Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Fisch, Affe + 1 weitere
jasmin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

10.05.2003 um 23:15
;)
in allen büchern steht drinnen das wir menschen die abstammung von den affen sind, wer aber kann uns das versichern?
Wer sagt das wir nicht von den fischen abstammen?
Auch das haben wissenschaftler schon einmal erwähnt!!!

doch niemand hält daran fest warum denn ausgerechnet die Affen???


2x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

10.05.2003 um 23:18
Einzeller-Amphibie-Fische-reptilien-säugetier-affen-Mensch

was willste denn , passt doch alles


1x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

10.05.2003 um 23:20
liebe jasmin


ich glaube man hätte es nicht in geschicht büchern niederschreiben dürfen denn das sind alles nur spekulationen. und keine hand festen beweise. denn niemand kann sagen ob wir Affen, fische.... etwas waren


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

10.05.2003 um 23:20
Weil wir die fast gleichen Gene haben. Und ihr Verhalte nist auch typisch, nur das wir weiterentwickelter sind.


Klar wir stammen aus Zellen, die sich mal zum Fisch entwickelt haben, und irgendwann enstanden sehr viele Tierarten aus einen sind wir enstanden.

Daher können wir sagen das die Fische b.z.w alle Irdischen Tiere unsere Vorfahren sind.

Simultana Simulierender Simulierter
______________________________




melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

10.05.2003 um 23:59
Huhu, der Fisch ist ein Vorfahr des Affen.


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

11.05.2003 um 10:42
Aus aktuellem Anlass glaube ich dass nur die Frau vom Fisch abstammt, was man ab und zu noch riechen kann.


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

11.05.2003 um 17:45
Anhang: der_Affe.JPG (37,9 KB)
Obwohl ich mir nicht wirklich was aus der Evolution mache habe ich ein sehr überzeugendes Bild im Internet entdeckt.
Überzeugt euch selbst! ;)

I want to believe!


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

11.05.2003 um 18:08
fische sind biologisch gesehen so weit von uns entfernt dass es recht unlogisch erschent dass wir von ihnen abstammen.

Glaubt nicht an Illusionen, glaubt an die Realität!


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

11.05.2003 um 18:12
@shootme

sehr schön, ich glaube damit ist bewiesen dass wir von den affen abstammen :D


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

19.12.2018 um 22:49
Was ist am Stammbaum des Lebens jetzt so hart zu verstehen? https://tree.opentreeoflife.org/opentree/argus/opentree10.4@ott93302
Zitat von onkelhotteonkelhotte schrieb am 10.05.2003:Einzeller-Amphibie-Fische-reptilien-säugetier-affen-Mensch
Nein.
Zitat von jasminjasmin schrieb am 10.05.2003: menschen die abstammung von den affen sind
Nein wir teilen einen Gemeinsamen vorfahren mit Menschenaffen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Stammbaum_der_Hominidae.svg
Wir und die Affen wiederum mit allen Wirbeltieren.


stammbaum der wirbeltiere


1x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

19.12.2018 um 23:18
Genau, hol mal einen mehr als 15 Jahre alten Thread aus der Versenkung @Fatum777 :).


1x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

19.12.2018 um 23:19
Zitat von BimmelbobBimmelbob schrieb:Genau, hol mal einen mehr als 15 Jahre alten Thread aus der Versenkung @Fatum777 :).
Gerne, die Dummheit darf niemals untergehen.


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

19.12.2018 um 23:28
Touché :).


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

19.12.2018 um 23:31
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb: jasmin schrieb am 10.05.2003:
menschen die abstammung von den affen sind

Nein wir teilen einen Gemeinsamen vorfahren mit Menschenaffen.
Ja, wobei man den gemeinsamen Vorfahren des Menschen und rezenter Menschenaffen (wäre er heute vor uns stehend) durchaus auch als affenartig bezeichnen würde.


1x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

19.12.2018 um 23:36
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ja, wobei man den gemeinsamen Vorfahren des Menschen und rezenter Menschenaffen (wäre er heute vor uns stehend) durchaus auch als affenartig bezeichnen würde.
Ja na und? Wollen wir deswegen die vielen verschiedenen Arten die zwischen uns und diesem ersten affengeilen .. äh affenartigen (sry den konnte ich mir nicht verkneifen! :D) vorfahren der Homo vergessen?


1x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

19.12.2018 um 23:52
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Ja na und? Wollen wir deswegen die vielen verschiedenen Arten die zwischen uns und diesem ersten affengeilen .. äh affenartigen (sry den konnte ich mir nicht verkneifen! :D) vorfahren der Homo vergessen?
Häää?
Wieso sollte man aufgrund meiner Anmerkung, daß auch unser gemeinsamer Vorfahre als "Affe" bezeichnet werden kann, die zwischen uns und eben jenem gemeinsamen Vorfahren von Sapiens und den heutigen Menschenaffen befindlichen Gattungen und Arten vergessen?

Wo isn da die Logik?


1x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

20.12.2018 um 00:02
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wieso sollte man aufgrund meiner Anmerkung, daß auch unser gemeinsamer Vorfahre als "Affe" bezeichnet werden kann,
Weil wir im allg. Sprachgebrauch unter "Affen" Mitglieder der Familie der Menschenartigen verstehen. Während wir unter der selben Familie, sogar Unterfamilie einzuordnen sind, sind wir nicht die selbe Gattung. Es ist daher schlicht weg falsch Affe in diesem Zusammenhang zu sagen.
Wikipedia: Systematik (Biologie) Klassische Systematik hier praktischerweise auch am Beispiel des Menschen.

Ich beschreibe es mal so, denn das kommt häufig vor. Wenn jemand auf Schimpansen, Orang Utans oder ähnliches deutet und sagt "Das sind unsere Vorfahren", es ist schlicht weg falsch richtiger wäre es zu sagen "Das sind unsere Vettern".


3x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

20.12.2018 um 00:09
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Unterfamilie
Über ;) sry. EDIT: Und Satz drehen. Was für eine Unordnung ;)

[...] selben Überfamilie sogar Familie einzuordnen sind [...]


melden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

20.12.2018 um 00:36
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Weil wir im allg. Sprachgebrauch unter "Affen" Mitglieder der Familie der Menschenartigen verstehen.
Das stimmt weder gemäß des allgemeinen noch des fachgebundenen Sprachgebrauchs.
Affen sind eine Untergruppe der Primaten (Unterklasse der Höheren Säugetiere), die sich wiederum, zu den Trockennasenprimaten gehörig, von den Feuchtnasenprimaten abspalteten. Innerhalb der Affen wird jedoch nochmal zwischen Neu- und Altweltaffen unterschieden. Wir, die zu den Menschenartigen gehören, zählen zu den Altweltaffen. Würdest Du einen Neuweltaffen sehen, würdest Du diesen jedoch wohl kaum das Affesein absprechen nur weil dieser nicht zur Familie der Menschenartigen gezählt wird.
Darüber hinaus ist es im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mal unüblich wenn Primat (der eigentliche Überbegriff) mit dem Affenbegriff synonym genommen wird.
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Während wir unter der selben Familie, sogar Unterfamilie einzuordnen sind, sind wir nicht die selbe Gattung. Es ist daher schlicht weg falsch Affe in diesem Zusammenhang zu sagen.
Wikipedia: Systematik_(Biologie) Klassische Systematik hier praktischerweise auch am Beispiel des Menschen.
Weswegen ich ja auch von "affenartig" bzw. Affe in " " schrieb. Denn rein vom äußerlichen Erscheinungbild her würde man unseren gemeinsamen Vorfahren nunmal als "Affen" bezeichnen:

http://www.taz.de/!5439155/
Zitat von Fatum777Fatum777 schrieb:Ich beschreibe es mal so, denn das kommt häufig vor. Wenn jemand auf Schimpansen, Orang Utans oder ähnliches deutet und sagt "Das sind unsere Vorfahren", es ist schlicht weg falsch richtiger wäre es zu sagen "Das sind unsere Vettern".
Jo, wobei ich z.B. an dieser Stelle auch gerne von "Cousins" spreche, denn rein von unserem evolutionären Stammbaum betrachtet sind wir mit den heutigen Menschenaffen vom Verwandtschaftsgrad her nunmal wesentlich enger miteinander verwandt als mit jeder anderen Tierart. "Vettern" wäre erst im Vergleich mit den verschiedenen Homoarten eher treffender weil erst ab hier eine weiter weg befindliche Verwandtschaft zu den Menschenaffen wirklich deutlich wird.


1x zitiertmelden

Der Mensch! Abstammung vom Affen oder vom Fisch?

20.12.2018 um 00:49
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das stimmt weder gemäß des allgemeinen noch des fachgebundenen Sprachgebrauchs.
Affen sind eine Untergruppe der Primaten (Unterklasse der Höheren Säugetiere), die sich wiederum, zu den Trockennasenprimaten gehörig, von den Feuchtnasenprimaten abspalteten. Innerhalb der Affen wird jedoch nochmal zwischen Neu- und Altweltaffen unterschieden. Wir, die zu den Menschenartigen gehören, zählen zu den Altweltaffen. Würdest Du einen Neuweltaffen sehen, würdest Du diesen jedoch wohl kaum das Affesein absprechen nur weil dieser nicht zur Familie der Menschenartigen gezählt wird.
Darüber hinaus ist es im allgemeinen Sprachgebrauch nicht mal unüblich wenn Primat (der eigentliche Überbegriff) mit dem Affenbegriff synonym genommen wird.
Gut es ist schön das du dich auskennst. Wenn ich aber mal unter "Normalos" mal so herumfrage was sie darunter verstehen kommt eben heraus Schimpansen "und sowas".
Anschliessend brauchst du mir nicht aufzählen, dass Affen = Untergruppe von Primaten die sich wiederum in...
Ich bin in der Lage Taxonomie zu verstehen vor und zurück zu verfolgen und fürchte fast das endet in einem Ich weiss was was du nicht weist/verstehst Wettbewerb.

Du wirst wohl verstehen das allg. Gebräuchliche Definitionen im Wissenschaftlichen Kontext häufig problematisch werden.Nehmen wir zb. wissenschaftliche "Theorie" vs. dem gängigen "Ich habe da eine Theorie!".
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Jo, wobei ich z.B. an dieser Stelle auch gerne von "Cousins" spreche, denn rein von unserem evolutionären Stammbaum betrachtet sind wir mit den heutigen Menschenaffen vom Verwandtschaftsgrad her nunmal wesentlich enger miteinander verwandt als mit jeder anderen Tierart. "Vettern" wäre erst im Vergleich mit den verschiedenen Homoarten eher treffender weil erst ab hier eine weiter weg befindliche Verwandtschaft zu den Menschenaffen wirklich deutlich wird.
Alles möglich ich habe es nicht so mit Verwandtschaftlichen Graden innerhalb von Familien. Wenn dir Cousins lieber ist. Es war sowieso nur eine Verdeutlichung, die nicht wörtlich zu nehmen ist.


1x zitiertmelden