Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Armageddon, Drachensteigenlassen, Eiserne Unterwäsche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 22:20
Ich würde mit Sicherheit auf einen Baum klettern wenn über mir ein Gewitter tobt! Ist doch logisch...

Anzeige
melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 22:52
Statistisch schlägt ein Blitz etwa alle 500 Jahre in ein Haus ein, so gesehen ist man im Haus sicher. Was dabei passieren könnte: Wenn ein Blitzableiter vorhanden ist und der Stromzugang ein Ausblasventil hat und die Telefonleitung so wie Fernsehkabel abgesichert sind eigentlich gar nichts.

Hat man nur einen Blitzableiter, so kann es vorkommen, dass durch die Rückspannung (Anhebung des Erdpotentials) die Kabel aus der Wand fliegen und natürlich die Elektrogeräte dabei zerstört werden. Der Schaden ginge in die Zehntausender.. Ein kleiner Schwelbrand, der sich ausbreiten kann ist dabei nie ganz auszuschließen.

Hat man weder noch, so wird der Blitz in den Nulleiter und Schutzleiter in einem Kabel in der Wand oder der Decke einschlagen. Wahrscheinlich wird dabei der Blitz direkt durch's Dach fliegen das Haus kann dabei sogar einstürzen, weil ganze Wände weggesprengt werden können, wenn der Blitz durch sie haut, aber keine Angst, das passiert eher selten, und da ein Blitz nur alle 500 Jahre in das gleiche Haus einschlägt sollte man keine Todesangst haben. Mal im Ernst, wer von den Lottospielern rechnet denn schon mit einem Jackpot?
Übrigens ist es bei einem Blitzeinschlag ohne Blitzableiter leicht möglich, dass ein Haus richtig Feuer fängt, wenn der Blitz durch einen Balken, Holzboden oder so reinhaut. der Schaden kann oft in den 6-stelligen Bereich gehen, oft ist ein Haus danach abrissreif.

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist sogar noch viel niedriger als beim Lotto ORDENTLICH abzusahnen.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 23:02
>>Hat man nur einen Blitzableiter, so kann es vorkommen, dass durch die Rückspannung (Anhebung des Erdpotentials) die Kabel aus der Wand fliegen und natürlich die Elektrogeräte dabei zerstört werden<<

kann ich ein Lied von singen..dreimal !!! in einem Jahr..hats mir alles zerschossen,..teures Vergnügen


1x zitiertmelden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 23:07
Wahrscheinlich wird dabei der Blitz direkt durch's Dach fliegen das Haus kann dabei sogar einstürzen, weil ganze Wände weggesprengt werden können, wenn der Blitz durch sie haut

:D beruhigende Worte an jemanden, der panische Angst vor Gewittern hat! TOP! :D


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 23:11
Zitat von machitomachito schrieb:kann ich ein Lied von singen..dreimal !!! in einem Jahr..hats mir alles zerschossen,..teures Vergnügen
Hee, andere Form von Warm saniert? Blitzschlag und Überspannungen sind doch normal in der Hausrat Versicherung mit abgedeckt. Und wenn nicht kauf dir einen Überspannungsschutz für die Steckdose.

1984


1x zitiertmelden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 23:12
Mir hat mein vater als Kind die Angst vor Gewittern genommen, indem er mit mir rausging mit der Spiegelreflex bewaffnet und mir die Schönheit der Naturgewalten durchs Objektiv nahegebracht hat...


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 23:13
Ich kann mich noch erinnern, daß mir das erste Mal ganz schön mulmig war..aber als ich die Abzüge dann sah, hab ichs verstanden, was er meinte


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

28.06.2008 um 23:31
1984
Zitat von 19841984 schrieb:Und wenn nicht kauf dir einen Überspannungsschutz für die Steckdose.
Halt! Diese Dinger helfen nur wenn weiter Weg ein Blitz in das Erdreich einschlägt! Ansonsten fliegen die Dinger gleich mit in die Luft und helfen gar nichts!

Willst du richtigen Schutz musst du am besten hinter der Hauptsicherung ein Ausblasventil installieren (ich bevorzuge das Dehnventil, das braucht man noch nichtmal resetten und es blockt auch Spannungsspitzen im Erdreich aus der Ferne UND direkt im Haus (also Blitzeinschlag in den Blitzableiter) ab (alles über 250 Volt). Die Gewöhnlichen Ausblasventiele (nicht von Dehn) müssen jedoch in Kombination verwendet werden (sie reduzieren die Spannung dann nur auf etwa 1000 Volt für den Zeitpunkt des Blitzeinschlages), mit solchen Steckdosenüberspannungsschutzgeräten. Natürlich würde ich so ein Gerät nicht beim Baumarkt kaufen. Es sollte UNBEDINGT ein VDS-Prüfsiegel drauf sein.

Solch ein Ventil geht schon in den 3-4stelligen Bereich, aber dann ist man auch sicher und braucht keine Angst mehr davor haben, dass der Putz von den Wänden fliegt und grüner Rauch von den verdampften Leitungen aus der Steckdose kommt.

