Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 10:46
Aristoteles gab in seiner Schrift Über die Himmel aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. folgende Gründe für die Kugelgestalt der Erde:[3]

* Sämtliche schweren Körper streben zum Mittelpunkt des Alls. Da sie dies von allen Seiten her gleichmäßig tun und die Erde im Mittelpunkt des Alls steht, muss sie eine kugelrunde Gestalt annehmen.
* Bei von der Küste wegfahrenden Schiffen wird der Rumpf vor den Segeln der Sicht verborgen (siehe Bild).
* In südlichen Ländern erscheinen südliche Sternbilder höher über dem Horizont.
* Der Erdschatten bei einer Mondfinsternis ist rund.

Das erste dieser Argumente beruht auf falschen Voraussetzungen, die übrigen drei sind korrekt.

Die erste Messung des Erdumfangs wird Eratosthenes im späten 3. Jahrhundert v. Chr. zugesprochen. Er nutzte die Beobachtung, dass die Sonne im Syene (heute Assuan in Südägypten) zur Sommersonnenwende mittags im Zenit steht und gleichzeitig in Alexandria (Nordägypten) unter einem Winkel von etwa 7° einfällt. Mittels einfacher geometrischer Überlegungen ergibt sich aus dem Abstand zwischen Syene und Alexandria (5000 Stadien, knapp 800 Kilometer) und dem Einfallswinkel (1/50 des Vollkreises) ein Erdumfang von 50*5000 = 250.000 Stadien, knapp 40.000 km, was der wahren Größe von ca. 39.941 km (Erdumfang über die Pole) erstaunlich nahe kommt.

Im Mittelmeerraum und dem Orient war seit dem 1. Jahrhundert die Kugelgestalt unter Gelehrten generell akzeptiert und wurde allmählich auch im Volk bekannt.

Auf Ptolemäus im 2. Jahrhundert n. Chr. geht die Erstellung eines Globus und die Ortsangabe durch geographische Länge und Breite zurück. In seinem Modell eines geozentrischen Weltbildes ging Ptolemäus auch von einer kugelförmigen Erde aus.

Anzeige
melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 10:56
Wikipedia:
* im 5. Jahrhundert verfasste Martianus Capella seine im europäischen Mittelalter noch lange studierten Werke; in der „Geografia“ führte er aus: „Die Gestalt der ganzen Erde ist nicht flach, so wie manche meinen, die sie mit einer ausgebreiteten Scheibe (discus) vergleichen, und sie ist auch nicht konkav, wie andere annehmen, die vom Regen sprachen, der in den Schoß der Erde falle, sondern rund, sogar kugelförmig, wie Dikaearchus klar bezeugt“[4]

Hieraus geht DOCH hervor, dass es Leute gab, die gedacht haben, dass die Erde eine Scheibe ist!

Sorry, aber ich glaube, wir schweifen hier vom Thema ab..... :(


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 11:01
@Baran

Da stimme ich dir zu. Es geht um Leute, die über Sachen schreiben, die sie nicht verstehen und dann auch noch versuchen, selbige als falsch darzustellen.


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 11:02
@Topic

Manchmal habe ich das Gefühle, das Unwissen weniger schlimm ist als Halbwissen.


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 11:02
@Baran

Trotzdem ist und bleibt es ein Aberglaube. Heute glauben auch noch manche an Hexen u.ä. trotzdem wäre es ungerecht, unsere Zeit auf das zu reduzieren. Oder würdest du die heutige Zeit als angemessen Beschrieben finden, wenn jemand in 100 Jahren schreibt, damals wussten die Menschen auch noch, dass es Hexen gibt?


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 11:08
@intruder
Wuss? Aber es gibt doch Hexen...

Hast schon recht, man muß das Ganze relativieren. Pauschal zu sagen: DIE haben damals,dies und jenes geglaubt , wäre zu einfach...


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 11:21
Können wir hier vielleicht mal mit der Erde und ihrer Form aufhören und uns dem wahren Problem zuwenden?

Warum denken Leute, die keine Grundlagen haben, sie würden die Welt besser verstehen und eher Fehler erkennen, obwohl sie die Zusammenhänge nicht verstehen können?


1x zitiertmelden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 11:32
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Warum denken Leute, die keine Grundlagen haben, sie würden die Welt besser verstehen und eher Fehler erkennen, obwohl sie die Zusammenhänge nicht verstehen können?
Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum untalentierteste Zeitgenossen meinen, ein Superstar werden zu können.

Mangelnde Selbstreflexion und kolossales überschätzen der eigenen Fähigkeiten.


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 12:05
@intruder
aber sie haben gedacht, sie wüßten es. sie waren so davon überzeugt, daß menschen, die behaupteten, die erde wäre rund, sogar verbrannt wurden!

und so passiert es doch immer wieder ... man denkt alles wäre erforscht, was wissenschaftlich bewiesen wurde gillt als absolut unumstößlich.
und dabei vergessen wir, daß immer wieder bereits belegtes widerlegt wurde.


1x zitiertmelden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 12:09
@Complicated

Und was ändert das? Menschen glauben jeden Scheiß, wenn man Ihnen den Mist nur lange genug eintrichtert. Das macht aber Glauben nicht zur wissenschaftlichen Theorie. Und du hast Aberglaube mit Theorien gleich gesetzt. Es gibt aber keine Theorie der flachen Erde, also wurde diese auch nicht verworfen.


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 12:21
@intruder
intruder
willst mich nicht verstehen, oder kannst es einfach nicht?

außerdem hast du es ja selbst gerade gesagt: , menschen glauben jedern scheiß...'
was denkst denn ist eine theorie?
der glaube an etwas, wäre es bewiesen wärs ja keine theorie.

und du hast recht, es gibt keine theorie der flachen erde, damals galt dies nämlich als tatsache.


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 12:22
@Complicated

Hast du den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen oder nicht verstanden?


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 12:25
@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:und so passiert es doch immer wieder ... man denkt alles wäre erforscht, was wissenschaftlich bewiesen wurde gillt als absolut unumstößlich.
und dabei vergessen wir, daß immer wieder bereits belegtes widerlegt wurde.
Es wird immer wieder etwas verworfen. Aber dazu muss man erst die bestehende Theorie widerlegen. Dazu muss man Beobachtungen machen, die der Theorie widersprechen. Einfache Behauptungen gelten da nicht, oder höchstens als Hirngespinnste.

mfg, Ronny


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 12:45
Youtube: Gottesbeweise
Gottesbeweise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Fiel mir grade zu dem Thema ein...


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:18
Ich empfehle diesen Cranks mal ein Buch der Analysis und der Linearen Algebra zu kaufen und zu studiern. Denn Physik ist auch Mathematik. Und wenn die diese Bücher dann durchgearbeitet haben dann empfehle ich den "Feynman" zu kaufen.
Einfach genial diese Buchserie. Für alle die die Bücher nicht kennen:

Die Buchserie besteht aus 3 Bänden und zwar Mechanik mit 761 Seiten, Elektromagnetismus 865 Seiten und Quantenmechanik mit 495 Seiten.
Und das sind keine populärwissenschaftlichen Bücher, sondern Physikvorlesungen.
Wenn die Cranks dann noch genug Gehirn mitbringen dann werden sie verstehen, wenn nicht dann eben nicht.

Das ist genau so als wenn ich ein Lied abändern will, aber nicht herraus finden kann in welcher Tonart es gespielt wird und ich nicht weis auf welche Tonart das Lied oder teile des Liedes basieren.

Man sollte logisch nachvollziehen können, dann muss man nicht blind das glaube was einem vorgesetzt wird.


melden
E.Wallace Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:29
@trailerguy

danke, dass du das original thema wieder aufgreifst^^

@datrueffel :

tut mir leid man, hast ja recht, is noch ne theorie, aber eine verdammt gute, wurde also sozusagen oft bewiesen(durch experimente), das die behauptungen dieser theorie, richtig sind.
(zu dem thema eröffne ich mal einen eigenen fred !)

mfg


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:36
geht es hier um einsteins relativitätstheorie?

wenn ja,weiss ich,was daran falsch ist!

und bitte keine dummen spüche wieder,ich werd's auch nachvollziehbar erläutern...

mfg


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:37
@baalexe

Na dann mal los. Wir sind gespannt.

mfg, Ronny


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:38
@E.Wallace

was ist denn daran bewiesen? es gibt keine experimente,mit denen man die richtigkeit dieser sehr wagen theorie beweisen könnte.da hat dich jemand gewaltig verarscht.

und es ist immernoch eine theorie!

mfg


1x zitiertmelden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:41
http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/theorie.html

Und nicht vergessen

Theorie:
Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen oder Erscheinungen und der ihnen zugrundeliegenden Gesetzlichkeiten. Im Gegensatz zur Hypothese muss eine Theorie bereits überprüft worden sein, und soweit das möglich ist, sich auch bestätigt haben.


Anzeige

melden