Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autarchiegenese

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Autarchiegenese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Autarchiegenese

20.05.2004 um 08:10
Für einen Menschen der im Kapitalismus lebt oder gelebt hat ist es Freilich nicht möglich sich einen Funktionierenden Kommunismus vorzustellen.
Dein Geist wird so manipuliert, dass du deine angeborenen Menschlichen eigenschaften im Laufe des Lebens verlierst und du deshalb Freilich nicht
Glauben kannst das soetwas Funktionieren kann.
Man darf eben keinen Kapitalismus erfahren haben, dann ist soetwas auch möglich

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

Anzeige
melden

Autarchiegenese

20.05.2004 um 11:01
@buddha
Klar ist es momentan (noch) Utopie, sonst wäre der Kapitalismus längst abgelöst.
Die SPD ist genauso sozialistisch wie die CDU christlich.
Die SPD versucht sozialistischen Kapitalismus und die CDU christlichen Kapitalismus.
Weiterhin gibt es einen Unterschied zwischen sozialer (D) und sozialistischer (Schweden) Marktwirtschaft
Was bisher als Sozialismus uns Kommunismus auf der Welt zu erleben war, war eben leider nicht wirklich selbiges. Mehrere Gesellschaftssysteme können nun mal nicht nebeneinander existieren.

Stell Dir am besten einfach vor alles bleibt fast so wie es ist.
Es gibt Privateigentum und auch Volkseigentum. (wie jetzt übrigens auch!)
Du arbeitest auch für andere und andere für Dich. Wer mehr arbeitet kann auch mehr konsumieren. Vergütung ist rein leistungsbezogen nicht profit-, umsatz- oder erlösabhängig. Geld ist eben nur noch unverzinsliches Tauschmittel.
Die Ansammlung und der Handel von Grosskapital fällt weg, es bleibt jedem dennoch ein geringer Mehrwert aus seiner Arbeitsleistung. Angefallene Überschüsse werden sofort wieder in Wirtschaft und Forschung reinvestiert und auch für Versorgung wie einheiliche Krankenversorgung und Rente genutzt.
Parteien, Gewerkschaften und sonstiger Lobbyismus wird natürlich nicht mehr benötigt.

Es kann auch weiterhin eine Hierarchie geben. Da jeder nach seinen Fähigkeiten und Interessen entspechende Positionen in der Gesellschaft einnimmt. Der eine ist eben mehr als Führungskraft geeignet, ein anderer eher als Wissenschaftler, Ingenieur oder "Arbeiter". Aber Führungspositionen können weder vererbt noch irgendwo gewonnen werden. Reine Leistung und Eignung zählt. Führung heisst auch nicht Macht, sondern Organisation und Controlling der jeweiligen Prozesse.

Klar ist die Menschheit dazu noch nicht bereit. Wir sprechen ja auch nicht von heute oder morgen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

Autarchiegenese

20.05.2004 um 12:57
@relict

Wenn es also Menschen gibt die mehr arbeiten, oder Arbeit nachgehen die
Verantwortungsvoller ist (eben eine Führungskraft) oder der gefährlichere Arbeiten
ausführt (siehe Daimler in der Gieserei) so muß dieser Mehrwert an Arbeit dem
Menschen der die Tatigkeit ausführt ja auch entlohnt werden. Und, ergo, gibt es
Menschen die somit "besser" gestellt sind als andere. Somit wird es Neid geben. Ist
diese Vergütung (wie auch immer die aussehen mag) nicht gewährleistet hat man das
Problem das die DDR in ihrer "Blütezeit" hatte. Das eben nicht wirklich gearbeitet wird.
Wofür auch? Jemand der in einer Schiffswerft arbeitet und das Gleiche bekommt wie ein
Buchhalter würde sich leicht verarscht fühlen.
Deswegen ist eben der Kommunismus nur auf dem Papier wirklich realisierbar. Nicht in
der Realität.


melden

Autarchiegenese

21.05.2004 um 13:47
Im Kommunismus gibt es kein Geld mehr.
Also Kommunismus, so wie ihn Marx und Lenin propagiert haben, ist Geschichtenerzählerei. Ich lebte 24 Jahre im real-existierenden Sozialismus. Und man hat mir Kommunismus so erklärt, dass niemand mehr entlohnt wird, es alles im Laden zu holen gibt, jeder Urlaub machen kann, wo er möchte und wir uns trotzdem lieb haben.


melden

Autarchiegenese

22.05.2004 um 08:51
@relict:
So wie du es Beschreibst könnte es schon einmal ein erster Schritt in die Richtige Richtung sein, aber viele Probleme würde es in diesem System immernoch geben.
Deshalb könnte der nächste schritt dann eine Panokratie sein, eine Panokratie ähnelt schon stark einem Anarchismus oder auch einem anarchistischem Kommunismus.
Wer nicht weiss was eine panokratie ist soll mal auf www.panokratie.de
gehen!

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden

Autarchiegenese

23.05.2004 um 09:22
UP!

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden

Autarchiegenese

23.05.2004 um 12:46
up!

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


melden

Autarchiegenese

23.05.2004 um 15:51
Hallo,
mit deinem auszug, finde ich, hat der Autor, den Nagel im eigentlichen Sinne genau auf´s Dach getroffen. Da bei genauer betrachtung unserer Situation, genau dies zutrifft vielleicht nicht so krass wie zuvor beschrieben aber es paßt!
Unsere Menschheit lebt nur noch von Idealen und fixen Gewinnmachereien (Materialismus+Kommunismus)!!!der Nationalsozialismus hingegen nimmt immer mehr ab, es gibt keinen zusammenhalt mehr untereinander.Jeder gegen jeden !!!
mfg syspeer ;)

SYSPEER


melden

Autarchiegenese

24.05.2004 um 12:47
@syspeer:

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden, kannst du es vielleicht nochmal etwas verständlicher ausdrücken?

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: