Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 14:25
Ich hab mich nicht sehr stark mit dieser Materie auseinandergesetzt, aber im Lexikon wird Reinkarnation und Seelenwanderung gleichgesetzt.

Die Signale ignoriert...?...die Signale sind nie bei mir angekommen, würde ich sagen. Vom Meditieren hab ich keine Ahnung.
Haben Tiere deiner Meinung nach auch eine Seele?

Anzeige
melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 15:00
Haben Tiere deiner Meinung nach auch eine Seele?

Wenn Menschen eine Seele haben, dann natürlich auch Tiere. Keine Frage. Ist meine Meinung. Einen sehr ausführlichen Thread gibt es dazu auch.



melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 15:10
Und kann es nach Meinung der Reinkarnationstehorie-Anhänger auch möglich sein, dass ein Mensch eine Tierseele und umgekehrt kriegt?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 15:39
Dazu muss erstmal die Frage geklärt sein ob es überhaupt eine Menschenseele, Hundeseele, Katzenseele ect. gibt. Was ist wenn alle Seelen flexibel sind und in jede Art von Lebewesen springen kann? Das es keine "Artenseele" gibt sondern alle Seelen gleichzusetzten sind?! Ich könnte mir schon vorstellen das viele von uns evtl. schon mal ein Fisch ein Vogel oder vieleicht sogar mal ein Insekt gewesen ist. Aber alles sehr spekulativ.

Glaubst du @owi das wenn Menschen eine Seele haben auch Tiere eine haben können oder denkst du das, wenn dann nur der Mensch sowas wie eine Seele haben kann?


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 15:46
Ich glaube, dass wir die Seele mit unserem hoch entwickelten Gehirn selbst erzeugen. Den Tieren fehlt da einiges. Vielleicht kriegen es Delfine und ein paar Menschenaffen hin, aber sonst glaube ich nicht daran.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 15:51
Ich sehe das Gehirn letztlich nur als Denkorgan. Oder um es ein bisschen zu übertreiben nur als ein riesiger Klumpen Fleisch in unseren Köpfen. Ich glaube nicht das etwas Materieles eine solche Energie erzeugen kann. Da setzte ich der Seele doch eher eine höhere Bedeutung bei. Aber ist aufjedenfall eine interessante Überlegung.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 15:56
Ich hab` auch mal gehört, das die Seele irgendwo hinter dem Kleinhirn versteckt ist...aber angenommen jemand besitzt an dieser Stelle ein unvorstellbaren Hohlraum..dann muss die Seele ja unvorstellbar groß sein und mehr als nur lachhafte 21 Gr. wiegen...
Das heißt also, das Skinheads besonders "beseelte" Menschen sind...du lieber Himmel, was für eine groteske Vorstellung..


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 15:59
J.W.
Wenn ich erlebe, wie heiß mein Kopf wird, wenn ich im Winter mal ein Mütze aufsetze, dann muss ich feststellen, dass in meinem Kopf (und im Gehirn) sehr viel Energie entsteht. Vielleicht könnte man die sinnvoller nutzen. Das, was ich unter Seele verstehe, scheint aus meinem Kopf zu kommen. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich viel mehr auf meinen Kopf als auf mein Herz höre.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:05
@owi

Meiner Meinung nach hat ein Tier auch eine Seele, es ist ja auch ein lebendiges Wesen, es hat nur kein Selbstbewusstsein im gegensatz zum Menschen.

Nein eine Menschenseele wird sich nicht in einem Tier reinkanieren und umgekehrt, denn das wäre Seelenwanderung, das wiederspricht aber dem Gesetz der Entwicklung.

@VHO-Hunter

Auch Skinheads haben eine Seele, denn auch das sind Menschen. Nur haben Sie sich sehr weit von ihr entfernt und leben in ihrer äußeren Egozentrischen Welt.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:11
@metatron12
Wie kann man sich da die Entwicklung der Menschheit erklären? Konnten Seelen der späten Neanderthaler in Körper der Cro Magnon Menschen gelangen?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:11
äähm, was ist eigentlich die GENAUE Definition von "Seele"?
Jeder hier benutzt dieses Wort, und ich frage mich, ob wohl einer GENAU erklären kann was diese "Seele" wirklich ist, und ob es sie überhaupt gibt.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:15
Seele = Verkaufsgegenstand ^^


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:20
@owi

Der Cro Magnon ist der Nach folger des Neandertalers, wenn auch Sie sich um ca. 6000 Jahre überschnitten haben. Die Seele im Neandertaler entwickelte sich weiter und der Körper passte sich an bis zum Cro Magnon. Meiner Meinung steht erst die Entwicklung der Seele an und der Menschliche Körper passt sich dann an.


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:21
@VHO
Hi Hi, meine wollte mir noch niemand abkaufen.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:22
Und ab welcher Homo-Entwicklungsstufe würdest du eine "menschliche" Seele zuordnen?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:23
Wenn ich erlebe, wie heiß mein Kopf wird, wenn ich im Winter mal ein Mütze aufsetze, dann muss ich feststellen, dass in meinem Kopf (und im Gehirn) sehr viel Energie entsteht. Vielleicht könnte man die sinnvoller nutzen. Das, was ich unter Seele verstehe, scheint aus meinem Kopf zu kommen. Möglicherweise liegt das aber auch daran, dass ich viel mehr auf meinen Kopf als auf mein Herz höre.

Kommt drauf an wie viel Energie man der Seele nun beimisst. Da gibt es zahlreiche Meinungen zu. Wobei man sich auch die Frage stellen kann ob die Seele überhaupt so etwas wie Energie überhaupt ist. Aus was besteht die Seele eigentlich? Viele sind sich ja einig das sie auf jedenfall feinstofflich sein muss. Ich wär mir aber nicht so sicher ob sie überhaupt aus etwas besteht das wir kennen. Da drehen wir uns im Kreis.



melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:25
@owi

Ich glaube er/sie denkt dabei an den Homo Erectus. ^^ Oder?


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:32
@owi

Ab der Stufe wo sich der Mensch Selbstbewusst war.

@J.W.

Ich würde schon sagen aus einer feinstofflichen Energie die sehr hoch schwingt und Energien sind unzerstörbar. Alles besteht aus Energie die schwingt und immer in Bewegung ist, nichts steht still. Es sind nur alles verschiedene Manifestationen mit verschiedener Schwingungsitensität und Länge die aber alle aus einer Energie sich manifestiert haben


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:34
Er


melden

Wo kommt die Seele her?

20.03.2008 um 16:44
@metatron12

Was glaubst du wo die Energie herkommt? Woher denn der Wille sich zu materialisieren woher kommt der freie Wille sich zu entwickeln, woher dieser Entstehungswille? Aber interessante Sache das, von solchen Energie geladenen Schwingungen habe ich auch schon gehört.

Ab welcher Entwicklungsstufe war sich der Mensch Selbstbewusst? Als Homo Sapiens oder früher?


Anzeige

melden