Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

74 Beiträge, Schlüsselwörter: Abstammung
StUffz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 07:23
Haha, bei mir ist schon bei meinem Opa Schluss. Der war unehelich und seine Mutter war da wohl nicht wählerisch, was die Kerle anging ^^
Bei Opa mütterlicherseits siehts genauso aus. Seine Mutter war Magd in Ostpreußen und hat wohl auch gerne mal hergehalten...


melden
Anzeige

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 07:58
Bis in die Antike zurück kann ich mir nicht vorstellen.

Bei all den kriegen,seuchen,katastrophen,der frühen sterblichkeitsrate,glaube ich nicht,das sich wirklich viele familienstammbäume über die jahrhunderte retten konnten,geschweige denn über die jahrtausende.und die schriftliche erfassung von bürgern,sklaven oder fremdarbeitern wurde seinerzeit bestimmt nicht praktiziert.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 08:15
ja beu den vielen katastrophen haben die meistrn vermutlich garkeine lebenden verwandten mehr aus der antike...und wenn doch dann iat der stammbaum bestimmt irgendwo im 30jaehrigrn krieg ausgestorben.


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 10:44
Was viele nicht wissen:

Die Mormonen sind führend auf dem Gebiet der Ahnenforschung und auch stark in Deutschland aktiv. Wenn ihr Informationen über eure Vorväter sucht ist die Wahrscheinlichkeit groß dass die Fotokopie einer alten Urkunde in einem Bunker unter Salt Lake City liegt.


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 10:53
Hier mal ein paar links, die mir geholfen haben:

http://gedbas.genealogy.net/index.jsp

https://www.familysearch.org/

Und falls ihr Hilfe beim Entziffern altdeutscher Handschriften braucht: http://www.hist.uib.no/gotisk/Gotiskalfa.htm

Auch sehr hilfreich: http://www.progenealogists.com/germany/germaps.htm

Und sehr zu empfehlen ist dieses Forum:

http://forum.genealogy.net/forum/index.php?s=37b7cc108408cf137323edf6cf3eb8f6e8a6584f


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 11:00
Bis 1650 reicht mein Familienstammbaum zurück.
Davor wirds schwierig, weill keine regelmässigen Aufzeichnungen in Kirchenbücher vorliegen. Quellen wären dann Steuer- oder Gerichtsbücher.
Zusätzlich zu den o. a. Quellen wären noch die Personenstandsarchive zu nennen, wo man nach Anmeldung auch vor Ort in alten Büchern suchen kann.


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 11:35
Ich weiss nicht wie weit es zurückgeht, aber der 1. der in unserem Stammbaum steht war ein Dichter der auch in einer älteren Ausgabe des Brockhaus erwähnt wurde :cool:

Aber ich glaube das ging nur so bis 1600 rum...


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

02.10.2011 um 12:02
Ich bin mir nicht sicher, aber selbst beim Hochadel lässt sich der Stammbaum allerhöchstens nur bis zum frühen Mittelalter verfolgen; wenn überhaupt!

Meine Vorfahren väterlicherseits waren Pfarrer oder Hanbdwerker; die Aufzeichnnugen darüber gehen, meinem Großvater nach, etwa bis in's 15. Jahrhundert .. Bis zur Antike lassen sich Stammbäume kaum zurück verfolgen lassen.

Wer es da alles mit wem getrieben hat? Kann man sich selbst nach schriftlicher Überlieferung nicht sicher sein. ;)


melden
merit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 15:51
wir können unsere Familien Stambaum bis zum 15 Jahrhundert zurück verfolgen ;)


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 15:55
@merit
Genaues Jahr?


melden
merit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 15:59
ca 1560


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 16:04
Was nützt einem der schönste Stammbaum, wenn man nicht gerade ein Hund ist?


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 16:07
@merit
Dachte ich mir.
Ist das 16. Jahrhundert.
Aber sehr weit zurück verfolgt. Die meisten, ich auch, kommen nicht so weit.


melden
merit
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 16:09
bis antike wer kann das noch ,wurde alles damals mündlich weiter geben ,dann später mal schlieft festgehalten ....


melden
F-117
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 23:00
Also ich kann meinen bis ins 14. Jahrhundert zurück verfolgen.
Habe dafür allerdings auch sehr viel Geld zahlen müssen, und habe über ein Jahr recherchieren lassen.


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

10.11.2011 um 23:35
Ich denke, das wird unmöglich sein, zurück bis in die Antike, wow, wo doch zwischen 1200 und 1700 so ziemlich jedes Fleckchen Erde in Europa brannte und Amerika noch gar ein Entwicklungsland war ;)


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

11.11.2011 um 02:41
ich komm bis ins 9. oder 10. jahrhundert zurück ;)


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

11.11.2011 um 05:57
Doors schrieb:Was nützt einem der schönste Stammbaum, wenn man nicht gerade ein Hund ist?
Frag ich mich auch grade :D


melden

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

11.11.2011 um 10:02
Hab sogar noch alte Fotos(Mein UrururururururururururururOpa)


tNHcrWV denkerpa DW Wissens 409152p


melden
Anzeige

Familienstammbaum bis in die Antike zurück verfolgen?

11.11.2011 um 10:54
Mein Familienname kommt aus Osteuropa, ist ein jüdischer Name und heisst Himbeere ;)


melden
225 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Die Tür im Felsen..13 Beiträge