Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:13
Hallo miteinander!

Alle politischen Parteien, Wirtschaft und Medien sind sich ja einig: Traditionelle Geschlechterrollen sollen mehr und mehr verschwinden, Gleichstellung ist angesagt.
Aber wollen wir das?
Deshalb eine Frage an jeden von uns und macht Euch bitte völlig frei von äußeren Erwartungen und stellt Euch vor Ihr habt auch genau den Partner und die Arbeitgeber, mit denen sich Eure Wünsche umsetzen lassen: Wie möchtet Ihr leben?

1. Die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder, der Mann um die Versorgung.

2. Der Mann arbeitet Vollzeit, die Frau Teilzeit.

3. Beide übernehmen für alle Aufgaben die gleiche Verantwortung.

4. Die Frau arbeitet Vollzeit, der Mann Teilzeit.

5. Der Mann kümmert sich um Haushalt und Kinder, die Frau um die Versorgung.

Anzeige
3x zitiertmelden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:15
Kommt drauf an; verdient frau genauso viel wie ich in vergleichbarer Position?

Dann habe ich nichts gegen 4, oder 5, mit Haushaltshilfe.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:17
1 bis maximal 3


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:19
Kommt halt immer auf die Situation an, die gerade herrscht. Ich bin für alles offen. Ich muss nicht den starken Mann raushängen lassen, damit auch jeder weiß, dass ich wirklich ein Mann bin.
Ich weiß es und meine Freundin weiß es. Wen also beindrucken? Deswegen ist mir alles recht, was zur Gleichstellung führt.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:20
Wenn meine Partnerin sogar mehr verdient als ich wären wir doch schön blöd, bliebe sie zuhause, und ich ginge zur Arbeit.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:22
Eben, so pauschal kann man das einfach nicht sagen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:25
Er mir verdient, könnt Ihr euch auch aussuchen. Mir geht's bei der Frage darum, in welcher der 5 Rollen ihr Euch am wohlsten fühlen würdet.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:26
Wer mir verdient, könnt Ihr euch auch aussuchen. Mir geht's bei der Frage darum, in welcher der 5 Rollen ihr Euch am wohlsten fühlen würdet.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:31
Jeder sollte das machen, was ihm/ihr am ehesten liegt finde ich, solange man sich einig ist sollte das dann auch gut gehen.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:43
Also ich glaub wenn ich ehrlich bin wär mir 5 am liebsten, ich arbeite zwar nicht ungern oder so, aber wenn das ohne finanzielle Probleme funktionieren würde und keine weitschichtigen Schwierigkeiten für mich entstehen würden, wär ich gerne Hausfrau!


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:45
@König_Rasta

.. und dafür muss man sich auch nicht schämen, finde ich.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:55
@ Thalassa, das sehen wohl alle hier genau so wie Du. Mich interessiert aber , was jeder einzelne sich tatsächlich wünscht.

Da schreibe ich gleich mal, wie es bei mir aussieht, ich bin ein Mann.

Also wenn ich mich ganz frei mache von äußeren Erwartungen, dann würde ich am ehesten zu Variante 4 tendieren: ich kann gut mit Kindern und hänge nicht an meinem Job, den ich aber wegen der sozialen Kontakte auch nicht ganz aufgeben möchte.

In der real existierenden Welt allerdings - dahingehend würde ich jetzt mal meine Eingangsfrage erweitern - neige ich zu Variante 2 aus drei Gründen:
a) es ist glaube ich schwierig eine Frau zu finden, die dauerhaft bereit ist einen Mann mitzuversorgen
b) es ist glaube ich auch schwierig für Frauen, die Hauptverantwortung für die Kindererziehung dem Mann zu überlassen
c) und ich als Mann würde wohl auch Probleme mit meinem Selbstwertgefühl bekommen, wenn die Frau den überwiegenden Teil des Einkommens erwerben würde.

Kurzum: ich fürchte, daß die traditionellen Geschlechterrollen in Frauen und Männern doch stärker verankert sind, als wir das vielleicht wahrhaben wollen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 20:57
@ König Rasta

Hausfrau oder Hausmann? Du bist ein Mann, oder?


1x zitiertmelden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:02
Ich würde sagen, beide machen Teilzeit und haben dadurch mehr Kraft um ihr Leben zu verwirklichen. Die Aufgaben sollten geteilt werden. Dabei sollte jeder das machen was er am besten kann. Unangenehmere Aufgaben müssen dann ausgelost, oder abwechselnd durchgeführt werden. Um die Kinder sollten sich beide kümmern. Ein lieber Vater ist ja auch gern mit seinen Kindern zusammen.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:03
@schtabea

Irgendwo hast Du ja auch Recht. Die berühmten Geschlechterrollen kommen ja auch nicht von ungefähr, sondern schon in der Steinzeit gabs diese Teilung. Ich finde es auch falsch, wenn man Frauen heutzutage einzureden versucht, "nur" Hausfrau und Mutter sei überholt und minderwertig, das ist Unsinn!

Ich persönlich würde wohl eher auch zur traditionellen Rollenverteilung tendieren


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:11
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Hausfrau oder Hausmann? Du bist ein Mann, oder?
Natürlich bin ich ein Mann, ein kleines Spässle am Rande eben! :D
Beide Teilzeit wär natürlich spitze, weil man viel Zeit miteinander verbringen kann, da würds dann aber finanziell sicherlich ein Problem geben denk ich mal!


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:17
@König_Rasta

Kommt auch immer auf die Erwartungen an. Wenn man relativ sparsam ist, weil man's eben nicht braucht. Stichwort: feiern gehen.
Dann kann's auch mit zwei Teilzeitjobs funktionieren..


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:19
Klar, aber ich geh jetz mal von 2 400 Ökken Jobs aus, da sind wir bei 800 Euro, da gehen 450 schon für die Wohnung drauf und dann haben wir noch ein Kind hier, da würds nunmal nicht klappen!
War jetz auch voll und ganz auf mich bezogen und nicht auf die Allgemeinheit!


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:34
@König_Rasta

Man muss halt gucken. Wenn man nun die Möglichkeit hat, nen anderen Job anzunehmen, für den Fall, dass man ein Kind kriegt, könnten diese "Ökken" wirklich reichen.
Ich für meinen Teil bin mit einer Einzimmerwohnung zufrieden.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:36
Du wirst ja wohl auch alleine Wohnen!
Wenn du mal mit nem Mädl zusammenziehst willst du zumindest ein Schlafzimmer zum knattern, ein Wohnzimmer den wenn mal Besuch kommt müssen die nicht auf meinem Bett rumsitzen und ein Kinderzimmer weil das ganze Spielzeug und vor allem das Kind auch wo hin muss, da sind wir schon bei 3 Zimmern die du brauchst alles drüber is Luxus aber die sind minimum!

@A.Darko


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 21:39
@König_Rasta

Also im Moment wohnen wir in einer Einzimmerwohnung. Wir haben allerdings ein relativ großes Zimmer, wo wir also eine Couch und ein Bett haben. Klar hätten wir gerne mehr Raum, aber es ist zumindest nicht so schlimm, dass wir jetzt über fehlende Lebensqualität heulen würden.
Aber du hast natürlich recht, dass es mit Kind auch wieder was anderes wäre. Mir ist es ehrlich gesagt Wurst, wenn jemand auf meinem Bett sitzt, solange ich eine Tagesdecke habe *g*


Anzeige

melden