Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Schule in Hamburg

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hamburg, Nena, Demokratische Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:55
@mellimausxx
http://summerhill.paed.com/summ/diplom/4.htm (Archiv-Version vom 27.09.2007)

Kurze Frage dazu , ich habe mal einen Link hier zu Summerhill eingegeben! Kann man das Schulsystem mit dem von Nena in etwas vergleichen ?

Anzeige
melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:56
Xadon, man darf gespannt sein....:), es gibt dort keine Klassen im herkömmlichen Sinn, ich denke der Grundgedanke ist einfach der, das die Kinder den Spaß am lernen bekommen, und jeder da gefördert wird, wo er besonders gut ist...


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 17:58
lonestar, ich hab schon gegoogelt und es ist das SELBE system....nena'Äs schule ist nach dem konzept der sudbury-schule.

ich hab den link doch vorhin gepostet...lest den doch mal durch.ganz offiziell beteiligt sich nena an diesem konzept.sucht mal nena in wiki und dann könnt ihr es nachlesen.


Wikipedia: Sudbury-Schulen


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 18:05
@KittyMambo
hab ich übersehen! Nicht gleich schimpfen Mama Sep !!


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 19:00
Anstatt die normalen Schulen zu fördern oder das bereits vorhandene Schulkonzept gezielt zu verbessern oder mal eine Gleichheit der Schulen in allen Bundesländer durch zudrücken,die für alle sinnvoller wäre, denken die sich alternativen, sorry aber ich kanns nicht anders sagen, "Müll"!

Und wie will man die Schulabgänger von solch einer Schule in das Berufsleben integrieren?
Wird ein Abschluss auf solch einer Schule überhaupt überall anerkannt?


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 19:06
Klingt wie Freinet, die französische Version der Waldorfschule. Ist nichts neues.


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 19:09
Hier in Deutschland ist es schon was neues...


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 19:10
aber nix sinnvolles!


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 19:14
Das wird sich herausstellen, den Erfolg kann man erst auf lange Sicht erschließen...die Nena hat selbst Kinder, die da unterrichtet werden, und ich schätze die Frau nit als blöd ein...


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 20:14
Liebe Frau Nena...
von boubou | Voerde | 1686 mal gelesen
Böser Brief.

(Nicht ganz ernst zu nehmen. Aber Satire trifft es auch nicht wirklich.)
Liebe Frau Nena,

ich glaub', ich muss mal ein paar Worte sagen, oder besser schreiben, zu Deiner Idee mit der Neuen Schule. Vorweg erstmal, ich konnte Dich noch nie richtig gut leiden und Deine Musik war auch nie mein Geschmack, aber das nur am Rande.

Viele werden jetzt glauben, ich sei nur neidisch auf Deinen Erfolg oder Dein jugendliches Aussehen und müsse mich nun meines Frustes mittels dieses Briefes entledigen, neenee, so ist das nicht.

Ich finde Deine Idee mit der Neuen Schule ja recht interessant, leider geht es aber doch ziemlich an der Realität vorbei. Waldorfschulen sind da doch schon ein echtes Negativbeispiel: Sicher, die Schüler sind selbstbewusst, können Schwerter schmieden, spinnen und weben, absolutes Grundlagenwissen in der heutigen Zeit, haben aber inder 12. Klasse zum Beispiel in Französisch noch nicht mal den Stand der 9. Klasse erreicht und müssen dann zusehen, dass sie bis zum Abitur alles nachgeholt kriegen... na, wer's gerne so will und auch noch das nötige Kleingeld hat, die Nachhilfe zu bezahlen, bitte sehr. Wenn dann aber ein 18 jähriger nach der 12 zu einem Berufskolleg wechselt, weil die Schule ja doch nicht wirklich zu ihm passt, und dort zurückgestuft wird in die 11. Klasse (d.h. 2 Jahre verloren!), dann frage ich mich doch, ob diese Schule so ganz den richtigen Weg geht.

Klar, es ist bestimmt nicht falsch, die Neigungen der Kinder zu berücksichtigen, aber gewisse Lehrpläne sollten doch schon eingehalten werden, denn spätestens im Abitur (Zentralabitur!) wird Wissen geprüft, nicht Selbstbewusstsein oder handwerkliches Geschick. Und wenn die Schüler gar selbst bestimmen dürfen, wann sie was lernen... da fällt mir eigentlich gar nichts mehr zu ein.
Lernen sie denn auch irgendwann einmal, dass esRegeln gibt? Dass Dinge getan werden müssen, auch wenn sie einem nicht liegen? Oder werden alle Absolventen Deiner Schule Popstars und können sich ihr eigenes Leben in einer schöneren, freieren Welt zurechtstricken?

Ganz ehrlich, ich bin in Erziehungsfragen total konservativ. Meine armen Kinder müssen ein konventionelles Gymnasium besuchen, so richtig mit Lehrplänen, Hausaufgaben, Referaten und diesem überflüssigen Kram. Theaterspielen oder Musik machen oder zusätzliche Sportangebote gibt es nur nach dem Unterricht. Und Nachmittagsunterricht haben sie auch noch. Werden sie so zu unselbständigen, unfähigen Menschen, die sich in der heutigen Welt nicht zurecht finden? Oder tut es ihnen vielleicht sogar gut, früh zu wissen, dass eine Gesellschaft, vom Kindergarten über Schule bis zur Arbeitswelt, nach festen Spielregeln funktioniert?

