Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstwahrnehmung, Eigener Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:31
Ich habe bei der suchfunktion nur themen gefunden, die nichts mit diesem zu tun haben. Also erstmal lesen liebe mods ;)

Ich spreche besonders die Frauen hier an, weil ich glaube, dass Frauen dieses Problem noch mehr kennen und erfahren als Männer. Wobei es bei Männern sicher auch so ist, nur vielleicht nicht so enorm ausgeprägt...

Zum Einstieg ein paar Zeilen.

Nadine steht schon wieder vorm Spiegel.
Sie wusste nicht wie oft sie heute schon davor gestanden hatte.
Lauter Nadine. Und das sah sie wirklich so. Sie sah eine unantrakktive dicke Nadine, der der Speck aus der Hose quoll.
Seufzend kneifte sie in ihre Hüfte und zog das T-shirt wieder darüber.


Ja, also wer kennt das nicht?
Man steht vorm Spiegel und sieht sich total anders, als man von anderen wahrgenommen wird. Ich für meinen Teil kenne das zu gut. Ich geh in der Innenstadt bummeln und frage meine Ma ob ich ungefähr so dick bin, wie die die vor uns läuft, einfcah um einen vergleich zu haben, weil ich wenn ich in den Spiegel sehe, nicht weiß, was ich davon halten soll.
Sie hat mcih entsetzt angesehen udn gesagt "Waaas, die is doch 2mal so breit wie du!"
Aber genau das sehe ich, wenn ich in den Spiegel schaue.
Viele der anderen sind immer hübscher, schlanker und toller als man selbst - denkt man.
Man vergleicht sich viel mit anderen finde ich. Wieso sieht man sich immer anders als man ist?
Liegt es wirklich einfach nur am Selbstbewusstsein?
Oder steckt merh dahinter?
Wie ist das bei euch?
Schätztz ihr euch, eurer aussehen auch so sehr anders ein, als andere es einschätzen?

Anzeige
melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:33
In manchen Spiegeln seh ich gut aus....in andren wieder total beschissen.....o.o
Woher kommt das?


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:34
Liegt es wirklich an den Spiegeln? Oder vielleicht an deiner derzeitigen Gefühlssituation?


1x zitiertmelden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:35
An den Spiegeln....100%....in meinem Badezimmer Spiegle seh ich am allerbesten aus!!!!!!! XD


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:35
Silberblume, sicherlich meckert man und hat mal was an sich auszusetzen, wenn es aber so extrem ist das die Selbstwahrnehmung verzerrt ist, also man sieht sich dick obwohl man schlank ist, dann ist es krankhaft. Da kannst du dann mal im Magersuchthread weiterschreiben.....


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:36
Nein, es hat nichts mit Magersucht zu tun Hornisse .. es geht mir mehr allgemein darum, wieso man sich immer wieder so anders einschätzt...


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:37
ähm das ham frauen meistens nur weil alle das von frauen erwarten

ich dagegen würde schminke zb am liebsten verbieten :P


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:38
Wir kommen von den Dicken heute nicht mehr weg, oder?;)


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:38
hm ist da so? Nun normalerweise wenn man gut drauf ist dann weiß man auch wie man ankommt, ist man schlecht drauf so ist man unsicher, hat man das Gefühl wirklich gar nie, na dann ist das Selbstbewustsein schon sehr stark angeschlagen....denke ich mal.


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:40
Das scheint heute Thema Nr.1 zu sein.... :3


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:42
krungt, kA, ich hatte es vorhin zu dem thema und deshalb...^^

GabrielDecloudo mhh.. ein bisschen wimperntusche um z.B. die augen zu betonen ist doch nichts schlimmes ;)
schlimm wird es wenn man nen kilo im gesicht hat^^

Hornisse also hängt es mit der Gefühlslage zusammen in der man sich befindet?
Gibt es keine einfachere Lösung als dauerhappy zu sen? :D ;)


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:43
den Körper nicht wahrzunehmen, oder mit dem Körper einfach schlecht umzugehen hat immer Ursachen.


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:44
ohja das gefühl kenne ich.... am schlimmsten sind die spiegel von der umkleidekabinen
oder von clubs denn da denke ich mir immer ohje wer steht denn da vor dir:-P

so bald ich dann daheim bin denke ich mir hey eigentlich siehste ja verdammt gut
aus.....

das mit den vergleichen mit anderen personen mache ich auch oft und bekomme dann
die selbe antwort.....


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:44
Hornisse also hängt es mit der Gefühlslage zusammen in der man sich befindet?
Gibt es keine einfachere Lösung als dauerhappy zu sen?

Nun ja weißt du das Problem ist, gerade das Selbstbewustsein, viele die dann ein tief haben projezieren das dann über ihren Körper obwohl da nicht das Problemchen sitzt.


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:45
Die verkehrte Selbstwahrnehmung des eigenen Bildes, ist ja eine wesentliche Ursache für Bulimie und den übertriebenen krankhaften Schlankheitswahn!
Wie Experimente bewiesen, ist diese Wahrnehmung gestört. Und es ist sehr schwer, de falsche Wahrnehmung zu "korrigieren". Meist sind ein falsches Ideal und vllt ein paar Kilo zuviel der Standardauslöser. Dann kommt der Stolz hinzu, wenn man die ersten Kilos verliert. durch die verschobene Wahrnehmung verhindert dann den Stopp weiter abzunehmen.


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:47
^^Leider kommt erschwerend hinzu, daß es zu dünn, wie zu reich nicht gibt!:(


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:48
Hornisse joa.. sowas in der art sagt mein freund auch dazu.

Krungt, ja der schlankheitswahn... Da kann sich kaum einer rausziehen...
Aber es ist auch so,
wenn man hört von jemanden "die, mit der topfigur" oder sonstwas dann ka... macht es pling und man vergleicht sich.


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:52
WER will noch normal sein?
Die meisten wollen ideal sein oder am Besten knapp unter Ideal... Nur wieder nich zu knochig, wer legt diese Perfektion eigentlich fest?


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:55
Niemand, das macht jeder für sich ganz allein. Um so stärker du bist umso weniger gehst du darauf ein.

Ist dir schon mal aufgefallen das Hollywoodfrauen umso älter sie werden umso dünner werden, wow was für ein Druck muss da lasten, es ist schrecklich, es ist ein ganz böse Falle, der ständige Nahrungsentzug treibt es soweit das die Lebensqualität verloren geht und das nur um mitzuhalten. Zum Kotzen....


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:57
im wahrsten Sinne des Wortes....wirklich...!


melden

Die Selbstwahrnehmung des eigenen Körpers

02.10.2007 um 20:58
^^Tja ohne Größe 00 (Doppel Zero!) bekommst du keine Hauptrolle! Der Konkurrenzkampf ist hart und die jungen Mädchen sind von Anfang an schon schlanker!
Damit steigt der Druck! Entweder man hat dann genug Kohle und tritt ab oder man gönnt sich einen Personaltrainer und Doppel Zero!;)


Anzeige

melden