Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution Menschen Erklärungsmodelle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 22:45
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Und wer ist deiner Meinung nach Giott?
Meiner Meinung nach gibt's keinen Gott.
Der letzte Satz klingt nur verdammt religiös, deshalb denk' ich, dass dieses Buch mit seinen Erklärungsmodellen in diese Richtung geht:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dinge, die die Wissenschaft bislang nicht beantworten konnte, finden hier eine frappierend einfache Erklärung!
Wie wird es denn dann erklärt werden, wenn nicht wissenschaftlich?

Anzeige
melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 22:48
@Bukowski

Bitte frage Prof. Dr. Walter KUHN! Er ist der Verfasser des Artikels.


1x zitiertmelden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 23:00
@Mindslaver

Das Buch finde ich nirgends, obwohl's schon 2001 auf den Markt kam. Man müsste doch eigentlich meinen, dass ein Buch, welches solche bahnbrechende, neue Erkenntnisse in Bezug auf die Entstehung des Universums, des Makro- und Mikrokosmos, der Gesetze des Universums etc. beinhaltet noch gedruckt werden würde, findest du nicht?
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Bitte frage Prof. Dr. Walter KUHN! Er ist der Verfasser des Artikels.
Den finde ich auch nicht.
Das heißt, ich finde schon ein paar Leute namens Prof. Dr. Walter Kuhn, aber keinen der mit diesem Buch in Zusammenhang zu stehen scheint.

Was mich auch etwas irritiert:
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die "Evolutionslehre" hat endgültig ausgedient: die Wissenschaftler sind sich einig, die Schulbuchschreiber noch nicht!
Hier sind sich die Wissenschaftler also einig.
(Wer sind diese "Wissenschaftler" eigentlich?)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dinge, die die Wissenschaft bislang nicht beantworten konnte, finden hier eine frappierend einfache Erklärung!
Und hier werden die Wissenschaftler, die sich doch eben noch einig waren, aus der Rechnung herausgenommen und es wird behauptet man könne Dinge erklären, die sie nicht erklären können.

Das passt doch nicht zusammen.


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 23:05
Die Quelle ist eine recht christliche Seite.

Quelle: http://web246m.dynamic-kunden.ch/maria/evolution.html (Archiv-Version vom 15.07.2009)


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 23:09
Ja, die Seite hab' ich auch gefunden, und die Erklärungsmodelle sind einfach nur lächerlich, aber diesen Prof. finde ich da auch nicht.


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 23:18
@Bukowski

Dieser Professor wird zu Beginn des Artikels erwähnt.


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 23:23
@Mindslaver

Ja, der Name des Professors wird genannt, aber sonst finde ich ihn nirgendwo im Internet. Ich kann auch einfach 'nen Text verfassen und dann "nach Prof. Dr. Hau-mich-blau" hinschreiben um dem ganzen ein bisschen Seriosität zu verleihen, dass macht das ganze aber nicht wahr.

Wo lehrt der Kerl?
Hat er noch andere Artikel verfasst?
Bücher geschrieben?

Anscheinend hat er nur diesen einen Absatz für diese Seite geschrieben und sich dann auf 'ne einsame Insel verdrückt wo ihn keiner mehr findet.


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 23:24
Evolution ist die Anpassung von Lebewesen an ihren Lebensraum plus ein wenig Zufall sprich genetische Veränderungen sei es durch Mutation oder Deformation.

Denn nicht der Starke setzt sich durch sondern was Funktioniert.

Und wie war das mit den Menschen ?

Mal ganz einfach und direkt ohne die Millionenjahre an Geschichte :

Frau bekommt Kind, Kind hat kein Fell also was machen ? Andere Möglichkeit finden um sich warm zuhalten. Klappt also Mensch war da.
Ja ich weiß so schnell ging das nicht aber im Prinzip war es genau das.
Wir sind nicht die einzigen Lebewesen, die Werkzeuge benutzen und nur weil unser Gehirn grad mal das funktionierenste is heißt das noch nichts.

Wir sind uns ja noch nicht mal Einig ob Frau oder Mann den Ackerbau erfunden hat und und und und wenn ich dann seh ja die Neandertaler und der moderne Mensch haben sich zuerst bekriegt. Nette Theorie, aber wo ist der Beweis ?
Es geht immer um die eigene Sicht auf die Dinge und für manche war es oder ist es eben die Schöpfungsgeschichte, für andere Darwin, Wasseraffen was auch immer.
Die Schöpfungsgeschichte ist ein Versuch gewesen viel zu verstehen obwohl es keine Erklärungen gab.So wie Mensch immer versucht zu erklären.

Vielleicht irren sich ja alle ? Vielleicht stammen alle Hominiden von ein und der selben Art ab und passten sich eben nur an ihre Umgebung an ja und aus einem der Zweige wurden eben wir, wer weiß das schon ?

Das Leben kam aus dem Wasser und ging an Land manche gingen wieder ins Wasser aber wenn man sich Säugetiere (auch den Menschen) in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung ansieht, so ähneln wir uns doch sehr, bevor es Proteste gibt : ja auch andere nicht Säugetiere sehen uns dann noch sehr ähnlich ;)

em hotep

Dark Delight


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

11.09.2009 um 23:48
Wie ich bereits gesagt habe:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:und ja auch renomierte Wissenschaftler können Honks sein.



melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

02.10.2009 um 16:58
Es gab einen interessanten Fund in Äthiopien, der neue Einblicke in unsere Entwicklung gibt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,652653,00.html


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

02.10.2009 um 17:45
@Mindslaver

also was willst du den nu>? Im Eingangspost sagst du doch ganz klar das es in diesem Thread NICHT um Kreationismus vs. Evolution fehen soll. Genauer eben nicht darum ob es Evolution gibt sondern nur um die evolutionäre Entwicklung des Menschen und dann postest du selbst solch einen kreationistischen Unfug und diskutierst nur noch darüber.

Ich habe so das Gefühl dieser Thread ist unnötig wie ein Kropf.


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

03.10.2009 um 13:56
@UffTaTa

Dieser Thread ist nicht unnötig.
Unnötig sind die Threads von 14jährigen Fluffy Bunnys die meinen übersinnliche Kräfte zu haben.

Ich persönlich will nichts außer eins...

Ein Thema zum Diskutieren, dass sich um die Evolution des Menschen dreht, und unterschiedliche Themen dabei ansprechen.

Ich persönlich bin ein Verfächter der Wasseraffen-Hypothese.
Die Frage war, woran ihr glaubt?

Der Gedankensprung vom diesem Professor war nur ein weiterer Gedanke, den ich persönlich NICHT vertrete. Es gibt aber auch Anhänger des Intelligent Design.
Für solche wäre er interessant gewesen...


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

04.10.2009 um 08:35
Neuer Urahn des Menschen entdeckt

Wissenschaftler sehen in dem 4,4 Millionen Jahre alten Fossil aus Äthiopien eine der bedeutendsten Entdeckungen zum Verständnis der Evolution...

Ganzer Artikel : http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1210781/Neuer-Urahn-des-Menschen-entdeckt.html (Archiv-Version vom 04.10.2009)


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

04.10.2009 um 12:00
@Mindslaver

Meine Meinung dazu ist,dass anhand der Funde und vielen anderen Hinweisen es möglich scheint,dass die Evolution des Menschen in Zyklen voranschreitet.

Das heisst das es nicht nur die eine Periode der Menschheit durchlaufen hat in der wir leben,sondern mehrere Zivilisationen gab.
Klar ist diese These für viele Wissenschaftler noch nicht klar nachvollziehbar,aber die Möglichkeit besteht durchaus,und wenn das stimmt dann werden wir das wahrscheinlich in den nächsten Jahren erfahren.
Eben aufgrund von Funden und aufkommenden Sachen die diese These erhärten.


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

13.10.2009 um 23:31
Hoffentlich geht der Link, eine nette alte Dame spricht bei TED.com über die Wasseraffen-Theorie. Interessant und unterhaltsam ;)

http://www.ted.com/talks/elaine_morgan_says_we_evolved_from_aquatic_apes.html

btw. persönlich glaube ich nicht der einen oder anderen Hypothese, aber die Wasseridee hat was. Allerdings nicht als Wasserbewohner, ehr so Leben anner Waterkant, das könnte ich mir vorstellen, Küste ist doch was feines :D
Und einiges scheint mir einleuchtender zu sein, so etwa die Geschichte mit dem Unterhautfettgewebe. Wir machen keinen Winterschlaf, also warum sollte sich in der Savanne eine Isolationsschicht als Vorteil herausstellen?
Anderes wundert aber auch wieder, müssten sich nicht zumindest ein Fossil finden lassen? Und zwar in einem Gebiet, das vor bummelig 4,5 - 7 Mio Jahren eben keine Savanne sondern Sumpf- bzw. Küstengebiet war?
Wie auch immer, schaut euch den kleinen Film an, ich find die "Oma" recht sympathisch ;)


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

14.10.2009 um 00:15
@Lacanianer

Die Wasseraffentheorie war auch nice daraus aus dass wir vom Meer stammen. Sondern das wir uns in Nähen von Gewässern entwickelt haben. Zum Beispiel Küsten :D


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

14.10.2009 um 06:44
Man muss sagen das Wissenschaftler ja glauben das unsere Wurzeln bis zu 195.000 Jahre zurueckgehen, eine Enorme Zeit,
da koennen wir mit unseren ca 80 Jahren Industrialisierung gar net mithalten.
Was ich sagen will.
Unsere Spezies ist wahrscheinlich Saualt.

Wenn man alleine die Bodenproben nimmt, zb. einen Berg von der Seite,
da sieht man wie alles in Schichten aufgeteilt ist und in den Tieferen Schichten werden halt Knochen gefunden, von Sauriern und all diese komischen Skellete.
Was sagt uns das, wenn man berechnet wie lange es gebracuht hat das diese Knochen dahingekommen sind kommt man auf Ultra lange zahlen, millionen Jahre usw
was sagt uns das
Wenn es damals schon Saurier gab, die rumliefen und frassen und genug Gehrin hatten um Beute zu finden und sich zu vermehren,
dann ist es doch nicht wireklich abwegig das wir einfach uns entwickelt haben aus Lebewesen die vor uns kamen.
Ich will's ja selber nicht glauben, aber zu viele dinge sprechen dafuer.

Gene, DNA, wir koennen Bestimmen wie ein MEnsch geboren wird...
Wir sind nichts als eine Maschine die noch nicht komplett etschluesselt wurde


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

03.12.2009 um 23:59
@Trapper

also wenn du Lust hast, können wir hier weitermachen!


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

04.12.2009 um 11:02
@Mindslaver

Vielleicht später.

Ich hab in der Schule auch noch die Savannentheorie gelernt.
Mist. Ich hätte an den Nachmittagen also genau so gut schwimmen gehen können, anstatt Hausaufgaben zu machen.^^

Ich meine mich aber zu erinnern das der Ursprung allen Lebens im Wasser liegt, womit auch klar sein muß, woher wir ürsprünglich (im Sinne des Wortes) stammen.
Über die exakte Evolutionskette wird man sich wohl nei ganz grün, sofern alle 20 Jahre wieder ein Backenknochen in einer Bodenschicht gefunden wird, in der er eigendlich nicht liegen sollte.

Wenn nun "die Welt untergeht" (Massensterben aus irgend einem Grund), werden sich in den nächsten paar Millionen Jahren viele Erdschichten über uns legen.
Wenn dann ein Wissenschaftler in unserer Schicht gräbt und ein Museum freilegt in dem wir alte Knochen gebunkert hatten, wird er ein echtes Problem haben. ^^


melden

Evolution des Menschen - Erklärungsmodelle

20.08.2013 um 08:34
Naja der Mensch schwitzt verliert so Wasser und Mineralstoffe und das mitten in der Savanne ? Ein Lebensraum wo Wasser ein kostbares Gut ist ?

Robustus hatte Eckzähne für Knollen und Wurzel gefressen er brauchte Eckzähne zum Knacken solcher und was haben die Homieden ? Werkzeug allein erklärt nicht denn Unterenwickelten Kiefer. und das Unterständige Mäulchen das wir unser eigen Nennen.

für mich ist die Wasseraffen Theorie einfach anprechender.

Im Ebben und Flut bereich ist ein Aufrechtergang einfach ein Vorteil bei der Nahrungssuche, die Vorterpfoten zum Greifen und Fangen von Muscheln Seepocken Krebsen etc. ist logischer als das erwürgen von Großwild.

Das Nächste wir können die Luft anhalten und geübte Taucher das bis zu einer Halbenstunde eine Fähigkeit die nur Lebewesen entwickelt haben die Am und Im Wasser leben, wir schwitzen zur Kühlung auch eine fähigkeit die nur Meeressäuger haben weil sie es sich leisten können übermässiges Salz so auszuscheiden.

Klar ist wir kommen von denn Affen aber sicher nicht aus der Savanne sondern von der Küste.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: