Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hilfe, ich leide an Determinismus!

392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:23
@niggie

Es gibt das Auto-Pilot. Das klappt auch ohne Bewusst-sein bzw. was ist das Bewusstsein. Eigentlich nichts anderes als eine Art Arbeitsspeicher vom Computer.

Also überleg mal ich und Joshi könnten jetzt zwei Roboter sein. Du kannst nicht davon ausgehen, dass wir überhaupt Menschen sind. Und im zweiten Schritt gilt es auch für dich selber.

Anzeige
melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:25
@Billy73
naja im grunde können wir eh keine klare antwort auf diese dinge geben, da wir es vermutlich erst mitm tod erfahren werden. falls wir es dann noch erfahren ^^


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:27
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:ja das mein ich ja die ganze zeit.- und das besteht aus energie. das alles :D

kein schicksal, kein gott, nur wir, die entscheiden was phase ist. ^^
Vielleicht ist Gott aber auch das Eine, dass sich selbst erfährt, diese Energie? ;)

Und wir sind diese eine Energie, die sich selbst erfährt. Wir fungieren als Einheit, eine Einheit, die sich in Trennung erfährt. Ich sehe da kein Erschaffen, ich sehe da auch keine wirkliche Freiheit, es sind einfach endlose Erfahrungen, die wir machen.
Zitat von niggieniggie schrieb:naja vielleicht hast du einfach kein gutes selbst-bewusstsein. also das du dir selbst bewusst bist.
meditierst du ?
Ich habe schon ein sehr gutes Selbstbewusstsein. Meditieren tue ich eher selten. Bewusstsein hat auch nichts mit menschlicher Freiheit zu tun, es ist vielmehr die Erkenntnis, wer man wirklich ist, und dass man mit diesem Bewusstsein durch die Welt geht. Das ist wirkliche Bewussheit. Aber dennoch bin ich hier als Mensch, gefangen in diesem Körper, in dieser Matrix.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:29
@Yoshi @niggie

gefangen in dieser Kultur, in diesem Land , an diese Sprache, Arbeit, Familie und eine Million anderer Determinanten.

@niggie
meditierst du?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:30
@Yoshi
japp, aber du kannst dich doch auf diese matrix einlassen, wenn du die erfahrung schon machst. dann erfahre auch!!!
sonst war ja nu wirklich alles für die katz ^^

@Billy73
ja, sehr viel sogar, früher mehr, heute aus zeitlichen gründen weniger. würde gern wieder viel.
als ich zeit hatte kam ich so auf ca 20 std. inner woche...minimum. heute sinds vielleicht grad ma 5 std. pro woche...swenn überhaupt..


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:31
@niggie
Prinz Friso ein Pflegefall, eine Nation unter Schock

Prinz Friso wird sein Bewusstsein nach dem Lawinen-Unfall wohl nie mehr zurückerlangen. Die Nachricht schockiert das Land, bei einer Pressekonferenz weinten Journalisten.
Auch determiniert....auch dass die Journalisten weinten.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:34
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:japp, aber du kannst dich doch auf diese matrix einlassen, wenn du die erfahrung schon machst. dann erfahre auch!!!
sonst war ja nu wirklich alles für die katz ^^
Ja, erfahren tue ich auch, bleibt mir ja kaum was anderes übrig :D

Und oftmals bin ich auch mit meinen Erfahrungen zufrieden, aber wenn man nicht 100% funktioniert, wie man soll, dann ist es oft schwierig sich auszudrücken und die Dinge zu erfahren, die man auch wirklich erfahren will.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:35
@Yoshi
ja das stimmt. du bist in deiner freiheit eingeschänkt. aber idh finde du solltest mal meditieren :)
ich kanns nur empfehlen :)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:36
Übrigens, man braucht sich bloß man schlimme Schicksale wie Obdachlose oder Kriegsgefangene anschauen. Denen würde ich nicht unbedingt sagen, dass sie einen freien Willen haben und sich aus dem Elend befreien können. Man ist nunmal an seinen physischen Körper und an seine Umstände und diese Matrix gebunden. Wenn wir wirklich so frei wären, dann würde sich nicht soviele Menschen täglich das Leben nehmen.


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:37
@niggie
Meditieren tut echt gut, und das könnte durchaus eine freie Entscheidung sein ;)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:38
@Yoshi
ja das meint ich ja damit. :D
aber warum schließen "schicksalsschläge" freien willen aus ?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:39
@niggie

seit wann mediterst du? Ich habe es of probiert, ich langweile mich tierisch und es nimmt mir Energie weg.

Ein Kumpel hat mal geäussert, dass er es toll fände, wenn er immer bewusst wäre. Ich fand es gar nicht so gut. Das Problem ist, dass bewusstsein nicht so lustig und Glück hergibt. Glücklich ist man meistens, wenn man sich selbst vergisst und alles andere und sich mit einer Sache beschäftigt, wie beim Sprort und Musik und Tanzen.

Aber bewuss rumzuhängen wird man zur Spassbremse oder man ist der Dalailama, dem man es aber nicht abnimmt.


2x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:40
@niggie
Zitat von niggieniggie schrieb:ja das meint ich ja damit. :D
aber warum schließen "schicksalsschläge" freien willen aus ?
Tun sie nicht zwangsweise, aber naja, ich meine, inwiefern hat denn z.B. ein Obdachloser den freien Willen, sein Schicksal zu ändern?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:42
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:seit wann mediterst du? Ich habe es of probiert, ich langweile mich tierisch und es nimmt mir Energie weg.
Ja, das ist, wenn man damit anfängt :)

Du musst es regelmäßig machen, und du musst lernen, die Leere in dir zu spüren, an nichts zu denken und nichts zu tun. Du wirst merken, dass es alles andere als langweilig ist. Langeweile ist eine irdirsche Sache. Wenn du in tiefer Meditation bist, dann wirst du keine Langeweile verspüren, du wirst Freiheit und Gelassenheit spüren, alle Probleme lösen sich auch, wennauch nur für kurze Zeit. Du weißt ja, es gibt eh keine Probleme, Probleme sind illusorisch ;)


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:43
@niggie

Schicksalsschläge sind wie Atombomben. Aber im Alltag sind die Dinge wie die Atome. Sie folgen Gesetzmässigkeiten. Genau wie Atome keinen freien Willen haben, haben auch Zellen und wir keine, sagen manche ;-)


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:43
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Glücklich ist man meistens, wenn man sich selbst vergisst und alles andere und sich mit einer Sache beschäftigt, wie beim Sprort und Musik und Tanzen.
@Billy73
@Yoshi

das ist meiner erfahrung nach genau meditieren.

das hatte ich am anfang auch. bewusst zu SEIN hat mich auch anfangs wütend gemacht, weil es ungewohnt war. dadruch war es unangehemn.
aber je mehr ich mich dran gewöhnte, desto besser wurde es.

es ist einfach klasse. dein geist ist wie befreit von deinem verstand. du fühlst dich vollkommen und eins mit allem


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:44
@niggie

wie oft und seit wann meditierst du?


melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:45
Ich glaube nicht das unser universum deterministisch ist und um beim aktuellen thema zu bleiben
Zitat von YoshiYoshi schrieb: nichts zu tun
das ist für mich die definition von langeweile
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Du weißt ja, es gibt eh keine Probleme, Probleme sind illusorisch ;)



melden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:45
@niggie
Ja, und die Sache ist die, du erkennst, dass du bereits alles bist, dass du unendlich bist, und du nicht mehr werden kannst, als du bist. Alle Probleme sind plastisch bzW. illusorisch, bloß neigen wir häufig dazu, uns mit ihnen zu identifizieren, da wir sie ja schließlich erfahren. Aber was ist, wenn dieser Körper stirbt, wo sind dann die Probleme? Was tun unsere finanziellen Probleme dann noch zur Sache? Unsere ganzen Sorgen etc.?


1x zitiertmelden

Hilfe, ich leide an Determinismus!

25.02.2012 um 21:47
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Aber was ist, wenn dieser Körper stirbt, wo sind dann die Probleme? Was tun unsere finanziellen Probleme dann noch zur Sache? Unsere ganzen Sorgen etc.?
ich würde sagen sie sind weg da du davon nichts mehr mitbekommst da du nicht mehr bist


Anzeige

1x zitiertmelden