Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weinachten oder Konsumschlacht?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weinachten Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
animo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:45
@martialis

Die denken sich auch vor Weihnachten sind die meisten Leute in der Hinsicht etwas spendabler :D

Anzeige
melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:46
Leider nascht auch heuer der Handel in Österreich und Deutschland kräftig mit.

Und es stimmt, dass Weihnachten zum Teil etwas Scheinheiliges vor gibt.

Historisch gesehen ist z.B Jesus gar nicht im Dezember geboren.

Die Christliche Zeitrechnung ist das System zur Kennzeichnung der Jahre vor Christus (v. Chr.) und nach Christus (n. Chr.). Sie geht im Wesentlichen auf den Julianischen Kalender zurück, der von Julius Caesar eingeführt wurde.

Hinzu kommt die Zeitrechnung in Wochen und Wochentagen, die auf die Schöpfung der Welt in sieben Tagen Bezug nimmt und dem Jüdischen Kalender entstammt.

Aus christlicher Sicht waren zwei Zeitpunkte als Bezugspunkt für eine eigene Jahresrechnung besonders interessant, die Schöpfung der Welt und die Geburt Christi. Ein dritter interessanter Zeitpunkt war das mutmaßliche Ende der Welt.

Das Bedeutet: das unsere Heutige Zeitrechnung gar nicht von der Geburt eines Wunderkindes abhängt oder dadurch eingeführt wurde.

LG


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:46
Schön zu sehen wie Die "Mopperinnen" und "Mopperer" sich auch hier ereifern können. Deswegen vermisste ich den Thread ja auch schon. :D


melden
melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:48
Merry Christmas Everyone :)


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:48
naja trotzdem allen ein frohes Fest!


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:48
@ "Diskussionsleiter"

Weil es einem so vorgelebt wird von der Gesellschaft.

Wie naiv musst Du sein, um Dich von "der" Gesellschaft" beeinflusen zu lassen?


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:49
@the President
Historisch gesehen ist z.B Jesus gar nicht im Dezember geboren....ff
Richtig! Auch diese Infos fehlten uns noch. Nun da wir auch darüber aufgeklärt wurden: Frohe Festtage, lasst es Euch schmecken und nicht zuviel von allem - das tut nicht gut.


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:49
Was für ein Stress mit Weihnachten hier.:D Stress entsteht in Kopf und nicht in der Reale Welt ,eine Illusion.Und was die Konsumschlacht angeht bleibt jeden überlassen was er ausgibt.:)


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:49
vielleicht ist Weihnachten
nicht so sehr das Konsumfest sondern der Hoffnung?


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:49
sehr naiv :-)


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:50
sondern...das Fest... der Hoffnung meinte


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:51
@niurick
Ich glaube du verstehst nix von dem was ich sagen will.
Gute Nacht


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:51
@derVampir, beschreibe mir doch bitte mal was genau du unter naiv verstehst.


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:51
vielleicht ist Weihnachten
nicht so sehr das Konsumfest sondern der Hoffnung?


Der Hoffnung, dass es im nächsten jahr nicht so schlimm wird


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:53
Cap der guten Hoffnung!

Das Kap der Guten Hoffnung ist ein sehr markantes, früher wegen seiner Klippen gefürchtetes Kap nahe der Südspitze Afrikas. Politisch gehört es zur Provinz West-Kap der Republik Südafrika.


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:53
bleibt jedem überlassen was er ausgibt?

Wenns denn so wäre! Welch frommer Wunsch angesichts derer die nix zum Ausgeben haben.


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:55
@the President

Nu isses aber gut, ja? :D


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 01:56
derVampir,


wenn Du tatsächlich von "Beeinflussung durch die Gesellschaft" sprichst, dann hoffe ich, esd nicht zu verstehen.
Das könnte ich wirklich nicht.

Es steht doch jedem frei, aus Weihnachten das zu machen, wonach ihm beliebt.
Gestalte den Tag so, wie Du es für richtig hälst.

Der Thread ist eher eine Frage des "Geschmacks" - und nicht diskutierbar.


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 02:01
Eine andere Frage wehre ,was würde passieren wenn Weihnachten nicht mehr gebe ?Würde die Wirtschaft komplett untergehen? weniger Kriege? mehr Harmonie ?um hier diese Konsumschlacht weiter zu erweitern .


Anzeige

melden