Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männer Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:24
@Bukowski
Cool, und wo kann ich so ein Weib bestellen? :D


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:26
@yoyo

Die kann man leider nicht bestellen, die scheinen nur im TV zu existieren, diese Frauen die immer alles können. Schade eigentlich. :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:32
Sie muss ja nicht immer alles können, ich nehme ihr das Surfen, Musikhören, Fernsehen, Essen und Trinken notfalls auch ab, bin ja nicht so ^^


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:35
Wie löblich von dir. :)


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:36
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:1. Die Frau kümmert sich um Haushalt und Kinder, der Mann um die Versorgung.

2. Der Mann arbeitet Vollzeit, die Frau Teilzeit.

3. Beide übernehmen für alle Aufgaben die gleiche Verantwortung.

4. Die Frau arbeitet Vollzeit, der Mann Teilzeit.

5. Der Mann kümmert sich um Haushalt und Kinder, die Frau um die Versorgung.
Na, das fehlt mir noch ,daß die Frau zuhause bleibt...
die soll schön genau wie ich- im Idealfalle- Geld nachhause bringen..am besten Vollzeit


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:37
Vorsicht, liebe Frauen:Bei mir bekommt ihr volle Kanne Gleichberechtigung..ho ho ho


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:40
@alderan
Dann wird aber auch das Kinderaustragen und -gebähren geteilt ;)


1x zitiertmelden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:41
@Thalassa

Wird's doch schon.
Der Mann bringt's rein, die Frau bringt's raus. :D


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:45
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dann wird aber auch das Kinderaustragen und -gebähren geteilt
Ich glaub, das Schreibt sich "Gebären"..ohne h


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:50
@schtabea

Kenne tatsächlich ne Familie wo Fall Nr.6 ausgelebt wird - fragt sich allerdings wie lange noch?

Denn so langsam macht sich bei der guten Dame das Burnoutsyndrom bemerkbar, während der Mann immer dicker und vor lauter Langeweile depressiv wird und die Tochter des Hauses in ihrem sozialen Umfeld aneckt, weil sie absolut verzogen wurde.

(Bzw. gar nicht erzogen, da die Mutter so gut wie nie da ist (arbeiten^^) und der Vater ihr aus eigener Bequemlichkeit alles gewährt.)


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

04.05.2009 um 22:51
@alderan
Ui, wenn Dich weiter nichts daran ärgert, als ein verirrtes "h" , dann bin ich beruhigt.
Es gibt übrigens weitaus schlimmere und nahezu unleserliche Posts in diesem Forum :D


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

05.05.2009 um 00:03
Punkt 3


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

05.05.2009 um 08:00
Wir sind beide ziemlich heftig berufstätig, meine Frau betreibt einige Werbeagenturen im In- und Ausland und ich arbeite für einen internationalen Medienkonzern im Bereich wissenschaftlicher Fachzeitschriften.
Daraus folgt, dass meine Frau ziemliche viel auf Achse bzw. Flügel ist, rd. 150 - 200 Tage im Jahr. Ich konnte nach Übernahme meines früheren Arbeitgebers durch ein US-Unternehmen meinen Vertrag so aushandeln, dass ich, globaler Kommunikation sei Dank, von zu Hause aus arbeiten kann, von gelegentlichen Reisen mal abgesehen.
Daraus und aus der Tatsache, dass meine Frau in guten Jahren mehr als doppelt so viel verdient wie ich, folgt, dass logischerweise ich mich um Haus & Hof, Kind & Tiere kümmere.
Abgesehen davon kann ich Dinge kochen, die man später auch essen kann.
Mit dieser Regelung sind wir alle ausgesprochen zufrieden.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

05.05.2009 um 10:56
man kann sich alles recht gut einteilen, letzt end ist egal wer was macht. hauptsache man ist mit sich und seiner kl. familie glücklich.
wenn die frau mehr knete verdient als der mann, und für den mann ist es okay daheim zu bleiben, damit er sich um die kids kümmern kann ist es vollkommen okay..

die alt therorie finde ich eh lächerlich !!
was damals 18 jahrhundert es für vorschriften gab..
man würde mass anderen setzen, das ist nicht richtig.. jedes tierchen sein pläzierchen !!


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

05.05.2009 um 11:59
Jede Abweichung von der gesellschaftlichen Norm setz eine entsprechend starke Anerkennung der Norm voraus um bspw. die Aufgabe des Berufes zum Wohle des Kindes nicht als "falsch" zu betrachten. Auf dieser Grundlage lässt sich natürlich über die "Geschmäcker" von Mann und Frau sprechen.

Im Falle der Kindesankunft sind die Rollen für mich jedoch klar zugeteilt: Die Frau kümmert sich um das Kind und ich um die Arbeit, auch wenn ich mir persönlich sehr gut vorstellen könnte, ein Kind zu erziehen. Diese Ordnung der Rollenverteilung ist man nicht zuletzt dem Kind schuldig.

Generell möchte ich mich jedoch fragen, welche Frauen das sind, welche lieber der Karriere nachgehen als sich in einer schönen Umgebung der Kindeszucht hinzugeben.
Der Mann kämpft doch um das Wohlergehen von Frau und Kind, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Seit wann ist es schrecklich für sich gesorgt zu haben und als "Gegenleistung" "nur" für das wichtigste in seinem Leben zu "müssen"? Die absolute Erfüllung im "Job" zu finden schließt m.E. auf einen zweifelhaften Charakter. Für mich ist die Erfüllung immernoch an Sinn und Bestimmung gebunden.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

05.05.2009 um 12:22
Ich denke, wir sind uns alle einig, daß jedes Paar das je nach Umständen für sich alleine entscheiden sollte und daß es keine starren Rollen mehr geben sollte. Das ist ein ganz allgemeines Statement.

Mich interessiert aber, welche Rolle(n) für Euch ganz persönlich wünschenswert sind:

a) in der ganz real heute existierenden Welt mit allen äußeren und inneren Zwängen, Erwartungen, Vorurteilen
b) in Eurer Idealwelt, die Ihr Euch malen dürft inklusive Partner, Arbeitgeber, Gesellschaft etc.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

05.05.2009 um 14:20
@schtabea

"in der ganz real heute existierenden Welt mit allen äußeren und inneren Zwängen, Erwartungen, Vorurteilen"

Bei uns ist das schon ganz praktische Realität. Seit fast 18 Jahren.

Man sollte nicht auf "Idealwelten" warten. Die entstehen nämlich nicht durch Warten, sondern durch Handeln.


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

05.05.2009 um 14:33
Ich glaub jemandem, der zu mir sagt, was ich zu tun und zu lassen habe, würde ich mal was erzählen ;)


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

08.08.2009 um 05:00
Gleichwertigkeit wird viel zu oft mit Gleichartigkeit verwechselt...


melden

Gleichstellung oder Geschlechterrollen?

08.08.2009 um 07:30
Wir sind in erster Linie Menschen, erst in zweiter Linie Mann, Frau oder beides.
Für mich ist eine Partnerschaft eine Partnerschaft. Partner sind da um sich gegenseitig zu unterstützen und nicht um irgend eine Rolle einzunehmen.
Oder soll ein Stürmer im Fussball beim Verteidigen nicht mithelfen, weil dies nicht sein Job ist... oder ein Verteidiger die Mittellinie nicht überschreiten und ein Torwart die Torlinie nicht verlassen?
Man kann es sich ja auch selbst schwer machen im Leben...


melden