Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ethik Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 20:48
die geschichte der menschheit zeugt davon, dass es mit dem bewusstsein des menschen nicht grad weit her ist.

sich bewusst sein, bedeutet zusammnenhänge auf grund von wissen zu verstehen
und entscheidungen nicht nach dem sogenannten bauch gefühl zu treffen.

unsere wirtschaft lebt genaugenommen vom unserem unbewussten verhalten.
das heißt: die werbung ist auf unsere eher menschlichen schwächen ausgerichtet wie:

geltungsucht, neid, habgier, egozentrik.

charaktereigenschaften, die wir uns zwar nicht gerne unter die nase reiben lassen,
aber deren wir alle mehr oder weniger ausgeprägt habhaft sind ;)

auch in der liebe (dem ver-liebt sein) lassen wir uns lieber von den gefühlen als von bewusster vernunft leiten - wobei eigentlich das ver-liebt sein eine selbsttrügerische angelegenheit ist ;)

aber besonders erschreckend ist unser unbewusstes verhalten im bezug zur umwelt
bzw. zur natur. damit meine ich nicht nur die vieldiskutierte klimageschichte, sondern auch unsere verantwortung gegenüber den tieren die wir essen.

die meisten von uns würden z. B. auf fleisch verzichten, wenn sie sich einen ganzen tag
lang auf einem schlachthof aufhalten müssten.

vielleicht das überhaupt größte problem und hindernis in der entwicklung des menschen sind die religionen, einfach weil sie mit dem "glauben" suggerieren,
dass der mensch sich nur nach den leitsätzen der religion zu richten braucht
und im extrtemfall sogar sein angeborenes ethikverhalten als falsch und sündhaft
betrachten muss.

ich denke ihr werdet da alle eure meinung haben ;)

Anzeige
1x zitiertmelden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 20:49
vielleicht werden wir mal ohne eigennutz die sahara bewässern und zu einem garten umwandeln ;)


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 20:53
Bei den Religionen ist das ja eh so eine Geschichte.

Trotz der Aufklärung im 12 Jahrhundert die dann Jahrhunderte andauerte stellen die Menschen Religion immer noch über Politik,Staat und Menschliches Verständnis.

Interessantes Thema.

Wenn ich aber daran denke frage ich mich schnell wie weit sich unser Bewusstsein noch evolutionieren wird.
Und was der Mensch dann daraus macht.


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 20:58
@armaghedon:
vielleicht werden wir mal ohne eigennutz die sahara bewässern und zu einem garten umwandeln

genau, und gleich dazu alle tierarten ausrotten, die sich ganz wunderbar an das leben in dieser für uns harten umgebung perfekt angepasst haben. aber einen beitrag davor über unser fehlverhalten gegenüber anderen tieren motzen -.-...



melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 20:59
-.-


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 20:59
ansonsten stimme ich dem ganzen mehr oder weniger zu. unser unterbewusstsein ist unser hauptlenker, bewusst erleben wir nur weniges. aber letztendlich sind auch sachen wie mitgefühl, fürsorge und auch liebe (in all seinen formen) gänzlich unterbewusste dinge...


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 20:59
Wir sind halt sehr emotionale Wesen. Was die Religionen angeht, gebe ich Euch beiden recht. Die Evolution des Bewußtseins wird noch lange dauern.


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 21:02
armaghedon,

"sich bewusst sein, bedeutet zusammnenhänge auf grund von wissen zu verstehen
und entscheidungen nicht nach dem sogenannten bauch gefühl zu treffen."

Wie, nicht auf die Intuition hören?

Schrieb schon grad woanders, dass dem Menschen die emotionale Intelligenz fehlt, die Soziale kommt natürlich auch hinzu. Die Rationale überwiegt. Eigentlich sollte da ein Gleichgewicht herrschen, bzw. der Versuch eines zu erreichen vordergründig sein, denke ich zumindestens.


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 21:10
ja - das bauchgefühl hat natürlich auch seine bedeutung.

trotzdem verantwortliches verhalten setzt verständnis voraus und das bauchgefühl
ist da eher egoistisch ausgerichtet.

zum thema, fruchtbar machen der sahara:

wir machen gerade die mediterranen gebiete zur steppe und die konsequenzen unseres
verhaltens werden noch viel größere schäden in der natur anrichten.

aber darüber brauchen wir hier nicht zu dikutieren


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 21:15
äh, beim Bauchgefühl, Intuition, is zumindestens für mich keine "ersichtliche" Absicht dahinter. :D
Dem Bauchgefühl folgt doch unmittelbar die Handlung?

Oder wie meinst du das genau, was verstehst du unter Bauchgefühl? Vielleicht ein Beispiel?


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 21:16
Kleine Korrektur,
"Dem Bauchgefühl folgt doch unmittelbar die Handlung?"

Das geht eigentlich 1:1 vonstatten. ;)


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

01.04.2008 um 21:18
verständnis für was? für andere individuen? das wird dann aber vor allem von usneren sozialen trieben gesteuert und nicht von unserem bewusstsein. viele "gute" dinge werden von unsere emotionen gesteuert, die nun einmal unterbewusst ablaufen (siehe amygdala und limbisches system). das was du dir also wünscht bisher, wird eher von unserem unterbewusstsein gelenkt und nicht vom bewusstsein.

zum thema sahara:
ein fehler durch einen anderen ausmerzen zu wollen funktioniert aber nun einmal nicht. das haben wir in australien zur genüge bewiesen.


melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

02.04.2008 um 19:47
zoddy, ob die vielen dinge, die von unseren emotionen gesteuet werden
gut oder weniger gut sind ist ansichtssache und damit verbunden was wir als einzelnes individuum im sozialen gefüge unserer welt bewirken wollen.

um die ökologeische situation dieses unseres planeten ist es nicht gerade bestens gestellt
und vor allem deshalb, weil unser bewussten nicht über den eigenen tellerrand reicht.

nochmal zurück zum thema sahara: die ausbreitung der wüsten ist vorwiegend von menschenhand verursacht. es ist archäologisch bewiesen, dass z. B. große teile der sahara, und der arabischen wüsten vor 6-7 tausend jahren blühende gärten waren
und durch den raub und tempelbau des menschen zur fröhnung seiner (gedankenlosigkeit) zerstört wurden.

die evolution des bewusstseins kann auf vielen ebenen stattfinden und braucht die instinktive wahrnehmung deshalb auch nicht unterdrücken.

für mich bedeutet bewusstsein: ethisches und verantwortungsbewusstes handeln und urteilen ohne die eigene meinung und den eigenen glauben als filter oder als mittelpunkt zu benutzen.

die eigene meinung, die eigentlich gleich zu setzen ist mit dem was ich glaube,
kann durchaus falsch sein. deshalb ist das bewusstsen auch ein bindeglied zur kreativität und intelligenz.

einstein war bestimmt ein intelligenter mensch, aber seine relativitätsformel
wäre nicht zustandegekommen - hätte er sich nicht auf den standpunkt des unabhängigen beobachter versetzt.

das meine ich mit evolution des bewusstseins

i


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

02.04.2008 um 20:11
@armaghedon:
zoddy, ob die vielen dinge, die von unseren emotionen gesteuet werden
gut oder weniger gut sind ist ansichtssache und damit verbunden was wir als einzelnes individuum im sozialen gefüge unserer welt bewirken wollen.

warum denkst du habe ich wohl die anführungszeichen benutzt? aus spaß an der freude?

sahara
ich erwähnte ja schon australien. da haben wir einen fehler gemacht und wollten es wieder gut machen. im endeffekt war es dann schlimmer als zuvor. das meinte ich mit: fehler nicht mit einem fehler ausbügeln. und die sahara mal eben so bewässern kann ebenso schlimme folgen nach sich ziehen. noch wissen wir zu wenig über das klima unseres planeten. wir sollten langsam aufhören uns einzumischen.

ethisches und verantwortungsbewusstes handeln
diese dinge werden stark von unserem sozialtrieb gesteuert und nicht vom bewusstsein. zumal "verantwortungsbewusst" auch schon wieder einer definition benötige, da das von jedem anders interpretiert wird.

urteilen ohne die eigene meinung und den eigenen glauben
das hieße aber, das man gemeinsam erst einmal einen objektiven standpunkt finden müsste. besonders bei heiklen themen wie abtreibung oder todesstrafe dürfte das doch äußerst schwer werden. oder wir werden allem gegenüber vollkommen neutral, was nicht nur katastrophale folgen nach sich ziehen könnte, sondern das leben auch noch verdammt langweilig machen würde (zugegeben, das wäre uns dann auch egal ;)).

deshalb ist das bewusstsen auch ein bindeglied zur kreativität und intelligenz.
inwiefern das bewusstsein ein bindeglied zwischen kreativität und intelligenz sein soll, würde ich jetzt aber schon gerne erklärt haben. weder gibt es eine einheitliche definition von kreativität im neuronalen sinne, noch wird das bewusstsein bei jedem akt dessen eingeschaltet. und intelligenz ist vollkommen unabhängig vom bewusstsein. intelligenz ist schließlich keine neuronale einheit, sondern ein faktor unserer abstrakten denkfähigkeit.



melden
armaghedon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

02.04.2008 um 20:50
@ zoddy

°intelligenz ist schließlich keine neuronale einheit, sondern ein faktor unserer abstrakten denkfähigkeit.°

so ist es ;)

abstraktes denken hat was mit kreativität zu tun ;)

aber zum rest:

selbstverstädlich gibt es komplizierte details und dafür haben wir ja unseren verstand mit auf den weg bekommen, aber mit unser vorstellung vom sozialtrieb ist es nicht zum besten bestellt ;)

und das mit dem australienexperiment kenne ich leider nicht.
ich weis aber als biologe, dass es durchaus möglichkeiten gibt, im positiven und konstruktiven sinne, in den naturkreislauf einzugreifen, jedoch geht das nicht über
den menschlichen eigennutz, sondern ausschlieslich über wissenschaftliche uneigennützlichkeit.

(auch das im sinne der bewusstseinsevolution)

Ps. du stellst in deinen argumenten immer eine sichtweise (standpunkt) ins feld,
der den menschen als uneingeschrenkten mittelpunkt der welt sieht.

das hatten wir aber schon über die jahrtausende :)

deshalb wäre es durchaus möglich - dass wir
die zusammenhänge in der natur einfach mal ohne eigennützliches betrachten.

warum sollten alle anderen kreaturen im organismus natur einen wichtigen sinn haben
und wir menschen nur dafür hier sein, entweder alles in den dreck zu treten was uns nicht nützlich scheint,
oder uneingeschränkt auszubeuten?


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

02.04.2008 um 21:42
@armaghedon:
abstraktes denken hat was mit kreativität zu tun
es ist ein teil davon, aber nicht das große ganze. kreativität ist ein allumfassender begriff, der auch ein hohes maß an intuition und emotionen mit einbezieht. kommt natürlich immer auf die "art" der kreativität an.

aber mit unser vorstellung vom sozialtrieb ist es nicht zum besten bestellt
nun, vielleicht ist er nicht das optimum (wenn es so etwas überhaupt gibt), aber immerhin haben durch ihn unsere verbale sprache erlangt, kultur, moral und ethik gefördert. sciher machen wir auch sehr schreckliche dinge, aber all das andere einfach auszublenden, ist mir dann doch zu einfach.

im positiven und konstruktiven sinne, in den naturkreislauf einzugreifen
sicherlich geht das, aber auch die wissenschaft ist nicht vor fehlern geschützt. und oft meinen wir es ja gut, aber dann hat es eben doch schlimme folgen, die so nicht absehbar waren. die entscheidung was konstruktiv und positiv ist und was nicht, ist auch individuell geprägt. wissenschaft kann nur so objektiv sein, wie es die menschen sind und natürlich wie weitreichend das wissen innerhalb eines sektors ist. da aber gerade unser planet uns vor allerlei rätsel stellt - erst recht wenn es um das klima geht - können wir überhaupt nicht 100% objektiv sein, selbst wenn der mensch dahinter es wäre.

du stellst in deinen argumenten immer eine sichtweise (standpunkt) ins feld,
der den menschen als uneingeschrenkten mittelpunkt der welt sieht.
ich disktuiere über den menschen, weil es hier über das menschliche bewusstsein geht. und ich wüsste auch nicht, das andere tiere eine art wissenschaft betreiben.

warum sollten alle anderen kreaturen im organismus natur einen wichtigen sinn haben und wir menschen nur dafür hier sein, entweder alles in den dreck zu treten was uns nicht nützlich scheint, oder uneingeschränkt auszubeuten
das sagte ich zwar schon, aber hier nochmal: wir sind nicht die einzigen tiere, die andere arten verdrängt haben. das ist nun einmal ein teilaspekt von evolution. du tust gerade so, als ob der mensch ausschließlich böses vollbringt. ich fidne es auch nicht schön, wenn ich sehe, was wir mit unseren irdischen mitbewohnern so alles anstellen, raubbau betreiben und andere schreckliche dinge tun. aber ich werde nicht jeden menschen von vornherein verdammen.



melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

02.04.2008 um 23:22
is das jetzt hier nen ethik threat bzgl. anthropogenen einflusses auf der erde,eine analyse
meschlichen verhaltens? oder geht es hier um die evolution des bewusstseins? ich meine damit warum es menschliches bewusstsein gibt und vorallem zu welchem zweck.. es hat uns ja anscheinend einen evolutionären vorteil gegenüber anderen arten verliehen und scheint sich ja noch weiterzuentwickeln... andererseits reduzieren heute zB medizinische fortschritte die weitere selektive evolution des genpools der menschheit was ja auf lange sicht (so 1000jahre) nicht ganz unerheblich für das bewusstsein an sich sein sollte.. ich denke bei ausreichend zeit und den richtigen bedingungen ist das zustandekommen von intelligenz und bewusststsein unausweichlich.


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

02.04.2008 um 23:24
oh in den suchwörtern steht ja sogar ethik.. naja dann finde ich den titeldes threats aber dann doch nicht ganz passend.. nichts für ungut


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

03.04.2008 um 01:47
Ich wollte mich nochmal auf den Eröffnungsbeitrag beziehen.
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:sich bewusst sein, bedeutet zusammnenhänge auf grund von wissen zu verstehen und entscheidungen nicht nach dem sogenannten bauch gefühl zu treffen.
Das ist nicht richtig. Was Du beschreibst, ist der Unterschied zwischen Verstand und Vernunft, wenn ich Deine Worte richtig deute. Unser Bewusstsein beinhaltet beides, aber darüber hinaus ist es viel komplexer. Z.B. Emotionen und Erinnerungen, auch unsere Wahrnehmung sind Teile unseres Bewusstseins.
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:unsere wirtschaft lebt genaugenommen vom unserem unbewussten verhalten.das heißt: die werbung ist auf unsere eher menschlichen schwächen ausgerichtet wie:geltungsucht, neid, habgier, egozentrik
Gute Werbung spricht das Unterbewusstsein an, das stimmt soweit, aber ich kann entweder Deine Beobachtung oder Deine Deutung nicht teilen, die Werbung die ich sehe, will meistens heile Welt vermitteln. Aber das ist ja nicht das Thema
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:auch in der liebe (dem ver-liebt sein) lassen wir uns lieber von den gefühlen als von bewusster vernunft leiten - wobei eigentlich das ver-liebt sein eine selbsttrügerische angelegenheit ist ;)
Das ist noch ein Anhängsel unserer Evolutionsgeschichte. Wenn Paarung in Sichtweite ist, zeigt das Hirn der Vernunft wo der Ausgang ist. :D
Wobei Liebe heute natürlich einen viel komplexeren Inhalt hat. Wer sich heute langfristig bindet, bedenkt bestimmt auch viele Faktoren rational.
Zitat von armaghedonarmaghedon schrieb:..und im extrtemfall sogar sein angeborenes ethikverhalten als falsch und sündhaft betrachten muss.
Unser "Ethikverhalten" ist nicht angeboren. Angeboren ist nur das Gehirn, das Begriffe wie Ethik und Moral verstehen kann. Allerdings liegt es bei uns, diese Begriffe im Laufe eines Lebens mit Bedeutung zu füllen. Themen : Erziehung, Kultur, Reflexion
Der Mensch verhält sich oft paradox, Deine Beispiele Natur und Massentierhaltung/Schlachthof zeigen das deutlich. Ich gehöre z.B. zu diesen Fleischessern, und ich möchte keinen Schlachthof von innen sehen...
Man neigt zum Selbstbetrug, es sind immer die anderen die zuviel Auto fahren, und zu wenig Energie sparen. Und man weiß, dass man sich selbst betrügt. Wenn man wissen will, warum die Dinge sind wie sie sind, muss man nur mal bei sich selbst nachsehen.
Aber ich vertrete nicht so eine fatalistische Ansicht wie Du, der Mensch muss nicht perfekt sein um eine Daseinsberechtigung zu haben. Unsere Begriffe von Ethik und Moral werden sich verändern, das Bewusstsein wird sich verändern. Der Weg ist das Ziel.


melden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

03.04.2008 um 02:47
dass emotionen unbewusst ablaufen ist nicht ganz richtig.

durch bewusste erkenntnisse beeinträchtigt man seine emotionen.
die emotionen sind tatsächlich nur von unserem bewusstsein, vor allem selbst-bewusstsein abhängig.

stellen wir uns einen eifersüchtigen menschen vor. er ist verliebt und will seinen partner ganz und gar für sich haben. erkennt er jetzt einfach bewusst, dass man gar nichts besitzt, weil alles materielle vergänglich und alles emotional/geistiges nicht fassbar ist, verliert er die eifersucht recht schnell von ganz alleine.

außerdem stört mich, dass bauchgefühle/instinkte u.ä. immer als unweisheit/unbewusstheit hingestellt wird.

ich hab bei mir zb schon recht früh gemerkt, dass ich sehr viele dinge aus meinem letzten leben mitgenommen hab und sie hier instinktiv praktiziere. also keinerlei unweisheit. es ist eher so, dass die erkenntnisse, die man heute hat, morgen zum instinkt werden.

allerdings ist es wirklich bedenklich, wie unbewusst wir alle heute tatsächlich sind und uns von den medien (da ist werbung wirklich noch das kleinste problem...) so sehr beeinflussen lassen, dass wir nichts mehr hinterfragen.

die menschheit hat beinahe einen stillstand erlangt, was die entwicklung des einzelnen bewusstseins anbelangt.

denn letztendlich ist es gar nicht so schwer, tiefer zu gehen, sich bewusst für eine aktion zu entscheiden, sich über konsequenzen von aktionen bewusst zu werden...

die einzige und gleichzeitig einfachste erkenntnis, die der mensch braucht, um sich aus dieser momentan sehr brenzlichen situation zu befreien, ist:

jedes lebewesen will das selbe. seelenfrieden, glück und geistige ruhe. viele streben auch noch nach erkenntnis und erleuchtung.

nur so können wir uns der seite bewusst werden, die die medien dazu missbrauchen, uns zu kontrollieren.

ich meine nicht nur das konsumverhalten. sondern vor allem das zwischenmenschliche verhalten. recht schnell erlernen wir doch heute leider, uns ein ego anzueignen, das es gegen andere menschen zu verteidigen gilt und so eben das gegenteil erreicht.


1x zitiertmelden

Die Evolution des menschlichen Bewusstseins

03.04.2008 um 12:21
"recht schnell erlernen wir doch heute leider, uns ein ego anzueignen, das es gegen andere menschen zu verteidigen gilt und so eben das gegenteil erreicht."

naja hätten wir es in der vorzeit nicht auch schon entwickelt, dann wären wir vielleicht jetzt nicht da wo wir heute sind... es gibt zwar auch altrusistisches verhalten (meist wecheslseitiges) in der natur aber letztendlich ist es doch ein "survival of the fitest" was uns überhaupt dazu befähigt hat über den sinn und zweck altruistsichen verhaltens nachzudenken..


Anzeige

1x zitiertmelden