Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtarbeiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

11.12.2008 um 23:58
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:mein Bedarf an Lichtbringern
apropos Lichtbringer.
Euch ist bekannt, dass der grösste unter ihnen viele Namen hat(te)? ;)

Anzeige
melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 00:02
/dateien/mg48066,1229036530,god-v-satanOriginal anzeigen (0,2 MB)


:D


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 00:05
tja, er hats gegeben und hats auch wieder genommen.
Was hat sich Satan eigentlich am fremden Eigentum zu vergreifen, der Belsebub, der Krumme.
Wer waren eigentlich die 10 Auserwählten, weiss das einer?


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 01:04
Diese Lichtarbeiter sind definitiv im Aufschwung. Spätestens wenn die normalen Glühbirnen verboten werden, kommen sie von überall her und wollen Ihre Stromspaarlbirnen an den Mann bringen.

Sektenpotential seh ich da auch, wie sie von Tür zu Tür gehen, klingeln und mit einer kleinen Leiter in der Hand den Weg nach oben weisen wollen, hin zum Licht und dadurch ran ans Portemonei. Dann die ganzen Versprechungen daß man dadurch die volle Erleuchtung für weniger Geld erhält und so.

;)


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 01:34
@gondolfino,

verwechselst du die nicht mit Osram-Vertretern, oder Hausmeistern ? *kppkratz*...*schüttel*...


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 01:48
@DieSache

Hehe, jo könnte schon sein.

Ich kenne einige Leute aus den sogenannten "Esoterischen Kreisen" und tatsächlich sind mir auch 2 Lichtarbeiterinnen flüchtig bekannt. Viel kann ich da nicht Berichten.

Jedenfalls sind mir Leute die glauben daß Ihnen das Schiksal in den Schoss fällt und Sie sich nur noch zurücklehnen und die Show geniessen müssen, mehr als suspekt. Meistens tun Sie mir sogar Leid, denn irgendwann werden Sie wohl aufwachen müßen und einsehen, daß man für seine Erleuchtung oder wasauchimmer etwas tun muss.

Aber ich würde diese beiden jetzt nicht als Vorzeigeobjekt dafür hernehmen. Denn ich versuche weitgehendst Vorurteilsfrei zu bleiben. Auch wenn das manchmal schwer ist, so lass ich mich doch wirklich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Daß es ein haufen haltloser Spinner gibt ist normal, die gibt es in allen Bereichen und normalerweise sind es ja auch gerade die, die am meisten Auffallen. Aber das sollte einen halt nicht Voreingenommen machen, wer ein gesunden Menschenverstand hat und nicht nur Schubladen im Kopf hat, der wird sicher des öfteren positiv überrascht werden.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 09:03
So wie ich die "Lichtarbeiter" verstehe ist das nur eine weitere esoterische Art anderen die welt erklären zu wollen.
Die Katalogisierung in "Gut" und "Licht" oder "Böse" und "Dunkelheit" ist wahrscheinlich genauso alt wie die Menschheit selbst. Jetzt kann man entweder an das Thema gehen und sagen Lichtarbeiter handeln aus ihrer Überzeugung und wollen uns alles ja nur gutes oder aber man steht da und unterstellt ihnen, dass sie sich nur in den mittelpunkt frängen wollen, um ihre wirren Ansichten zu Gott, der Welt und den Menschen unters Volk zu bringen.
So oder so kann man sich bei diesem thema aber, denke ich, auf eins verständigen (es sein denn man ist selbst Lichtarbeiter):
Das was sie dort von sich geben hat mehr oder minder keine Hand und keinen Fuß. Wissenschaftlich kann niemand belegen oder wiederlegen was da von sich gegeben wird. Wenn Stichwörter wie "Schiksal" und "Bestimmung" fallen wirds rein spekulativ!

In meinen Augen sind es einfach nur n paar Spinner, die mit ihrer eigenen Lehre als Wanderprediger IHRE Welt verschönern wollen.
Das vielleicht sogar um jeden Preis.
Zum Thema Gefahr:
Ich will es mal so diplomatisch wie möglich formulieren. Natürlich birgt so eine gewisse Gruppendynamik immer eine Gefahr ins Sektenähnliche abzudriften, ABER diese Welt hat, so denke ich, schlimmere Probleme als einen Haufen unorganisierter Weltenverbesserer die sich vielleicht irgendwann mal zu was großsektenähnlichem zusammensetzen könnten...

Die sind nur benebelt von den Räucherkerzen die sie jeden Tag anzünden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 09:30
http://www.lichtarbeit-verführung.de/ (Archiv-Version vom 30.04.2008)

Ja was :D


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 10:04
@T_K_V
Ach du Sch...
Wie hast du denn den Schwachsinn aufgetan?
Der Typ hat ganze Bücher darüber geschrieben...
Diese Welt ist verrückt -.-


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 10:12
Ich stamme aus einer Zeit, in der "Lichtarbeiter" noch Elektriker genannt wurden.

Insgesamt lässt sich zu derlei Brimborium allerdings festhalten:
Je schlechte die Situation im Diesseits, desto mehr Scharlatane finden sich, die verunsicherte Deppen von ihrem Restgeld, manchmal auch von ihrem Restverstand, befreien wollen.
In Zeiten wie diesen haben, vor allem im Kreise erlauchter Spökenkieker in diesem Forum, solche dubiosen Ideologien natürlich Hochkonjunktur.
Klar, 2012 geht die Welt unter. Mindestens. Wie schon anlässlich jedes prophezeiten Weltunterganges seit unsere Vorfahren vom Baum stiegen und Uga sprach: "Das wird böse enden!"

"Lichtarbeiter" unterschiedlicher Wattleistung, egal, ob als grosse Leuchte oder armseliger Armleuchter, sind nicht gefährlicher oder harmloser als andere religiös und pekuniär motivierte Spinner jeglicher Couleur.

Kein Grund zur Panik!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 17:24
"Primäre ist die Frage, ob es eine neue Bewegung ist, die sich zu einer Organisation entwickeln kann, welche auch Macht in der Gesellschaft bekommen könnte."

Vergleicht man die Licharbieterbewegung mit anderen Sekten, so stellt man fest dass sie sich in erster linie durch einen Mangel an Hierachie auszeichet.
Gewiss es gibt den einen oder anderne Guru dies aussert sich aber in erster linie im Verkuf von Buechern usw nicht wirklich durch Breite Gefolgschaft.
Ich denke auch dass es einem Einezelen Guru schwer fallen wuerde die Beweguung hinter sich zu versammeln.
Weil die Leute trotz der Semi-hirnwaesche ein hohes Mass an Individualitaet zeigen.
Das liegt daran dass sie zwar eine Einheitliche Nomiklatur 5te dimension, schwingungen usw verwenden aber keine von ihgne weiss was die Woerter bedeuten.
Und sich auch nie auf gemaisameDefinitionen geeinigt haben.

Zwar weis jeder das aufsteigen in die 5te dimension toll ist aber nieman legt fest was das wirlich bedeutet und jeder kann die leere Worthuelse mit seienr Lieblingsvorstellenung fuellen

"Kurz die Lichtarbeiter sind nicht kokaerent genug fuer die Ausbildung einer Hierachie

"Auch die Scientology Kirche fing ja mal ganz klein an."
Siecentology hatte von anfang an eine ausgebildest Hierachie die mit der ]sekte gewachens ist.

Ich denke es steht zu befuerchten dass es mitterweil sogar durchaus eine Vergleichebare Zahl von Lichtarbeitern wie Sciletologen gibt nur wie zaehlt man die ohne Orgnaisation?


"Was treibt sie dazu, ist es nur Ihr Ego und der Wunsch was besonderes zu sein,"

Ganz ohne Zweifel


"leben sie in einer Traumwelt oder haben sie doch irgendwie was nicht richtig mitbekommen."
Beides Ja wuerde sich sagen
Sie leben in einer Traumwelt und die Naturwissenschaftliche Bildung its komplett an ihnen vorbeigegeangen

"Ist das nur eine Phase, oder kommt da noch viel mehr auf uns zu? Wird es in naher Zukunft Selbsthilfegruppen geben, "

Durchaus denkbar

"Im Ernst jetzt, ich glaube schon, das wenn diese sich da so richtig rein steigern, das zu Problemen im normalen Leben führen kann und bis hin zu Psychosen führen kann."

eine Hinreichende Zahl von Naturgesetzen einfach zu ignorieren kann is Auge gehen.
Fuer besonders gefaehrdet halte ich die Subgruppe die Glaubt gravitation kontrolliern zu koennen.
Du weis schon "Die Schwerkraft kennt keine Gnade"


"Also was meint Ihr, alles kein Problem und es gab schon immer welche, die in Traumwelten abgedriftet sind, oder manifestiert sich da etwas ganz neues in der Welt? Eine Bewegung die viele Menschen mitreißen kann und Strukturen entwickeln kann wie eine Sekte?"

Wo siehst du da den Unterschied?
Wenn man sich von der Geselschaft zurueckzieht weil man einfach die Grundlage fuer gemeinsame Kommunnikation verloren hat. (Und wir wissen beide das bei machem Lichtarbeiter dazu wahrlich nicht mehr fehlt)
So dass sich das Soziale Umfeld auf eine Abgeschlossen Gruppe gleichgesinnter erstreckt
Dann wuerde ich sagen ist das zu 90% eine Sekte

"Wenn es organisiert und geleitet wird, kann es eventuell große Ausmaßen annehmen und es könnten sogar Zentren des Lichtes entstehen vor denen dann Lichtarbeiter stehen und neue Jünger an werben."

Ich halte das wie gesagt fuer unwahrscheinlich wegen mangelnder Koherenz.
Hoffen wir dass ich damit rechthabe

" Geht eventuell sogar eine Gefahr von ihnen aus?"
Gefaherlich fuer sich selbst und jeden der ihnen glaubt
Fuer andere eher weniger
Eher nervtoetend


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 17:45
Auch die Scientology Kirche fing ja mal ganz klein an.

Seit wann hat bitte die Scientology Kirchenstatus, das wär mir neu.

Zum Thema: Solche spirituellen Ideologien haben meist weniger Substanz als ein trockener Schwamm, aber aufgrund der undefinierbaren Thematik kann man sie schön verschachteln. Läuft bei mir unter Gesellschaftsverarsche.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 17:47
Kirchenstatus eventuell nicht, aber sie darf sich Kirche nennen !


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

12.12.2008 um 17:50
Im Amiland vielleicht, der "Church of ..."-Schrott ist aber hierzulande nicht rechtlich belegt. Sekten- bzw. Religiongemeinschaft, letzteres wenn man dem wohlwollend gesinnt ist.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 17:35
Ich denke, viele, die sich Lichtarbeiter nennen, sind noch ganz am Anfang. Sie haben etwas Großartiges für sich entdeckt bzw. sind immer noch dabei, es zu entdecken, und fangen vielleicht zu früh damit an, darüber zu kommunizieren. Dabei sollte man berücksichtigen, daß es völlig natürlich ist, wenn ein Mensch über seine Gedanken, Erfahrungen und Erlebnisse reden will, und die Spirituellen haben dabei oftmals das Problem, keine geeigneten Gesprächspartner, also solche mit ähnlichen Erfahrungen, zu finden. Wenn man dann versucht, dem Nächstbesten zu erklären, was man (zu wissen) glaubt oder erlebt hat, dann empfinden die anderen das evtl. als überheblich, einfach, weil sie selbst sowas noch nicht erlebt haben. Daran sind die Lichtarbeiter aber wohl kaum schuld.
Ebenso ist es für mich nachvollziehbar, daß Lichtarbeiter sich Gleichgesinnte suchen, um mit denen zu kommunzieren, und daß die Kommunkation mit den "Normalos" nachläßt, weil man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Ich selbst habe abgesehen von meiner biologischen Familie nur eine einzige Person in meinem Umfeld, die nicht ernsthaft spirituell interessiert ist und mit der ich Gespräche führen kann. Ansonsten nur Gleichgesinnte oder wenigstens Menschen mit Verständnis und Toleranz aufgrund eigener Erfahrungen, und das ist auch gut so.

Wir müssen damit leben, daß jeder Mensch eine absolut einzigartige Frequenz hat, und daher jeder Mensch andere Einflüsse erlebt, andere Ideen hat, für andere Eingebungen offen ist und andere Wahrnehmungen haben kann, genau wie lauter Radios, die alle verschieden eingestellt sind. Nichts was die Menschen da erleben ist falsch, es kann nur eben sein, daß ein anderer dasselbe nicht wahrnehmen kann.
Ich benutze auch gern Stimmgabeln als Metapher. Eine Stimmgabel, die auf den Ton F geeicht ist, wird nur von diesem in Schwingung versetzt bzw. produziert nur diesen. Der Ton G bringt sie nicht zum Schwingen, sie kann ihn nicht wahrnehmen. Mit zwei verschieden frequenten Menschen ist das nicht anders.

Lichtarbeit bedeutet für mich zuerst einmal Arbeit an mir selbst. Nur, wenn ich meine eigenen Schatten erkenne, annehme und integriere/ auflöse, werde ich licht, werde ein Kanal für mehr Licht. Am besten finde ich meine Schatten durch Interaktion mit meinen Mitmenschen: was mißfällt mir an denen ganz besonders, bringt mich auf die Palme - DAS sind genau die Dinge, die ich bei mir selbst erkennen soll. Wollen sie sich einfach nicht belehren lassen, obwohl ich doch nur ihr bestes will? Woher will ich wissen, was für sie das Beste ist??? Und wenn es mich richtig stinkig macht, daß sie nix von mir annehmen, dann sollte ich mich mal auf meine Machtansprüche hin gegenüber anderen abchecken...
Was immer wir bei anderen sehen und verändern wollen, ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine Projektion. Die wahre Heilung von allem, was schlecht ist, können wir nur in uns selbst bewirken, und wenn wir das tun, dann finden wir dieses Schlechte im Außen, bei unseren Mitmenschen, nicht mehr vor.

Wann immer wir etwas bekämpfen, um es weg zu haben, so tun wir das aus Angst. Angst ist der wahre Motivator hinter allem Kämpfen und aller Ablehnung.
Lichtarbeit ist auch die Befreiung von jeder Angst, hin zu der Fähigkeit zu vollkommener bedingungsloser Liebe und dem freien Willen.

Lichtarbeit, die nach außen gerichtet ist, zum Beispiel zur Heilung der Erde, kann immer nur ein Senden von Liebe sein, ein vollkommenes Annehmen des Objekts. Lichtarbeit strebt nicht danach, etwas zu verändern, sondern der Lichtarbeiter sieht das Objekt in dessen ursprünglich angelegtem Idealzustand vollkommener Gesundheit und Harmonie, Kreativität usw.
Etwas verändern zu wollen heißt, den kranken, schlechten Zustand anzuerkennen und zuerst einmal zu bestätigen, um dann was anderes zu erzwingen.
Dabei hat man als schöpferischer Beobachter den kranken Zustand des Objekts selbst erschaffen, es ist wiederum eine Projektion dessen, was man in sich trägt.


Auf die Vorwürfe mit der Sektenbildung usw. geh ich gar nicht erst ein, das ist mir ehrlich zu blöd.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 18:21
@LuciaFackel
"Auf die Vorwürfe mit der Sektenbildung usw. geh ich gar nicht erst ein, das ist mir ehrlich zu blöd."

Sekte kommt von Lateinisch secare trennen abscheiden....

"Ebenso ist es für mich nachvollziehbar, daß Lichtarbeiter sich Gleichgesinnte suchen, um mit denen zu kommunzieren, und daß die Kommunkation mit den "Normalos" nachläßt, weil man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Ich selbst habe abgesehen von meiner biologischen Familie nur eine einzige Person in meinem Umfeld, die nicht ernsthaft spirituell interessiert ist und mit der ich Gespräche führen kann. "

Das ist eben zu 90% das Was die Definition einer Sekte ausmacht.

NICHT Ausbeutung durch eine sekten fuehrer.

NICHT Ob einem die Glaubensgeeinschaft gefaellt oder nicht

Sondern ob deren Anhaengern die Faehigkeit oder der Wille zur Kommunikation mit dem Rest der Gesellchaft verloren geht so dass sie sich als Geschlossen Gruppe von dieser abtrennen.

alleine die Bezeichung

"abgesehen von meiner biologischen Familie"

Sollte dir klahr machen wie weit du dich aufgrund eines Glaubesn schon von dem rest der Menscheit entfernt hast....
Es ist mir schon kalr das du diese Entfernung als persoehlichen Fortschritt bertachtest.

Aber auch das ist eine gemeinsamkeit fast aller Sekten.

Vielleicht habt ihr ja recht aber Trennung ist Trennung und das ist es eben was man unter dem Wort Sekte versteht.

Das das Wort einen Negative Wertung zu haben scheint liegte einfach daran wie oft solche Trennungen in einer Katastrohe geendet sind.

Ich kann euch nur wuenschen dass das bei euch nicht auch passiert


1x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 18:27
Auf die Sektenbildung einzugehen ist vieleicht noch wichtig.

Menschen die sich mit Spiritualität (nicht Religion) beschäftigen und dort nach Selbsterfahrung und eigens gewonnenen Überzeugungen suchen haben nur begrenzt Hirachien. Das liegt aber nicht daran, daß sie zu desorientiert sind sondern schlicht daran, daß Hirachiebildung entgegen des Weges der Selbstfindung steht.

Wenn sich viele Leute um einen Guru versammeln geschieht das normalerweise (wenn es ein aufrichtiger Guru ist) nicht, weil er es so will, sondern weil die Menschen um Ihn herrum diese Hirachien gewöhnt sind. Sie wollen zu Ihm aufschauen, seine Geschichte erfahren und am liebsten alles genauso machen wie er es gemacht hat um irgendwann so zu sein wie er es ist.

Aber diese Formen von Spiritualität sind nur ein Gedankenkonstrukt was für die meisten mit dem plötzlichen verschwinden des Gurus wie ein Kartenhaus zusammenbrechen würde, weil sie nicht verstanden haben, was der Guru in Ihnen zeigen wollte da sie zu sehr damit beschäftigt waren über Ihn, anstatt über sich selbst nachzudenken.

War ein solcher Guru wirklich gut dann entstanden Echos seiner Gegenwart die aber so oft reflektiert wurden, daß nur noch Schatten seiner Lehre übrigblieben. Das ist Religion.

Von denen die wahrlich auf der Suche nach dem sind, was sie wirklich sind, braucht man keine Sekte zu fürchten.

MfG
Gondolfino, sind wir nicht alle ein bisschen Guru? ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 19:20
@gondolfino
"Von denen die wahrlich auf der Suche nach dem sind, was sie wirklich sind, braucht man keine Sekte zu fürchten."

Noch mal sekte hat in erster linie nichts mit Hierachie zu tun.
Das ist eine hauefige Begleiterscheinung.
Aber nicht das Characteristikum einer Sekte.

Die Gefahr einer Sektenbildung liegt im Realitaetsverlust.
Diese Gefahr ist tueckischer weil man selbst keine Mogelichkeit hat festzustellen ob einem die Realitaet entgleitet.
Dies Wird verursacht das man nur noch Kontakt zu Menschen mit der gleichen Weltsicht hat so dass diese nicht mehr hinterfragt wird.
Fuer diese Gefahr ist es erst mal unerheblich ob man die anderen als Gelichrangig oder hierachisch geornet sieht.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 19:41
@JPhys

>>Dies Wird verursacht das man nur noch Kontakt zu Menschen mit der gleichen Weltsicht hat so dass diese nicht mehr hinterfragt wird.<<

Hehe, ja das klingt schon gefährlich. Aber gerade die Menschen, die auf der Suche nach sich selbst sind, sind Menschen, die hinterfragen. Du bist auch so einer *gg*

Was Realität ist, das muss jeder selbst herrauszufinden Vermögen, ich glaube daß Du das auch so siehst. Was die Sekten oder Vereine oder Gruppierungen, generell alle Hirachien als Realität vorgeben, muss nicht zwangsweise mit der selbst Erfahrenen identisch sein.

Das heißt nicht daß sie nicht koexistieren können, nur sollten sie nicht überheblich werden um Ihre Realität als die einzig wahre Darzustellen. Sie sollten eher zulassen, daß Hirachien aufgebrochen werden, um zu erkennen, daß jeder ein Zugang zur Realität hat und nicht ein Chip ist, der ohne eigens gewonnene Überzeugungen in Ihr Programmiert wurde.

Wenn Kinder selbstständig werden sollen, muss man sie irgendwann gehen lassen und genau das ist es doch, was Sekten verhindern. Und wer das mit sich machen lässt, der hat dann wirklich ein Problem.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 21:16
@gondolfino

Ich weiss nicht was Ihr immer mit der "Selbstfindung" habt. Schaut doch am Morgen auf Euer Kopfkissen - Ihr werdet sehen: _da seid ihr_. Kein Grund lange zu suchen :D


Anzeige

melden