Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ohrwürmer

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wurm, OHR, Ohrwürmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ohrwürmer

22.01.2009 um 09:43
ohrwürmer, sind für mich lieder/melodien die z.b erinnerungen bei mir hervorrufen.
meistens sind es ältere lieder aus meiner jugenzeit, aber auch einige neue weil sie gedanken und gefühle beinhalten die auch von mir sein könnten.
ich habe gerade vor ein paar tagen einen gb eintrag bekommen, wo ein jungendlicher ( ich gehe mal stark davon aus) schrieb, was ist das denn für komische musik hier. ;)
ich antwortete das es mir gefällt u.s.w. worauf ein erneuter eintrag kam, ich solle mit der zeit gehen.
tja, nur ist dieses lied ein ohrwurm für mich und warum sollte ich etwas ändern wenn es mir zusagt. ;)

Anzeige
melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 09:44
ein d nachwerfe, vorsicht "deckung" :D


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 09:49
Dazu hab ich das hier im Web gefunden:
Ein Ohrwurm ist ein Musikstück, das sich im Kopf festsetzt, unabhängig davon, ob man es gern hört oder nicht. Tagelang oder in Abständen immer wieder läuft man dann mit einer Melodie im Kopf herum, ohne sie wieder loszuwerden. Verantwortlich dafür sind die Melodien, Harmonien und Rhythmen, aus denen Musikstücke bestehen. Hört ein Mensch ein bestimmtes Stück in einem Moment, in denen es seine Gefühle anspricht, dann setzt es sich fest. Der Titel, der bei der ersten Liebe eine große Rolle spielte, bleibt unvergesslich. Dasselbe gilt für die Musik, die man mit einen anderen unvergesslichen positiven oder auch negativen Ereignis verbindet. Viele dieser Prozesse spielen sich im Unterbewusstsein ab. Man kann sie nicht steuern. Besonders leicht habe es hier einfach, eingängige Melodien oder tanzbare Rhythmen mit vielen Wiederholungen. Aus dem Gehirn löschen kann man einen Ohrwurm nicht, genauso wenig, wie man ein Gefühl löschen kann. Viele Ohrwürmer werden irgendwann von anderen überlagert, kommen aber sofort wieder zum Vorschein, wenn man sie erneut hört.



1x zitiertmelden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 09:54
Zitat von MarushaMarusha schrieb:nabhängig davon, ob man es gern hört oder nicht
hab ich wieder was gelernt ^^



@Justitia
Zitat von MarushaMarusha schrieb:Hört ein Mensch ein bestimmtes Stück in einem Moment, in denen es seine Gefühle anspricht, dann setzt es sich fest.
Na dann :) weisste ja warum ^^


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 10:04
@zeitlos
...*lol* wie fieeees... man kennt sich anscheinend selbst doch nicht so gut, wie man glaubt...
...so, jetzt seh ich mir schnell noch die teletubbies zu ende an und dann fahr ich beckenrandschmimmen bevor ich mich warm abdusche ;)


1x zitiertmelden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 10:05
@Justitia
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:...so, jetzt seh ich mir schnell noch die teletubbies zu ende an und dann fahr ich beckenrandschmimmen bevor ich mich warm abdusche
hö? Ich komm nich ganz mit^^


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 10:07
@zeitlos
...wollte damit nur sagen, das ich eben zum weichei mutiert bin :D


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 10:51
@Justitia

Warum dass denn? Nur weil du das Zellenlied hört ? neiiiiin biste nich ^^


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 11:05
http://de.youtube.com/watch?v=GOxR7rTYuSI


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 11:48
Also von dem Lied werd ich garantiert keinen Ohrwurm bekommen ^^
Die Person die dieses Lied gemacht hat, wird vorher wohl auch den einen oder anderen Mushroom vertilgt haben ^^


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 11:53
@Marusha

jup dacht ich mir eben auch ^^


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 11:56
Einen Ohrwurm zu haben deutet darauf hin, in gewisser Weise in einem Trancezustand zu sein. Lössen lässt es sich am einfachsten, wenn man sich betreffendes Stück einfach noch einmal komplett anhört.


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 11:57
Lössen cool. :D Lösen


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 12:02
@jimmybondy

ja habe auch mal gehört das man einen Ohrwurm bekommt, wenn man ein Stück einer Melody von einem bekannten Lied vor sich hersummt...
Das Gehirn kennt allerdings das komplette Lied und versucht dann mehr oder weniger es zu "vervollständigen", will es also einmal komplett abspielen...
Dann hilft es bestimmt wenn man sich das besagte Lied einmal ganz anhört...
Oder es macht alles schlimmer, wer weiß ^^


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 12:09
Dagegen hilft Konzentration zB. durch Meditation

Indem man seinen Geist schult immer wieder auf den Atem zu achten und aufsteigende Gedanken (also auch Ohrwürmer ) nur vorbeigleiten zu lassen, wird man konzentrierter und ist nicht mehr so stark dieser Systematik unterworfen.

Das ist übrigens mein aktueller Ohr (und Augen-) wurm ;)


https://www.youtube.com/watch?v=oQhlRF7JN2Q

:D


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 12:14
eat this!

https://www.youtube.com/watch?v=VnCS25z18pI (Video: morcheeba - "the sea")


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohrwürmer

22.01.2009 um 15:02
Schrecklicher als Musik finde ich persönlich Radio-Werbespots, die so schlecht sind, dass man sie am liebsten mit der Kurt-Cobain-Methode aus seinem Hirn blasen möchte.
Ich sage nur: Seitenbacher! Car-Glass!


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ohrwürmer

22.01.2009 um 17:09
Ohrwürmer kann man ja von fast jedem Lied bekommen, muss nicht mal in der eigenen Sprache sein.

Ich kann im Moment gar nicht aufhören Les choristes (v.a. jean baptiste maunier) anzuhören. Das ist einfach so wundervoll .. hach..
Am Anfang hab ich auch nur Satzfetzen verstanden, bisschen französisch kann ich ja.


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 17:11
Zitat von vivalabamvivalabam schrieb:Kann mir jemand mal sagen wieso wir ständig Ohrwürmer bekommen
Einfach mal öfter waschen, dann gibt auch keine Würmer in den Ohren, oder in irgendwelchen anderen Körperöffnungen...


melden

Ohrwürmer

22.01.2009 um 18:27
ich hab das auch manchmal
früher hab ich oft im bett gelegen und statt zu schlafen
habe ich dauernd irgendwelche lieder im kopf runtergespult
das war manchmal so schlimm dass ich nicht schlafen konnte
bis ich mir angewöhnt habe zu zählen
jetzt fang ich automatisch zu zählen an wenn ich mich hinlege *kopfschüttel*
aber das zählen ist eher einschläfernd
deswegen stört es mich nicht


Anzeige

melden