Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 15:16
Zitat von linolino schrieb:Nein im Ernst,keine Ahnung wo her die Seele kommt.Ich bin davon überzeugt das wir die Wahrheit spätestens dann heraus finden wenn wir sterben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann jemand nochwas herausfindet.

Anzeige
melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 15:39
Zitat von linolino schrieb:Nein im Ernst,keine Ahnung wo her die Seele kommt.Ich bin davon überzeugt das wir die Wahrheit spätestens dann heraus finden wenn wir sterben.
wenn es so wäre, warum erinnert sich keiner an ein leben davor u.s.w.?
es gibt auch keine wirklichen beweise, oder wieviele kennst du die dir davon berichteten das sie die seele eines anderen übernommen haben.


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 15:57
Wie gesagt ich habe keine Ahnung wo sie her kommt,keine Ahnung ob es überhaupt eine gibt,wir wissen nichts.
Ich hoffe das wenn ich sterben sollte ich mehr darüber weiß.


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 17:29
Hallo allerseits,

@ M I Y U, nur weil man sich nicht an frühere Leben nicht erinnern kann, darf nicht zwangläufig daraus abgeleitet werden, dass es keine Reinkarnation geben kann. Wenn man nämlich so argumentieren würden, dann wäre niemand von uns geboren worden, und es hätte auch keiner eine frühe Kindheit durchlaufen, denn an die frühe Kindheit und an die eigene Geburt können wir uns ja auch nicht erinnern.

Es grüßt euch Vampirato


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 18:14
inwiefern sollte denn bitteschön, die erinnerung an eine frühe kindheit und/oder eine geburt ein beweis für eine reinkarnation oder wiedergeburt sein?


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 18:42
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:inwiefern sollte denn bitteschön, die erinnerung an eine frühe kindheit und/oder eine geburt ein beweis für eine reinkarnation oder wiedergeburt sein?
Beweise wirst du nicht finden. Es gibt keine.

Was ich persönlich interessant finde sind die Berichte über Rückführungen in frühere Leben... wobei man auch hier sehr kritisch sein sollte. Den eine Rückführung muss nicht notwendigerweise in ein früheres Leben führen, obwohl dies häufig der Fall ist. Sie kann sich ebenso gut auf Kindheitserlebnisse im heutigen Leben beziehen.

...und es gibt noch eine verborgene Gefahr im Hinblick auf Rückführungen – ein Problem, das unter dem Fachbegriff Kryptomnesie bekannt ist. Er bedeutet, dass wir möglicherweise nicht all unserer Erinnerungen bewusst sind. Anders gesagt, könnte ich mich unter Hypnose an ein Leben während des zweiten Weltkriegs erinnern und fähig sein, es detailliert zu beschreiben. Bei genauer Hinterfragung jedoch würde deutlich werden, dass ich unbewusst eine Mischung aus Erinnerungen an TV-Sendungen und Bücher miteinander verwoben habe. Es mag unwahrscheinlich klingen, aber eine Reihe von Tests hat gezeigt, dass das möglich ist.

Es gibt zwar keine Beweise... jedoch starke Indizien, daß eine Vielzahl von Rückführungen frühere Leben beschreiben.

siehe auch ---> http://www.psychophysik.com/html/re0552-wie1d.html (Archiv-Version vom 30.10.2007)


...in diesem Zusammenhang möchte ich auch auf den tibetischen Buddhismus verweisen und insbesondere "Das Tibetische Totenbuch". Desweiteren die Erkenntnisse der modernen Sterbeforschung und nicht zu vergessen der Bhagavad Gita... das ist natürlich nicht in zwei Sätzen erklärt aber wer sich ernsthaft mit Reinkanation beschäftigen will kommt an dieser Lektüre nicht vorbei.

Ich persönlich halte die Reinkarnations-Theorie für die wahrscheinlichste.


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 19:19
Hallo allerseits,

@ Miyu, es verhält sich doch etwas anders. Du hattest doch die Reinkarnation in Frage gestellt, weil du die Ansicht vetritts, dass man sich, sofern es Reinkarnationen gibt, an die früheren Leben erinnern müsse. Meine Antwort darauf lautete sinngemäß, obwohl wir uns nicht an unsere frühe Kindheit oder gar an unsere Geburt erinnern, existieren wir. Das Gleiche könnte auch auf frühere Leben zutreffen. Wir könnten also bereits früher gelebt haben, ohne uns dessen zu erinnern. Wir wurden ja auch geboren, ohne uns daran zu erinnern.

Falls du dich an deine Geburt erinnern kannst, oder nicht geboren sein solltest, dann wäre meine These nicht zutreffend. Ich allerdings nehme sehr stark an, dass du dich nicht an deine Geburt erinnern kannst, und trotzdem vorhanden bist, (lebst).

Es grüßt euch Vampirato


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 19:41
@vampirate
selbst wenn ich mich nicht an meine geburt erinnern kann, so jedoch an viele tage meiner früher kindheit.
auch haben mir meine eltern von der geburt erzählt, ebenso wie geschichten aus kindheitstagen.
bei einer wiedergeburt/reinkarnation, ist dies nicht der fall, da gibt es keinen der mir davon erzählt noch habe ich erinnerungen.

aber ich habe auch nirgends gesagt das dies unmöglich sei. ;)
ich frage mich nur, was es bringen sollte, wenn ich mich an rein garnichts entsinne.

jeder soll an dem festhalten woran er glaubt, ich würde nie sagen, dass ist purer unsinn. der glaube an was stärkt uns.


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 20:34
Also ich denke der Grund warum wir uns an unser vorheriges Leben nicht erinnern könnte der sein das wir uns voll und ganz auf unserer jetztiges Leben konzentrieren sollen ohne jegliche Vorkentnisse aus unseren vorherigen Leben. Ich glaube wir leben um zu lernen und um uns Fähigkeiten und Erfarungen zu erarbeiten. Mit unserem Wissen das wir aus dem vorherigen Leben haben wäre das natürlich so nicht mehr machbar. Vieleicht soll jedes Lebewesen bei jeder Inkarnation bei Null anfangen und sich immer wieder aufs neue beweisen. Der ewige Kreislauf des Lebens halt. :)


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 20:36
Sag wo kommt die Seele her? Das weiß keiner bittesehr!

Ernsthaft. Vielleicht gibts gar keine Seele. Wo soll die den herkommen? Und wann? Beim Beischlaf schon oder was?


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 21:30
DasGottesGen-GeborenfürdieSpiritualität?

@J.W.

Im Grunde sehe ich das ähnlich wie du... und Millionen anderer Menschen auch.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Ich glaube wir leben um zu lernen und um uns Fähigkeiten und Erfarungen zu erarbeiten.
...das ist sicher ein Grund.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Vieleicht soll jedes Lebewesen bei jeder Inkarnation bei Null anfangen und sich immer wieder aufs neue beweisen. Der ewige Kreislauf des Lebens halt.
...und ich denke wir fangen eben nicht bei Null an... Stichwort: Karma. ...auch wenn du vielleicht keine konkreten Erinnerungen an ein früheres Leben hast so sind diese "alten" Erfahrungen trotzdem in dir vorhanden... auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist.
Du bist mir jetzt schon ein paarmal in anderen Diskussionen zum Seelen-Thema aufgefallen. Was fasziniert dich so daran? Was treibt dich da an? Denk mal darüber nach.


...und auch wenn ich mich wiederhole... Jeder Mensch stellt sich im Laufe seines Lebens die Frage nach Sinn... und auch die Seelenfrage ist eine elementare. Auch wenn jeder zu anderen Ergebnissen kommen mag sind diese Fragen allgegenwärtig.

Warum ist das so?


... hier noch eine Anregung zum Nachdenken. Habt ihr schon von der Theorie des Gottes-Gens gehört? (die Bezeichnung Gottes-Gen finde ich allerdings etwas unglücklich)

Zitat:
Nach der Meinung des Autors Dean Hamer ist der Glaube fest in unserem genetischem Code eingebettet. Wer das Gen hat, so Hamer, wäre praktisch vorprogrammiert darauf an Gott oder übernatürliche Phänomene zu glauben.

Hamers neues Buch "Das Gottes-Gen. Warum uns der Glaube im Blut liegt" sorgt unter vielen Christen und anderen Gläubigen für Aufregung und Empörung.
Das Gottes Gen - Geboren für die Spiritualität? ---> http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gott_gen.shtml


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 21:36
Link: www.allmystery.de (extern)

...sorry hier nochmal der Link aus dem Allmystery Artikel-Archiv.

http://www.allmystery.de/artikel/mensch_gott_gen.shtml


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 23:30
@hödur

...und ich denke wir fangen eben nicht bei Null an... Stichwort: Karma. ...auch wenn du vielleicht keine konkreten Erinnerungen an ein früheres Leben hast so sind diese "alten" Erfahrungen trotzdem in dir vorhanden... auch wenn du dir dessen nicht bewusst bist.
Du bist mir jetzt schon ein paarmal in anderen Diskussionen zum Seelen-Thema aufgefallen. Was fasziniert dich so daran? Was treibt dich da an? Denk mal darüber nach.

Ja ich interessiere mich sehr für das Thema, ich weiss auch nicht was mich da so dran fasziniert. Ich sehe darin evtl. den Schlüssel der zur Wahrheit führen könnte. Kann aber auch sein das mir der Schlüssel nur eine Tür öffnet die zu weiteren Türen führt. Ganz nach dem Motto, wenn man die Antwort auf seine Frage erstmal bekommen hat, gehen einem plötzlich noch mehr Fragen zu der erhalteten Antwort durch den Kopf. :)
Wer hat nicht schonmal diese Erfahrung gemacht. ;)

Aber um ehrlich zu sein bin ich doch nach wie vor recht unentschlossen an was ich nun wirklich glauben soll. Ich mag mich an Themen wo nur das speckulieren möglich ist nicht so recht festlegen. Da nehme ich immer wieder sachen neu auf und verwerfe auch vieles wieder.

Ob es dieses Karma-System gibt könnte ich mir auch vorstellen. Aber bei Rückführungen durch Hypnose sehe ich doch die Gefahr zu gross das sich das Gehirn da eher Fernseh oder Büchererfahrungen zusammenstellt. Ist nicht ganz so zuverlässig wie ich finde.

Seit wann setzt du dich mit diesem Thema intensiv auseinander? Was fasziniert dich daran?



2x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 23:37
...und ich denke wir fangen eben nicht bei Null an... Stichwort: Karma. ...auch wenn du vielleicht keine konkreten Erinnerungen an ein früheres Leben hast so sind diese "alten" Erfahrungen trotzdem in dir vorhanden...

Vielleicht hast du Erinnerungen von einer Person, die schon lange tot ist.

Macht dich dies aber wirklich zu dieser Person?

Das Bewusstsein bzw. der Geist von dieser Person ist erloschen.
Lediglich das Karma wurde auf dich übertragen. Gut, oder vielleicht auch weniger gut für dich. Die alte Person ist aber weg.

Wiedergeburt spendet mir zumindest keinen Trost. Da habe ich das Gefühl, es wäre besser, nach dem Tod käme nichts mehr. Macht etwa gleich viel Sinn.

Überhaupt – was ergibt Wiedergeburt aus der Sicht der Natur für einen Sinn?
Wenn man eh wieder bei null anfangen muss (Laufen lernen, Schule etc.), lediglich ein paar schwüle Erinnerungen bleiben erhalten, was soll das bringen?

Nur wenn das Leben hier eine Bestrafung wäre und wir etwas spezielles, was auch immer, tun müssten, um hier wegzukommen, ergäbe dies einen Sinn.

Da fragt man sich jedoch, was für ein Arsch so etwas zu Stande brächte?
Ein perverses Spiel – durch und durch.


2x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 23:39
Leutz...!
Karma ist was anderes- sicher !


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 23:41
Vieleicht soll jedes Lebewesen bei jeder Inkarnation bei Null anfangen und sich immer wieder aufs neue beweisen. Der ewige Kreislauf des Lebens halt.

rofl schlimmer als die Hölle.

Da leidet man wenigstens "bewusst".

Echt jetzt, davor, dass sich alles - einfach alles, eventuell immer wiederholt, habe ich am meisten Angst. Mehr als vor dem Abgrund, dem Fegefeuer, der Hölle; was auch immer!


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 23:49
Überhaupt – was ergibt Wiedergeburt aus der Sicht der Natur für einen Sinn?
Wenn man eh wieder bei null anfangen muss (Laufen lernen, Schule etc.), lediglich ein paar schwüle Erinnerungen bleiben erhalten, was soll das bringen?

Nur wenn das Leben hier eine Bestrafung wäre und wir etwas spezielles, was auch immer, tun müssten, um hier wegzukommen, ergäbe dies einen Sinn.

Da fragt man sich jedoch, was für ein Arsch so etwas zu Stande brächte?
Ein perverses Spiel – durch und durch.

Ob das Leben sinnlos ist oder nicht ist nicht wirklich gut zu beurteilen. Denn allein die Frage ob überhaupt etwas Sinn macht entsammt allein einem menschlichen Gedanken. Die Natur "denkt" aber sicherlich nicht menschlich (oder doch!?) und so erscheint uns sicherlich vieles sehr "unlogisch." Man kann daher gerne bestimmte Möglichkeiten ausschließen allein aus dem Grund das sie uns unwahrscheinlich oder sinnlos erscheinen. Diesen Weg bevorzuge ich aber lieber nicht, da lasse ich lieber viele Möglichkeiten offen statt sie einfach abzutun. Aber das muss jeder für selbst entscheiden.



melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 23:51
In der Natur zählt nur das Überleben der Spezies, nicht das Wohlergehen des Individuums. Folglich ergibt da so etwas wie eine Seele keinen Sinn.


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 23:58
Ist deine Meinung.

Ich könnte mir aber auch eine Art Lernprozess vorstellen. Daher evtl. auch die Artenvielfalt in der Natur. Vieleicht ist das Leben auf der Erde eine Art Schule für uns Seelen um unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln.


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:13
@J.W
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Ich mag mich an Themen wo nur das speckulieren möglich ist nicht so recht festlegen. Da nehme ich immer wieder sachen neu auf und verwerfe auch vieles wieder.
...und das ist gut so... ich beschäftige mich schon seit Jahren mit den Thema. Besonders intensiv seit ca. 2 Jahren... dabei habe ich auch manche Vorstellung verwerfen müssen. Wir leben um zu lernen... um uns weiterzuentwickeln.

@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Nur wenn das Leben hier eine Bestrafung wäre und wir etwas spezielles, was auch immer, tun müssten, um hier wegzukommen, ergäbe dies einen Sinn.
Bestrafung ist das falsche Wort... Das Leben hier ist ein momentaner, aber temporärer Entwicklungsschritt.

Das Bewusst werden dieses Kreislaufes und das Durchbrechen desselben ist das Ziel denke ich.


Anzeige

melden