Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Leben...

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensgeschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mein Leben...

30.07.2008 um 08:13
Hi Leute,
Ich eröffne dieses Thema um euch zu erzählen was in meinem Leben so abgeht, besser gesagt wie es funktioniert.

Weiß garnicht wo Ich anfangen soll... :)
Also, es ist noch garnicht solange her als Ich entdeckte, dass in meinem Leben was nicht stimmt. Lasst es mich so sagen: Irgendeine "Macht" (so nenn ich das jetzt Mal) hilft mir durch das Leben. Ich bin mir sicher, dass mir nie etwas zustoßen würde. Ich nenne Mal ein Beispiel damit man die Sache besser versteht:

Als ich kleiner war, war ich total schüchtern... dann gab es in der Schule einen Lesewettbewerb bei dem ich als Kandidat ausgesucht wurde. Man musste vor der ganzen Schule (naja fast ;) ) was vorlesen. Ich hoffte so sehr, dass ich da nicht mitmachen musste. Eigentlich war das unmöglich, weil ich, wenn ich mal so bescheiden sein darf, am besten aus meiner Klasse lesen konnte. Doch es wurde jemand anderes ausgewählt, wrüber ich natürlich überglücklich war...
Es folgten noch weitere solcher Situationen, bspzw. mit Impfungen beim Arzt, aber das ist jetzt ne andere Geschichte. :)

Als Ich älter wurde, bin jetzt 21, habe Ich angefangen über das Leben nachzudenken und den Sinn des Lebens usw. ...

Ich will es kurz machen:
Ich bin zu dem Schluss gekommen, das mir eine Macht, ich sage immer Gott, durch's Leben hilft. Da dies aber nach den Naturgesetzen garnicht möglich ist, denn wie sollte er auch eingreifen in mein Leben, denke ich mir zwei Möglichkeiten:
Das (mein) Leben ist komplett in Gedanken, d.h. da wo ich nicht bin kann alles Mögliche passieren, ist also nicht den Gesetzen der Kausalität unterworfen.

Oder, zweite Möglichkeit, Mein Leben ist von Anfang an komplett vorherbestimmt, alle Ereignisse im Universum, nur auf mich abgestimmt, damit ich gut durch das Leben komme. Wenn Ihr wollt nenne ich noch mehr Beispiele aus meinem Alltag, falls der erste nicht verständlich war.

Ich weiß nicht welche Möglichkeit richitg sein soll, ich denke es ist eine Mischung aus beidem. Ich muss es ja am besten Wissen, denn Ich stecke ja mitten drin. :)

Mittlerweile glaube ich ohne Zweifel an einen Gott. Ich denke das war auch wofür diese offensichtlichen Situationen denen ich entgangen bin gut zu waren. Sie sollten meine Aufmerksamkeit auf diese Macht lenken, welche mich beschützt. Denn heute passieren die Situationen nicht mehr so auffällig. Ich weiß aber, dass jeder Schritt den ich mache der richtige ist, nichts passiert durch Zufall. Es ist als würde ich mit Gott auf komunizieren, indem Ich schon vorher weiß ich entgehe einer schlechten Situation, und das trifft dann auch wirklich ein. Natürlich ist mir auch schon Pech passiert, das aber aus bestimmten Gründen, wodurch mein Leben nicht das geworden wäre was es jetzt ist. Alles passiert aus bestimmten Gründen im Leben, jede kleinste Kleinigkeit.

Nun möchte ich eure Meinung hören. Was haltet Ihr davon. Sicher kennt der ein oder andere hier das Gefühl, das nichts ohne Grund passiert. Mir geht es aber auch um das "Wie" so etwas geht. Also um meine 2 Möglichkeiten die ich raussortiert hatte.

PS: Sollte ich vielleicht besser in's Grenzwissen-Board posten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mein Leben...

30.07.2008 um 08:21
Hallo guest (sofern das dein richtiger Name ist ;) )
Zitat von guestguest schrieb:Ich bin zu dem Schluss gekommen, das mir eine Macht, ich sage immer Gott, durch's Leben hilft. Da dies aber nach den Naturgesetzen garnicht möglich ist, denn wie sollte er auch eingreifen in mein Leben,
Wieso sollte Gott nicht ins Leben eingreifen können, welches Naturgesetz verbietet denn das? Sollte der Schöpfer der Naturgesetzte etwa machtlos sein?
Zitat von guestguest schrieb:Mittlerweile glaube ich ohne Zweifel an einen Gott. Ich denke das war auch wofür diese offensichtlichen Situationen denen ich entgangen bin gut zu waren. Sie sollten meine Aufmerksamkeit auf diese Macht lenken, welche mich beschützt.
Absolut richtig erkannt! Gott zeigt sich uns, du hast es bemerkt und nicht als "Zufall" abgetan. Er möchte mit jedem Mensch in Kontakt treten, bei mir ist es genauso, ich habe auch dutzende Beispiele wo ich genau weiß, Gott hat mich beschützt.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 08:29
Hallo kastanislaus,
schön zu hören, dass noch andere diese Situationen kennen.

Ich denke Gott kann nicht eingreifen. Wenn bspzw. ein Sturm entsteht, dann durch Kausalität, und nich weil Gott irgenwdie "pustet" oder so. Ich weiß, etwas blöd ausgedrückt. :)
Um einzugreifen, muss er jeden Ablauf geplant haben bevor das Universum entstanden ist. Was aber ausschließen würde, das andere ein gleiches durchgeplantes Leben haben wie ich.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 08:35
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, ...
Das ist ein Satz mit dem man mein Leben passend beschreiben könnte.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 08:49
Nun ja Gott hat natürlich die physikalischen Gesetze gemacht und ob er jetzt direkt eingreift oder die einfach ablaufen lässt (der Sturm zB.) ist schwer zu sagen.
Aufjedenfall kann er es.
Also er könnte wenn er wollte einfach hier und jetzt einen riesen Sturm erzeugen.

Ja gutes Zitat: Psalm 23


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 09:04
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Man sollte sich hüten alles einer Vorsehung oder Vorbestimmung zu überlassen.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 11:02
@guest
Zitat von guestguest schrieb:Ich bin zu dem Schluss gekommen, das mir eine Macht, ich sage immer Gott, durch's Leben hilft.
wie kommst du darauf das dir Gott geholfen hat ?! Es könnte genau so sein das dein Bewusstsein so sensibel ist das es Gefahren und dinge die einem nicht geschehen sollten erkennt und in die entgegen gestezte richtung geht?! Es könnte auch sein das es eine komplett andere Macht ist die dir das zeigt. Vielleicht ist es aber auch nur dein GLAUBE der dich zu dem schluss bringt das du dich von einer Macht beschützen lässt bzw das die Macht dich beschützt obwohl du es durch eigenes handeln bewirrkst....

Ich sag dir mal eins! Es ist ganz sicher nicht Gott(oder ich sag lieber den gott den wir von der Bibel und vom Koran kennen und alle anderen heilligen schriften)! Das heisst nicht das ich ein Gottloser Mensch bin oder etwas gegen irgendein Glauben hätte. Jedoch kann man als MEnsch mit dem heutigen bewusstsein ausschliessen(vorrausgesetzt man lässt sich nicht manipulieren) das es den Gott gibt!

Das heist aber noch lange nicht das irgendeine MAcht (wie du es jetzt ausgedrückt hast)
dir hilft, egal in welcher Form auch immer!


2x zitiertmelden

Mein Leben...

30.07.2008 um 11:17
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:Jedoch kann man als MEnsch mit dem heutigen bewusstsein ausschliessen(vorrausgesetzt man lässt sich nicht manipulieren) das es den Gott gibt!
Aja und wie kann man das ausschließen?


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:04
@kastanislaus

habe ich schon mal in einem thread geschrieben keine lust drauf das noch mall durch zu kauen. Und eigentlich brauchst du auch nicht meine antwort auf diese frage du kannst auch selbst drauf kommen, so weit du bereit bist die lehren in dir ab zu legen!


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:12
Ich war auch mal Atheist...durch logisches Denken. Bis mich diese "Macht" (ich weiß das es nicht zwingend Gott sein muss) eines besseren belehrte...
Zitat von reinherzensreinherzens schrieb:wie kommst du darauf das dir Gott geholfen hat ?! Es könnte genau so sein das dein Bewusstsein so sensibel ist das es Gefahren und dinge die einem nicht geschehen sollten erkennt und in die entgegen gestezte richtung geht?!
Nein, es gab solche "Zufälle" in meinem Leben, und auch die Gesamtsituation lassen keinen Zweifel, das es eine höhere Macht ist.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:17
Dazu muss ich sagen, dass es nicht nur schlechte Situationen sind denen ich entgehe, sondern dass auch Situationen die ich mir herbeiwünsche passieren, Beispiel Liebe.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:20
Dann bring mal ein paar anständige Beispiele.
Das Beispiel mit dem Vorlesen, also wirklich, manchmal haben die Lehrer keine Lust immer die besten ran zu nehmen, damit die anderen auch was können.
Und was soll das Beispiel mit den Impfungen?

Für mich sind das beides bloß Beispiele, die Situationen beschreiben, die für viele Leute unangenehm sind.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:27
Man kann quasi jede Situation nehmen, die mir Angst macht. Ich weiß für Aussenstehende ist das schwer nachzuvollziehen, aber mein tiefstes Innerstes sagt mir das es kein Zufall ist. Was auf den ersten Blick belanglos scheint, hat für mich eine größere Bedeutung als mancher sich vielleicht vorstellen kann.


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:29
bin ich der einzige der ein paar gemeinsamkeiten zu einem gewissen thread erkennt der vor ein paar tagen hier kursierte?


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:30
wie heist denn der Thread?


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:39
"Mein Dasein..."


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:44
"Oder, zweite Möglichkeit, Mein Leben ist von Anfang an komplett vorherbestimmt, alle Ereignisse im Universum, nur auf mich abgestimmt, damit ich gut durch das Leben komme."


Wenn Dem so ist, mach ich dich dafür verantwortlich, falls bei mir recht üble Dinge geschehen sollten.


1x zitiertmelden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:50
@guest
danke für deine beschreibung und deine sicht :)
auf ähnliche weise fing auch mein gottes glauben an.
ich bin auch durch "zufälle" - das wort fügung ist mir lieber - immer wieder aus situationen herausgekommen, die mich leicht hätten den kopf kosten können.
in jeder vermeindlich schlimmen zeit erreigneten sich jene genau zur richtigen zeit auftretetenden "zufälle", die mich weiterbrachten und mir weiterhalfen.

bei bestimmten lebensfragten oder situationen, traten für menschen in mein leben, die oberflächlich betrachtet, wie geschickt wirkten. mir eine botschaft zukommen ließen, die genau die antwort beinhalteten, die ich suchte.

oft weiß man dann einfach, man spührt es, dass sich dahinter keine bloße kausalität oder der zufall verbirgt, sondern etwas mächtigeres und allumfassenderes vorgeht.

in der zeit des erwachens oder dem beginn meines gottesglaubens, hab ich diese situationen noch als fremdwirkung betrachtet, als würde da jemand sein, der diese dine für mich tut, etwa gott.

durch die immer weitere forschung und ausseinandersetzung mit dem gebiet, dass mich bis heute beschäftigt, kann ich aber sagen, dass es nicht irgendeine "fremdmacht" ist, die in meinem leben wirkt, sondern das wir selbst erschaffer unserer realität sind.

und das ist alles reine naturwissenschaft. zu erwähnen sei hier die transpersonale psychologie bzw integrale psychologie, die quantenphysik und andere neue naturwissenschaften, die von den dogmatikern immer noch nicht angenommen werden, wie etwa c.g. jungs begriff der synchronizität.
zu erwähnen seien auch die morphogenetischen felder, die rupert sheldrake beschreibt.

es gibt einen tieferen teil von uns, das bewusstsein und das selbst, dass zeitlos transzendent zum raum-zeit-kuntinuum steht. unser ureigenes ewiges selbst ist allem naturgesetzen erhaben und nicht von der raum-zeit abhängig. ja wir erschaffen diese in letzter instanz auch. wir SIND das leben und das was wir sehen.
es gibt in letzter wirklichkeit keine trennung und die spirituellen meister wissen ihr bewusstsein und ihr wesen auf den ganzen kosmos auszudehnen.

wir seele erschaffen alle zusammen das, was wir sehen und erleben. wir sind wie fäden, die alle zusammen einen riesigen lebensteppisch weben.
die gesamtheit des seins, des lebens, ist das was gott ist.


1x zitiertmelden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:51
Meinst du den mit diesem Ring?
Was soll meiner mit dem Thread gemeinsam haben, bis auf den Titel vielleicht?


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 12:56
Zitat von nemonemo schrieb:Wenn Dem so ist, mach ich dich dafür verantwortlich, falls bei mir recht üble Dinge geschehen sollten.
Was sind denn das für üble Dinge?
Zitat von lesslowlesslow schrieb:durch die immer weitere forschung und ausseinandersetzung mit dem gebiet, dass mich bis heute beschäftigt, kann ich aber sagen, dass es nicht irgendeine "fremdmacht" ist, die in meinem leben wirkt, sondern das wir selbst erschaffer unserer realität sind.
Sehr interessant, genauso sehe ich mein Leben, oder kann es mir eigentlich nur so erklären. Ich würde da gerne mehr drüber erfahren. Vielleicht kennst du paar gute Links?


melden

Mein Leben...

30.07.2008 um 13:08
moment.... ich suche mal etwas zusammen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: "Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird
Menschen, 94 Beiträge, am 17.08.2012 von cqb
BluePain am 31.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5
94
am 17.08.2012 »
von cqb