Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtarbeiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 21:18
@gondolfino
Da ist nichts,kein Ich...jeder Buddhist,jeder Hinduist bestätigt dir das

Anzeige
melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 21:24
Also ich find mich immer am Morgen auf dem Kopfkissen. Manchmal verkatert, aber das hat immer einen guten Grund...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 21:38
@OpenEyes

"Guck mal eine "out of body experience" und schon steht der Suche nach dem eigenen Koerper nichts mehr im Weg.
Und dann koennen sich Lichtarbeiter bekanntlich in 5dimension bewegen aber offensichtlich wie wir nur in 3 sehen.
Der Selbstfindungsprozess kann da schon mal etwas laenger dauern....


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 21:46
@nocheinPoet
Wozu soll die Diskussion über "Lichtarbeiter" führen, welches nichts weiter als ein Verhaltensmuster einer bestimmten Menschengruppe ist?
Glaubst du wirklich auf sowas eine Antwort finden zu können?
Wie man dazu wird kann ganz unterschiedliche Gründe haben, das weißt du sicherlich.
Und genau so weißt du glaube ich auch, das sich das grundlegende Verhalten eines Menschen sich in seinen ersten Lebensjahren entwickelt.
Menschen die mit Lichtarbeitern zu tun hatten können es nur aus ihrer Sichtweise beschreiben, können das Verhalten beschreiben welches sie beobachtet haben.
Lichtarbeiter können sich nur für ihr Verhalten rechtfertigen, doch für was?
Solch Verhalten ist nicht richtig oder falsch, gut oder schlecht, sondern einfach nur anders.
Und es ist jedem sein Recht eine individuelle Persönlichkeit zu besitzen.
Mir geht es jetzt nicht ums kritisieren, falls es falsch rüber kommt.
Aber stellst du hier nicht eine Frage worauf es keine Antwort gibt?
Oder eben jede Antwort aus ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen entsteht?
Jeder sieht die Welt ganz anders.
Und wenn es zu einem Thema viele antworten gibt, dann werden sie Inhaltsleer, weil es dann etwas ist, was man nicht fest benennen kann.
In der Pädagogik ist der zu Erziehende beispielsweise der Educand.
Hier ist der Begriff weitläufig festgelegt.
Aber in der Laiensprache kann es der Sohn, der Zögling, der Nesthüter, etc. sein.
Und da wir nur bestimmte Verhaltensmuster der anderen hier sehen, wird sich dieses Thema auch immer auf der Laienbasis bewegen.
Auf sowas gibt es keine allgemeingültige Antwort, auch keine allgemeingültige Erklärung und die Antworten können so unterschiedlich wie die Menschen sein.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 22:02
@JPhys

"Der Selbstfindungsprozess kann da schon mal etwas laenger dauern...."

Ich frag mich nur immer was sie da finden?


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 22:07
Und das auf allmy viel gespamt wird ist auch nichts neues......


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

13.12.2008 um 22:58
@OpenEyes

Wie jemand seine Selbstfindung angeht ist mir ziemlich Egal, hauptsache man ist mit dem Ergebniss zufrieden. Und sei es der Verkaterte, der sich morgens auf seinem Kopfkissen findet ;)

@Warhead

Das ist eine Überzeugung, zu der ich gerne selber gelangen würde, ansonsten hat es für mich wenig bedeutung.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

14.12.2008 um 13:48
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:@LuciaFackel
"Auf die Vorwürfe mit der Sektenbildung usw. geh ich gar nicht erst ein, das ist mir ehrlich zu blöd."

Sekte kommt von Lateinisch secare trennen abscheiden....

"Ebenso ist es für mich nachvollziehbar, daß Lichtarbeiter sich Gleichgesinnte suchen, um mit denen zu kommunzieren, und daß die Kommunkation mit den "Normalos" nachläßt, weil man sich einfach nichts mehr zu sagen hat. Ich selbst habe abgesehen von meiner biologischen Familie nur eine einzige Person in meinem Umfeld, die nicht ernsthaft spirituell interessiert ist und mit der ich Gespräche führen kann. "

Das ist eben zu 90% das Was die Definition einer Sekte ausmacht.

NICHT Ausbeutung durch eine sekten fuehrer.

NICHT Ob einem die Glaubensgeeinschaft gefaellt oder nicht

Sondern ob deren Anhaengern die Faehigkeit oder der Wille zur Kommunikation mit dem Rest der Gesellchaft verloren geht so dass sie sich als Geschlossen Gruppe von dieser abtrennen.

alleine die Bezeichung

"abgesehen von meiner biologischen Familie"

Sollte dir klahr machen wie weit du dich aufgrund eines Glaubesn schon von dem rest der Menscheit entfernt hast....
Es ist mir schon kalr das du diese Entfernung als persoehlichen Fortschritt bertachtest.

Aber auch das ist eine gemeinsamkeit fast aller Sekten.

Vielleicht habt ihr ja recht aber Trennung ist Trennung und das ist es eben was man unter dem Wort Sekte versteht.

Das das Wort einen Negative Wertung zu haben scheint liegte einfach daran wie oft solche Trennungen in einer Katastrohe geendet sind.

Ich kann euch nur wuenschen dass das bei euch nicht auch passiert
Mit einer Sekte ist im Allgemeinen eine Gemeinschaft von Menschen gemeint, die eine Weltanschauung oder einen Glauben teilt und gemeinsame Ziele hat. Meistens geben sie sich einen Namen und eine Art Definition, die dann für sie alle zutrifft. Ich gehöre keiner solchen Gemeinschaft an, ich habe lediglich eine kleinen Freundeskreis, in dem Verständigung über "exotische" Themen möglich ist. Ich habe mich dabei keineswegs aufgrund eines Glaubens von meinen Mitmenschen entfernt, sondern aufgrund von Interessengebieten, die die meisten nun mal nicht teilen. Du wirst es auch nicht schaffen, Golfer und Aquarianer unter einen Hut zu bringen und würdest bei ihnen dennoch nicht von Sekten sprechen, oder? Mich interessieren die üblichen Smalltalkthemen nicht im geringsten mehr, ich weiß so gut wir nichts mehr über die aktuellen Prominten und ihre Affären oder neusten Kinofilme, aber ich habe nicht entschieden, daß sich sich das so entwickelt. Es interessiert mich einfach nicht, und wenn ich unterwegs am Kiosk eine Schlagzeile zu diesen Themen aufschnappe, hab ich sie an der nächsten Straßenecke schon wieder vergessen. Ich habe mich nicht bewußt oder absichtsvoll abgewandt, sondern bin einfach den Weg gegangen, der für mich richtig ist, und das war nun mal ein anderer als deren.

Persönlicher Fortschritt - ich wittere da die Unterstellung, ich würde mich für was Besseres halten, das ist nicht so, ich weiß eben einfach andere Dinge als die "Normalos", und das sind die Dinge, die mich mehr interessieren, als deren Kenntnisse.

Bei Sekten darf man nicht abweichen, es endet doch eigentlich immer bei Dogmen. Allein deshalb schon kommt für mich keine Sekte in Frage, denn ich schöpfe mein Weltbild und meinen Glauben aus meinen persönlichen Erlebnissen, Eingebungen, Erfahrungen und Erkenntnissen, und dabei würde ich mich niemals von irgendwem einschränken lassen. Spiritualität ist insofern radikal, als daß sie bei Konflikten mit solchen Regeln usw. keine Kompromisse eingehen kann. Eine Spiritualität, die Regeln Priorität vor der Wahrheit einräumt, ist nichts. Spiritualität kann nur den Weg der Wahrheit gehen, gegen jeden Widerstand und jede Regel, und das ist sicherlich ein Grund, warum die Lichtarbeiter immer mehr "aus der Rolle fallen", in der Gesellschaft nicht zurecht kommen, das System (unbewußt) boykottieren - der Preis, um zu all dem dazuzugehören, ist die Wahrheit, nach der sie streben, und der ist zu hoch.

Gegen den Strom der Gesellschaft zu schwimmen ist sehr schwer, und ich kann verstehen, daß die Betroffenen nach Gleichgesinnten suchen, um einen Raum zu erleben, in dem sie diesen Widerstand nicht überwinden müssen. Auf der Suche nach diesem Raum geraten eben viele auf den Irrweg der Sekten, sie schließen sich einer Gemeinschaft mit bindenden und verpflichtenden Regeln an, nur um dann irgendwann festzustellen, daß sie hier "dasselbe in grün" erleben. Sekten erlauben keinen Widerspruch, meine Freundschaften dagegen schon, denn beide Seiten, die da in einen Konflikt geraten, erkennen jederzeit die Chance, daran zu wachsen, ein noch größeres Verständnis der Dinge zu gewinnen, allein durch die Aufklärung des unterschiedlichen Verständnisses, das den Konflikt verursachte.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 00:09
@nocheinPoet
Primäre ist die Frage, ob es eine neue Bewegung ist, die sich zu einer Organisation entwickeln kann, welche auch Macht in der Gesellschaft bekommen könnte. (...) Wenn es nun eine charismatische und dominante Persönlichkeit geben sollte, welche die Führung der Lichtarbeiter übernehmen würde, könnte hier mehr als nur eine Ideologie welche von Einzelnen getragen wird entstehen.
Es ist eine Bewegung, und meines Erachtens eine neue, zumindest in dem Umfang, in dem sie heute besteht, und dazu noch die Wachstumstendenz.

Bewegungen haben schon immer Einfluß genommen auf die Gesellschaft, auf das Denken, oft auch auf die Politik, aber dazu ist es nicht nötig, daß die von dieser Strömung ergriffenen Menschen sich organisieren und Vertreter in die Politik entsenden. Auch das Umweltbewußtsein hat einfach um sich gegriffen, und schließlich konnte keine Partei mehr daran vorbei. Die Parteien beobachten Interessen und Tendenzen im Volk, und nur, wenn sie zu spät drauf reagieren, bildet das Interesse eine neue Partei.

Daß sich alle Lichtarbeiter um einen charismatischen Menschen scharen, daran glaube ich nicht, ich zumindest wäre nicht dabei, denn das eigentliche Interesse der Lichtarbeiter ist ja, zu sich selbst zu finden, das Göttliche oder Frieden in sich zu finden, mit sich und der Welt in Frieden zu kommen und/ oder ihre kreative Kraft/ Schöpferkraft zu entfalten. Um all das zu lernen, nimmt man evtl. vorübergehend einen Lehrer an, aber sicher keinen Führer, von dem man sich vertreten läßt.


PS: Mir mißfällt die Überschrift dieses Threads, denn sie läßt nicht die Möglichkeit offen, daß wir auf dem richtigen Weg sind und nicht irren.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 03:00
@LuciaFackel

NeP: „Primäre ist die Frage, ob es eine neue Bewegung ist, die sich zu einer Organisation entwickeln kann, welche auch Macht in der Gesellschaft bekommen könnte. (...) Wenn es nun eine charismatische und dominante Persönlichkeit geben sollte, welche die Führung der Lichtarbeiter übernehmen würde, könnte hier mehr als nur eine Ideologie welche von Einzelnen getragen wird entstehen.“
Es ist eine Bewegung, und meines Erachtens eine neue, zumindest in dem Umfang, in dem sie heute besteht, und dazu noch die Wachstumstendenz.

Soweit bin ich schon. :)

Bewegungen haben schon immer Einfluss genommen auf die Gesellschaft, auf das Denken, oft auch auf die Politik, aber dazu ist es nicht nötig, dass die von dieser Strömung ergriffenen Menschen sich organisieren und Vertreter in die Politik entsenden. Auch das Umweltbewusstsein hat einfach um sich gegriffen, und schließlich konnte keine Partei mehr daran vorbei. Die Parteien beobachten Interessen und Tendenzen im Volk, und nur, wenn sie zu spät drauf reagieren, bildet das Interesse eine neue Partei.

Klar.


Dass sich alle Lichtarbeiter um einen charismatischen Menschen scharen, daran glaube ich nicht, ich zumindest wäre nicht dabei, denn das eigentliche Interesse der Lichtarbeiter ist ja, zu sich selbst zu finden, das Göttliche oder Frieden in sich zu finden, mit sich und der Welt in Frieden zu kommen und/ oder ihre kreative Kraft/ Schöpferkraft zu entfalten. Um all dass zu lernen, nimmt man evtl. vorübergehend einen Lehrer an, aber sicher keinen Führer, von dem man sich vertreten lässt.

Auch klar.


Mir missfällt die Überschrift dieses Threads, denn sie lässt nicht die Möglichkeit offen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und nicht irren.

Ich beziehe mich da wohl weniger auf Dich und mehr auf Jene die von 5D und GFL reden und von 2012 und dem Maya. Und das immer ohne mal auf konkrete Fragen einzugehen, im Grunde schlimmer als die Zeugen an der Tür.


1x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 14:50
@nocheinPoet
Darf ich Deine letzten Sätze so deuten, daß Du "echte" Lichtarbeiter eigentlich schon anerkennst und Dich nur über die ärgerst, die sich dafür ausgeben und keiner Prüfung standhalten?


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 16:13
im Übirigen bin ich dafür, die Überschrift zu ändern, weil sie suggestiv formuliert ist, und der Eindruck vermittet wird (gewollt, oder nicht), dass Lichtarbeiter von Grundauf blöde sind. Was ich allerdings nicht unbedingt ersehen kann.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 16:28
@Fabiano

Darf ich Deine letzten Sätze so deuten, dass Du "echte" Lichtarbeiter eigentlich schon anerkennst und Dich nur über die ärgerst, die sich dafür ausgeben und keiner Prüfung standhalten?

Was sind denn nun „echte“ Lichtarbeiter? Mir ist das recht egal, wer sich was auf sein Schild pinselt, das er stolz auf seiner Brust durch die Welt trägt. Es geht mir um das was ein Mensch macht und wie er das was er sagt und vorgibt umsetzt. Wenn ich hier was von Licht, Harmonie und Liebe lese und die selber Person mir dann via PN mitteilt, das er mich doch für ein echtes Arschloch hält, oder ob ich nicht mal was aufs Maul haben möchte, dann muss ich gestehen, das ich mir unter Harmonie und Liebe doch schon etwas andere vorstelle.

Und ich hoffe das die Form zu zitieren nun der Obrigkeit genehm ist.


1x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 16:29
@LuciaFackel

Der letzte Beitrag war an Dich und nicht an Fabiano


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 16:59
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich beziehe mich da wohl weniger auf Dich und mehr auf Jene die von 5D und GFL reden und von 2012 und dem Maya. Und das immer ohne mal auf konkrete Fragen einzugehen, im Grunde schlimmer als die Zeugen an der Tür.
und
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was sind denn nun „echte“ Lichtarbeiter? Mir ist das recht egal, wer sich was auf sein Schild pinselt, das er stolz auf seiner Brust durch die Welt trägt. Es geht mir um das was ein Mensch macht und wie er das was er sagt und vorgibt umsetzt. Wenn ich hier was von Licht, Harmonie und Liebe lese und die selber Person mir dann via PN mitteilt, das er mich doch für ein echtes Arschloch hält, oder ob ich nicht mal was aufs Maul haben möchte, dann muss ich gestehen, das ich mir unter Harmonie und Liebe doch schon etwas andere vorstelle.
Wenn ein strahlend weißhäutiger Mensch zu Dir kommt, sich als "Neger" vorstellt und Dir eine reinsemmelt, schreibst Du dann auch ""Neger" - sinnlos gewalttätig oder blablabla?" ??? Mann, an dem von Dir zitierten Verhalten dieser Leute erkennst Du doch selbst als Außenstehender, daß es sich bei denen nicht um Lichtarbeiter handelt, also warum eröffnest Du dann einen Thread, in dem Du schon in der Überschrift etwas implizierst, bei dem Du selbst weißt, daß es gar nicht stimmt??? Wer Dir ein paar auf´s Maul anbietet, ist mit Sicherheit kein Lichtarbeiter, auch nicht, wenn er sich ein Schild mit dieser Beschriftung umhängt.

Vielleicht änderst Du mal Deinen Nick in "keinPoetmehr", denn allgemein hat man ja an Poeten auch den Anspruch, daß sie Geistreiches von sich geben. Bei Dir hab ich mehr den Eindruck, daß Du aus Langeweile provozierst und zu diesem Zweck auch gern mal Tatsachen verdrehst und Diskussionen mit unzulässigen Ausgangsbehauptungen startest, wie hier geschehen. Das nervt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 17:49
@LuciaFackel

1)Zunaechts eimal moechte ich mich fuer die indirket Unterstellung du seist ein Sektenmitglied endschuldigen, aus Gruenden die ich erlaeuern werde schien mir das wahrscheinlich aber im Laufe der Diskursion oder sagen wir mal daran das eine Diskursion mit dir moeglich ist, zeigt sich das dies ein Fehlurteil war.


2) Du bist offensichtlich in erster linie Spirituell interessiert.
Koennen wir uns darauf einigen das Lichtarbeiter wie du sieh verstehst eine spirituelle richtung sind?


3) Noch ein Poet oder ich sind wissenschaftlich interessiert.
Wir diskutieren viel im Threat Grenzwissenschaften.
Wir diskutieren uebr die Natur des Lichtes (Also die Physikalischen Natur Elektromagnetischer Wellen) nicht spirituelle Assoziationen dieses Wortes, uebr Gravitation , Magnetismus, usw usw

Da tauchen dann immer wieder Leute auf die sich Licharbeiter nennen und das war bis zu dir eigentli h die einzige Personengruppe die ich kannte die sich selbst so bezeichet.
Und meinen uns in unserem eigen Fachgebiet belehren zu muessen.

Es ist nicht ausgeschlossen das jemand etwas weis dass man selbst nicht weis auch im eigen Fachgebiet, aber man merkt doch wenn der anderen Person nicht mal die Grundlagen Vertaut sind

(Stell dir vor jemand kommt in einen Threat uebr Spiritualitaet und erklaehrt bei jeder Meditation kammt es darauf an moeglsichst viele Hamburger zu verspeisen, auch wenn man vielleicht nicht alles uebr Meditation, das ist Bloedsinn so oder so)

Auf die Frage wie die Leute auf den Bloedsinn kommen erhaelt man die Antwort das ist offensichtlich wenn man erst mal nach 5D aufgestiegen ist und hoeher schwingt.

Wenn man sie dann mit Fakten konfrotiert die deren Behauptungen wiederlegen reagieren sie aggresiv.

Dazu kommt das sie alle exakt die gleichen Phrasen benutzen.

Kommunikation im herkoemlichen Sinne ist mit ihnen einfach nicht moeglich das sie alles was ihrem Weltbidl widerspricht einfach ignorieren....

Da liegt der Verdacht auf Sekten Bildung einfach nahe....


Aber wie gesagt passt du nicht dirket in diese Kategorie wenn du willst koennen wir die anderen gerne falsche Lichtarbeiter nennen. Und dann sagen bei den Falschen Lichtarbietern besteht die Gefahr einer Sektenbildung.

Das wird sie bei einer Diskursion aber eher noch aggresiver machen als sie ohnehin schon sind wenn man ihnen den Namen absoricht den sie sich selbst gegeben haben.


2x zitiertmelden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 18:29
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wenn man sie dann mit Fakten konfrotiert die deren Behauptungen wiederlegen reagieren sie aggresiv.

Dazu kommt das sie alle exakt die gleichen Phrasen benutzen.

Kommunikation im herkoemlichen Sinne ist mit ihnen einfach nicht moeglich das sie alles was ihrem Weltbidl widerspricht einfach ignorieren....
Mir ist vor längerer Zeit ein Problem aufgefallen, das diesem Verhalten möglicherweise zugrunde liegt.
Es ist ganz einfach:
Als Kind lernt so gut wie jeder von uns, daß Erwachsene alles wissen und immer recht haben. Es ist für ein Kind praktisch und schön, hieran zu glauben, das vermittelt Sicherheit.
Als etwas älteres Kind lernt man dann, daß was in Büchern steht, wahr ist. Bücher haben immer recht. Schulbücher vermitteln dies.
In der Regel als Jugendlicher macht man dann aber die Erfahrung, daß Erwachsene doch nicht immer recht haben und nicht alles wissen, spätestens wenn man selbst einer ist. ;)
Aber nur die Schlauesten und Mutigsten leiten aus dieser Erkenntnis ab, daß Bücher, die ja von genau diesen fehlbaren Erwachsenen geschrieben wurden, also auch nicht unbedingt Wahrheit vermitteln.
An dieser Stelle wird es ziemlich schwierig. Der Glaube an Bücher wird zumeist nicht völlig losgelassen, denn das hieße ja, daß man ganz "freihändig" balancieren müßte, also vollkommen selbstverantwortlich denken und sein Unterscheidungsvermögen gebrauchen müßte. Daß wir diese Fähigkeit haben, hat uns aber nie einer beigebracht, wir sind immer an Anleitung gewöhnt gewesen.
Also tauschen die meisten jetzt nur die Mainstream-Lektüre gegen eine Alternative ein und verteidigen diese dann ohne Rücksicht auf Verluste. Ist mir auch schon passiert. Passiert vermutlich jedem mal.
Es gibt an dieser Stelle viel zu lernen, z.B., daß wir auch einem Lehrer (Autoren/ Guru/ ...), den wir sehr schätzen, nicht zu bedingungslosem Glauben und Loyalität verpflichtet sind, wir können Rosinen picken und brauchen ihm nicht alles abzunehmen.
Das verlangt aber, wie gesagt, Unterscheidungsvermögen und eigenverantwortliches Handeln und Denken.
Außerdem sollte man, wenn man wirklich Wahrheit erfahren will, sein Ego *etwas* zügeln. Wahrheit wollen und rechthabenwollen sind 2 sehr verschiedene Dinge...

"Falsche Lichtarbeiter" - irgendwie mag ich das aber auch nicht.
Ich habe Erfahrungen mit Menschen gemacht, die ehrlich und bemüht versucht haben, alles mit Liebe zu tun, egal was. Durch die fruchtlosen Anstrengungen dieser Menschen habe ich erkannt, daß es ein großer Unterschied ist, ob man von Liebe oder von Sehnsucht nach Liebe erfüllt ist, und daß der Betroffene selbst diesen Unterschied oftmals nicht erkennen kann.
"Falsch" klingt so endgültig, so als könnten sie nie (echte) Lichtarbeiter werden. Dem ist aber nicht so, denn jedes Streben entfaltet sich zuerst in der Sehnsucht nach Erfüllung, und dann gibt es viel zu lernen, bis man das, was man anstrebt, endlich in sich gefunden und freigelegt hat, denn da war es schon immer. :)

Was viele hindert, den Begriff "Lichtarbeiter" auszufüllen, ist die mangelnde Bereitschaft, sich selbst in Frage zu stellen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 18:49
@LuciaFackel
"irgendwie mag ich das aber auch nicht."

Wie gesagt, das wort Lichtarbeiter gehoert definitiv nicht zum allgemeinen Sprachgebrauch und ist mir eben fuer mich das erste mal ind besagtem Kontext begegnet.
Weswegen ich mit dem Wort ensprechen Assoziationen verbunden habe.

Ich wollte dir nur anbieten zwei Begriffe zu trennen.


melden

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 18:54
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Koennen wir uns darauf einigen das Lichtarbeiter wie du sieh verstehst eine spirituelle richtung sind?
Nicht unbedingt. Du kannst 2 Lichtarbeiter haben, die völlig verschiedene Bücher gelesen und völlig verschiedene Lehren gefolgt sind und nix gemeinsam haben.
Der Begriff "Lichtarbeiter" verbindet diese Menschen ähnlich wie der Begriff "Rom-Tourist". Die Rom-Touristen kommen alle aus verschiedenen Ländern, sprechen verschiedenen Sprachen, haben unterschiedliche Reiseführer und nicht dieselben Lieblingsplätze in Rom. :D Sie haben nur gemeinsam, daß sie nach Rom gereist sind.
Es gibt keine wirklich passende Schublade, um sie zu kategorisieren.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lichtarbeiter, verblendet oder nur fehlgeleitet?

15.12.2008 um 18:56
@LuciaFackel
"Es gibt an dieser Stelle viel zu lernen, z.B., daß wir auch einem Lehrer (Autoren/ Guru/ ...), den wir sehr schätzen, nicht zu bedingungslosem Glauben und Loyalität verpflichtet sind, wir können Rosinen picken und brauchen ihm nicht alles abzunehmen."

Womit wir wieder beim Thema sind.

Wenn man den Schritt einem einzelnen Autor keinem bedingungslosen Glauben zu schenken.eben nicht tut. Und sich auf nur einen Autor dergestalt verlaesst, trennt einen eigentlich nur noch die Entscheidung des Autor aber keine eigne mehr davon zu einer (autoritaeren) Sekte zu gehoeren.

Und in diesem sinne sind alle Fundamentalisten.
(Was ja das Wort fuer Leute ist die ihr Weltbild auf nur einer Quelle aufbauen die nicht in Zweifel gezogen wird) nur einen schritt von einer Sekte entfernt. Und wie gesagt ist das nicht mal ein Schritt den sie selbst gehen muessten.


Anzeige

melden