Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ethik Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 18:28
@armaghedon:
das verhalten des menschen ist vorwiegend durch seine erziehung geprägt
eigentlich sind sich die forscher einig, das die aufteilung 50:50 ist, also zur hälfte das genmaterial und zur anderen hälfte erfahrung. von vorwiegend kann man da nicht sprechen.

dabei wird das menschenkind aber meist mehr versaut als erzogen
jetzt würde mich aber mal interessieren, wie man deiner meinung nach ein kind richtig zu erziehen hat.


Anzeige
melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 18:47
die forscher sind sich da gar nicht so einig, dass die genetischen bedingungen 50%
des verhaltens beeinflussen - und ich selbst würde mal sagen, dass die gewohnheiten
mindestens 50% des genetischen wieder wettmachen

die erziehung eines kindes (der apfel fällt nicht weit vom baum;)
hat mit vorbildverhalten zu tun - das heißt zwar nicht, dass der sohn eines säufers ein säufer werden muss - aber tendenziell und genetisch (grins) ist die warscheinlichkeit
ziemlich groß

im ernst - ethisches verhalten der eltern - mit klaren grenzen und respektvollem umgang,
weltoffenheit - vertrauen und zuhören (fördern der selbsständigkeit) - keine erwartungshaltungen, sondern dialog und
erklärungen für rituale ohne zu lügen, (wie kristkind und weinachtsmann..)

da gibt es vieles.. was man den kindern nicht antun soll

aber das wichtigste.... sehr früh damit beginnen, die zusammenhänge in der natur zu zeigen..

denn ein verständiger mensch, der gelernt hat zusammenhänge ohne dem ICH
zu erklären ist eine wohltat für uns alle ;)


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 19:12
im ernst - ethisches verhalten der eltern - mit klaren grenzen und respektvollem umgang,
weltoffenheit - vertrauen und zuhören (fördern der selbsständigkeit) - keine erwartungshaltungen, sondern dialog und
erklärungen für rituale ohne zu lügen, (wie kristkind und weinachtsmann..)

da gibt es vieles.. was man den kindern nicht antun soll

das sind alles interpretationsbedürftige dinge. geht's auch noch schwammiger, oder wird es auch irgendwann detailliert?



melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 21:35
ja es ginge auch schwammiger
und detailierter

aber um details in der erziehung zu verstehen, bräuchte es zu erst mal verständnis und mitgefühl - das ist so etwas ähnliches wie reife

das war jetzt die schwammige version ;)

das detailierte in kurze worte gefasst: ich würde Dir abraten kinder zu zeugen
weil ich nach deiner arroganten ausdrucksweise zu urteilen, die obengenannten vorausetzungen nicht vorfinde ;)


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 23:08
@armaghedon:
ich würde Dir abraten kinder zu zeugen weil ich nach deiner arroganten ausdrucksweise zu urteilen, die obengenannten vorausetzungen nicht vorfinde
und das war jetzt natürlich keinesfalls arrogant, nicht wahr ;)?

ich warte im übrigen immer noch auf einen detaillierten kindererziehungsplan deinerseits. bisher kamen ja nur schwammige aussagen und/oder ausreden.



melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 23:22
@Fabiano

Ich meine, das Hauptproblem bei dieser Diskussion ist, dass wir so ganz eigentlich nicht wissen, was Instinkt ist.

Also ich bin der Meinung, ich wüsste was es sein könnte...

Wenn man sich das Verhalten eines Säuglings betrachtet, könnte man schon denken, dass dieses rein Instinktiv gesteuert sei.

Der Säugling hat noch keine Erfahrung mit den Dingen um sich herum, deswegen muss er nach dem Trial-and-Error-Prinzip handeln. Würde man jetzt sagen, er handelt nach seinem Instinkt. Ein Erwachsener hat aber schon eine gewisse Erfahrung, da würde man sagen, er handelt nach Vernunft. Ist aber meiner Meinung nach alles blödsinn, da dies bedeuten würde, dass der Maß des gesammelten Wissens, darüber entscheidet, ob Instinkte vorhanden sind oder nicht. Je mehr ich von etwas Ahnung hab, desto weniger Instinkt habe ich dann in dieser Sache. Ist doch quatsch.

Vielleicht sind unsere Triebe der Rest dessen was einst "Instinkt" war?

Ich würde sagen, es ist eigentlich das Gleiche.

Die Spinne hat´s von Anfang an drauf...

Ist es wirklich so?

Wobei aber dieses Programm vom Menschen erst im Laufe seines Lebens durch ihn selbst und seine Erfahrungen gebildet wird, auf welches er dann in ähnlichen Situationen wieder zurück greifen kann (nicht muss), wenn es vernünftig erscheint.

Und in den Fällen, wo er dies nicht muss, worauf greift er dann zurück?

Dem Menschen bietet sich aber neben seinem Trieb aufgrund seiner Vernunft und seines Willens auch immer eine Alternative,...

Ein Trieb ist doch eine Anregung im Bewusstsein für eine bestimmte Handlung. Bei der Vernunft ist es doch so, dass bestimmte Triebe einen dazu bewegen, bestimmte Handlungen so durchzuführen, damit sie unter der Berücksichtigung bestimmter Ereignisse nach Wunsch (auch Trieb) verlaufen.

Das Tier würde sich rein instinktiv eine Hütte bauen, würde auch nicht abwägen ob es sich lohnt für eine kurze Schauer und würde auch gleich wissen wie das geht.

Einspruch.
Schau dir mal Tierdokus über Raubkatzen an. Da wird deutlich gezeigt, wozu alles der Nachwuchs ausgebildet werden muss. Tiere, die vorher von Menschen auferzogen wurden, werden nicht einfach so in die Wildnis rausgelassen, wieso eigentlich? Naja, weil sie für das Überleben dort keine Erfahrung haben. Wie gesagt, Filmmaterial gibts genügend, wo gezeigt wird, dass Tiere zu etwas ausgebildet werden und werden müssen.

@Zoddy
eigentlich sind sich die forscher einig, das die aufteilung 50:50 ist, also zur hälfte das genmaterial und zur anderen hälfte erfahrung. von vorwiegend kann man da nicht sprechen.

Also ich bin der Meinung, dass das Verhalten grundsätzlich durch Erziehung bestimmt wird. Verhaltensweisen hängen von der Persönlichkeit ab. Wäre diese genetisch bedingt, dann wären psychische Krankheiten die Folge des Gendefekts. Kann aber nicht sein, da diese nach bestimmten Erlebnissen auftreten.
Naja und was heißt, das Verhalten wird durch Erziehung bestimmt? Bei der Erziehung ist ja die Zuneigung das wichtigste und das bestimmendste. Ich bin der Meinung, dass dadurch sogar die Zuneigung zum anderen Geschlecht bestimmt wird. Was bei der Erziehung letztendlich beigebracht wird, ist eigentlich unwichtig, es kommt sozusagen nur auf das "Wie" an.


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 23:29
@Tyranos:
es ist so, das unsere gene uns in eine bestimmte richtung schubsen. das heißt aber nicht, das man dann auch gleich diese extreme auslebt. natürlich macht die gesammelte erfahrung im leben (erziehung ist nur ein teil davon, wenn auch ein großer) vieles wett oder verstärkt es sogar.

psychische krankheiten werden also schon durch bestimmte gene begünstigt, was aber nicht heißen muss, das diese auch wirklich endgültig zum vorschein kommen. außer natürlich bei abnormalen gendefekten wie autismus. erlebnisse und gene spielen zusammen, keines davon alleine...


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

12.04.2008 um 23:39
@Tyranos: Also ich weiß nicht ob Instinkt und Trieb das Gleiche ist, aber etwas ähnliches würde ich schon meinen. Beim Instinkt von einer Anregung zu sprechen, kann man zwar nachvollziehen, aber das wäre dann doch eher der Trieb. Ich persönlich sehe im Instinkt eher ein Prinzip, nach dem gehandelt wird und zwar ohne über den Sinn und Zweck nachzudenken, also quasi automatisch. Aber es stimmt schon, das trifft bei den höher entwickelten Säugetieren teilweise schon nicht mehr so zu wie zB. bei den Insekten.

Dein Vergleich zwischen Säugling und Erwachsenem, einmal wegen mangels Erfahrung auf instinktives Verhalten zurück zu greifen und einmal als Erwachsener wegen der gemachten Erfahrung Vernunftgemäß zu handelt, trifft es irgendwie schon ganz gut wie ich meine. Je mehr ich auf Erfahrungswerte zurück greifen kann, um so weniger Instinkt habe ich, das wäre vielleicht Quatsch, aber vielleicht greifen wir einfach dann nicht mehr auf unsere Instinkt zurück, wenn wir ein entsprechendes Repertouire an Erfahrungen haben? Wir haben dann zwar noch das instinktive Verhalten in uns, aber wir greifen nicht mehr darauf zu. Das könnte es meiner Ansicht nach eher beschreiben. Oder?


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

13.04.2008 um 00:06
@Zoddy

erlebnisse und gene spielen zusammen, keines davon alleine...

Ja, sehe ich letztendlich auch so...


@Fabiano

Wir haben dann zwar noch das instinktive Verhalten in uns, aber wir greifen nicht mehr darauf zu. Das könnte es meiner Ansicht nach eher beschreiben. Oder?

Meine Ansicht ist letztendlich die, wie wir handeln, bestimmt die Erfahrung, dass wir überhaupt auf etwas handeln bzw. reagieren, bestimmt der Instinkt. Und Vernunft, kann man sagen, ist alles davon zusammen.


1x zitiertmelden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

13.04.2008 um 00:51
die vernunft ist eine art gegenpol zu unseren emotionen (rationales denken vs. emotionales denken). ersteres ist erfahrungsgeprägt, zweiteres eher triebgesteuert, wobei beide in gewissen maße sowohl als auch beeinflusst werden.

man kann nicht direkt sagen, das das eine so und das andere so ist, da unsere triebe in unterschiedlichen arealen gesteuert werden. auch das rationale und abstrakte denken und unsere emotionen sind jeweils in unterschiedlichen arealen untergebracht. es ist mehr eine art stark ausgeprägte tendenz...


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

13.04.2008 um 17:08
das passt perfekt in unser egozentrisches weltbild
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Meine Ansicht ist letztendlich die, wie wir handeln, bestimmt die Erfahrung, dass wir überhaupt auf etwas handeln bzw. reagieren, bestimmt der Instinkt. Und Vernunft, kann man sagen, ist alles davon zusammen.
das wir auf etwas reagiern bestimmt leider auch die ursache und das wir uns verändern bestimmen die bedingungen

wenn du eine Saatkartoffel in zwei teile schneidest und die beiden stücke in verschiedene böden mit verschieden nährstoffen und lichtbedingungen steckst - wirst du jeweils kartoffeln ernten, die zwar genetisch die gleichen erbanlagen haben, aber ganz sicher verschieden viel stärke und biologische masse haben.

die erbbedingten studien des bewusstseins werden hauptsächlich mit zwillingen durchgeführt - das heißt es werden ramenbedingungen benutzt, die von einer erwartungshaltung der forscher ausgehen. die messergebnisse sind aber unter solchen bedingungen mehr als umstritten.

triebe und veranlagungen prägen unser verhalten nur in so weit, als wir zu faul sind
unsern verstand zu benutzen und wir uns von unseren herzgefühlen leiten lassen.

das hat aber nichts mit bewusstsein zu tun, sondern mit unreifem egoismus

der sollte ja irgendwann zum symbiosedenken führen und nicht zurück auf das niveau
des selbsterhaltungstriebes der gedankenlosen tiere und kartoffeln


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

21.04.2008 um 20:02
schad... dass wir zwar glauben alles zu wissen.. aber immer weniger verstehen wollen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: