Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das schlechte Gewissen

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlechte Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:34
Es gibt ja Menschen, denen scheinbar alles schnell Leid tut und Menschen die scheinbar garkein "Gewissen" haben.
Geht das mit großer Emotionalität einher?
Was seid ihr für ein Typ?
Habt ihr irgendwelche speziellen Stories, dessen Pointe das schlechte Gewissen war?

Anzeige
melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:36
Also ich kann meine Mutter nich anlügen.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:37
@derpreusse

Andere Leute sind dir also egal, was das Lügen angeht?


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:37
ja hab ich!!

und eins hab ich daraus gelernt,..hilf nie jemandem,der nicht darum bittet!


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:38
Naja Lehrer lüg ich dauernd an aber Familie und Freunde nich.


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:38
@A.Darko


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:40
Das schlechte Gewissen wird unterdrückt, so einfach ist das. :D ;)


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:41
@Bukowski

Dann erklär mir mal deine Methode zum Gewissenunterdrücken ;)


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:42
Hm Lehrer kann ich ohne Probleme anlügen und Fremde auch, heißt ja nicht das ich die ganze Zeit lüge ^^, aber Menschen wie meine Familie oder meine Freunde kann ich schlecht anlügen, da kommt dann das schlechte Gewissen


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:44
Bekommt man auch ein schlechtes Gewissen wenn man was angestellt hat? Wenn man genau weiß dass man es nicht tun darf?


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:44
@A.Darko

Einfach nicht daran denken.
So dick lüg' ich nun auch nicht, dass mir die Lügengeschichten Tag und Nacht im Kopf herum kreisen. :D

Das schlechte Gewissen kommt eigentlich erst wenn man beim lügen erwischt wird, aber wenn's glatt geht stört es mich eigentlich nicht weiter.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:47
@Bukowski

Es geht ja nicht nur um lügen, sondern auch um Handlungen oder gesagtes, was man dann doch nicht so gemeint war.
Selbst wenn es nur das Töten einer Fliege ist, die einem danach Leid tut. Ein schlechtes Gewiissen kann man bei vielen Dingen bekommen, einfach abstellen hört sich aber leichter an, als getan. Das schlechte Gewissen kommt ja nicht von heute auf morgen, sondern ist seit Geburt in dem Charakter der Person stark verankert.
Ich kriege z.b. schnell ein schlechtes Gewissen. Wenn ich z.b. eine Party mit dem Freundeskreis veranstalte und eine Person vergesse oder übersehe, beschäftigt mich das selbst noch, wenn die Person dann sagt, dass sie sowieso was anderes vorhatte und es nicht schlimm ist. Solche banalen Sachen meine ich


1x zitiertmelden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:48
@curlysue66
nur wenn du dich,bei dem was du tust,nicht wohl fühlst!!


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:52
@soulcatcher
das ist genau das warum wir ein schlechtes gewissen haben du hast es auf den Punkt gebracht. Das Unwohlsein. Du weißt ganz genau es war nicht richtig was du getan hast deswegen fühlt man sich unwohl nicht glücklich mit dem was man gemacht hat. Oder man ist so abgebrüht dass es einem am a.....vorbeigeht was man gemacht hat.


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:53
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Wenn ich z.b. eine Party mit dem Freundeskreis veranstalte und eine Person vergesse oder übersehe, beschäftigt mich das selbst noch, wenn die Person dann sagt, dass sie sowieso was anderes vorhatte und es nicht schlimm ist.
Ja, das ist schon 'ne kleine Misere, aber nichts was mir ein schlechtes Gewissen verpassen könnte. Da wird sich später entschuldigt, oder schnell noch angerufen, und das Ding hat sich erledigt. ;)

Wenn ich mich so zurück erinnere fällt mir eigentlich nichts ein was mir mal ein schlechtes Gewissen verpasst hat, aber vielleicht hab ich's auch nur vergessen, weil ich sowas wie ein schlechtes Gewissen gar nicht erst aufkommen lasse. Wie gesagt, einfach unterdrücken.

Falls ich mal einen Anflug davon bekomme, denke ich so lange drüber nach bis ich ein Argument dafür gefunden habe, dass ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauche. Hat bis jetzt immer geklappt. Und schon hat man's Gewissen unterdrückt. :D


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:55
@Bukowski

Oder halt das Beispiel mit der Fliege. Ich töte ungerne andere Lebewesen und wenn ich daran denke, dass ich als Kind massenweise Ameisen getötet habe, wird mir fast schlecht.
Warum ist das bei manchen Menschen so?


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:58
@A.Darko

Hab' ich auch gemacht als Kind, Ameisen mit der Lupe gegrillt.
Und vor ein paar Minuten hab' ich 'ne Fliege erschlagen, die sich in meine Wohnung verirrt hat.

Ich bin da ein bisschen Schizophren, manchmal reg' ich mich drüber auf, wenn jemand 'ne Spinne oder sowas, ohne Grund zertritt, und manchmal bin ich der jenige der Fliegen und anderes Getier zermatscht.

Kommt wohl auf die Stimmung an. :D


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:58
@curlysue66
da 100 zu fahren wo nur 80 erlaubt sind,ist auch verboten.
ich bekomme deshalb kein schlechtes gewissen. ich glaub aber auch nicht ,dass ich sooo abgebrüht binn....:)


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 15:59
@Bukowski

Oder auf den Grund.. Wenn die Viecher in die Wohnung kommen, sind sie halt Eindringliche. Draussen sieht's wieder anders aus. Was bringt einem draussen das zermatschen von Getier?
Aber du hast verstanden worauf ich hinauswollte.


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 16:00
@soulcatcher
da bekomme ich auch kein schlechtes Gewissen höchsten einen Bescheid wenn man geknipst wird dann belastet es mein Konto und es gibt noch mehr rote Zahlen..ggg..


melden

Das schlechte Gewissen

15.04.2009 um 16:02
@A.Darko

Richtig, es kommt drauf an welchen Grund man hat.
Wenn ich im Park sitze und mich die Ameisen bekrabbeln, schlag' ich davon auch keine Tod, weil ich weiß, dass sie in der Überzahl sind. :D

;)


Anzeige

melden