Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 17:15
Ja bis wir keine mehr haben und selbst der Tod vor uns flieht.

Anzeige
melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

24.03.2008 um 13:08
Da fällt mir eine Frage zu ein: Kann Seele auch sterben? Oder ist die Seele unsterblich?


melden

Wo kommt die Seele her?

24.03.2008 um 16:10
Da fällt mir eine Frage zu ein: Kann Seele auch sterben? Oder ist die Seele unsterblich?

Also nach Buddhistischem Glauben ist die Seele soweit unsterblich kann also nicht vernichtet werden. Sie geht nur irgendwann ins Nirvana über sobald sie genügend Reinkarnationsdurchläufe mitgemacht und entsprechend ausgelernt hat. Sie löst sich dann einfach auf.


melden

Wo kommt die Seele her?

24.03.2008 um 16:12
etwas aufgelöstes löst sich dann noch mehr auf ?
aber gestorben ist sie dann immer noch nicht ?

buddel


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 11:22
Mit dem Nirvana kann ich nichts anfangen. Was soll das eigentlich sein, das berühmte "Nichts" das es nicht gibt? Und wenn doch, was macht es dann überhaupt für einen Sinn, Äonen von Zeiträumen immer wieder mühseligst von vorne anzufangen, als immer wieder Neugeborenes sprechen, laufen, lesen, schreiben lernen, Abi machen, Ausbildung usw. und beim nächsten Leben iss alles wech... und am Ende versinkt alles im Nirwana. Dann kann man doch eigentlich gleich da hin gehen oder da bleiben, wozu dann diesen mühseligen Weg vorher überhaupt gehen müssen?


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 14:44
@Fabiano

...deshalb glaube ich auch nicht ans "Verlöschen" der Seele. :)


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 18:50
Die seele ist ein produkt unseres glaubens-seit jahrhunderten werden wir alle - die nachwachsenden menschen mit glaubensrichtungen erzogen - auch belogen - bis man sich eine eigene meinung bildet und dann passierts - bei den meisten zumindest - daß man entdeckt . das man keine seele hat - wenn man was hat das man beweisen kann -
dann nennt man das """GEFÜHL""" !!! mein ich mal.

gr. atlan


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 18:56
@ hödur

Das "Nirvana" bedeutet die absolute Glücksseligkeit, das Nonplusultra, das eine Seele erreichen kann - und das muß man sich erstmal verdienen, indem man etliche Wiedergeburten durchläuft bis die Seele zur höchsten Erkenntnis kommt


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 21:32
Wie @Thalassa bereits gut erklärt hat ist das Nirvana eine Art Paradis für jede Seele. Es ist das absolute bestreben einer jeden Seele diesen Ort zu erreichen. Aber wie gesagt, nur nach dem Buddhistischen Glauben.

Und ehrlich gesagt ist das einer der Punkte wo ich nicht mit dem Buddhismus übereinstimmen kann. Ich glaube auch nicht an ein entgültiges erlöschen der Seele. Ist mir nicht logisch dass das Ziel sein soll irgendwann ins "mirnichtsdirnichts" zu verschwinden. Und dafür muss man sich jeden Tag aufs neue "quälen."

Wobei ich das Leben nicht als eine Qual sondern als das grösste Geschenk empfinde das uns gegeben wurde. Viele wissen es gar nicht zu schätzen. Ich hätte nichts dagegen nach meinem Ableben einen Neuanfang zu starten. Man hat die Chance sich jedesmal aufs neue zu beweisen. Zumal jedes Leben anders verläuft und man jedesmal etwas anderes dazulernt neben den Dingen die man erneut erlent wie laufen, lesen, schreiben ect. Und was ist so schlimm daran diese par Dinge erneut zu lernen wenn man sich im neuen Leben ohnehin an nichts mehr erinnern kann?!

Das erninnert mich doch etwas an: Und täglich grüsst das Murmeltier! ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 21:40
Ich glaube ja, die Zahl der Seelen, die wirklich das Nirvana erreichen ist verschwindend klein, denn wie wäre es sonst möglich, dass jeder neue Lhama zum Beispiel dadurch gefunden wird, dass ein Kind als Nachfolger gefunden wird ... Und dieses Kind, dass die Seele des verstorbenen Lhamas hat, erkennt sehr wohl Gegenstände aus dessen Besitz wieder - also doch Erinnerung


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 22:23
Das "Nirvana" bedeutet die absolute Glücksseligkeit, das Nonplusultra, das eine Seele erreichen kann - und das muß man sich erstmal verdienen, indem man etliche Wiedergeburten durchläuft bis die Seele zur höchsten Erkenntnis kommt

Die höchste Erkenntnis? Du meinst wohl, die Erleuchtung schlechthin?

Vielleicht ist es ja so, dass man, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat, die Möglichkeit erhält, in einem Gebiet zu reinkarnieren, wo Spiritualität gross geschrieben wird und man die Möglichkeit erhält, die Erleuchtung zu finden.

Es wäre jedoch unfair, zu behaupten, man müsse unbedingt als Mönch in Tibet reinkarnieren, um diese Gelegenheit zu erhalten.

Von Zufallserleuchtung halte ich jedoch recht wenig.
Ich glaube, man muss sich so was schon verdienen.
Darum braucht man sicher auch ein geeignetes Umfeld.

Vielleicht widerfährt uns die Gnade, dass wir auswählen können, durch was und wo, wir erleuchtet werden wollen. Ob wir es dann auch packen, liegt jedoch schlussendlich bei uns.

Jemand möchte vielleicht durch die totale Hingabe zu Gott, erleuchtet werden. -> Islam
Ein anderer durch das Leben des Heiligen Geistes -> Christentum
Wieder jemand anderes, vielleicht eher durch meditative Übungen -> Buddhismus
Oder vielleicht durch körperliche Übungen, verbunden mit Spiritualität -> Hinduismus

Vielleicht muss man auch alle diese vier Prüfungen nacheinander bestehen.
Es sind die vier letzten Leben, die uns von der Erleuchtung trennen.
Was sind schon vier Leben?^^

Von diesem „Verwehen“ bzw. „Erlöschen“ halte ich jedoch nicht viel.
In der Mystik spielt z. B. die Einswerdung mit Gott eine grosse Rolle.
Dabei muss oft das Ego verschwinden und somit auch die Persönlichkeit.
In der christlichen Mystik ist diese Einswerdung auch ein Thema, jedoch erlischt dort die Persönlichkeit nicht – im Gegenteil, sie blüht richtig auf. Man wird sich dann erst richtig bewusst! Vielleicht wird man sich dann allen Leben bewusst und es entsteht so ein Bewusstsein, dass alle Leben einer Seele umspannt?

Anmerkung: Dies ist nicht mein persönlicher Glaube. Es ist lediglich das, was herauskommt, wenn ich versuche, mit den vier wichtigsten Weltreligionen, auf einen gemeinsamen Nenner, zu kommen.


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 23:25
Ich muß Dir rechtgeben, Arikado, wahrscheinlich sind es alles verschiedene Wege, die zum gleichen Ziel führen - nämlich zu dem einen Gott, der m.E. allen Religionen zugrunde liegt.
Wahrscheinlich basieren alle Religionen letztendlich auf dem einen Gott.
Ich persönlich habe eine ganz andere Auffassung von dem Begriff des Göttlichen, deshalb könnte ich mich auch niemals zu einer der Weltreligionen bekennen, wobei meinem Verständnis der Seele schon der Buddhismus am nächsten kommt


1x zitiertmelden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 23:34
Der Buddhismus sagt, dass die Vorstellung der Seele, wie sie z. B. im Hinduismus vorkommt, auch nur eine Illusion ist.
Die Hinduisten glauben, die Seele wäre unsterblich; dies glauben auch die meisten Moslems und Christen.
Jedoch existiert im Christentum noch die "Ganztodtheorie".
Diese besagt, dass mit dem Tod, der Körper, der Geist und die Seele zu Grunde gehen. Wer sich als würdig erweisst, der wird nach dem Gericht neu erschaffen werden. Dies ist jedoch nicht mit dem gängigen Auferstehungsglauben vergleichbar, denn bei diesem warten die Seelen im Grab oder in einer art Zwischenwelt, auf das jüngste Gericht. Beim "Ganztod" erlischt jedoch alles.


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 23:41
...ich persönlich glaube ja eben nicht an den "Ganztod"...;)
Sondern an die Unsterblichkeit der Seele


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 23:42
Ich sag doch - ich habe meine ganz eigene Sicht der Dinge...


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 23:42
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Vielleicht widerfährt uns die Gnade, dass wir auswählen können, durch was und wo, wir erleuchtet werden wollen. Ob wir es dann auch packen, liegt jedoch schlussendlich bei uns.
Aha!!! Da stimme zu.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich muß Dir rechtgeben, Arikado, wahrscheinlich sind es alles verschiedene Wege, die zum gleichen Ziel führen - nämlich zu dem einen Gott, der m.E. allen Religionen zugrunde liegt.
Wahrscheinlich basieren alle Religionen letztendlich auf dem einen Gott.
...es gibt nur einen Ursprung und ein Ziel... Wege gibt es viele... und Autobahnen so wie es uns der Islam oder das Christentum vorgaukelt gibt es nicht. Wir müssen uns schon selbst auf den Weg machen. Die "Erleuchtung" findest du nicht in einem Buch. ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 23:51
@ hödur
schade, diesmal war ich wohl schneller - nimm das über Dir als Antwort ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

25.03.2008 um 23:55
:)


melden

Wo kommt die Seele her?

26.03.2008 um 00:04
Ist schon seltsam das sich bei dieser Diskussion keine Fundamentalisten (islamische oder christliche) zu Wort melden. Normalerweise beanspruchen die doch die Wahrheit für sich.

Die sind anscheinend zu sehr damit beschäftigt sich Koran- oder Bibelzitate um die Ohren zu hauen. Die Seele scheint da nicht wirklich ein Thema zu sein.
Gut das es hier Menschen gibt die noch selbst denken ;)


melden

Wo kommt die Seele her?

26.03.2008 um 00:18
Schade um all die, die sich überhaupt keine Gedanken um ihre Seele machen und diese einfach negieren...Ich stelle mir gerade die Qualen vor, die eine Seele durchmacht, die keinerlei Beachtung findet


Anzeige

melden