Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

08.08.2009 um 08:55
@Glünggi
„oder ein Verteidiger die Mittellinie nicht überschreiten“

Ich denke da an Roberto Carlos, kaum ein anderer Verteidiger hat soviel Druck auf den gegnerischen Strafraum ausgeübt. In seinen Bestzeiten hat er Brasilien und auch Real Madrid zu unheimlichen Gegnern gemacht. Das waren noch Zeiten.

@alle
Wenn Mann und Frau zusammen leben wird es immer eine Rollenverteilung geben. Eben weil sie gemeinsame Aufgaben haben. Das geht gar nicht anders. Völliger Unsinn wäre es wenn jeder sämtliche Rollen übernimmt und das Prozentual aufteilt ( also 50 / 50 ).

Mein Vorschlag, jeder macht das was er am besten kann und am liebsten mag. Die Restlichen Aufgaben sind dann Verhandlungssache. Wenn man dann allerdings einen Partner hat, der eine faule Socke ist ( das gibt es auf der männlichen Seite genauso wie auf der weiblichen ) tritt man ihm einfach in den Ar…. Und sucht sich einen neuen.

Anzeige
melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

12.10.2013 um 23:35
Mal was anderes.
Mir erzählte mal ein MANN, dass er sich freiwillig Twilight ansieht.
Ein anderer sagt vorhin zu mir, dass er schon beim Titelsong von Titanic (Celine Dions "My heart will go on") sentimental wird und sich deswegen nicht traut, den Film anzusehen.
Ich werde auch gleich sentimental. Ich betrauere den Untergang der echten Männer.


1x zitiertmelden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 00:06
Zitat von MaryVetseraMaryVetsera schrieb:Ich werde auch gleich sentimental. Ich betrauere den Untergang der echten Männer.
aber wenn sie dann frau auffordern den haushalt ordentlich zu schmeißen wird auch wieder rumgeheult...


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 00:18
@25h.nox
Ich hab ja nix gegen Emanzipation und die damit scheinbar einhergehende Auflösung des starken männlichen Geschlechts. Aber so verweichlicht müssen sie sich dann auch nicht geben. Männer dürfen auch Gefühle zeigen, dürfen weinen, ich hab gar kein Problem damit. (Dürfen tun sie natürlich alles). Aber warum man sich selbst gleich so "schwach" darstellt, das ist mir ein Rätsel.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 00:44
@MaryVetsera

Gibt schon noch die harten Kerle, vorwiegend im Metalbereich. Dort findeste noch Wikinger, Piraten und kernige Kerle mit Bärten und Holzfällerhemden. Harte Frauen gibts da übrigens auch. Die Damen von Arch Enemy, Wall of Jericho oder Opet brüllen dir gleich 20 Tini(tussen) in die Gehörgänge. Man muss nur wissen wo man suchen soll...


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 00:54
Ich fimnde das muss jedes Päärchen selber entscheide wer welche Rolle übernimmt oder nicht?


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 00:56
@MaryVetsera
Man sollte auch unter Frauen annerkennen das Männer eine ebenso intensive Gefühlswelt haben wie Frauen.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 01:07
Auf diese Gleichstellung warte ich schon lange, in Discos gibt es immer Ladies Night, auf Internet Portalen werden Frauen immer bevorzugt, oftmals können die zum Beispiel auf single Portalen gratis Mitglied werden und Männer bezahlen, Frauen haben keine Bundesheer pflicht, bezahlen beim Fussball immer weniger als Männer bei anderen Veranstaltungen auch öfters mal, Frauen können früher in Pension gehen obwohl sie eh länger leben.
Auch bei Jobs werden Frauen oft massivst bevorzugt Beispiel Erotikdarsteller, manche verdienen sich dumm und dämlich, da kann man als Mann noch so gut sein kommt man nie ran an diese Gehaltshöhen.
Ne Frau müsste man sein.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 01:16
welche rolle man spielt, bestimmt man ja auch weitgehend durch sein äusseres.
nur mal an die länge der haare gedacht und wie man sie trägt.
anhand des "looks" eines menschen und seiner körperhaltung wird ja auch vom weitem (wieder)erkannt, welche rolle die person spielt.
ich find das immer gut, wenn leute sich da die wandlungsfähigkeit bewahren und mitunter schon durch ihr äusseres vollkommen gegensätzliche rollen durchmachen. verloddert - gepflegt zum beispiel.
stichwort heimwerkerkleidung. pragmatisch, praktisch, gut. für profis gemacht.
ich find das zwar interessant, wenn sich menschen im stil des anderen geschlechts "aufdonnern", bin aber der meinung, das ist ein kleinwenig über das ziel hinausgeschossen.
mir fällt spontan nichts ein, was typisch mann wär und das frauen nicht auch hinbekommen würden.
selbst LKW-ziehen. ;)
ich denk mir auch so bei maskulin trainierten sportlerinnen wie beispielsweise bei den kugelstoßerinnen nur: respekt wie weit die werfen. und: eigentlich schade, dass die sich so breite kreuze antrainiert haben.
und genau das ist letztenendes die biologische grenze bei dem thema "erscheinung": der körper und wie er geformt ist.
ich glaube auch, dass wir uns viel einreden, dass wir in rollen gesteckt werden und dass wir dann dazu tendieren, in damit verbundene verhaltensmuster zu verfallen.
da es sowohl unter männern als auch unter frauen sowohl unterordnende als auch dominante verhaltensmuster gibt und dieses zudem von der tageslaune und situation abhängig ist, würde ich das "Herrische" nicht als "die männliche Rolle" fehl-etikettieren.
von daher hat für mich gleichstellung nichts mit den geschlechterrollen zu tun.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 01:35
@Nightshot
Das hat nichts mit der gesetzlichen Gleichberechtigung zu tun....


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 01:58
@Nightshot
Ich will mal etwas genauer auf den Post eingehen. Zum einen ist die Wehrpflicht in Deutschland abgeschafft, da herrscht doch völlige Gleichberechtigung, weder Männer und Frauen werden verpflichtet zur Bundeswehr zu gehen.
Was die Internet angeht und die Singlebörsen sollte man bedenken das es von Privaten Anbiedern betrieben und das Frauen da meist kostenlos sich registrieren können liegt einfach daran das es mehr Single Männer gibt als Single Frauen. wenn die Frauen jetzt auch bezahlen müssten würden sich dort wohl fast nur Single Männer aufhalten, was die ganze Idee ad absurdum führen würde. Weil dann kein Single Mann dort eine Frau finden würde.
Auch was die Disse angeht liegt es im ermessen des Privaten Betreibers der Disse inwiefern er eine Lady Night macht oder nicht. Ich denke eine Boys Night würde einfach nicht ankommen, den viele Männer gehen in die Disse um Frauen kennen zu lernen und bei einer Boys Night würden mehr Männer in der Disse sein als Frauen sein, aber das würde vielen Männern gar nicht gefallen. Die Lady Nights sollen vor allem eines bewirken, das mehr Frauen kommen was wiederrum viele Männer anlockt die nach Bekanntschaften mit Frauen oder eben nur eine Aufreisssen wollen. Das ist eine reine Geschäftstrategie und auch immer eine Frage des Angebots und der nachfrage.
Es gibt auch andere Fälle wenn in einer Strippbar Männer strippen dann kommen Männer kostenlos rein, bei Frauenstripperin eben die Frauen.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 02:17
@Flatterwesen
Stimmt alles was du geschrieben hast, aber das sagt ja schon aus das eine Gleichstellung überhaupt nicht möglich ist, wenn es schon bei den kleinen Alltagsdingen nicht anders geht als Frauen zu bevorzugen.
Diese Gleichstellung die man immer verlangt oder versucht umzusetzen, wird es sicher nie geben weil die Frau eben das schwächere Geschlecht ist, man sieht es ja ständig wenn zum beispiel körperliche Leistung verlangt wird...


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 02:31
@Nightshot
Eine perfekte Gleichstellung wird es nicht geben. Das Frauen das schwächere Geschlecht sind würde ich so nicht zwangsläufig unterschreiben, das hält sich die Waage.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 02:33
http://www.zeit.de/2013/24/genderforschung-evolutionsbiologie


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 12:21
Ich würde keineswegs meinen Mann alleine arbeiten und mich von ihm versorgen lassen. Ich will unabhängig sein. Wär mir zu langweilig Zuhause. Außerdem will ich mein Geld selbst verdienen und nicht von anderen finanziert werden, hab alleine schon die Schnauze voll von Hartz IV weil ich noch zur Schule gehe.
Wo die Aufgaben aber gerne geteilt werden können, ist im Haushalt und in der Kinderversorgung und das klappt auch Super.


melden
tron- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

13.10.2013 um 12:26
Es kommt auf die Vorstellungen von Mann und Frau an. Die Rollenverteilung wird durch Politik und Medien immer mehr in eine Gleichstellung gerückt. Dies setzt sich in der Gesellschaft auch immer mehr durch. Letzten endes kommt es aber ganz individuell auf die Vorstellungen von zweien in einer Partnerschaft an wer für was verantwortlich ist.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

08.11.2013 um 17:36
gibt es hier Frauen, die bei der Bundeswehr waren oder sind?


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

08.11.2013 um 17:56
Ich finde, man sollte es einfach die Familien selbst entscheiden lassen, wer sich um die Kinder kümmert und wer arbeiten geht bzw. wieviel jeweils.

Warum sollen sich Personen von außen da einmischen?

Darüber hinaus sollten Sonderbehandlungen aufgrund des Geschlechtes bei der Arbeitssuche, Gehaltsfragen, der Arbeit usw. abgeschafft werden und allein die Leistung und Eignung für den Job zählen.

Keine Sonderrechte aufgrund des Geschlechtes, keine Bevorzugung oder Benachteiligung.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

08.11.2013 um 23:31
Ich denke eine Mischung aus Gleichstellung und Rollenverteilung ist eine gute Mischung. ^^


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

09.11.2013 um 22:49
Zitat von schtabeaschtabea schrieb am 04.05.2009:3. Beide übernehmen für alle Aufgaben die gleiche Verantwortung.
ich könnte mich noch so lange verheiratet sein mit einem mann der jede menge geld hat, ich würde niemals aufhören selbst zu arbeiten. eigenes geld = unabhängigkeit
vor allem hat man nie eine garantie dafür das eine beziehung ewigdauert. und wenns dann zur trennung kommt ist man zumindest abgesichert und nicht auf das wohlwollen des expartners angewiesen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: