Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weinachten oder Konsumschlacht?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weinachten Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 02:02
Woher kommt das Fest eigentlich? Bzw warum gibt es Geschenke?

http://www.religioeses-brauchtum.de/winter/sankt_nikolaus_1.html

das dürfte ziemlich viel erklären. Es kommt nicht von Coca Cola. Klar von ihnen kommt die Farbe. Aber sonst..

Anzeige
melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 02:04
Es kommt nicht von Coca Cola. Klar von ihnen kommt die Farbe. Aber sonst..

FALSCH:
Die Darstellung des dicklichen Weihnachtsmanns mit dem rot-weißen Mantel gab es schon im 19. Jahrhundert. Das beweisen alte Postkarten

Wikipedia: Weihnachtsmann


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 04:29
Ich bin keineswegs ein frommer Christ, aber ich habe letztens in einer Live-Umfrage eines berühmten Tv-Senders gesehen, wie ungebildet so mancher deutscher bezüglich der Weihnachtsgeschichte ist.
Wer nicht einmal weiß, wer am 24.12 "Geburtstag" hat oder wie dessen Eltern namenltich genannt wurden..das hat mich schon etwas erschüttert. Ein wenig Allgemeinbildung in dieser Hinsicht sollte man schon haben, und nicht einfach nur ein großes, teures Geschenk unter den Baum legen, weil das" Brauch " ist!

Weihnachten ist definitv eine Konsumschlacht...mit "stille Nacht, heilige Nscht" hat das schon lange nichts mehr zutun.


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 11:57
Wer nicht einmal weiß, wer am 24.12 "Geburtstag" hat

Das Datum ist nach neuesten Erkenntnissen eh nicht richtig


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 12:04
Weihnachten war der christliche Versuch, den heidnischen Völkern ihr Julfest zu lassen, dem aber trotzdem nen christlichen Stempel aufzudrücken, damit Ruhe im Karton herrscht.


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 12:22
Weihnachten ist das, was ihr daraus macht


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 12:34
@Tahiri

das mitn weihnachtsmann stimmt nicht, das wurde widerlegt :O




klar bedeutet weihnachten auch igendwo konsum.. aber bei den meisten stehen die "besinnlichen" weihnachten im vordergrund ;)


melden

Weinachten oder Konsumschlacht?

24.12.2008 um 12:46
@ strolch

Oft gilt „naiv“ als Synonym für leichtgläubig, leicht verführbar oder unwissend!
Wie die meisten Menschen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von september geschlossen.
Begründung: hallo, bitte dort weiter posten: Weihnachten - Fest des Materiellen