Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Differenzierung von Zorn und Bosheit

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zorn Bosheit Mißverständniss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
warzecha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 14:52
@elfenpfad

kann ich gut nachvollziehen, das mit dem unterdrücken der Gefühle.
Im Eifer des Gefechts, lassen sich Gefühle aber nur begrenzt kontrollieren, nicht wahr. einen "Vulkanausbruch" lann man allerhöchstens hinauszögern, wenn überhaupt, bzw. hast schon Recht, bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Kontrolle schon maximieren, nur eine völlige Kontrolle wer ja wiederum gleich dem Tod der gefühlswelt, oder seh ich das falsch? *g*

Anzeige
1x zitiertmelden

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 14:58
@warzecha
Zitat von warzechawarzecha schrieb:nur eine völlige Kontrolle wer ja wiederum gleich dem Tod der gefühlswelt, oder seh ich das falsch? *g*
Solang sie niemanden schädigt an Leib und Seele -- ist jedes Gefühl wert, es zu erleben.
Kann man nur dran wachsen und reifen, wenn man lernt damit umzugehen

Der Kabarettist Günther Grünewald empfiehlt jeweils dann das Schreikissen :D


melden

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 15:13
Im Falle des *gerechten* und *heiligen* Zornes beeinhaltet dieses Gefühl ja auch, dass man sich gegen bestehenden Unrechtes auflehnt - also nicht nur ein negatives Gefühl :)

wenn daraus dann auch noch eine angemessen verlaufende Reaktion/Handlung entsteht, ist es sogar wünschenswert denk ich ....


melden

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 15:21
Ich werde zornig wenn mich jemand im Auto nötigt schneller zu fahren, nur weil er in ner fetten Karre sitzt. Ich kann mich aber mittlerweile im Zaum halten, da mich das vor kurzer Zeit noch rasend vor Wut gemacht hat, Mittlerweile erkenne ich aber den Sinn hinter dieser drängelei, die Menschen haben einfach Minderwertigkeitskomplexe, das macht es einfacher solchen leuten zu verzeihen bzw. Zorn garnicht erst aufkommen zu lassen, ich denke dann nur, whatever....

Ich weiß das beantwortet nicht gerade die Frage des Threadherstellers, aber mich beschäftigt das momentan das ich einfach posten musste.


melden

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 15:28
hier mal ein schönes Beispiel aus der Bibel zum heiligen zorn, den ich ansprach: ;)


Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein, und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel, und stieß um der Wechsler Tische und die St&uumlhe der Taubenkrämer;

Und sprach zu ihnen: Es stehet geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube draus gemacht. - (Mt 21,12-13)


melden

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 15:42
@elfenpfad

Heute würde man ihn wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung dran kriegen. Obendrein würden ihn die Händler auf Schadensersatz für erlittene Umsatz-Einbussen verklagen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekämen sie recht, und man könnte nur hoffen, dass das liebe Jesulein eine Rechtschutzversicherung hat.


melden

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 15:47
@Doors
Da hast Du allerdings Recht mit :D

So kann es passieren in der heutigen Zeit, wenn man vom hl. zorn übermannt/fraut wird ^^


melden

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 15:55
hehe, doch! ganz genau jesus ist im bethaus amok gelaufen, das steht ja wohl mal fest
von Todesopfern ist aber nix in der Bibel berichtet worden ^^ ;)

aber es war eindeutig hl. zorn ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Differenzierung von Zorn und Bosheit

24.03.2009 um 16:32
Ist da kein Unterschied zwischen Zorn und Wut?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: