Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtarbeiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:06
Vorwort:

Nun nach dem unnötigen SPAM wurde der Thread ja nach Walhalla verschoben, und ich hoffe das der zweite Versuch nun besser läuft und Ihr Euch mit Äußerungen die nichts mit dem Thema zu tun haben zurückhaltet.

Nochmal sein gesagt, es geht hier um die Menschen die sich selber als Lichtarbeiter bezeichnen.

Es geht hier nicht darum, ob die Welt sich nun bis zum Jahre 2012 verändert und es einen „Aufstieg“ in eine andere Dimension geben wird. Zum Thema 2012 haben wir genug Threads wo das in jeder gewünschten Form erörtert werden kann.

Primäre ist die Frage, ob es eine neue Bewegung ist, die sich zu einer Organisation entwickeln kann, welche auch Macht in der Gesellschaft bekommen könnte. Auch die Scientology Kirche fing ja mal ganz klein an. Wenn es nun eine charismatische und dominante Persönlichkeit geben sollte, welche die Führung der Lichtarbeiter übernehmen würde, könnte hier mehr als nur eine Ideologie welche von Einzelnen getragen wird entstehen.

So ich hoffe, das ich das nun mal deutlicher beschrieben habe, und hoffe, das hier nun vernüftig in die richtige Richtung diskutiert werden kann. Denn Eingangsbeitrag aus dem ersten Thread füge ich an das Vorwort an.


Nun liebe Gemeinde in der letzten Zeit werden wir im Forum ja regelrecht von Lichtarbeitern überrannt, kein Thread der verschont bleibt und in dem nicht einer von ihnen 'erscheint' um uns den Weg ins Licht zu weisen.

Es geht hier in diesem Thread nicht um das Jahr 2012, das möchte ich mal deutlich gleich zum Anfang des Thread zum Ausdruck bringen, sondern es geht hier um die Menschen, die glauben sie wären 'auserwählt' oder 'berufen' oder was auch immer anderen den Weg zu weisen.

Was treibt sie dazu, ist es nur Ihr Ego und der Wunsch was besonderes zu sein, leben sie in einer Traumwelt oder haben sie doch irgendwie was nicht richtig mitbekommen. Mir fällt auf, das sie sehr wenig Harmonie zeigen, wenn man sie hinterfragt und selber infrage stellt, dann wird man schnell blöde angemacht und erhält nicht wirklich freundliche PN's.

Ist das nur eine Phase, oder kommt da noch viel mehr auf uns zu? Wird es in naher Zukunft Selbsthilfegruppen geben, so wie die anonymen Alkoholiker, die anonymen Lichtarbeiter, wo man dann zusammen sitzt und sagt, hallo erstmal ich bin Heinz und ich bin Lichtarbeiter?

Im Ernst jetzt, ich glaube schon, das wenn diese sich da so richtig rein steigern, das zu Problemen im normalen Leben führen kann und bis hin zu Psychosen führen kann.

Also was meint Ihr, alles kein Problem und es gab schon immer welche, die in Traumwelten abgedriftet sind, oder manifestiert sich da etwas ganz neues in der Welt? Eine Bewegung die viele Menschen mitreißen kann und Strukturen entwickeln kann wie eine Sekte?

Wenn es organisiert und geleitet wird, kann es eventuell große Ausmaßen annehmen und es könnten sogar Zentren des Lichtes entstehen vor denen dann Lichtarbeiter stehen und neue Jünger an werben. Geht eventuell sogar eine Gefahr von ihnen aus?

Also was glaubt Ihr?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:09
Und ich wiederhole mich nochmal: Menschen die sich nur auf das Schiksal verlassen und der Meinung sind sie hätten von Natur aus schon irgendeine Bestimmung verdient, die sind es in meinen Augen noch nicht einmal Wert mich beim Drive in zu bedienen!


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:12
Menschen die sich nur auf das Schiksal verlassen und der Meinung sind sie hätten von Natur aus schon irgendeine Bestimmung verdient,

Gab`s da nicht zwischen 1933 und 45 auch einen, der davon überzeugt war?


1x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:14
Hör' hier in dem Thread grad zum ersten Mal was davon.

Wie wird man denn ein Lichtarbeiter? Bedarf es dazu einer Zeremonie, einer Einweihung, oder Ritual, muss man dafür einem Verein beitreten, sich irgendjemandem "verschreiben", oder kann sich den Titel jeder geben der gerade Lust dazu hat?

Auf der Straße ist mir jedenfalls noch keiner begegnet, jedenfalls nicht das ich wüsste.
Was machen denn diese Lichtarbeiter?


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:16
Zitat von martialismartialis schrieb:Gab`s da nicht zwischen 1933 und 45 auch einen, der davon überzeugt war?
Villeicht hat er es auch nur gesagt um die Deutschen Bürger zu begeistern. Es gibt nichts überzeugenderes als einen Führer der von ganzem Herzen an sich glaubt.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:16
Ich weiß auch nicht was da für Vorstellungen gegeben sind, ich habe im Web gesucht und stelle im Grunde nur fest, dass da wohl jeder von jedem abschreibst und keiner wirklich was richtig konkretes zu sagen hast. Es ist alles sehr nebulös und sehr schwammig.

Ich will ja nicht die Überzeugung dieser Lichtarbeiter infrage stellen, es mag da einige geben, die wie auch überzeugte Christen mit ganzem Herzen dabei sind, und glauben wirklich etwas für die Menschheit zu tun.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:19
Das was ich jetzt im Internet gelesen hab' lässt mich vermuten das Lichtarbeiter sowas wie verkappte christliche Prediger sind. Da geht es um "das Licht" (das Gute) und "die Dunkelheit" (das Böse). Das man sich dem Licht öffnen und die Dunkelheit meiden soll.

Kommt mir alles sehr christlich vor.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:19
@poet
Nur weil sie überzeugt sind heißt das noch lange nicht das sie Recht haben. Ehrlich gesagt wären sie mir lieber wenn sie nicht überzeugt wären und das ganze nur zur persönlichen Bereicherung tun würden... die Menschheit wäre villeicht verlogen aber zumindest nicht dumm! Mit verlogenen Menschen kann man noch reden... mit dummen allerdings nicht mehr.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:20
Uuuuuuuuuh, schönes Thema ... habe üble Erfahrungen mit einer "Seelenfreundin" gemacht, die mich ins Licht führen wollte. Der Versuch ging soweit, daß sie versucht hat meine Freunde zu manipulieren, mich zu isolieren und die Oberhand zu gewinnen.
Der Versuch scheiterte an meinem gesunden Menschenverstand ;)


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:20
Für jeden Lichtarbeiter der das jetzt missverstehen könnte, aber ich sehe diese Lichtarbeiter so wie seinerzeit die "Spiritistischen-Zirkel" um 1900.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich daraus erneut Gruppierungen bilden, ich denke auch der Spiritismus unterliegt sowas wie einer Evolution, geistig entwickeln wir uns ja als Individuum eh schon weiter, warum dann nicht auch in Sinnesfragen für die schon immer "Seelsorger" verantwortlich waren.

Zeitgeist hat auch sine auswirkungen auf Gesellschaft und Gesellschaftsform...


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 21:27
der Wille (Glaube) des Menschen ist sein Himmelreich.
Das sollte man erstmal verstanden und verdaut haben, bevor man anfängt über die Überzeugungen anderer zu referieren.
Wenn sich also ein Christ, Moslem, Buddhist oder Lichtarbeiter, ein Autotuner oder Fusballnarr, ein Modelleisenbahner, ein Playsizocker und ein anderer zusammentun, dann ist immer Halli-galli-Drecksaufete angesagt.
So ist nun mal der Lauf der Dinge.

Ob sie gefährlich sind?
Denk ich nicht, nicht mehr als es unsere eigene Regierung zB. sein könnte.

Ob sie Macht üben können?
Das ist gewiss.
Sie wollen doch nur unser bestes.
Aber das wollte Adolf auch.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 22:06
Ich finde diese "Lichtarbeit" sollte verboten werden.

In meinen Augen ist es Teufelswerk. :D
Damit werden die dummen, leichtgläubigen, naiven und unselbständigen Menschen abgezockt.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 22:07
@Thalassa

Schönes Thema, habe üble Erfahrungen mit einer "Seelenfreundin" gemacht, die mich ins Licht führen wollte. Der Versuch ging soweit, dass sie versucht hat meine Freunde zu manipulieren, mich zu isolieren und die Oberhand zu gewinnen. Der Versuch scheiterte an meinem gesunden Menschenverstand.

Interessant, kann Du da mehr zu schreiben, wie sie vorgegangen ist, welche Dinge sie so als Wahrheit versucht hat zu verkaufen, welche Ideologie, wie die Manipulation im Detail ausgesehen hat.

Das zeigt zumindest, das es einige Menschen gibt, die damit versuchen andere zu Manipulieren, es wäre zu hinterfragen ob es nun Ausnahmen sind, oder ob es Methodik ist, und eine gewisse Gefahr von diesen ausgeht.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 22:08
Hat jemand mal was davon gehört, das Kurse angeboten werden, das versucht wird Geld dafür zu nehmen?


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 22:14
Ich verstehe Lichtarbeit in dem Sinne,dass man Anderen Menschen Vorurteilslos Ihre Probleme anhört und mit voler Aufmerksamkeit dabei ist und Ihnen so eine Lösung vorschlagen kann,die dann zum Guten führt.
Das heisst dieser Mensch findet dann ein Stück mehr zu sich Selbst und damit "ins Licht".

Klar könnten manche gefährlich sein,wenn sie sich für JEsus halten und eine Sekte gründen,wie die die Wir Alle kennen.
Die predigen ja auch vom Licht.

Aber "Licht",heisst auch nur schlicht und ergreifend,dass man freundlich ist zu Anderen Menschen und Ihnen hilft,egal wo.

So sehe ich das mitunter.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 22:20
@nocheinPoet
Klar gibts Kurse für Kohle,musste mal die Annoncen in der "Sein"durchgehen...unglaublich was da alles angeboten wird,sollte ich vielleicht auch anbieten..Sei.Dharmapunk-against the stream...was meinste,400 Glocken für ein Retreat sind nicht zuviel oder??


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 22:24
Nun, wenn ich mir hier die anderen Meldungen durchlese, ja sicherlich "Trittbrettfahrer" gibt´s bei vielen Zeitgeist-Trends im Spiritismus, da heißt es dann achtsam zu sein !

Wenn jemand sich als "Lichtarbeiter" ausgibt, sagt das leider noch garnichts über dessen Redlichkeit aus, Abzocke gibts dabei leider auch, gabs aber schon aus den Trends die damals aus den "spiritistischen Zirkeln" kamen und heute dann noch auf den Bühnen der Magier zu finden sind ;)

Hm, einen "echten" und aufrichtigen Lichtarbeiter, erkennt man denke ich daran, dass er nicht nur Hokuspokus betreibt, sondern auch wirklich interesse daran hat den Gemeinschftsgedanken unter den Menschen zu festigen und sich nicht nur durch "Dienstleistungen" gesund zu stoßen...


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 23:29
ich denke gegen Lichtarbeiter (zumidest so wie ich sie verstanden habe) ist nichts weiter einzuwänden. Sie "arbeiten" für eine friedvolle und lebenswerte Welt für Jedermann. Das ist eigentlich im Sinne eines jeden Pazifisten.
Nun mit Vernunft und himmelhochreichenden Argumenten ist es ja bis Heute nicht wirklich geglückt, weshalb man auf "übersinnliche" Erscheinung setzt. Esoterische Modelle gibt es ja diesbezüglich zu genüge. Man muss sie einfach bloss glauben.

Die andere Seite ist eben auch die, dass leichtgläubige Menschen sich von korrupten Geschäftemachern ausnehmen lassen. Aber das würden sie auch, wenn es nicht gerade diese Anbieter gäbe.

Wenn es um Frieden geht, ist - finde ich - jedes Mittel recht.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 23:38
Ja, alles schön und gut! Aber mein Compi war voll mit Botschaften von irgendwelchen Engeln und Botschaften von Jesus und seinen Jüngern ... wenns um den Frieden als solches geht, ist jedes Mittel erlaubt.Aber um meinen Seelenfrieden möchte ich mich doch bitteschön alleine kümmern dürfen, darum brauchen sich nicht irgendwelche Leute zu kümmern, die mich ins Licht führen wollen und sich dazu verpflichtet und berufen fühlen.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 23:48
jemanden zu nerven ist ja nicht gerade der geeignetste Weg zum Frieden, oder? :D


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 23:53
@rockandroll

Wenn man sich dazu berufen fühlt, verliert man vll jegliches Maß ... keine Ahnung.
Aber mein Bedarf an Lichtbringern ist endgültig und für alle Zeit mehr als gestillt


Anzeige

1x zitiertmelden