich. Mut zB. ist eine Charaktereigenschaft die als "edel" bezeichnet wird, weil viele davon abhängig sind. "Ehrlichkeit" wird sehr hoch geschätzt, weil sie Vertrauen schafft. usw. Das gegenteil davon ist eben billig und armselig, weil es jedem leichter zugänglich ist.


melden

Phänomen Armseligkeit

24.03.2011 um 16:47
@rockandroll
Wenn ich es so betrachte wie du es beschrieben hast gebe ich dir recht .
Ich benutze das Wort nie ( also nicht das ich es wüsste) deswegen hat es für mich auch keine große Bedeutung .


melden

Phänomen Armseligkeit

24.03.2011 um 17:00
Also armeslig passt am Besten zu nervige und doofe Leute.


melden

Phänomen Armseligkeit

24.03.2011 um 17:54
Kleinlichkeit, fehlende Empathie, die Fixierung einzig auf sich selbst...das sind die Fähigkeiten die man armen/armseligen Personen zuspricht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: