Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo kommt die Seele her?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seelenursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 17:18
@Thalassa

dass ein Gott(welcher auch immer)

Mich mich gibt es "nur" EINEN

Anzeige
melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 17:25
Ja, wie wahrscheinlich für alle Menschen, die glauben...ich meinte hier ja den einen ganz speziellen christlichen, an den ich ja nun mal auch nicht glaube und nicht glauben könnte


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 18:37
Lieber unsterblich sein, als eine unsterbliche Seele haben.

Was nützt mir eine Seele, wenn sie nach meinem Ableben abhaut und mein Selbst danach erlischt?
Daher gefällt mir die christliche und islamische Sicht von Unsterblichkeit viel besser, als jene, die im Hinduismus vorkommt.

Hey, da lande ich sogar lieber im Hades und wandle als Schatten umher, als dass ich reinkarniere.


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 18:43
Das kann ja zum Glück jeder sehen wie er will - vorher - was letztendlich daraus wird, wissen wir alle nicht genau und beeinflussen können wir es erst recht nicht!
Also, müssen wir abwarten und uns überraschen lassen,oder?


melden

Wo kommt die Seele her?

22.03.2008 um 20:36
@Thalassa

ach so meintest du das, dann hatte ich das falsch aufgefasst. Aber was ist für dich der Unterschied zwischen dem speziell christlichen Gott und Gott allgemein?
Ist nur eine Zwischenfrage die eigentlich nicht zum Thema bzw. zur Frage des Threat passt, wäre für eine Antwort aber doch Dankbar und dann wieder zum Thema zurück


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 10:30
Link: sterbeforschung.de (extern) (Archiv-Version vom 25.10.2007)

Wie denkt Ihr über Nahtod-Erfahrungen?

Unter einer Nahtod-Erfahrung (Todesnäheerfahrung, engl. near-death experience, NDE) versteht man ein Phänomen, bei dem Menschen für eine begrenzte Zeit in die Situation des klinischen Todes gerieten - beispielsweise während einer Operation oder eines Verkehrsunfalls etc

Menschen, die nach einer Phase des klinischen Todes reanimiert wurden, berichten vom Fortbestehen des Gefühls der eigenen Identität, einem Gefühl des umfassenden Begreifens und der universalen Erkenntnis oder der Gewissheit, Teil des Universums zu sein, mitunter auch von Wahrnehmungen wunderbarer Landschaften, einem veränderten Zeit- und Schweregefühl oder dem Eindruck rasender Geschwindigkeit, der Vision einer Grenze und zuletzt einer Phase der "Rückkehr" ins reale Leben.
Auch wird davon berichtet, dass man seinen Körper verlassen konnte, durch eine Art Tunnel einem hellen Licht entgegenschwebte, vormals nahestehenden Verstorbenen begegnete, wie in einem schnellen Film auf das ganze vergangene Leben zurückblickte und grenzenlose Liebe in Form einer Lichtgestalt erfuhr (je nach Religionszugehörigkeit identifiziert mit Christus, einem anderen Propheten, einem Energieball oder Gott verbunden).

mehr dazu unter... http://sterbeforschung.de/berichtet.php (Archiv-Version vom 25.10.2007)

(Quelle: Sterbeforschung.de)


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 10:32
Link: de.wikipedia.org (extern)

Hier ein Zitat aus dem tibetanischen Totenbuch (Das Illustrierte Tibetische
Totenbuch, Kommentierte Neuausgabe von Stephen Hodge und Martin Brood)


DAS STRAHLENDE LICHT ERKENNEN, DAS WÄHREND DES STERBENS AUFLEUCHTET
Der Helfer liest dem Sterbenden zunächst die folgenden Zeilen vor:

Höre, [Name]! In diesem Augenblick mußtest du einen Weg sehen.
Sobald du zu atmen aufhörst, siehst du das ursprüngliche, strahlende Licht. Dies ist die erste Phase des Sterbens, die dein Lehrer dir während deines Lebens erklärt hat. Es ist die wahre Wirklichkeit, leer und schmucklos wie der Raum.

Dies ist dein ursprünglicher Geist, unbefleckt und schmucklos, ohne Zentrum und ohne Grenzen, leer und strahlend. Erkenne diesen Zustand als das, was er ist, und tritt in ihn ein!
Wenn es soweit ist, helfe ich dir, ihn zu erkennen...


...das tibetanische Totenbuch beschreibt sehr detaliert den Weg der Seele durch alle Sterbephasen bis zur Reinkanation...

Die drei Zwischenzustände (tibet. bar do) gliedern sich vereinfacht in:

1. Moment vor dem Tod: Das Wesen des eigenen Geistes strahlt in hellem Licht.
2. Essenz der höchsten Wirklichkeit
3. Zwischenzustand des Werdens: Das persönliche Karma (Ursache und Wirkung) und die Taten des Lebens werden durchlebt.

Es erfolgt der Eintritt einen der sechs Bereiche der Wiedergeburt.

siehe auch ---> Wikipedia: Tibetanisches Totenbuch


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 11:13
Also an diese Nahtod-Erfahrungen glaube ich schon. Und sie beweisen eigentlich, dass es ein Leben danach geben muss, nur die Wissenschaft versucht diese Phänomene anders zu erklären, als sei der Mensch dann noch nicht so ganz tod, aber irgendwie ist das für mich nicht nachvollziehbar, denn diese Nahtod-Kandidaten waren klinisch tod. Oder muss man den Hirntod neu überdenken?


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 11:25
Es gibt interessante Erklärungsansätze für Nahtoderfahrungen.
Vielleicht ist es eine Art genetisch festgelegtes Programm, um Sterbende auf eine andere Bewußtseinsebene vorzubereiten.

Das geschieht dann mit ketaminähnlichen Substanzen, die ausgeschüttet werden und neuronalen Entladungen.

Dafür spricht die Ähnlichkeit der Erfahrungsberichte, über zeitliche und kulturelle Grenzen hinweg.

Diese Theorie hat ihren Reiz und wird ernsthaft diskutiert.

Zum Thema Hirntod...
Zyniker sagen, diese Definition ist schlecht und musste so lauten, da dies die einzige Möglichkeit für eine Weiterentwicklung der Transplantationsmedizin war.


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 11:32
Also an diese Nahtod-Erfahrungen glaube ich schon

wenn uns da mal das Gehirn nicht einen Streich spielt...


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 11:37
aus dem rotz?? ^^ schliesslich lebt der ja


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 12:01
Wenn das Gehrin laut Diagnose aber gar nicht mehr arbeitet? Wie soll es uns da einen Streich spielen können? Oder der Mensch ist eben trotz Hirntod doch noch nicht wirklich tod. Entweder ist man tod oder man ist es nicht. Ist man aber tod, kann einem das Gehirn auch keinen Streich mehr spielen. Vielleicht sollte man den Hirntod doch nochmal überdenken.


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 12:06
Das ist eine gute Frage!!!!!!!!!!!!!
Die Seele kommt tief aus dem Herzen so denke ich es mir.
Man denkt immer hmmm hat man wirklich eine Seele?
Aber bei bestimmten Situationen weiss man das man eine hat es ist sein eigenes ich.

Mfg Theonewpt


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 12:19
Wenn das Gehrin laut Diagnose aber gar nicht mehr arbeitet? Wie soll es uns da einen Streich spielen können? Oder der Mensch ist eben trotz Hirntod doch noch nicht wirklich tod. Entweder ist man tod oder man ist es nicht. Ist man aber tod, kann einem das Gehirn auch keinen Streich mehr spielen. Vielleicht sollte man den Hirntod doch nochmal überdenken.

jetzt sich die Frage stellt welche Menschen von Nahtoderfahrungen berichtet haben....waren es solche die die Diagnose Hirntod hatten? Hm meist waren es doch Unfallopfer...Patienten auf dem Op-Tisch oder?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 12:26
Laut den zu lesenden Berichten darüber waren diese aber "klinisch Tod". Ohne Gehirnfunktion. Also nix mehr mit Streiche spielen durch das eigene Gehirn.


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 12:28
hm...ich habe viele Berichte gelesen...und da war es das Herz wo nicht mehr geschlagen hat....aber na ja wie auch immer....


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 12:33
und dann kommen die letzen Faxen des Gehirns^^


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 15:04
argh ich sag nix mehr ausser dass reinkarnation etc bullshit is. Fleisch ist Fleisch ohne verstand


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 15:45
Glaubt ihr echt an ne Seele? Seid ihr aber christlich geprägt...
Ich Glaube nur an etwas ähnliches was man als Aus dem Körper treten nennen kann. Es entspricht am ehesten einem Geiste. Kann man aber auch Körper in ner Nebendimension der auf unsere sehen kann bezeichnen.
Ich bin Heide. Deswegen schätze ich nich das Geschwätz von wegen Seele etc.
Das kommt doch nur von den Frühfaschisten (= Kirchen Kindern)


Bitte wie?


melden

Wo kommt die Seele her?

23.03.2008 um 16:45
die Seele ist und bleibt eines der letzten großen Geheimnisse des Lebends


Anzeige

melden