Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Goldene Schnitt

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Goldener Schnitt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

01.08.2008 um 14:16
oder?

Anzeige
melden

Der Goldene Schnitt

02.08.2008 um 10:05
Weil die Welt aus dem Geist entstanden ist, bleibt alles weiterhin mathematisch.

Wie soll sich die Natur sonst verlaufen, außer der Regel Addition mit sich selbst? Da steckt keine Intelligenz dahinter, sondern nur ein dummer, bestimmungsloser, irrationaler Verlauf nach Addition.

Die Welt ist nach dem Pascalschen Dreieck aufgebaut. Zählt man die Zahlen schräg nach Seitensprung zusammen, so kommen immer Fibonacci-Zahlen raus.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

04.08.2008 um 10:14
Ach, habe ich so nicht gewusst!


melden

Der Goldene Schnitt

05.08.2008 um 16:44
Habe nur das hier gefunden http://freenet-homepage.de/titanwing/kybalion.pdf bin nicht sicher ob es das ist was du gesucht hast.

Für einen Vortrag habe ich mich auch schon einmal, in die Thematik der Symmetrie und der Proportionen eingelesen. Erstaunlich oft findet man hier den Goldenen Schnitt. Lediglich im Mittelalter versuchten die Damen ihr äußeres entgegen des Schnitts zu verändern, indem sie sich die Haare um die Stirn herum ausrupften. Für Moderne Verhältnisse würde ich schon sagen das er die perfekte Proportion wiedergibt.

Ich halte die Mathematik an sich für die Universelle Sprache, auf ihr beruhen sämtliche Vorgänge auf der Erde, selbst im Weltall findet man kaum Phänomene bei denen sie ihre Gültigkeit verliert, bzw. heute noch nicht die genauen Regeln dafür kennt. Es ist erstaunlich wie genau man Dinge vorher berechnen kann, Planeten Umlauf usw. ich finde die Mathematik absolut spannend, sowohl im kleinen als auch im riesigen Kontext des Weltraums.

Ein toller Beitrag gläubiger, danke dafür

Wenn ich noch nicht so alt wäre würde ich Mathe nochmal studieren als Fremdsprache =)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

05.08.2008 um 17:03
Wenn es überhaupt einmal zu Kontakt mit Extraterrestrischer Lebensform kommen sollte, so wird die Mathematik die einzige "Sprache" sein, in der wir uns mit intelligentem Lebensformen verständigen könnten.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

05.08.2008 um 17:11
Carl Friedrich Gauß wird gerne zitiert mit der Aussage: „Die Mathematik ist die Königin der Wissenschaften, und die Arithmetik ist die Königin der Mathematik.“ – Diese Wortschöpfung lässt die Liebe zur Zahlentheorie bei C. F. Gauß erkennen und zeigt, wie sehr Mathematiker sich dieser Teildisziplin verschreiben können.

Ich kann dich gut verstehen, wenn du der Mathematik verfallen bist! Ich bin es auch :)


melden

Der Goldene Schnitt

05.08.2008 um 21:00
ja mit mathematik kann man auch gar nix irren. deswegen immer da bleiben.

pythagoras formel ist so mächtig, das findet in der quantenmechanik immer noch statt. also hatten die griechen recht mit der aussage "pythagoras findet überall statt".

interessanteste ist vor allem die potenz 2

alle formeln hier sind so simpel und die gesamte existenz basiert auf dieser simplizität

qt² (newton)
e=mc² (einsteins)
a²+b²=c² (pythagoras)
x=x²+1 (chaos)
q²=q+1 (q ist die quotient des goldenen schnittes)
somit ist quadratieren aus phi äquivalenz zu +1 aus phi . phi ist übrigens die irrationalste zahl aller zahlen. steht in wiki. d.h. die existenz will nach der höchsten freiheit streben. also möglichst irrational


wisst ihr auch warum es immer die potenz ² ist ?


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

06.08.2008 um 09:35
Das Potenzieren ist wie das Multiplizieren seinem Ursprung nach eine abkürzende Schreibweise für eine wiederholte mathematische Rechenoperation. Wie beim Multiplizieren ein Summand wiederholt addiert wird, so wird beim Potenzieren ein Faktor wiederholt multipliziert.
Ist das die Antwort auf Deine Frage?


melden

Der Goldene Schnitt

06.08.2008 um 09:58
Hm wie würde man Mathematik ohne arabische Zahlen darstellen, ja, nein und Ergebnise lassen sich ja leicht darstellen, aber auch nur wenn man die Ziffern beherrscht. Also doch eher die Geometrie als universelle Sprache nutzen...h´m


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

06.08.2008 um 10:04
Auch der Geometrie liegt die Mathematik zu Grunde. Wenn wir die "arabischen" Zahlen nicht hätten, würden sicherlich andere Zeichen und Symbole zu Einsatz kommen. Es sind im übrigen sehr viele "nicharabische" Symbole bereits im Einsatz ;)


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

27.08.2008 um 12:28
Letztendlich liegt der perfekten Proportion immer der Goldene Schnitt zu Grunde!


melden

Der Goldene Schnitt

27.08.2008 um 16:21
WAs nichts heißen muss.

Der goldene Schnitt kann z.B. einfach eine bestimmte Proportion sein, die sich etabliert hat.

Nehmen wir an das erste Lebewesen hatte zufällig solcherlei proportionen, dann kann sich diese Grundproportion auch auf den Rest immer wieder mehr oder minder sichtbar übertragen haben, oder aber, diese Proportion bietet solch große vorteile, das die sie sich per Evolution eingebürgert hat,


melden

Der Goldene Schnitt

27.08.2008 um 16:25
Davon abgesehen gibt es kein 'Perfekt'.

Es gibt etliche Dinge die nicht dem goldenen Schnitt zugrunde Liegen, z.B. nen Ball.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

28.08.2008 um 08:16
Auch die Kugel unterliegt dem Goldenen Schnitt. Das Verhältnis Kreisumfang und Durchmesser.


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

25.09.2008 um 12:56
Der Goldene Schnitt boomt derzeit wie lange nicht mehr. Nicht nur Menschen, sondern z.B: auch der neue BMW Z4 wurden mit ihm konstruiert. Was der Goldene Schnitt ist, ist Designern bekannt: Ein Verhältnis zweier Strecken. Dieses Verhältnis liegt dann vor, wenn eine Strecke auf eine bestimmte Weise geteilt ist: nämlich so, dass sich der größere Teil zum kleineren Teil genauso verhält wie die gesamte Strecke zum größeren Teil. Im Internet ist diese Gleichung unendlich oft zu finden.


melden

Der Goldene Schnitt

25.09.2008 um 14:55
Link: www.math.unibas.ch (extern)

jaja der goldene schnitt :-)
oftmals beim tischlern anzutreffen, oft genug zur weißglut getrieben.. weil papier ist geduldig, meine finger leider weniger.

grundsätzlich ist zu sagen das der goldene schnitt auf alles was mathematisch berechenbar ist anwendung finden kann, ich werde mich aber nicht weiter hier aufhalten
namaste

ach ja das habe ich vor einiger zeit im internet gefunden
ich finde es passt wunderbar hier hin. auch wenn es mehr den winkel betrifft


melden

Der Goldene Schnitt

25.09.2008 um 15:05
Auch die Kugel unterliegt dem Goldenen Schnitt. Das Verhältnis Kreisumfang und Durchmesser.


Goldener Schnitt ≠ Pi


melden

Der Goldene Schnitt

25.09.2008 um 15:05
Auch die Kugel unterliegt dem Goldenen Schnitt. Das Verhältnis Kreisumfang und Durchmesser.

__________________________________

Na wenn das so ist, das die geometrischen Formen alle dme goldenen Schnitt untergeordnet sind, dann ist das wohl einfach eine geometrische auffälligkeit die dann logischerweise auch in der NAtur zuhauf vorkommt, so wie pi.


melden

Der Goldene Schnitt

25.09.2008 um 15:06
Oh, du meintest sogar pi und hast was falsches gesagt...na dann :P


melden
gläubiger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Goldene Schnitt

25.09.2008 um 15:58
Der Goldene Schnitt ist in der Natur sehr stark vertreten. Selbst unsere Anatomie ist durchdrungen vom GS. Schau die das Verhältnis von Ober-u.-Unterarm an. Oberkörper / Unterkörper, Höhe der Stirn zum restlichen Gesicht usw.....wir finden ihn Massenhaft. In der Kunst, der Malerei, Architektur..........und,und,und
Das schönheitsempfinden des Menschen richtet sich nach dem GS.


Anzeige

melden