Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord in Wien

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder Morde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord in Wien

23.03.2009 um 21:24
@martialis

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass immer diejenigen am lautesten von "Ehre" krakeelen, die sonst nichts haben. Ausser "Ehre" und "Stolz". Beides ziemlich billige, nutzlose Produkte mit erheblichen schädlichen Nebenwirkungen für andere.

Anzeige
melden

Mord in Wien

23.03.2009 um 21:27
@Doors

Ja das stimmt. Vorallem wie du schon schriebst, der Begriff Ehre ist sehr elastisch.
Man kann so ziemlich alles im Namen der Ehre veranstalten^^


melden

Mord in Wien

23.03.2009 um 21:31
@martialis


Das ist das Schreckliche an solchen Worthülsen. Jeder kann sie für seine Zwecke ge- und missbrauchen.


melden

Mord in Wien

23.03.2009 um 21:38
Ehre bedeutet, dass man sich nicht daneben benimmt und die Familie blamiert. Ganz einfach. Geh zur Schule, mach eine Ausbildung, geh arbeiten. Treib dich nicht rum und sieh zu, dass deine Familie stolz auf dich sein kann.


melden

Mord in Wien

23.03.2009 um 22:11
@Cathryn


Das würde ich allerdings nicht als "Ehre" bezeichnen wollen, sondern als "normales Verhalten", wenngleich meine Schulzeit schon etliche Jahre her ist.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 00:20
@Doors

Was die Kids heute unter normalem Verhalten verstehen, hiess bei uns noch "schwer erziehbar". Von daher ist das, was ich als Ehre bezeichne, der Fall, wie er sein sollte.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 02:57
Ehre ist das, was man mit seinem Gewissen vereinbaren will. Oh ich sehe gerade in diesem Thread geht es ja garnicht um die Ehre, sondern um Vienna Killings^^


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 03:22
Naja, es geht ja doch irgendwie schon um Ehre. Natuerlich kann man jetzt den Mord als solchen diskutieren, doch wird man frueher oder spaeter ja doch wieder bei moeglichen Motiven landen, also werden dann Themen wie Ehre, Stolz und verletzte Eitelkeit besprochen werden - die Katze beisst sich in den Schwanz.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 03:35
@Cathryn


Natuerlich kann man jetzt den Mord als solchen diskutieren, doch wird man frueher oder spaeter ja doch wieder bei moeglichen Motiven landen, also werden dann Themen wie Ehre, Stolz und verletzte Eitelkeit besprochen werden - die Katze beisst sich in den Schwanz.

Wenn ich den Eingangsthread richtig verstanden habe, geht es hier einfach nur um (pubertäre) Eifersucht


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 03:37
Aus Eifersucht bringt doch aber keiner seine Freundin um. Ich meine, da muss schon mehr als nur pure Eifersucht dahinter gesteckt haben. Immerhin ist Eifersucht in jeder zweiten Beziehung vorhanden - wenn da jeder seinen Partner aus Eifersucht umbringen wuerde, waere die Erde im Nullkommanix nur noch zur Haelfte bevoelkert.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 03:47
Aus Eifersucht bringt doch aber keiner seine Freundin um.

Oh heia heia heia, das würde ich nicht zu laut denken


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 03:48
Die Leute bringen sich doch sogar um weil einer einen falsch angeguckt hat. ^^


1x zitiertmelden

Mord in Wien

24.03.2009 um 04:00
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Die Leute bringen sich doch sogar um weil einer einen falsch angeguckt hat. ^^
Da steckt aber immer noch etwas anderes dahinter. Das "falsch ansehen" ist in dem Fall nur der Tropfen, der das Fass zum Ueberlaufen bringt.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 04:28
Sicherlich spielt dabei auch noch was anderes eine Rolle, aber der auslöser ist das "falsch ansehen". Was in meinen Augen nicht den funken einer Rolle spielen sollte.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 04:32
Wenn du jeden Tag 8 Stunden lang Achterbahn faehrst, ueber Jahre, dann kotzt du irgendwann. Dabei kann es dir vorher super gegangen sein - irgendwann ist zu viel zu viel.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 04:51
Falsch angeguckt fühlen , ist ein Zeichen von Unreife , Überheblichkeit und Übermut. Wenn man solchen Leuten zeigt, wie es ist ein Opfer zu sein bzw. ihnen zeigt, dass sie nicht die Kings sind. lässt dieses Gefühl des sich falsch angeguckt fühlens, schlagartig nach. Das hat aber auch nichts mit dem Mord in Wien zu tun


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 07:52
@martialis


Ich denke, wie bei allen Eifersuchtstaten spielt verletzter "Stolz" wahrscheinlich auch hier eine Rolle. Völlig unabhängig davon, ob der Täter nun Österreicher ist oder nicht.
Menschen, die sich selbst "minderwertig" fühlen, fürchten den Vergleich, den Wettbewerb, unabhängig davon, ob sie sich tatsächlich so fühlen, es ihnen eingeredet wurde, oder sie es möglicherweise in gewissen Punkten sogar sein mögen.
Hinzu kommt, dass oft gerade junge Männer bis zum Hals voller Angst sind: Verlustängste, Versagensängste, Angst vor Fehlern und Angst vor der Auseinandersetzung mit sich selbst. Alles denkbar ungünstige Voraussetzungen, nicht nur für den Umgang mit sich selbst, sondern erst recht für den mit anderen.
Begreift dann noch ein solcher Mann eine Frau als Eigentum, als persönlichen Besitz und ggf. Statussymbol, dann kann ganz schnell die Lampe ausgehen, wenn dieser "Besitz" plötzlich eigene Rechte für sich reklamiert. Dann geht es dem Jungmann plötzlich in der Tat um "Ehre" und "Stolz" sowie dessen gefühlte Verletzung. Haben wir es auch noch mit einer nur mangelhaft oder überhaupt nicht funktionierenden Impulskontrolle zu tun: Dann Gute Nacht!

Glücklicherweise sind solche Impulstäter aber nicht mal in Österreich die Norm, auch wenn ein seriöses Blatt wie die Kronen-Zeitung dies gern hätte. Wer jemals österreichische Boulevard-Blätter gelesen hat, der hält nach der Rückkehr ins "Reich" BILD plötzlich für hervorragenden Qualitäts-Journalismus.


melden

Mord in Wien

24.03.2009 um 09:57
Zitat von KomanKoman schrieb:1.ist es reiner zufall das die täter immer jünger werden?
@Koman
Das war schon immer so, nur das es früher nicht dieses penetrante Medieninteresse für diverse Fälle aller Art gab. Sicherlich macht man sich Gedanken, wieso..weshalb, warum. Aber diese Fragen, überlasse ich lieber den Puppen der Sesamstraße...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: