Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge, Schlüsselwörter: Seelenursprung
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 11:29
In der Psychologie als auch in der Theologie wird sehr viel über die Seele gesprochen. Frage: Gibt es das, was wir gemeinhin als Seele betrachten überhaupt und wenn, was ist Seele so ganz eigentlich? Wenn wir eine Seele haben, wo kommt sie her? Wird sie bei der Zeugung oder Geburt jedesmal neu sozusagen aus dem Nichts erschaffen und von Gott in den Menschen hinein gelegt, oder ist die Seele vielleicht vorher schon da gewesen? Und wenn Seele eine Prä-Existenz hat, wo war sie dann vorher? Sind wir Sternenkinder, sind unsere Seelen inkarnierte Wesen von anderen Weltkörpern oder sind wir Erdenkinder, deren Seelen sich hier auf der Erde quasi erst bilden und entwickeln, wie eine Frucht an einem Baum und wenn sie dann reif sind, platzen die materiellen Schalen mit den ausgereiften Seelen auf und finden sich im neu geborenen Menschen wieder, sozusagen eine Art seelische Evolution? Wie denkt ihr über die Seele, was sie ist, woher sie kommt, ob es sie überhaupt gibt? Darüber möchte ich gerne mit euch diskutieren.


melden
Anzeige

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 11:32
der mensch hat keine seele er ist eine seele, wir werden geboren und sterben.
meine meinung, eine von hunderten oder mehr. ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 11:42
Hi, ja das is echt ne gute Frage das wuesste ich auch zugerne, aber wir Menchen sind eh einzigartig wenn man sich den Rest von unsren planeten ansieht, alles fuegt sich irgendwie ein in Harmonie und einklang also Pflanzen-Tiere-Natur nur wir Menchen springen aus der Art, und genau aus diesem Grund denke ich das wir eine aussergewoehnliche Seele haben woher sie kommt und wo sie spaeter nach unseren Tod gehen wird weiss ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das alles mit dem Tod enden soll, naja vieleicht gibt es ja doch einen Plan und vieleicht sind wir ja die wahren aliens aber ich glaube mit Gott hat das nix zutun^^


melden

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 11:46
Kayleigh schrieb:der mensch hat keine seele
Aber Allmy eine Suchfunktion ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 12:01
intruder schrieb:Aber Allmy eine Suchfunktion
So ist es ... falls du sie nicht gefunden hast, wovon ich ausgehe.. sie ist oben rechts ;)

Naja das alte Seelen Thema... hin oder her wie miyu schon sagte es gibt hunderte von Meinungen dazu und einen Thread in dem viele Thesen und Meinungen besprochen werden gibt und gab es auch schon bestimmt zu hunderten...von daher..


melden
hödur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 12:02
Link: www.allmystery.de (extern)

@Fabiano

...eine interessante Frage. Habe nur die Befürchtung das auch diese Diskussion wieder gespamt wird.

Wenn du dich wirklich aufrichtig mit dieser Frage befassen willst empfehle ich die zum Einstieg folgende Diskussion:

Existiert die Seele? ---> Diskussion: Existiert die Seele?


melden
Fabiano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 12:11
Hallo ! - Erst mal danke für eure Meinungen. Natürlich habe ich selbst auch eine Meinung dazu. Ich denke schon, dass wir eine Seele haben, von daher frage ich mich eigentlich mehr, woher sie kommt, ob wir schon vor unserer Geburt da waren und in dann folgt die Frage wo waren wir, wo kommen wir eigentlich her? Haben wir eine Vor-Existenz oder haben wir keine. In diese Richtung wollte ich eigentlich mal vordringen, da das Thema Seele aber an sich schon sehr komplex ist, wollte ich alles andere auch nicht ausschließen wie: Gibt es Seele überhaupt und was ist Seele? Interessieren würde mich aber mehr, wo Seele herkommt. Bin noch nicht lange hier, daher entschuldigung wenn Seele hier schon oft behandelt wurde. Wäre trotzdem schade wenn diese Frage gleich wieder in der Versenkung verschwände. Würde mich freuen wenn hier doch noch eine rege Diskussion entstehen könnte, es gibt so viele Strömungen und Richtungen in Bezug auf Seele und Bewusstsein, das man noch viel darüber lernen kann.


melden

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 13:46
hallo also ich glaube das die seele eine erfindung ist
wie z.b das auto es soll den menschen in irrgeneiner form helfen
meine oma hat immer gesagt das die seele in den himmel kommt
manche stellen sich die seele wie ein geist unseres körpers vor
aber ich denke aus vielen verschiedenen gründen das es sowas wie eine seele nicht gibt
das ich meine meinung zum thema


melden
sneefloeckli
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 13:51
Kann man denn etwas er-finden, das nicht ist?


melden
VHO-Hunter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 13:54
Seele ? Wir sind alle nur ein Spielzeug höherer Mächte, eine Seele ist nur für die ranghöchsten Oberhoshis.
Oder zum Verkauf...wenn man eine illegal downgeloadet hat ^^


melden
ralf1986
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 13:57
Das mit der Seele ist das Gleiche wie mit meiner Theorie vom Gegenunsiversum. die Seele ist das Gegenstück vom Körper. Und sie wird im gehirn und Körper erzeugt.


melden

Wo kommt die Seele her?

18.03.2008 um 14:05
Link: de.wikipedia.org (extern)



Was mich mal interessieren würde, könnte es irgendwann möglich sein die Existenz der Seele zu beweisen? Ich bin mir da alles andere als sicher zumal niemand so wirklich weiss was eine Seele eigentlich ist. Seele ist ja auch nur eine von vielen möglichen Beschreibungen dazu aber im groben stellen sich sicherlich die meisten unter einer Seele das eigentliche "Ich," Bewusstsein, Geist, Energie ect. vor. Um nur ein par Beispiele zu nennen. Im medizinischen würde man von Psyche sprechen. Ich denke eine Seele ist nicht wirklich zu definieren. Dafür wissen wir einfach zu wenig drüber. Oder doch?


melden
hödur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 04:40
Hallo Fabiano... dann werd ich den Faden mal aufnehmen.

Du fängst ja gut an... sozusagen mit der Masterfrage :)

Diese Frage ist der Anfang vieler Fragen.

Wer oder was bin ich?
Woher komme ich, wohin gehe ich?
Warum bin ich hier?... und, und, und...

Eine Antwort darauf wird dir kein Forum und kein Buch liefern... Beweise gibt es nicht. Hinweise findest du aber genügend. Ich glaube wie du an die Existenz der Seele... nein, besser gesagt ich bin davon überzeugt.
Aber der Weg zur Überzeugung ist weit und Abkürzungen gibt es nicht. ;)
Stell dir auch weiterhin die richtigen Fragen und du wirst zwangsläufig an DEIN Ziel kommen.

Es gibt hier viele die die Existenz der Seele energisch bestreiten... natürlich auch ohne Beweis... und das ist auch ihr gutes Recht. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität.

Hier ein paar Beispiele von verschiedenen Realitäten:


ralf1986:
Das mit der Seele ist das Gleiche wie mit meiner Theorie vom Gegenunsiversum. die Seele ist das Gegenstück vom Körper. Und sie wird im gehirn und Körper erzeugt.

VHO-Hunter:
Seele ? Wir sind alle nur ein Spielzeug höherer Mächte, eine Seele ist nur für die ranghöchsten Oberhoshis.
Oder zum Verkauf...wenn man eine illegal downgeloadet hat ^^



Das wirklich interessante ist, dass sich jeder Mensch irgendwann im Laufe seines Lebens diese Fragen stellt und sich seine persönliche Meinung bildet.

Was denkt ihr warum ist das so?


Grüße
Hödur


melden
owi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 07:59
@Fabiano
Ich denke schon, dass wir Menschen sowas wie eine Seele haben. Diese ist aber ebenso ein biochemisches Gebilde, wie wir selbst. Die Seele kann aber, so denke ich, ohne unseren Körper nicht existieren. Seele und Körper bilden eine Einheit.
Auf die Frage, ob wir eine Vor-Existenz haben, antworte ich mit einer Gegenfrage.

Es ist unstrittig, dass die Bevölkerungzahl immer größer wird. Wer kriegt denn da die gebrauchten Seelen und wer kriegt neue? Wer stellt die neuen Seelen her?

Meine Seele ist garantiert neu und gehört nur zu meinem Körper.;)


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 10:39
owi schrieb:Meine Seele ist garantiert neu und gehört nur zu meinem Körper
schön, dass mal einer so denkt wie ich. :)
ich dachte ich wäre ganz alleine auf weiter flur. ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 13:44
@owi
owi schrieb:Es ist unstrittig, dass die Bevölkerungzahl immer größer wird. Wer kriegt denn da die gebrauchten Seelen und wer kriegt neue? Wer stellt die neuen Seelen her?
Ein guter Freund meinte mal dazu das sich die Seelen, ähnlich der Mitose, teilen und sich so stehts vermehren können. Früher gab es nur eine Seele, die alles Leben umfasste, doch mit der kommenden Vielfalt teilte sie sich immer weiter und weiter, und das macht sie auch heute noch. ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 13:50
hm, grübel, überleg, dass könnte fast stimmen wenn man an seelenverwandtschaft glaubt.
klasse, du bringst mich echt durcheinander. :|


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 13:52
@Kayleigh
Kayleigh schrieb:klasse, du bringst mich echt durcheinander.
Gerne. ;) :D


melden

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 14:07
lach nicht.*grummel*


melden
owi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 15:08
@Bukowski
Bukowski schrieb:Ein guter Freund meinte mal dazu das sich die Seelen, ähnlich der Mitose, teilen und sich so stehts vermehren können. Früher gab es nur eine Seele, die alles Leben umfasste, doch mit der kommenden Vielfalt teilte sie sich immer weiter und weiter, und das macht sie auch heute noch.
Bei der Mitose entstehen zwei absolut identische Tochterzellen. Wenn alles von einer Seele abstammt, müssten alle Seelen absolut gleich sein. Dann gäbe es keine Unterschiede in unseren Seelen. Bei der Vielfalt, die es auf der Erde gibt, kann ich daran nicht glauben. Die Seele ist an das Leben des Körpers gebunden. Stirbt er, dann stirbt auch sie.


melden
Anzeige

Wo kommt die Seele her?

19.03.2008 um 15:12
naja vieleicht gibt es ja doch einen Plan und vieleicht sind wir ja die wahren aliens


Ja vielleicht sind wir Aliens.Habe ich sogar schon mal von gehört :)
Vielleicht sind wir auf dem Planeten Erde gestrandet ,kosmischer Staub ist durch das Weltall geflogen und hat und hier hin verweht...

Nein im Ernst,keine Ahnung wo her die Seele kommt.Ich bin davon überzeugt das wir die Wahrheit spätestens dann heraus finden wenn wir sterben.


melden
138 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Eifersucht?!46 Beiträge
Anzeigen ausblenden