Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Schule in Hamburg

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Nena, Demokratische Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:06
Hallo alle zusammen :)

die Sängerin Nena hat eine Schule in Hamburg gegründet, die auf einem völlig neuen Symstem basiert,
dort werden Schüler/Kinder ab dem 4. Lebensjahr bis zur 10 Klasse aufgenommen und können gleichberechtigt mit den Lehrern selbst bestimmen, wann sie lernen möchten und was sie lernen möchten,
der Unterricht beginnt erst um neun Uhr und die Klassen sind gemischt, die Kleinen können zusammen mit den Großen lernen!

Zur Zeit werden dort ca. 65 Schüler unterrichtet.

Was haltet ihr von der Idee und könnte sich diese in Zukunft durchsetzen?

Ich finde es zumindest sehr interessant, ist vielleicht eine Alternative zu der herkömmlichen Schulform...

Anzeige
melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:10
Hört sich nicht schlecht an .
Mal schauen was daraus wird.


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:17
Ja, das bin ich auch, das Projekt ist erst 2007 angelaufen, aber es scheint schon gut angenommen und umgesetzt zu werden von den Schülern und den Lehrern,

Zudem können die Schüler auch einmal im Jahr entscheiden, welche Lehrer sie haben wollen und welche nicht

finanziert wird das ganze, glaub ich, aus Spenden zum Größten teil


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:20
Ich glaube das wird voll in die Hose gehen...wenn die Kleinen mit den Großen lernen können, das wird die Größeren doch eher aufhalten...

Und wenn Kinder selbst entscheiden können wann und wie sie lernen möchten...das wird doch ein totales Chaos!

Ich kann dieser Idee absolut nichts positives abgewinnen!


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:21
Link: de.wikipedia.org (extern)

erstinfo's zu diesem schulsystem:

Wikipedia: Neue Schule Hamburg


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:24
Hi Sol Invictus, die Großen können natürlich trotzdem altersentsprechend lernen, in dem der Lehrer ihnen andere Aufgaben gibt


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:26
und so weit ich es mitgekriegt habe (Nena hat im Fernsehen drüber gesprochen) lernen die Kleinen sehr gut und fleißig, aber eben nur, wenn sie Lust darauf haben und was sie besonders interessiert


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:28
Oje.....die idee ansich ist ja nicht schlecht aber das die Kleinen mit Älteren zusammen in einer Klasse sind...davon halte ich überhaupt nichts!!!
Wie ist das eigentlich genau mit der Fächerwahl? Ich bin der Meinung das man bestimmte Fächer (Mathematik,Deutsch,Englisch,Latein/Französisch) unbedingt vorschreiben sollte....auch Geschichte,Grundkenntnisse in Erdkunde, Biologie,Chemie usw. gehören dazu.
Zu dem Unterschied halt das sie entscheiden dürfen, ob sie noch zusätzlich in Kunst/Religion/Kunst und Sport unterrichtet werden oder sich eines oder mehrere davon freiwillig aussuchen. ^^


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:29
Naja, die Zukunft wird uns schon zeigen ob sich diese Schulform bewähren kann.

Immerhin kommt jetzt mal langsam der Gedanke über neue Schulformen!


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:32
Wie soll das da eigentlich mit der Notengebung funktionieren?


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:34
Also genau weiß ich es auch nicht, es gibt ja auch einen gesetzlichen Rahmen, in denen sie sich bewegen müssen, also die wichtigsten Grundfächer, welche man ja auch für`s spätere Leben zwingend braucht lernen alle, aber jeder zu seiner Zeit, dort gibt es Arbeitsgemeinschaften, ich glaub man kann sich das das alles als große Gemeinschaft vorstellen, in der jeder von jedem lernt

Nena hat sich das System wahrscheinlich aus einem anderen Land abgekuckt, in denen das normal ist


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:37
Ah, dann ist ja gut. Dachte schon das die sich selbst das aussuchen dürfen. *g* (so kämen die ja nie voran)
Nur dieses "Die Kinder dürfen sich aussuchen, wann sie lernen" macht mich etwas stutzig....wie kann ich mir das ~ vorstellen?




P.S
Nja, für mich wäre solch eine Schulform ehrlich gesagt überhaupt nichts, ich hasse es in Gruppen zu arbeiten. *g*


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:37
Das hört sich nach dem Prinzip des Englischem Summerhill an! Wird da auch völlig anti- Autoritär erzogen? Bei Nene scheint das ja so zu sein !


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:39
Die Schule führt weder Leistungsbewertungen durch noch dokumentiert sie die Tätigkeiten der Schüler.

alles klar ^^


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:41
Wo hast du das gelesen test_acc?


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:42
@test_acc
Ist danntatsächlich ähnlich dem system in Summerhill!


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:43
Also für mich wäre das nichts gewesen, hatte noch nie Bock auf Schule.

Und nichts gegen Nena, aber manche Promis haben teilweise ziemlich abgdrehte Ideen, aber das ist ja "nie" der Erfolg und das Geld schuld...


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:46
Bin erlich auch nicht sicher ob sich das durchsetzen wird! Und mit vier in die Schule ist viel zu früh!


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:50
Ob es abgedreht ist wird sich zeigen, vielleicht ist es mal an der Zeit neue Wege zu beschreiten..?!


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:50
Ist doch quatsch dieses Schulsystem , wenn einer denn keine lust hat macht er gar nix , ausserdem wird es denk ich ziemlich hart für die arbeitgeber , die müssen dann vorher jeden testen ob er überhaupt qualifiziert ist , weil sie keinen abschluss und keine Zeugnisse vorligen haben.

Find ich noch irrsinniger als das geplante Gesamtschulen-Schulsystem.

"Hi Sol Invictus, die Großen können natürlich trotzdem altersentsprechend lernen, in dem der Lehrer ihnen andere Aufgaben gibt"
Und warum lässt man sie dann nicht gleich in einer andern Klasse lernen? Ich mein wenn der Lehrer dann jeweils verschiedene Aufgabentypen besprechen muss ist das doch für die hälte der Klasse ein Zeitverlust von bestimmt 40%....

Kann mir nicht vorstellen dass sich das durchsetzt.


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:52
Lonestar, ist ja auf freiwilliger Basis, und da es keine herkömmliche Schule ist gibt es keinen Leistungsdruck


Anzeige

melden