Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Goldene Schnitt

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Goldener Schnitt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Goldene Schnitt

26.09.2008 um 11:42
Das tut es aber nur, weil der goldene Schnitt existiert.

Über einen möglichen Grund habe ich shon was geschrieben.

Würden Frauen keine Brüste haben, würden Männer nicht auf Brüste stehen.
Würde der goldene Schnitt nicht existieren, entspräche er nicht unserem Ästhetikverständnis.

Und wie gesagt, es gibt auch durchaus andere ästetische Figuren, die ohne den goldenen Schnitt auskommen, wie schon geschrieben z.B. die Kugel.

Anzeige
melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

26.09.2008 um 11:47
Man betrachte die größe der Brüste im Abstand zu einander. Was stellen wir fest? Richtig, auch hier ist er wieder der GS.

Der Goldene Schnitt ist m.E. durch den Menschen entdeckt und errechnet worden; als übergeordnetesPrinzip existierte er schon immer.

Und richtig, nicht alles Ästhetische unterliegt dem GS! Aber doch zu 95%.


melden

Der Goldene Schnitt

05.05.2009 um 13:24
@Diskussionsleiter

Bist du ein Freund von Pythagoras? So dass Zahlen als das Wesen aller Dinge anzusehen ist?.

Die Geometrie birgt zwei große Schätze:
der eine ist der Satz von Pythagoras, der andere der Goldene Schnitt.
Den ersten können wir mit einem Scheffel Gold vergleichen,
den zweiten können wir ein kostbares Juwel nennen.
(Johannes Kepler )

Bezieht die Freimaurerei den GS auch auf den Menschlichen Geist?
So dass der GS in den Ritualinhalten vorhanden ist?

Ich Frage in diesem Themenbereich da ich hierhin verwiesen wurde.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

05.05.2009 um 13:47
also ich hab "das" Buch gelesen und phi kommt von Phidias dem Namensgeber und Baumeister des Weltwunders Zeusstatue! Aufgegriffen wurde das wieder in den fünf Platonischen Körpern und mathematisch zuerst umgesetzt von Euklid.
Goldener Schnitt hieß es viel später!
Irgendwo gibt es ja noch einen Thread zu den Fibonacci-Zahlen, auch zum Thema gehörend und sehr interessant.


melden

Der Goldene Schnitt

05.05.2009 um 20:19
also ich bin von Beruf Floristin und auch als ich in der Lehre war wurde uns der Goldene Schnitt beigebracht. Den wenden wir an bei Gestecken, Kränzen , Sträußen etc... Auch wenn das heute wie damals unbewusst geschieht nach dem goldenen Schnitt zu arbeiten, denke ich mir dennoch das es eine ungeschriebene Regel der Natur gibt die besagt das alles was auf der Welt existiert nach dem goldenen Schnitt arbeitet bzw wächst..
Vielleicht hört sich das nun ein wenig laienhaft an aber ich hab es nit so mit Mathematischen Formeln und Gleichungen gg


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

06.05.2009 um 09:20
@Outsider
Ja, der Goldene Schnitt findet sich in den Ritualen und Symbolen der FM wieder. Ihm wird viel Bedeutung zugemessen.


melden

Der Goldene Schnitt

06.05.2009 um 10:33
vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant zu wissen, dass flugzeuge ohne den goldenen schnitt nicht fliegen können. habe hierzu einen vortrag eines professors als dvd und der erklärt alles bins ins kleinste detail (wo der goldene schnitt auftritt). der goldene schnitt ist überall vertreten selbst in unserer hand, unserern armen etc.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

06.05.2009 um 10:44
@alliswrong
Unser ganzer Körper ist nach dem GS aufgebaut. ich denke da an Da Vinci´s Proportionszeichnung ( dieser Nackte Mann ;) ).


melden

Der Goldene Schnitt

06.05.2009 um 11:50
@gläubiger
Der vitruvianische Mensch.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

06.05.2009 um 12:22
Genau! Den meinte ich......volles Rohr der GS oder?! ;)


melden

Der Goldene Schnitt

08.05.2009 um 02:24
/dateien/mg45812,1241742280,fgklx8xn


Auch da gibt es ihn :)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

08.05.2009 um 10:53
Dazu muss man wissen, das Albert Uderzo Freimaurer ist!


melden

Der Goldene Schnitt

08.05.2009 um 13:08
Hätte ich es dazu scheiben müssen?

Es ist doch unerheblich ob der gute Uderzo einer brüderlichen Gemeinschaft angehört.
lediglich der Vergleich zum Goldenen Schnitt war für mich ausschlaggebend.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

08.05.2009 um 14:36
War ja auch nur als "Fußnote" gemeint. Klar spielt es in diesem Zusammenhang keine Rolle. @Outsider


melden

Der Goldene Schnitt

08.05.2009 um 22:24
@gläubiger


Als kleine Beispiele gedacht :)

vitruvianische Mensch.

/dateien/mg45812,1241814269,kzmkvrgk

Mona
/dateien/mg45812,1241814269,yrjgxnmp

Efeu
/dateien/mg45812,1241814269,rxgzl3vp




melden

Der Goldene Schnitt

08.05.2009 um 22:30
Der Goldene Schnitt, findet er nur auf der Erde Anwendung? Wenn wir davon ausgehen, dass es noch andere erdähnliche Planeten gibt, mit oder ohne inteligentem Leben, würde dort die gleiche mathematische Regel der Natur gültigkeit haben?
@gläubiger


Beobachtet man den Lauf der Venus durch den Tierkreis, so zeigt er im Wechselspiel von Sonne-Venus-Erde eine Besonderheit. Venus wird von der Erde aus betrachtet alle 19 Monate rückläufig. Was bedeutet, das dieser Planet im geozentrischen System am nächtlichen Himmel eine Schleife bildet, die dadurch zustande kommt, das diese Himmelskörper unterschiedliche Umlaufgeschwindigkeiten besitzen.
Fügt man nun alle Rückläufigkeiten der Venus in eine Tabelle ein, so zeigen diese Rückläufigen Phasen ein exaktes Muster im Ablauf von 8 Jahren. – also 2920 Tagen ( 8x365 ). In diesen Zeitraum formt Venus 5 Schleifen am Himmel, hat also 5 Umläufe von jeweils 584 Tagen hinter sich gebracht, was ebenso exakt 2920 Tage ergibt.

5x584=2920

8x365=2920

Es entsteht ein Verhältnis von 5 Umläufen in 8 Jahren, also ein Verhältnis von 5:3, was dem Goldenen Schnitt entspricht. ( 5:3=1,666 ) Innerhalb des Tierkreises zeichnet die Venus damit ein Fünfeck - ein Pentagramm, innerhalb dessen sich das Verhältnis des GS detailliert zeigt.[........



.......]Verbindet man nun diese 5 Schleifen miteinander, so ergibt sich ein exaktes Fünfeck – das oben beschriebene Pentagramm. In ihm waltet das Verhältnis des Goldenen Schnitts und teilt den 360-Grad Kreis in 5 gleichgrosse Abschnitte zu je 72° Grad.

Detailiert hier:
http://www.free-blog.in/Spica/24619/Venus+und+Goldener+Schnitt.html (Archiv-Version vom 02.10.2008)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

11.05.2009 um 11:22
Danke für die Info, das ist sehr interessant, mit der Venus. Gilt sie doch als Botschafterin der Liebe ;)


melden

Der Goldene Schnitt

07.04.2011 um 16:32
jungs jungs jungs.. und mädels

hier: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/532248

alle antworten, alle fakten und das verständlich....


melden

Der Goldene Schnitt

20.06.2011 um 10:29
Mein Fazit:
Ich erkenne die Anwendung des goldenen Schnitt´s an der auf mich wirkenden Harmonie in der
Natur, und Kunst der Menschen (Der Mensch im Streben nach Perfektion).

Gedanke:
Der Blick dafür wird sicherlich, wie schon von anderen erwähnt, auch in verschiedenen Berufen
gelehrt. Der Nutzen diesen Blick zu haben, beziehungsweise eine Disharmonie frühzeitig zu
erkennen, könnte besonders bei erzwungenen Entscheidungen hilfreich sein.

Praktisch:
Werde ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen, denn dies ist in dieser Diskussion von euch
mathematisch begründet worden.

Also bedanke ich mich bei euch dafür.

Doc Brown.....auf der Suche nach den falschen Propheten.


melden

Der Goldene Schnitt

20.06.2011 um 10:58
Brrrrrrrrrrrrrrrrrr wie hab ich dieses wort in der lehre gehast, hab mein gesellenstück nach der richtliene bauen müssen aber ausgucken tuts nach al den jahren immer noch.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: