Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Goldene Schnitt

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Goldener Schnitt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 12:35
Phi wie mathematische Phi-lo-sophi ... da muss was wahres dran sein, jetzt wird mir auch klar, warum sogenannte Satanisten das Pentagramm so gerne mögen...... ;)

Anzeige
melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 12:42
Nicht nur den Satanisten gefällt das Pentagram!


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 12:47
Stimmt, die Schönheit dieser esthetischen "Rundungen" sind kaum zu wiederlegen, aber es ist halt eine der oberflächlichsten Schönheiten dieser Welt, welche gewiss aus einer subjektiven Idee entsprungen ist!?


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 12:49
Subjektiv würde ich nicht unbedingt sagen, es ist eine Objektivität vorhanden die subjektive Empfindungen auslöst.
Die Frage ist, was ist der Hintergrund und warum bedient sich die Natur der Mathematik, quasi als Universalsprache!?


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 12:53
Link: www.michael-holzapfel.de (extern) (Archiv-Version vom 13.11.2019)

Der goldenen Schnitt taucht auch in vielen Kunstwerken auf.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 12:56
So ist es! Die Proportionszeichnung von DaVinci ist ein Paradebeispiel, wie der Goldene Schnitt zur Anwendung kommt.


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 13:01
Es müssen ja Augenblickliche Richtwerte für die Schönheit der Natur irgendwo im Abbild dessen manifestiert sein, oder würdest Du mit einer absolut stockhäßlichen hhaotischen Anordnung der sichtbaren Welt klar kommen?


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 13:04
Wenn du es nicht anders kennen würdest, würdest du es dann auch als stockhäßlich empfinden?
Gäbe es dann vielleicht einen anderen goldenen Schnitt?


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 13:06
Sehr Gute Frage, ohne Witz, darüber hab ich auch für einen Moment nachgedacht... aber die Frage gleich wieder verworfen, weil ich es selbst nicht wissen will, wie so ne Schutzfunktion *g*


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 13:15
Ahja jetzt hab ichs... wenn alles stockhässlich und voller Chaos wäre, dann müsstest Du praktisch durch eben diese Häßlichkeit und dementsprechendes LEID dazu gezwungen sein, dieser Welt einen goldenen Schnitt zu verpassen, so ungefähr stell ich mir die Situation vor, in der sich der liebe Gott seiner selbst bewusst wurde, und mit der FORMLOSEN Urmaterie diese WELT erschuff... *fg*


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 13:46
@gläubiger

Gib mir doch bescheit, wenn Du so ein Thema startest - maaaaan das man erst suchen muss!! :D

Für mich ist es kein Zahlenspiel, sonder wie für Dich Fakt und eines der großen Rätsel - warum der Goldene Schnitt, warum die Zahl 1,61, warum zieht es den Menschen und die Natur, zu diesem Verhältnis? Für mich ist es ein Zeichen, für Ordnung und Schönheit - ohne Gott wäre Chaos viel warscheinlicher - meine Sicht!

Im übrigen funktioniert für mich Gott als Schöpfer - als Gestalter der Regeln, sehr gut mit Darwin^^ :)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 14:07
Tekton: Ordnung und Schönheit.........woher kenn ich das blos wieder? :)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 14:11
Der Goldene Schnitt, findet er nur auf der Erde Anwendung? Wenn wir davon ausgehen, dass es noch andere erdähnliche Planeten gibt, mit oder ohne inteligentem Leben, würde dort die gleiche mathematische Regel der Natur gültigkeit haben?=.


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 14:14
@gläubiger

Keine Ahnung! :D - Doch diese meine Sicht, kam durch die Lektüre des Kybalions! Hat mich dann sehr überrascht und gefreut, diese Philosophie immer wieder wonanderst finden zu dürfen.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 14:29
Das Kybalion! Hast du das evtl. als pdf. Wo hast du das her? Ich finde das Buch, habe es noch nicht gelesen, echt gut! Grade WIR finden da sehr viel Bekanntes. ;)


1x zitiertmelden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 17:59
lol ich hab mal ausgemessen welchen schnitt ich habe
1.64..... an den rest kann ich mich nicht mehr errinnern


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 20:58
Link: www.michael-holzapfel.de (extern)

Goldener Schnitt in Architektur und Kunst


1x zitiertmelden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 21:05
Zitat von gläubigergläubiger schrieb:Grade WIR finden da sehr viel Bekanntes.
Ja das hat mich auch erstaunt und auch irgendwie beglückt! Gott ist für mich damit wieder ein Begriff geworden. Dachte schon ich wäre Atheist - doch mit der richtigen Philosophie, past auch Wissenschaft mit Glauben zusammen.


melden

Der Goldene Schnitt

31.07.2008 um 21:06
Zitat von 19841984 schrieb:Goldener Schnitt in Architektur und Kunst
Hrhrhr - ja die alten Baumeister! :D


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

01.08.2008 um 09:58
Erstaunlich, was in uns, um uns, und über uns alles mit dem Goldenen Schnitt versehen und gestaltet ist. Wusten die alten Baumeister und Maler der Antike davon oder sind sie einem "Instinkt" einem in uns wohnendem Wissen über die Göttliche Ordnung nachgegangen?

Auch mir kommt Gott, oder ein höheres Selbst in Betracht. Tekton, da gebe ich dir Recht!


Anzeige

melden