Ach weißte, Frau Nena, jeder muss es ja selbst wissen. Nicht jedes Kind passt aber in diese liberale Schulform, manche braucheneinfach ein Schild: Da geht's lang!!!
Wahrscheinlich hassen mich jetzt alle Waldorfeltern und andere Verfechter neuer pädagogischer Konzepte, aber damit komme ich gut klar.
Mein Selbstbewusstsein ist nämlich auch ohne Waldorfpädagogik recht ausgeprägt.

So, und jetzt fahr' ich mit dem Auto die 50 Meter bis zum Bäcker zum Brötchenholen und heute nachmittag geh' ich dann in den Wald einen Baum umarmen und wenn ich schon dort bin schütte ich noch eben meine Gartenabfälle ins Unterholz... das Umarmen des Baumes reicht ja wohl, um meine Verbindung zur Natur zu beweisen, nich'?

Gruß
boubou


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 20:24
Erinnert mich irgendwie an die Waldorf Schule.

Seh dem ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen.

Denke,das wenn schüler selbst entscheiden dürfen wann sie lernen,eher nie gelernt wird.
Jedoch glaube ich das so ein hohes mass an vertrauen und verantwortung auch mit dem entsprechenden verhalten der Schüler belohnt wird.
Wahrscheinlich fühlen sich die Schüler da viel integrierter in den Schulalltag und sehen sich in anderen Positionen als die der "Idioten die kommen,sich setzen,und irgendwann gehen":)
Denn meistens fühlen sich die Schüler so,kenn das:)
Aufgrund dessen kann ich mir vorstellen das die selbstständigkeit und die eigen verantwortung der Schüler zu nimmt und das Projekt erfolgreich wird.

Allerdings sehen die meisten Schüler der Schule eher gehemmt entgegegen.
Genug werden das ausnutzen um tag für tag frei zu haben und einen freifahrt schein zubekommen um rum zuhängen.

Bin froh,so wie meine Schule ist.
Ich weiss das lernennur für mich gut ist,und kann auch gute noten schreiben in ner ganz normalen Schule.


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 20:52
Wäre gerne Mäuschen beim Unterricht, also wie der gestaltet wird. Kenne die freie Erziehung zum Lernen ja schon aus der Waldorfschule, würde mich interessieren, wie die Lehrer und die Unterrichtsfächer gegliedert sind und was die Kinder alles lernen dürfen !


melden
mellimausxx Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 21:05
Laberblubb und würdest du sagen, das Kinder aus der Waldorfschule Nachteile haben ggü. anderen?
Ja da fehlen noch zu viele Detail-Infos, um sich ein genaues Bild zu machen, die Ansätze finde ich aber gut, z. B.das die Kinder erst genommen werden, und individuell auf sie eingegangen wird, ich denk auch nicht, das der Abschluss an dieser Schule weniger Wert hat, als ein herkömmlicher Abschluss

Das sind ja richtige Pädagogen/Lehrer, und die Leistungen werden mit Sicherheit auch bewertet, aber anders als in normalen Schulen, das Lerntempo wird dem Kind angepasst, so dass es auch im eigentlichen Sinn nicht sitzen bleiben kann


melden

Neue Schule in Hamburg

01.10.2007 um 22:00
Endlich mal sowas muss her nicht wie dieses system...nutzlos.


melden

Neue Schule in Hamburg

02.10.2007 um 09:10
Ich frage mich wie diese Schüler die solche Schulen besuchen später ihren Alltag meistern. Wenn sie mit Menschen arbeiten die ihnen nicht zusagen, wenn sie Arbeit machen müssen die ihnen nicht gefällt, wenn sie unter Zeitdruck stehen.....? Also ich bin davon nicht überzeugt.

Regeln haben ihren Sinn, zu lernen sich mit anderen auseinanderzusetzen auch, den Kopf einzuschalten und nach Möglichkeiten suchen wenn es nicht reibungslos läuft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hamburger ÖPVN lockert Fahrkartenkontrolle für Flüchtlinge
Menschen, 10 Beiträge, am 04.09.2015 von Akkordeonistin
Brotherloui am 03.09.2015
10
am 04.09.2015 »
Menschen: Verliebt in einen Pornostar
Menschen, 204 Beiträge, am 08.07.2013 von Sommergold
verliebter am 02.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 08.07.2013 »
Menschen: Ahnenforschung Friedhof Schiffbek Hamburg
Menschen, 1 Beitrag, am 13.06.2011 von muffinch
muffinch am 13.06.2011
1
keine Antworten
Menschen: Soviel braucht Ihr jeden Tag!
Menschen, 44 Beiträge, am 22.06.2009 von Doors
pescholina am 07.02.2007, Seite: 1 2 3
44
am 22.06.2009 »
von Doors