Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Hinterlist

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hinterlist, Tücke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Hinterlist

30.06.2009 um 10:43
Gibt es nicht eine Menge Berufe, die ohne Hinterlist nicht auskommen?

z.B. Vermögensberater, Politiker ( auch Berufslügner genannt ), viele Verkäufer, viele Versicherungsvertreter usw.

Ist eine Kariere ohne Hinterlist möglich? Reicht Fachwissen heutzutage noch aus? Würde man überhaupt einen Job bekommen wenn man ehrlich bei einem Vorstellungsgespräch wäre?

Sowohl das Berufsleben, als auch das einkaufen von Produkten erfordert höchste Wachsamkeit, ähnlich wie im Dschungel. Ok ein Fehler ist nicht unbedingt tödlich, aber man kann hier viel verlieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 11:09
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Gibt es nicht eine Menge Berufe, die ohne Hinterlist nicht auskommen?
Anwaelte, Weihnachtsmanndarsteller, ...


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 12:48
Priester....


1x zitiertmelden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 12:49
@Waldfreund

Das Wort "Berufslügner" 'made my day' ;)


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 12:51
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Priester....
:D


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 13:44
hinterlist kenn ich nur zu gut. bei mir in der firma ist das gang und gebe.


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 13:52
Modernere Fassung des Wortes : Mobbing innerhalb der Firma

Bei anderen kann man schon sagen : Volksverdummer ect.


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 13:56
Auch sehr beliebt bei Frauen, wenn es um`s Konkurrenzdenken in puncto Männer geht.


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 14:02
@KicherErbse
stimmt!!


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 14:45
Muss man nicht überhaupt manchmal "Listen" anwenden? Jemanden "überlisten"? Listig sein?

Im Berufsleben auf der Jagd nach der "Geldbeute" ebenso wie im Privatleben auf der Jagd nach einem Partner.

Wer kennt es nicht, das sich Verstellen, die kleinen weissen Lügen, die Komplimente - wenn Mann oder Frau den Schmalztopf oder den Honigtopf heraus holt, um den Weg zum Ziel glatter zu machen.

Die Listen und Tricks des Lebens, vom Schummeln bei der Klausur bis zur Überraschung der Liebsten mit einem unerwarteten geschenk.

Immer muss man listig sein, immer tricksen, manchmal auch hinterlistig und unfair sein.
Denn das Leben ist auch hinterlistig und unfair.

Es kommt immer auf den Standpunkt des Betrachters an.

Erreichen wir mit Tricks ein Ziel, setzen uns gegen Wettbewerber um Frauen/Männer, Jobs oder was auch immer durch, sind wir "listig" gewesen. In den Augen der unterlegenen Wettbewerber aber allemal "hinterlistig".


1x zitiertmelden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 14:49
List ist doch bloss die andere seite der Klugheit.
Jenachdem wie die Charaktereigenschaft eigestzt wir, wird sie entsprechend List oder Klugheit genannt.


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 14:53
@rockandroll


Oder hinterhältige, niederträchtige Heimtücke.

Das alte Dilemma der Freiheitskämpfer und Terroristen eben.

Alles eine Standpunkt-Frage.


1x zitiertmelden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 14:59
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Alles eine Standpunkt-Frage.
sowieso...
In China zB. wird List als eine Tugend gesehen, während sie bei uns einen faden Beigeschmack des Egoismus mitsich trägt.
Die Legende vom Affenkönig verdeutlicht das zimlich gut, wo Buddha den Listigen Affenkönig ausgetrixt hat. :D
Also auch ein kultureller Standpunkt, der hier vorhanden ist.


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 15:03
Bei den Griechen findet man die Galeonsfigur der List im Götterboten Hermes wieder,
der einem sehr gute Tipps fürs Leben geben kann, wenn man es schafft seine Worte richtig zu deuten. Schafft man es nicht, hat man ein arges Problem, und trixt sich praktisch selbst aus usf...


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 15:05
@Doors,

ist aber echt verzwickt, ich glaub ich gewöhne mir an keinen Standpunkt zu haben, dann kann ich auch nicht von der Schwerkraft auf den harten Boden der Realität gezogen werden, sprich nicht umfallen ;)

Hinterlist, im Grunde steht die doch auch als Charaktermerkmal für Egoisten...berechnende Menschen die den Nachteil eines Gegenüber zum eigenen Vorteil nutzen...

Hab genügend Erfahrungen gemacht mit solchen Menschen, kenne aber auch aus eigenem Gebrauch die List der Hinterlist und die ist sicherlich nicht eine meiner Königsdisziplinen, soll heißen ich bin zu doof dafür sie erfolgreich anzuwenden...


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 15:06
@rockandroll


Nicht umsonst gelten alte chinesische Hand- und Lehrbücher der "Kriegskunst" heute als Rüstzeug und Standard-Lehrbuch westlicher Manager.
Schon interessant, wenn man diese 2.000 Jahre alten Schriften liest und ihre Inhalte vergleicht mit dem, was die Theoretiker des Guerillakrieges in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts schrieben. Eine Menge Parallelen. Businees is war - war is business.


1x zitiertmelden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 15:09
Doppelmoral

Jesuiten gelten, so verrät es zum Teil bis heute die Umgangssprache, als schlau, verschlagen, listig, doppelzüngig und falsch. Dieser Vorwurf wird häufig unterstrichen durch die Behauptung, die Jesuiten hätten in ihrer Morallehre als oberste Richtnorm den Satz geprägt: »Der Zweck heiligt die Mittel.« Dies würde bedeuten, dass für die Jesuiten auch ein unmoralisches Mittel wie etwa eine Lüge gerechtfertigt und erlaubt ist, wenn es nur zu einem guten Zweck oder Ziel eingesetzt werde, zumal dann, wenn katholische Interessen auf dem Spiel stünden.
Als ein weiterer Beleg für die vermeintliche Doppelmoral der Jesuiten wird mitunter deren angebliche Lehre vom »geheimen oder geistigen Vorbehalt« angeführt, mit dem sich faktisch jede Lüge rechtfertigen lasse. Damit werden das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit im Zusammenleben der Menschen untergraben.
Quelle: http://www.jesuiten.org


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 15:11
@DieSache


Sind wir aber nicht alle, wenn wir gaaaaanz tief in uns hineinhören, Egoisten?
Also mal abgesehen von denen, die beim Hineinhören nur ein Vakuum hören :D

Ich glaube, die Eveolution hat uns eine Menge Überlebensstrategien mitgegeben, die wir auch da zu nutzen wissen, wo es ums Überleben des Urmenschen in uns geht:

Sex, Kampf, Machtstreben.

Wir wollen unsere Gene verschleudern, unsere Feinde vernichten, unsere Beute erlegen und unser Revier verteidigen. Dabei natürlich noch jede Menge Klasseweiber in unsere Hütte zerren.

An diesem Jahrhunderttausende gültigem Betriebssystem ändern ein paar später aufgespielte Windows-Versionen von Zivilisation light, Religions-Explorer oder Rechtsstaat-Manager auch nichts mehr. Wenn es drauf ankommt, zählen nur die Triebe.

Komm in meine Hütte, Sys!


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 15:18
Öhm, war das jetzt ne Einladung zum Tee @Doors ?

Zeit für nen Neustart mit neuem Betriebssystem ?


melden

Die Hinterlist

30.06.2009 um 15:18
@Doors
ja, Meisters Sun´s Schriften hab ich schon mit 15 Jahren begeistert verschlungen.
Der Eventualitäten wegen ;)
Da wird auch ziemlich genau auf das Kapitel List und Tücke eingegangen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Businees is war - war is business.
Ich glaube die Japaner waren es, die sogar das gleiche Schriftzeichen für beides haben.


Anzeige

melden