Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Reden, Informationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 16:46
Aloha,

heute hatte ich eine Aloe Vera- Relax Massage. Die Massage selber war sehr schön, doch die Masseurin ging mir so ziemlich auf den Keks.

Sie wirkte anfangs sehr sympathisch. Es kam zum Small Talk. Sie redete von sich, weshalb sie Masseurin wurde, wo sie die Kunst der Massage gelernt hat und so weiter.
Das war ja noch nichts und ich habe ja auch Fragen gestellt, weil manches, was sie sagte schon interessant war.
Doch dann wurde sie persönlicher. Sie erzählte mir, dass sie den Job als Masseurin angenommen hat, weil sie sich gut mit dem Chef verstünde, dass ihr das Geld momentan wichtig sei, weil ihre Tochter, die angeblich drogensüchtig sei, schwanger ist.

Da habe ich dann gedacht "Ja, gut...Das muss ich jetzt nicht unbedingt wissen, aber okay."

Aber es wurde schlimmer. Sie erzählte mir mehr Details über sich. Wer ihr erster Freund war, wann sie schwanger wurde, weshalb ihre Tochter Drogen nimmt.

Das war einfach nur nervig und ich bin leider ein Mensch, der bei so einer Situation nur schwer "Halt die Schnauze" sagen kann. Daher musste ich Opfer alles aushalten bis zum Schluss.

Dann vor dem Gehen noch schön lächeln und sagen "Es war mir eine Freude mit dir reden zu können", obwohl ich gar nichts geredet und nur Dreck gehört habe, was mich gar nicht interessiert.

Ich würde euch gerne fragen, wie ihr reagiert, wenn Menschen zu viel über sich auspacken.
Seid ihr dann eher genervt oder interessiert.
Wenn genervt, was macht ihr dann? Weiterlächeln und nicken oder gleich die Meinung sagen?

Anzeige
3x zitiertmelden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 16:53
@BluePain

ich gehöre leider zu der fraktion,die sich den mist anhören und interesse heucheln.leider passiert mir das beruflich immer wieder und ich kann schwerlich diesen leuten sagen,das mir ihr privater müll nicht die bohne interessiert.
ich versuche nach möglichkeit bei solchen gelegenheiten andere themen anzuschneiden.
aber es gibt nun mal diese menschen die einen richtigen offenbahrungsdrang haben und der meinung sind,ihr gesamtes leben in 10 minuten mitteilen zu müssen.auch wenn es distanzlos ist.
ich versuche nicht unhöflich zu sein,aber es fällt schwer höflich zu bleiben,obwohl man schreien möchte:"fresse halten!"

wo ich wirklich etwas säuerlich werde ist,wenn mir jemand etwas angebliches ganz wichtiges erzählen will und nicht auf den punkt kommt.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:02
@BluePain
@oldbluelight
Sorry Jungs, aber wenn ihr zu feige seid, dem Gegenüber Grenzen aufzuzeigen, dann beschwert euch auch nicht. Die Kommunikation bietet da noch ein paar Finessen, etwa einen Vorwand, in Pain's Fall: Entschuldigen Sie bitte (junge) Dame, aber ich hatte heute einen anstrengenden Tag, haben sie etwas dagegen, wenn ich mich in aller Ruhe während ihrer Massage entspanne?.

Das ist nicht unhöflich aber bestimmend und schon musst du dir nicht den Sums von gescheiterten Existenzen anhören. Seid kreativ.


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:05
@univerzal

....Ich bin ein Mädchen und sehr schüchtern :) Daher das Jammern. Aber ich habe mich gefragt, wie ihr reagieren würdet, nicht wie ich es hätte tun sollen.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:05
@univerzal

Exakt.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:06
@BluePain
Passiert mir leider auch all zu oft. Ich habe mir aber angewöhnt einfach ehrlich zu sein. Es gibt Geschichten, die finde ich interessant, da höre ich dann zu. Wenn ich aber keinen Bock darauf habe, sage ich es auch. Bei der Massage hätte ich in etwa gesagt: "Ich würde jetzt gerne ein wenig die Augen zu machen und mich entspannen.". Wenn das einer nicht versteht, sage ich es auch ganz direkt : "Ich hätte gerne etwas Ruhe.".


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:08
@BluePain
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Das war einfach nur nervig und ich bin leider ein Mensch, der bei so einer Situation nur schwer "Halt die Schnauze" sagen kann. Daher musste ich Opfer alles aushalten bis zum Schluss.
Naja - Pech, wenn du das nicht abwürgen kannst und gleichzeitig so vertrauenserweckend aussiehst :D


Man kann den Leuten auch ohne sie zu beleidigen sagen, dass man nur den Job erledigt haben und etwas nebenbei plaudern möchte, aber nicht mehr.
Das muss man halt üben.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:11
Ich gehöre zu den Leuten die sich echt für jeden scheiß interessieren und Informationen aufsaugen wie ein Schwamm, ich hab das Problem nicht :p

aber ich schließe mich univrzal an, die Frau hat nichts falsch gemacht, die wollte halt bei der massage ne persönliche beziehung aufbauen und war vermutlich noch neu, und wusste nicht, wie und ob sie das schweigen füllen sollte.

is beim Frisör genauso

Also wenns euch halt echt stört sagt ihr eben sachen wie die, die hier schon als tips gegeben worden sind,
"Nehmen sie's mir nicht übel, aber ich hatte heute sehr viel stress und würde gerne einfach nur ganz ruhig hier liegen."


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:12
Ich kann es auch nicht, dieses Grenzen setzen. Manche Story meiner Kollegen kenne ich auswendig.

Wenn ich sage, du, das hast du mir schon erzählt, dann redet er trotzdem einfach weiter.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:12
@BluePain
Ich korrigiere: Sorry Jungs und Mädels.. ^^. Wie ich reagieren würde, habe ich dir ja eben aufgezeigt und je nach Gesprächspartner entweder direkt oder freundlich durch die Blume. Wie kc schon sagt, wenn man damit Probleme hat, kann man es üben.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:13
@univerzal

Das oben war die freundliche Version. Wie würde bei dir die direkte aussehen?


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:14
Nun ja, anscheinend muss ich das wirklich üben. Denn ich gehöre zu denen, die entweder nichts sagen, und wenn, dann frech (Halt die Fresse...)

Also lieb muss ich das sagen...Muss ich mir notieren :)


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:16
@BluePain
'Verehrte Dame, finden sie nicht, dass das nun etwas persönlich wird?'

Wortwahl kann variieren, ich will ja nicht, dass sie mir absichtlich nen Wirbel ausrenkt. Aber das wäre in o.g. Situation mein Wink mit dem Zaunpfahl.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:18
https://www.youtube.com/watch?v=N8wnrcTbyN8


melden
BluePain Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:23
@shionoro


Ja, genau so :D


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:25
Hoppala, der Beitrag vorhing ging an @Plan_B


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:28
@univerzal

ehrlich und höflich zu sein,sind zwei sachen.bin ich ehrlich und sage,das ich es nicht hören möchte,halte ich es für unhöflich.bei leuten,die mir egal sein können,ist das vielleicht okay.
aber so kann man nicht immer agieren.
es gibt genug situationen wo man einfach die zähne zusammenbeisst und einfach geduldig wartet.
bei vorgesetzten oder geschäftspartnern.dort kann ich nicht so reagieren,wie du es beschrieben hast.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:28
@univerzal

Das ist immer noch sehr gemäßigt für deine Verhältnisse. :D

Ich muss das mal so langsam üben, denn es geht mir ziemlich auf den Sender, für andere den Seelenmülleimer spielen zu müssen.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:31
Ja, kenne ich. Wenn's die Situation zulässt, dann lasse ich mein Gegenüber auch merken, dass ich nicht an ihrer Geschichte interessiert bin oder sage auch direkt, dass es mich nicht interessiert.
In manchen Situationen muss man sowas aber auch über sich ergehen lassen, bei Vorgesetzten/Eltern von Freunden zB. Oder wenn eine Freundin mir von ihren Problemen erzählt und dabei auch noch heult- da wäre ein "Tschuldige, das interessiert mich echt nicht" einfach unangebracht.


melden

"Das interessiert mich einen Dreck"- Wenn man zu viel informiert wird

31.07.2012 um 17:31
Ich habe das auch immer. Kann dann auch nicht sagen: "Sorry... Das interessiert mich im Moment gar nicht."

Mir passiert es auch, das ich wenn ich mit den Hunden gehe Leute treffe, denen man sofort ansieht, das sie Alkoholiker sind (Jetzt nur als Beispiel ;) ) und die erzählen mir sofort ihre gesamte Lebensgeschichte. Laufen dann einfach mit mir mit. :D


Anzeige

melden