Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 18:59
Leider ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich
mir die Welt nach den vorläufig gültigen objektiven Regeln zu erklären versuche und manche, denen ich dabei begegne, sagen mir immer wieder, dass das etwas Negatives sei...

jetzt werden mir einige von euch den richtigen Link zu Wikipedia hier herein kopieren
oder versuchen mit "Prämissen" das Gesetzt der Kausalität zu erklären.

aber ich denke das wäre dann auch nur Determinismus.

kann schon trotzdem sein, dass ich mich irre.

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 19:53
Was ist Determinismus?!




in Liebe Krishna


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:00
es ist ben nicht alles vorhersehbar, sondern es treffen ganz andere dinge ein, ergo, bekommst du keinen link von wiki & co : ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:06
Zufälle - egal ob nun mit negativen oder angenehmen Auswirkungen - sowie die berühmte Chaostheorie kann man eben nicht negieren bzw ausschließen.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:07
@ geodei
kausal oder theologisch ?
Hey du greifst ja Themen auf* Nun wenistens DU wirkst nicht im geringsten NEGATIV auf mich* LG SAM


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:25
@Thalassa


Es gibt keine zufälle.Sie existieren nur in der eigenen Sichtweise, weil man die Handlungen nicht erkennen kann. Zufall ist nur eine Illusion die man sich selbst aufzwingt um nicht über den Tellerrand weiter hinnaus sehen zu müssen.

Geodai,

negativ ist nichts auf dieser Welt. Somit auch nicht deine determinischtische Einstellung.
Lass dir also nichts einreden von anderen sondern finde es selbst heraus in dem du alles für möglich hälst.


In Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:28
@krishna

Tja, dann haben wir eben unterschiedliche Ansichten - nicht mein Problem


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:31
Zitat von krishnakrishna schrieb:Zufall ist nur eine Illusion die man sich selbst aufzwingt um nicht über den Tellerrand weiter hinnaus sehen zu müssen.
Manchmal kann man's auch einfach nicht. ;)


melden
geodei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:34
@Samnang

danke liebe Sam

aber ich hab es nicht nur eigennützig getan :)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:35
@Thalassa


Ich wollte daraus auch kein Problem machen sondern nur Diskutieren.

Warum denkst du das es Zufälle gibt ?! Fängt solch eine diskussion nicht in etwa so an?!


Ausser du willst nicht Diskutieren :)



in Liebe Krishna


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:36
@Bukowski


Warum nicht ?! :)





in Liebe Krishna


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:38
Aus dem Kausalitätsprinzip resultiert zwar eine Kette von Ereignissen, die sich aus dem Wirken aller Faktoren aufeinander ergeben und die keinen Spielraum für das Walten von Zufällen lässt, jedoch vermögen wir nicht all diese Faktoren mitsamt ihrer Bedeutung zu erfassen, weswegen wir die Gesamtheit der ungewissen Faktoren Zufall nennen. Ein Determinismus liegt zwar in unserem Universum vor, erlaubt uns aber keineswegs das absolut sichere Besitmmen zukünftiger Geschehnisse unter Einbeziehung aller uns bekannter Faktoren, da die unbekannten ebenfalls in die Kalkulation einbezogen werden.
Ich entsinne mich an ein passendes Zitat, welches ich aber erst raussuchen müsste.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:47
Zufall und Determinierung sollten doch erstmal definiert werden, bevor wir darüber diskutieren. Also, wer wagt es?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:50
@krishna

Weil man unter bestimmten Umständen nicht über das nötige Wissen verfügt um mit Sicherheit sagen zu können ob es Zufall war.

Wir sagen ja nicht mit Absicht, weil wir zu faul oder zu eitel sind, das einige Quantenprozesse zufällig ablaufen, sondern weil wir einfach (noch) nicht dahintergestiegen sind wie das alles genau abläuft.

Vielleicht ist es Zufall, vielleicht auch nicht.
Das können wir zur Zeit noch nicht erkennen, nicht weil wir's nicht wollen, sondern weil wir's nicht können. ;)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 20:53
Der relevante Unterschied für den einzelnen Menschen ist, was er beeinflussen und mit genügend Sicherheit vorhersagen kann. Ob der Rest determiniert ist oder nicht ist mir egal.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 21:17
@Bukowski

Wenn das wissen da ist aber nicht erfasst werden kann wie kann man dort von Zufall sprechen?! Ist nicht jedes Wisen vorhanden?! So wie du sagtest ist unser Horizont das Problem um das Zufällige als etwas bestimmtes deuten zu können. Das heist aber nicht das Zufälle allgemeingültig sind sondern nur eine Defnition der eigenen Begrenztheit.

So ist deine Aussage es gibt Zufälle oder nicht nur auf das individuum zu beziehen und nicht auf das allgemeingültoge.

:)


in Liebe Krishna


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 21:27
@krishna
Zitat von krishnakrishna schrieb:Wenn das wissen da ist aber nicht erfasst werden kann wie kann man dort von Zufall sprechen?!
Das Wissen über die Vorgänge ist eben (noch) nicht da.
Wenn wir wissen würden was da abläuft wär's kein Zufall mehr, wir wissen's aber nicht, und deshalb läuft es für uns zufällig ab.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Ist nicht jedes Wisen vorhanden?!
Nein, ich weiß zum Beispiel nicht wer 1958 den Skilanglauf in Obersheim gewonnen hat.

Ja, irgendwo da draußen im Äther wird's vielleicht rumfliegen, oder im Bewusstsein der Menschheit, aber in mir als Individum, und das sind die Wissenschaftler die sich mit solchen Problemen befassen (der Quantenmechanik, nicht dem Skilanglauf) auch.

Vielleicht liegt das Wissen, alles Wissen, da draußen irgendwo, aber so lange es das Individum nicht entdeckt ist das völlig irrelevant.
Zitat von krishnakrishna schrieb:Das heist aber nicht das Zufälle allgemeingültig sind sondern nur eine Defnition der eigenen Begrenztheit.
Ja, Zufall ist das Unverstandene.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 21:29
@Bukowski


Jetzt verstehe ich :)







in Liebe Krishna


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 21:31
@krishna

Puh, ich dachte schon das wird ein Zweiter "Ist das Nichts, wirklich nichts"-Thread. :D


;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 21:35
Schon mal was vom freien Willen des Menschen gehört?
Die Dinge passieren, wie wir darauf reagieren ist entscheidend für weitere Dinge.
Es gibt auf jeden Fall ein universelles Ziel im Bezug auf die Menschheit. Wann und wie wir dieses Ziel erreichen hängt von uns selbst ab.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

04.01.2009 um 21:38
@Bukowski


Lool,

ne muss nicht unbedingt sein :D


in Liebe Krishna


Anzeige

melden