Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gaia -Glaube

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Gaia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 03:22
"Jeden Tag sehe ich unsere Städte wie Krebsgeschwüre auf einst lebendem Boden wachsen. Wir leben um zu töten.
Ich selbst bin bekennender Anhänger einer modifizierten Form des Anasazi Glaubens (Gaia) mit starken Einflüssen des Buddhismus und der nordischen Mythologie (Edda).
Wie steht ihr zu diesem Thema...?"

Träume vom Glück.

Anzeige
melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 03:31
Übrigens diese modifizierte Form ist Marke Eigenbau...war nicht wirklich einverstanden mit den bestehenden Glaubensrichtungen. ;)

Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen...!

Träume vom Glück.


melden

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 04:19
wer nicht sieht das die erde ein lebender organismus ist, hat was mit den sinnen ;)


Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 05:15
Nicht die Erde sondern das leben an sich...ich gehe ja auch nicht soweit das leben als individuum zu bezeichnen...

Aber was ist göttlicher als das Leben???

Träume vom Glück.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 08:28
nichts is göttlicher als das leben, bzw. als jedes wesen.

wir alle haben etwas göttliches!


@pan
fass mal deinen glauben zusammen ja?! ;)

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 09:23
Respekt vor dem Leben in jeglicher Form...

Träume vom Glück.


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 10:01
wow, echt ne kurze zusammenfassung!

und was ist anasazi? ich hab schonmal davon gehört, kann aber so direkt eigendlich nichts damit anfangen

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 10:27
Da kann ich dir nur recht geben pan...

Ich habe auch meinen eigenen Galuben entwickelt...Suche mir überall das raus was ich für mich wichtig finde...und vor allem was mir mein inneres Gefühl sagt..

und...ich bezahle sicher nicht für meinen Glauben und ich muß mich dazu auch nicht an einen bestimmten Ort begeben.. :)


.: Wer als Erster gegen den Strom schwimmt, hat vielleicht einen neuen Weg gefunden :.


melden
talas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 11:25
@pan
>>Respekt vor dem Leben in jeglicher Form<<

Respekt vor dir, das ist einer der besten Leitsätze eines Glaubens den gehört habe.

Aber wie strukturierst du deinen Glauben sellen sich Gaia und Edda als Götter da, oder stehen sie nur in rein symbolischer Form für das Leben?
Wie viel und was hast du aus der nordischen Mythologie übernommen?

Ich bin sehr interessiert in Religion und Mythologie also entschuldige ich will dich damit nicht überrumpeln.

Talas


melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 11:34
"Anasazi waren ein Indianerstamm in Amerika der spurlos verschwunden ist...
Edda ist eine Gedichtssammlung der Germanen welche den Götterhimmel beschreibt man behautet das die germanen mit diesem buch versucht haben die Psyche des menschen zu verstehen...
Gaia ist der Name für das personifizierte Leben..."

Träume vom Glück.


melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 11:42
"Wenn ihr interesse habt kann ich euch Infos besorgen..."



Träume vom Glück.


melden

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 11:46
@pan:

könntest du dieses Edda genauer beschreiben?

Ich glaube übrigens auch dass die erde soetwas wie ein lebender organismus ist, auch wenn es unseren verstand übersteigt. man kann es doch selbst beobachten...z.B. die sogenannte "globale Erwärmung", ich würde hier von einer Fieberähnlichen reaktion von mutter Erde auf den "Virus Mensch" sprechen...ich selbst respektiere seit gewisser zeit auch jegliches leben sei es aus unserer sicht auch noch so primitiv...

"Freiheit ist nicht nur die Wahl zwischen verschiedenen Konsumgütern!"

"Denken ist der Schlüssel zur Freiheit"
"Deutschland einig Zombieland"



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 12:03
primitiv ist nur das Leben welches sich selbst richtet...

Die edda beschreibt den germanischen Götterhimmel in gedichtform...
und stellt uns heute noch vor rätsel...da niemand weiß wann genau und warum die germanen ausgestorben sind wie bei den anasazi...
niemand weiß genau ob die edda nur eine sammlung von liedern war oder eine tiefere bedeutung hatte...
auf jeden fall hatten die germanen eine enge verbindung zur natur...
odin wurde von zwei raben und zwei wölfen begleitet...

Träume vom Glück.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 12:11
@pan

Der germanische Glaube liegt mir sehr nahe ( wobei man nicht sagen kann, dass ich germanischen Glaubens bin, denn da man so wenig darüber weiß kann das niemand sagen )
Sie waren sehr stark mit der Natur verbunden.
Manchmal denke ich mir es wäre besser für die Natur und die Welt, wenn es die Meschen nicht gäbe. Ich glaube auch an den Geist der Erde an Gaia.
Aber ich die Menschen wurden geboren und sie werden wieder sterben, genau wie die vielen Tierarten die schon wegen ihnen ausgestorben sind. Die Frage ist nur, ob Gaia die Menschheit überleben wird...
Ich sehe die Seele in allem und jeden und mache nur wenig Unterschied zwischen den Lebewesen.

lg Amila

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 12:32
Die Natur können wir nicht vernichten...nur verändern...
Das Leben findet immer einen Weg zu leben mit uns oder ohne uns.
irgendwann werden wir uns zwischen Akzeptanz und Verantwortung oder dem Tod entscheiden müssen...

Wir sind nur Gäste und wenn du Nachrichten schaust wirst du festgestellt haben das der Gastgeber Wütend wird..."

Träume vom Glück.


melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 13:34
@pan

>>Respekt vor dem Leben in jeglicher Form... <<
richtig. so lautet auch mein motto!!!

>>Das Leben findet immer einen Weg zu leben mit uns oder ohne uns. <<
auch ein spruch von mir!!!

peace

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 13:43
Ja, ich denke auch das das Leben immer existnet bleiben wird.

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 13:54
Wie ich zu diesem Thema stehe... Ich kenn mich nicht aus ;)
Aber ich gesteh dir deinen Glauben zu... ohne zu fragen, egal welcher es auch ist... Da beurteile ich lieber die Person...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
seyda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 13:58
@kadaiff

das wort zum sonntag!!!

time to unlearn
suchst du gott, suche dich (ich)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 13:59
@Schdaiff

Sehr weise von dir das zu sagen... :)

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden
pan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gaia -Glaube

31.10.2004 um 14:29
Es ist eine Einstellung...Leben ist heilig.
Wenn nicht leben was dann?

Kriege?

Menschen?

Träume vom Glück.


Anzeige

melden