Was macht so ein Ventil?: Es hebt die Spannung auf den Phasen zusammen mit der Spannung im Erdreich an, so dass kein zu großer Spannungsunterschied zwischen den Leitungen entsteht. Ein Steckdosenüberspannungsschutz alleine kann keine 100 kiloVolt oder mehr einfach so ausgleichen. Diese helfen nur bei "sehr geringen" Impulsen.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

29.06.2008 um 06:32
Es ist interessant beim Angeln von einem Gewitter überrascht zu werden, vor allem wenn die gesamte Umgebung flache Elbmarsch ist! Den Reiz kann man dann noch verstärken wenn man Angelruten aus gutem Kohlefasergewebe benutzt in längen von 3,90m-4,20m ! Das kann einem schon leicht Angst machen! Wie schön ist es dann , wenn man zu Hause die Gummistiefel ausgiessen kann und man nicht ganz sicher ist , ob es nur der Regen war , der sie hat vollaufen lassen !


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

29.06.2008 um 06:46
>>Hee, andere Form von Warm saniert?<<

joah..seitdem geh ich immer selbst in den Garten bei Gewitter, dann traut sich Thor nicht mehr ;) also an meine Gerätschaften..hab ja eh keine mehr, TV , dvd..etc alles zerschossen, dafür nen Kellerraum voll angesengtem Elektronikschrott

naja, nu neues EDV System, da werd ich diese Überspannungsschutzsteckerdingens wohl kaufen...obwohl Frauen und technik..war auch damals überzeugt, sowas zu haben..binsch wohl beschissen worden vom Verkäufer


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

29.06.2008 um 06:51
@machito
Wieso Frauen und Technik? Ich lasse meißtens die technischen Sachen von meinen Freundinnen Installieren! Meine Nerven sind da etwas schwach!
Wie meine Sabine immer sagte:" Komm kleiner setzt dich mal hin, besser ich mach das! Bevor Du mir tot in der Ecke liegst!!"


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

29.06.2008 um 09:20
danke danke so viele erfreuliche antworten.ich gehe alle 14tage zum psychologen lieber schatten69 und er verschreibt mit für die angst 4verschiedene medezin und irgend wie hilfe sie mir nicht.des habe ich im psychologen schon gesagt er sagte da zu des es dauert bis sie wirken ich sagte ok.aber bis die wirken bekomme noch mit von gewitter und donner.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

29.06.2008 um 09:28
und nun zu dir danke für deine antwort lieber schdärff.wollte gerne fargen was ein kugelblitz ist habe noch nie gehört oder wie sieht so was aus.eigenlich bin ich ja kein angst hase von gewitter mir ist seit 5jahren 3mal schon bei mir geh knallt und die glühbiren ist kapputt gegangen.es hat läutes geräusch und geknallt das ich es nicht aus gehalten habe da bekomm ich panik.aber mir ist nicht passiert.nur lampe hat was abbekommen.es war mal vor 5jahren beiden seitiger blitz ein getroffen so was ich nicht einmal geglaubt so was gebe na zum glück hats die lampe den geist auf gegeben nicht bei mir sonst würde schon tod sein oder nicht was sagst du dazu.


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

29.06.2008 um 09:46
habe auch eine frage an euch.beim meinen freund der hat eine private wohnung mietvertag.den jenigen die wohnung gehört hat alte stromleitung noch und keine eerdung drin ist das auch gefährlich wenn irgend wann der blitz rein trifft bei ihm ist auch die steckdosen und stromkanbeln herum liegt am bode wo er stromfliest.aber zum glück lebt er noch gott sei dank.aber irgend wie bekommt ja auch schiess wegen die alten stromleitung.und in der privat wohnung gibt auch keinen blitzableiter auch nicht.was würde ihr dun so einen zu standt machen neue privat wohnung suchen oder eher mit dem reden was die wohnung gehört.ich freue bei jeden antwort.grüsse molly


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

30.06.2008 um 09:50
Elektrogeräte sollte man mit einem vorgeschalteten Überspannungsschutz sichern.
Die geistige Gesundheit bei akuter Gewitterphobie mit einem Besuch beim Facharzt.
Und bei Rechtschreibproblemen hilft der gute alte Duden, was dachtest Du denn?


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

30.06.2008 um 12:06
Gewitter ist aber auch eine sehr schöne Sache ! Ich liebe es die Blitze auf frein Ebenen oder über Wasser und in den Bergen zu beobachten! Diese Blitzgebilde und die schönen Farben sind toll !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

30.06.2008 um 12:34
Und dann stellt man sich mit erhobenen Armen auf die Bergspitze und brüllt:

Gott ist ein Arschloch!


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

30.06.2008 um 12:37
@Doors
Genau das ist dann eine echte Heldentat! Deshalb ist mein Ava auch überwiegend schwarz!


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

17.12.2008 um 22:23
oh die Wände können einstürzen wie schön ..ich bin doch ein Phobiker..was das betrifft


melden

Ist es gefährlich, wenn es gewittert?

18.12.2008 um 00:53
@Lisa1970
@lonestar
@Doors
@molly37
@pommes1983
@1984
@Eleanor_Lamb
@schmierfink
@wuwei

"molly37 ist seit dem 30.06.2008 abwesend"

Das war's dann wohl..


Anzeige

melden