Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:14
@J.W.:

Aha und wozu?

Erfahrungen kann man auch in einem Leben sammeln.
Wenn am Ende sowieso das Erlöschen steht, machen mehrere Leben keinen Sinn. Vielleicht besteht gerade darin der Sinn des Lebens/der Leben.
Man muss checken, dass es keinen Sinn ergibt und dann wird man erleuchtet und darf sich verdrücken.

Erhöre mich Buddha!
Ich habe erkannt, dass es keinen Sinn ergibt!
Beam me up... bitteschön.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:17
@J.W.
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Ich könnte mir aber auch eine Art Lernprozess vorstellen. Daher evtl. auch die Artenvielfalt in der Natur. Vieleicht ist das Leben auf der Erde eine Art Schule für uns Seelen um unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln.
Das kann ich unterschreiben :-)


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:21
Bestrafung ist das falsche Wort... Das Leben hier ist ein momentaner, aber temporärer Entwicklungsschritt.

Und zu was darf oder soll man sich denn entwickeln?

Wird das mit der Zeit nicht etwas öde?
Am schönsten wäre es wohl, wenn man einfach erlöschen könnte.

Ich muss mich entscheiden.^^

Zuerst wünsche ich mir ein Leben nach dem Tod und dann auf einmal doch lieber nicht... hmm. :D


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:21
eine seele muss man sich verdienen!


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:22
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn am Ende sowieso das Erlöschen steht, machen mehrere Leben keinen Sinn.
Dieses Problem hat mich auch lange beschäftigt... und ich konnte und kann das bis heute nicht akzeptieren.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:25
eine seele kann nur wachsen wenn man sich bemüht sie wachen zu lassen!


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:39
Aha und wozu?

Erfahrungen kann man auch in einem Leben sammeln.
Wenn am Ende sowieso das Erlöschen steht, machen mehrere Leben keinen Sinn. Vielleicht besteht gerade darin der Sinn des Lebens/der Leben.
Man muss checken, dass es keinen Sinn ergibt und dann wird man erleuchtet und darf sich verdrücken.

Nun ich gehe dabei nicht gerade von einer grossen Erlöschung am Ende aus. Es gibt zwar viele Dinge die ich vom Buddhismus mit aufgenommen habe aber ich glaube auch nicht an alles was da gelehrt wird. Ich habe da eher meine eigene "Religion." ;)

Aber etwas als sinnvoll oder sinnlos zu bezeichnen, gerade im bezug auf das Leben halte ich für sehr gewagt. Letztlich ist jeder Mensch sehr subjektiv in seinem denken denn schliesslich kann er auch nur menschlich denken, verstehst du? Wenn dem nicht so wäre würden wir auch nicht so viele Dinge in Frage stellen oder darüber disskutieren wenn wir bereits alles wüssten oder wenn die Natur nach einem menschlichen System arbeiten würde. Wir wären uns sonst alle einig und alles wäre für uns bereits plausibel. Dem ist aber nunmal nicht so. Deshalb halte ich mich auch was das beurteilen bestimmter Themen angeht zurück.



1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:40
Sorry, aber ich wiederhole hier mal einen meiner eigenen Posts aus dem Thema: Existiert die Seele: ---> Existiert die Seele? (Seite 19)


Der Buddhismus lehnt die Existenz eines 'Ich' (und damit der Seele) grundsätzlich ab... und damit hab ich mein größtes Problem.

Das Ego im Buddhismus wird erklärt als Bündel von Erfahrungen und Gefühlen, das letztlich keine Grundlage in der Existenz besitzt. Insofern ist auch die Wiedergeburt im Buddhismus nicht zu verwechseln mit der Reinkarnationslehre, wo eine Seele, nach dem Tod in einem anderen Körper wiedergeboren wird. Was nicht verschwindet, ist das Karma, die Wirkungen, die ein Wesen in seinem Leben hinterlassen hat, und diese (unpersönlichen) Kräfte finden in anderen, späteren Wesen ihre Heimstatt. Nur der tibetische Buddhismus (der in mehrfacher Hinsicht vom Hinduismus beeinflusst ist) lehrt das Fortbestehen eines Individuums über mehrere Leben hinweg.

Ein anderer zentraler Unterschied ist die Rolle von Göttern - im Buddhismus werden sechs 'Welten' - Daseinsweisen - gelehrt; die der Götter, Titanen, Menschen, Tiere, Hungergeister und Höllenwesen. Die Götter leben in ständiger Freude und großer Macht, werden aber kaum verehrt - auch sie sind dem Werden und Vergehen unterworfen und müssen sich ihren Zugang zum Absoluten, zum Nirvana, erst 'verdienen' - was unter diesen 'freudvollen' Umständen für sie schwieriger ist als für die Menschen. Ein absoluter Schöpfergott spielt im Rahmen des Buddhismus keine Rolle. Die Welt wird nicht als einmalige Schöpfung gesehen, sondern als zyklisches Entstehen und Wiedervergehen.

Nirvana ist ein viel verwendeter Ausdruck. Es ist weder eine Art Himmel noch eine 'Vernichtung', sondern ein Zustand, der einfach unserer jetzigen Erfahrung in keiner Weise zugänglich ist - in dem Karma seine Wirkung verloren hat, in dem es kein Entstehen, keine Veränderung und kein Vergehen gibt, in dem der Begriff der Existenz ebenso bedeutungslos geworden ist wie der der Nichtexistenz... Der Begriff "Verlöschen" ist wohl die treffendste Übersetzung für Nirvana...und auch das ist für mich nicht glaubhaft.



Ein Wendepunkt für mich war das entdecken der vedischen Schriften... Beim Lesen der Bhagavad Gita sind für mich einige Groschen gefallen... plötzlich konnte meine Vorstellungen zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

In der Bhagavad-Gita wird erklärt, dass das Bewusstsein zum Zeitpunkt des Todes, entscheidet, wo wir im nächsten Leben hingehen. Und der Moment des Todes ist wiederum eine Widerspiegelung unseres Lebens.
Wir sollten also die Bezeichnung "Hölle" einmal außen weg lassen, denn diese bestehet ja bereits auf Erden. ---> Tierfabriken, Schlachthäuser, Schlachtfelder, Elendsviertel, Gewalt an Kindern oder Ehepartnern, Depressionen, die Liste ist schier endlos.
Nicht die Welt ist schlecht, sondern das, was der Mensch aus ihr macht.
Und das ist wiederum abhängig vom Bewusstsein des Menschen.

Unser Bewusstsein ist vergleichbar einem Spiegel, je getrübter (verunreinigter) dieser Spiegel ist, je illusorischer ist unsere "Wahr-Nehmung=Widerspiegelung" und damit auch unsere Gedanken, Wünsche, Handlungen. Nicht die Welt ist "böse" zu mir, sondern meine subjektive Sichtweise, die Hass, Gier, Lust, Neid, Zorn und Depression erzeugt. Das Reinigen des Bewusstseins wird in Sanskrit "ceto-darpanam-marjanadau" genannt. (Herz-Spiegel-reinigen)
Im christlichen würde man sagen "das Herz läutern"....es geht also nicht um eine "Programmierung", sondern um eine "Deprogrammierung"


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:44
@J.W
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Es gibt zwar viele Dinge die ich vom Buddhismus mit aufgenommen habe aber ich glaube auch nicht an alles was da gelehrt wird. Ich habe da eher meine eigene "Religion."
VOLLE ZUSTIMMUNG :-)


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:48
@hödur

VOLLE ZUSTIMMUNG :-)

*Mit freude aufnehm.* :)



melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:51
Der Buddhismus lehnt die Existenz eines 'Ich' (und damit der Seele) grundsätzlich ab... und damit hab ich mein größtes Problem.

Wenn du ein Fortbestehen nach deinem Tode anstrebst, ist dies verständlich.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 00:58
...man findet überall ein Teil des großen Puzzles... Die Natur, Gott oder wie immer man es auch nennen kann hat uns mit der Fähigkeit des Denkens ausgestattet. Deshalb mache ich mir wie J.W. lieber meine eigenen Gedanken als BLIND alles aus einem Buch zu übernehmen... und mag es noch so "heilig" sein.

Wir leben um zu lernen :)


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 01:02
Viele Leute finden jedoch nur jene Teile, die ihnen passen. :>


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 01:07
...man findet überall ein Teil des großen Puzzles... Die Natur, Gott oder wie immer man es auch nennen kann hat uns mit der Fähigkeit des Denkens ausgestattet. Deshalb mache ich mir wie J.W. lieber meine eigenen Gedanken als BLIND alles aus einem Buch zu übernehmen... und mag es noch so "heilig" sein.

Wir leben um zu lernen

Ganz genau, ich höre mir sehr gerne sämtliche Ansichten zu einem jeweiligen Thema an, lese Bücher darüber, informiere mich über das Internet, oder manchmal gar übers Fernsehen. Und aus all diesen Informationen bastle ich mir dann meine eigene Ansicht. Da muss man nirgendwo festgefahren sein sondern man kann auch gerne mal Gefahr laufen das man sich irrt, na und was solls? Man lernt nur aus Fehlern, wichtig ist nur das man sich seine Meinung selbst zusammensetzt und nicht einfach irgendetwas vorgekautes animmt und das wars dann alles andere ist dann Unfug. Es werden immer wieder neue Erkentnisse hinzukommen, ob man nun will oder nicht. Das Leben ist immer in bewegung, man lernt nie aus es gibt keinen entgültigen Stillstand, das gleiche gilt auch für die Allgemeinbildung. Man lernt nie aus im Leben. NIE!!! Und das ist auch gut so.



melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 01:33
@arikado

"Viele Leute finden jedoch nur jene Teile, die ihnen passen."

Das nennt man Meinungsfreiheit :)

...apropos Meinung: Deine Meinung ist hier leider niemanden klar geworden.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 02:50
Meiner Meinung nach gibt es drei Arten von Seelen die unsere Körper beseelen können, zum 1. die reinkanierten 2. die neu erschaffenen und 3. die von anderen Weltkörpern

Ein Mensch (Körper) nimmt mit dem ersten Atemzug seine im zugeteilte Seele auf. Diese ist seit dem Zeitpunkt seiner Zeugung auf dem Weg zu Ihm. In den letzten Schwangerschaftsmonaten ist Sie schon in der Nähe der Mutter und wartet auf den Moment der Geburt. Der menschliche Körper dient ihr als Träger in dieser irdischen Ebene um sich zu Entwickeln, der Körper ist somit eine kosmische Notwendigkeit.
Jede Geburt ist ein Tot und jeder Tot eine Geburt. Nach dem Tot(letzter Atemzug) geht die Seele wieder in die kosmischen Spären zurück wo Sie hergekommen ist. Dort geht die Seele durch mehrere Stufen der Reinigung und Vorbereitung auf das neue Reinkanieren. Dies läuft nach einem Zyklus von ca. 144 Jahren ab, soll heißen wenn ein Mensch 70 Jahre Alt geworden ist dauert es ca 74 Jahre bis seine Seele wieder reinkaniert.Zu den drei Arten Seelen am Anfang will ich noch sagen, die Universalseele kann unendlich viele einzigartige Seelen aus sich selbst erschaffen auch die von anderen Weltkörpern enstammen dieser Universalseele. Meiner Meinung nach vibriert die Seele durch jede Zelle des Menschlichen Körpers, da Sie meiner Meinung nach eine feinstoffliche Schwingung ist. Sie mag bis heute "noch" nicht wissentschaftlich nachweisbar sein, aber jeder der sich spirituell damit beschäftigt oder erfahrungen gemacht hat, wird die existenz der Seele bestätigen können.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 10:15
@metatron12
Und wie kann man es erklären, dass der Inhaber einer so einzigartigen Seele, wie ich einer bin, diese Reinkarnationstheorie vollständig ablehnt? Meine Seele müsste mir doch was ganz anderes sagen.
In meinem Körper liegen bestimmt noch verborgene Kräfte, die zu nutzen ich nicht in der Lage bin, Seelenwanderung gehört bestimmt nicht dazu.
Aber da du ja geschrieben hast, die Universalseele kann neue Seelen erschaffen, bin ich vielleicht nur der Besitzer einer niegelnagelneuen und ungebrauchten Seele, die sich aufgrund ihrer Jungfräulichkeit nicht an vorangegangene Inkarnationen erinnern kann.

Mir erscheint sowohl die Reinkarnationstheorie als auch die Wanderung der Seele n den Himmel völlig absurd. Wieso kann die Seele nicht einfach etwas sein, das durch unser Gehirn ganz natürlich erzeugt wird und mit dem Ableben wieder verschwindet?
Das erscheint mir sehr sinnvoll, da gewisse Verhaltensmuster nicht durch Seelenwanderung, sondern durch Vererbung an meine Kinder weitergegeben werden.


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 10:45
@owi
Zitat von owiowi schrieb:n meinem Körper liegen bestimmt noch verborgene Kräfte, die zu nutzen ich nicht in der Lage bin, Seelenwanderung gehört bestimmt nicht dazu.
...wozu diese verborgenen Kräfte? Diese Kräfte wären ja sinnlos wenn du sie weder zu Lebzeiten noch nach deinem Ableben nutzen kannst.
Jeder kommt eben zu anderen Schlußfolgerungen... und alle sind real und richtig. Jedes Lebewesen ist ein Konstrukt seiner Erfahrungen und seines Erlernten... Durchs Leben und den Tod gehen wir alleine. Jeder lebt in seiner eigenen (inneren) Welt.
Zitat von owiowi schrieb:Das erscheint mir sehr sinnvoll, da gewisse Verhaltensmuster nicht durch Seelenwanderung, sondern durch Vererbung an meine Kinder weitergegeben werden.
...ist das nicht eher Erziehung oder Prägung.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 11:03
@ hödur
Ich bin ja noch nicht. tot, ich lerne noch. meine verborgenen Kräfte zu finden und zu nutzen. Ob ich alle bis zum Ableben entdecke, werde ich wohl nie erfahren.

Erziehung und Prägung machen höchstens 20% aus. Veranlagung ist der weitaus größere Teil. Das beweisen meine beiden Kinder, die prinzipiell gleich erzogen werden, sehr eindrucksvoll.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 14:00
@owi

Vielleicht hast du dich zu wenig mit ihr beschäftigt oder ihre Signale mehr oder weniger Ignoriert. Selbst wenn du eine neuerschaffene Seele hast, müsstest du durch Meditation u.s.w. und viel Übung zugriff auf deine Seele bekommen, dein Unterbewusstsein ist das Tor. Du kannst auch erfahrungen mit ihr machen wenn du noch keine voherigen Leben hattest. Ich möchte noch mal betonen das ich von Reinkarnation rede und nicht von Seelenwanderung, denn diese lehne ich ab.

Für mich kann es nichts mit einer erzeugung vom Gehirn zu tun haben, da ohne eine Seele dein Gehirn gar nicht funktionieren würde. " Und er hauchte uns das Leben ein,
und der Mensch wurde eine lebendige Seele."


Anzeige

melden