Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Relativitätstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:41
dann schaut in diesen thread seite 332 und 333:

"Es gibt keine Außerirdischen in der Galaxis"

mfg

Anzeige
melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:42
@baalexe

Die RT macht Vorraussagen, welche man auch beobachten kann. Da wären zum einen die Zeitdillatation und zum anderen die Krümmung des Lichts um Sterne (Raumlinsen?).

Das macht eine gute Theorie aus.

mfg, Ronny


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:48
@ronnymue

wo denn bitte beobachten und was?

zeitdillatation und lichtkrümmung?

das licht abgelenkt werden kann,wird ja von niemandem bestritten,aber wie weisst man zeitdillatationen nach oder beobachtet sie gar?

erläutere uns das bitte?

danke

mfg


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:51
Ganz einfach: Die Uhren der Astronauten gehen nach einem Flug ein wenig nach. Das hat Einsteins Theorie vorraus gesagt. Und auch das große Massen Licht ablenken wurde von Einstein vorraus gesagt.

Reicht das? Ansonsten musste mal ein wenig googeln. Und du bist noch eine Erklärung schuldig. ;-)


melden
E.Wallace Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:52
@baalexe

Das was ich in dem start-post geschrieben hab, trifft sehr gut auf dich zu :D , so haben wir gleich ein paradebeispiel für so einen Crank^^, da du ja Physik studiert hast, und über Detailwissen verfügst, kannst du uns auch hier mal erklären was du denn über diese "wage theorie" denkst :D , und die quantenmechanik liegt natürlich auch falsch oder? Bestimmt !!

mfg


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:52
@baalexe
Kauf dir ein GPS-Navi.
Wenns funktioniert hast du schonmal nen deutlichen Hinweis auf die Richtigkeit der RT.
Zitat von baalexebaalexe schrieb:es gibt keine experimente,mit denen man die richtigkeit dieser sehr wagen theorie beweisen könnte
Man kann die scheinbare Positionsverschiebung von Sternen hinter der Sonne beobachten, man kann die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit überprüfen und die Massezunahme bei der Beschleunigung von Materie. Was willst du noch?
Zitat von baalexebaalexe schrieb:und es ist immernoch eine theorie!
*headdesk*
Sorry, aber das ist mit GROSSEM Abstand eines der allerdümmsten Argumente das es überhaupt gibt.
Eine wissenschaftliche Theorie ist eine These die in ihren Prognosen mit der beobachtbaren Realität übereinstimmt.
"Theorie" ist der höchstmögliche "Rang" für eine Wissenschaftliche Behauptung und der Name deutet nur darauf hin, das man die Richtigkeit von irgendetwas nicht endgültig bestätigen kann, da man nicht das gesamte Universum zu allen Zeiten beobachten kann und deshalb nicht nachgewiesen werden kann das sie immer und überall gilt.


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 14:53
Myonen in der Erdatmosphäre

Beim Auftreffen der kosmischen Strahlung auf die Moleküle der oberen Luftschichten entstehen in 9 bis 12 Kilometern Höhe Myonen. Diese bewegen sich in Richtung Erdoberfläche mit nahezu Lichtgeschwindigkeit weiter und können dort detektiert werden. In einem von B. Rossi und D. B. Hall durchgeführten Experiment wurde die Anzahl der Myonen, die in verschiedenen Höhen ankommen, gemessen. Durch eine spezielle Filteranordnung ist es möglich, die Messung auf solche Myonen zu beschränken, die sich mit 99,94 % der Lichtgeschwindigkeit bewegen. Der Vergleich der gemessenen Anzahlen ermöglicht es, die Halbwertszeit der schnell bewegten Myonen zu bestimmen. Diese ist mit 1,3 · 10−5 s um ein Vielfaches höher als die Halbwertszeit von ruhenden Myonen mit 1,5 · 10−6 s. Die schnell bewegten Myonen zerfallen also langsamer als ihre unbewegten Gegenstücke.

Wikipedia: Zeitdilatation#Myonen in der Erdatmosph.C3.A4re


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:01
@AtheistIII

vielleicht kann man die konstanz der lichtgeschwindigkeit beobachten,die frage ist nur,in welchen ausmassen.das es da schon längst andere theorien über lichtgeschwindigkeit gibt,in der eben genau das gegenteil gesagt wird: lichtgeschwindigkeit ist keine konstante,sie musste nur eine konstante sein,da sonst einsteins relativitätstheorie nicht funktionieren würde,da sie ja darauf aufbaut.da gibt es auch seitenweise berechnungen drüber und auch schon bücher. auf eines weise ich mal hin:

j.magueijo "schneller als das licht-hat einstein sich geirrt"

lest in dem anderen thread erstmal meine aussagen darüber,vllt. kopier ich diese posts auch noch hier hinein.mal schaun.

mfg


melden
E.Wallace Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:06
@baalexe

Alle Sateliten werden nach der Zeitdilatation ausgerichtet, einfaches Experiment:

Atomuhr am Boden, Atomuhr in einem Jet. Der Jet fliegt n bisschen rum, und schon wird kann eine Zeitdifferenz messen können, wenn auch nur extrem klein(darum atomuhren, weil die sehr genau sind)

mfg

(und wieder komm ich vom thema ab grrr :D )


melden
E.Wallace Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:20
Ohhh ok, egal was das originale thema hier war, des regt einfach auf !

@baalexe :

Die Lichtgeschwindigkeit ist auch keine wirkliche Konstante, sie beschreib nur die geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum, sehr viele Dinge sind und die Rel. Theorie sag vorher wie sich Objekte, Energie usw. verhalten, wenn sie sich der max. Lichtgeschwindigkeit nähern, zB sehr schnelle Atome ect., wobei sich eh die meisten Dinge im Universum eh nicht mit der Geschwindigkeit des Lichtes im Vakuum bewegen, sondern sehr viel langsamer sind.

Hier drei sehr gute Videos, in denen sehr anschaulich die Rel. Theorie erklärt wird, auch anhand von sehr guten Beispielen !(sind drei party, gehören zusammen, ich poste trotzdem alle drei :D )

https://www.youtube.com/watch?v=4meHXiVefJU

https://www.youtube.com/watch?v=zdMpCAseHHA

https://www.youtube.com/watch?v=gvUB9QgvICE

BITTE ANSCHAUEN BEVOR WIEDER IRGEND JEMAND WAS KOMISCHES BEHAUPTET !




mfg


melden
E.Wallace Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:22
nachtrag: die gschwindigkeit des lichtest im vakuum ist natürlich seine max. geschwindigkeit.

mfg


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:24
@baalexe

'was ist denn daran bewiesen? es gibt keine experimente,mit denen man die richtigkeit dieser sehr wagen theorie beweisen könnte.da hat dich jemand gewaltig verarscht.
und es ist immernoch eine theorie!"

Bevor dich irendwer ernst nehmen kann mach dir bitte klar dass es Beweise in der Wissenschafft nicht gibt.


Experimentielle Belege fur die RT sind Zeidiletation
(Gemessen in Flugzeugen und Satteliten)
Sowie der Myonstrahlung

Laengenkontraktion
Wiederum zB Myonstrahlung

Energie Massen Aeqivalenz
ZB Kernkraftwerke

Impuls Geschwidigkeis realtion
ZB im Zyklotron

Lichtbuendelung duch Masse

Wenn du dir dieser Punkte nicht bewusst bist ist das ein Zeichen dafuer das du dich fuer kompetenter haeltst als du es bist.....


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:28
jo,das haste wohl recht,aber das beweist doch nicht die richtigkeit von einsteins theorie!

geht doch einfach mal von keplers 3tem gesetz aus und nicht von newtons und schon sieht alles ein wenig anders aus,auch einsteins theorie.

klar konnte man auch mit newtons abgeänderter theorie bisher rechnen und arbeiten,das bezweifel ich ja auch nicht,nur sind das halt falsche werte,die somit entstehen.

in der theoretischen physik geht man schon lange nicht mehr davon aus,das lichtgeschwindigkeit eine absolute grenze hat oder gar eine konstante ist.das beschränkt ja eh das entwickeln neuer theorien.

seit jeher haben leute,die bestehende denkmodelle hinterfragt haben,uns im fortschritt weitergebracht und auch einstein hegte bis zum schluss zweifel an der richtigkeit seiner theorie.hätte der noch ne weile lämger gelebt,hätte er sie eventuell selber abgeändert,man weiss es nicht.

mfg


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:30
Im Uebrigen sollte man eine Theorie verstehen bevor man meint sie verbessern zu koennen....

Eistein gilt nicht zu unrecht als Genie bevor man meint man wuesste es bessere sollte man die RT im Orginal von Einsten gelesen haben....

Solange sich das eigene Wisse ueber sie aus dubiosen Internet seiten und ein bischen Populaerwissenschaft zusammensetzt hat ma keine Chance es besser zu machen.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:39
@baalexe
Keplers 3tes gesetz laesst sich genu wie die ersten beiden aus den Newtonschen Axiomen herleiten enhaelt also nix anderes.

"In der theoretischen physik geht man schon lange nicht mehr davon aus,das lichtgeschwindigkeit eine absolute grenze hat oder gar eine konstante ist.das beschränkt ja eh das entwickeln neuer theorien."


Im Normalfall tut man das sehr wohl....
Wieviele Theoetische Physiker kennst du persoehnlich?
Ich kenne fast NUR Physiker un Mathematiker.
Und keiner davon bestreiter die RT

"seit jeher haben leute,die bestehende denkmodelle hinterfragt haben,uns im fortschritt weitergebracht und auch einstein hegte bis zum schluss zweifel an der richtigkeit seiner theorie.hätte der noch ne weile lämger gelebt,hätte er sie eventuell selber abgeändert,man weiss es nicht."

Es spricht nichtd dagegen sie zu hinterfragen.
Aber man sollte sie verstehen alle Belege kennen und dann etwas finden was alle Belege erklaehren kann und dann hat man eine alterative Theorie...


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:40
Unter Zweikörperproblem, unter astronomischen Gesichtspunkten Keplerproblem, versteht man die Aufgabe, die Bahnbewegung eines einzelnen Körpers (Himmelskörpers) um sein Schwerezentrum genau zu berechnen, wenn sich nur diese zwei Körper durch Newtonsche Gravitation (d.h. im 1/r Gravitationspotential und instantaner Fernwirkung) gegenseitig beeinflussen.

Ursprünglich wurde angenommen, das Zweikörperproblem würde zur Beschreibung eines heliozentrischen Kosmos ausreichen. Tatsächlich hat sich aber gezeigt, dass das Keplerproblem eine Idealisierung darstellt, die so in der Natur nicht zu finden ist. Ungeachtet dessen ist die Lösung der Frage die Grundlage moderner Himmelsmechanik.
Wikipedia: Zweikörperproblem


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 15:52
na dann erklär mir doch mal die aus dem gravitationsgesetz entstehenden sinnlosen masseinheiten!

hier mal die grundformel:

F=G x M1 x M2 / R²

nach diese formel,kommt man z.b. auf quadratkilogramm bzw. quadrattonnen.was soll das denn sein? rechnet man mit mehreren massen,kommt man auf noch ulkigere masseinheiten!

es gibt nur kilogramm,kein quadratkilogramm oder kilogramm hoch 5 oder gar 100.
wer das nicht als fehler erkennt,dann weiss ich nicht.

im gegensatz dazu findet man in der angeblichen garvitationskonstante die einheit kubikmeter bzw. kubikkilometer.das dies eine ordentliche masseinheit ist,bezweifel ich nicht,genauso wie quadratmeter.da hab ich kein problem mit.

jetzt ihr wieder.

mfg


melden
E.Wallace Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 16:12
sry des hatte 4 parts

https://www.youtube.com/watch?v=hesfegFsu9w


melden
E.Wallace Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 16:21
@baalexe gibt auch quadratsekunden :D

mfg


melden

Keiner zu klein, ein Einstein zu sein(Cranks)

25.02.2009 um 16:31
ja,aber warum? was soll das sein? quadratzeit?

versteht mich nicht falsch,aber wie hat man sich so eine masseinheit vorzustellen? das wüsste ich gern.
für mich gibts bis dahin nur sekunden usw.,alles andere leuchtet mir nicht ein.

mfg


Anzeige

melden