Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedürfnis-Pyramide

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bedürfnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 17:43
@hulkster

Ich denke, dass für viele Menschen auch der Computer eine Form sozialen Kontaktes darstellt.

Anzeige
melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 17:44
@blubba003
Mag sein aber man kann sein Gegenüber nicht anfassen, spüren u.s.w.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 17:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:in gruppen ging man früher jagen, wenn man hunger hatte
Geiles Beispiel :D


Ich denke, die Grenzen einer solchen Pyramiden würden sich ohnehin überlappen.

Auch kann man Bedürfnisse wohl kaum als Pyramide zusammenfassen, weil Bedürfnisse stark subjektiv sind.
Obwohl Nahrung das wohl wichtigste ist denke ich mir ja nicht nach jedem Brötchen "Geil, ich kann weiterleben !"
Manchmal ist eben das Fundament größer, manchal die Spitze.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 17:52
@blubba003
und für mich ist das fundament die sozialen kontakte - dann klappt es auch mit dem essen :D (frischer freund auf dem tisch ) das ist natürlich blödsinn


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 17:53
@astromyst

Was ist denn das für eine Bedürfnispyramide die ihr da gelernt habt?

Ich kenne nur die Maslowsche Bedürfnisspyramide, aber die sieht doch anders aus.

Habt ihr das wirklich so mit "Luxusbedürfnissen" und "kulturellen Bedürfnissen" gelernt?


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 18:11
Die Maslow’sche Bedürfnispyramide (eigentlich: Bedürfnishierarchie) beruht auf einem vom US-amerikanischen Psychologen Abraham Maslow 1943 veröffentlichten Modell[1], um Motivationen von Menschen zu beschreiben.

Beispiele für die 5 Stufen der Pyramide [Bearbeiten]

1. Körperliche Existenzbedürfnisse: Atmung, Schlaf, Nahrung, Wärme, Gesundheit, Wohnraum, Sexualität.
2. Sicherheit: Recht und Ordnung, Schutz vor Gefahren, fester Arbeitsplatz, Absicherung.
3. Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv): Familie, Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Intimität, Kommunikation.
4. Individualbedürfnisse: Höhere Wertschätzung durch Status, Respekt, Anerkennung (Auszeichnungen, Lob), Wohlstand, Geld, Einfluss, private und berufliche Erfolge, mentale und körperliche Stärke.
5. Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Perfektion, Erleuchtung.
@Comguard2
auch das enthält die maslowsche pyramide -


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 18:36
@kiki1962

Und wo ordnest du dann

2. Luxusbedürfnisse

und

3. Kulturelle Bedürfnisse
z.B. Musik, Theater, Kino,...

ein?

Also, für mich ist das irgendwas anderes. Die kulturellen Bedürfnisse würde ich zu den sozialen Bedürfnissen zählen, Luxusbedürfnisse zu den Individualbedürfnissen.

Sicherheit und Selbstverwirklichung fehlen auch.

Mit einer Maslowschen Bedürfnispyramide hat das jetzt nicht so viel zu tun finde ich.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 19:15
@all
das ist keine Maslowsche Bedürfnispyramide sondern diese ist von nem anderen dessen Name ich vergessen habe


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 19:44
Hallo,
da ja wohl zu den körperlichen Grundbedürfnissen auch eine ausreichende Versorgung mit Wasser und Sauerstoff gehört,
müssen die an erster Stelle kommen;
obwohl, ich hab mal gelesen, ohne H2O kann man 3 Minuten überleben,
bei totaler Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung aber nur 3 Sekunden.
Hmmm...
Sandra


1x zitiertmelden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 19:53
@Comguard2
die habe ich aus wiki -

hier noch paar gedanken dazu:

primäre bedürfnisse - essen, schlafen, trinken, sind biologischen ursprungs

sekundäre bedürfnisse - sind psych. und sozialen ursprungs - wird also im umgang mit anderen erlernt . . daszu gehört gesellschafliche anerkennung, zuwendung, usw. . ..

für mich ist ganz wichtig mein freundes- und familienkreises - das bietet sicherheit, geborgenheit, zuverlässigkeit usw. - gemeinsam kümmert man sich um die grund (primären) "bedürfnisse" - essen, trinken , platz für ruhe usw.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 19:54
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:obwohl, ich hab mal gelesen, ohne H2O kann man 3 Minuten überleben,
Ich schätze mal du hast dich verschrieben.
Man kann schon länger als 3 Minuten ohne Wasser zu trinken überleben. ;)
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:bei totaler Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung aber nur 3 Sekunden.
Mir ist kein Fall bekannt wo jemand an Verzweiflung stirbt.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 19:59
1. Körperliche Existenzbedürfnisse: Atmung, Schlaf, Nahrung, Wärme, Gesundheit, Wohnraum, Sexualität.
2. Sicherheit: Recht und Ordnung, Schutz vor Gefahren, fester Arbeitsplatz, Absicherung.
3. Soziale Bedürfnisse (Anschlussmotiv): Familie, Freundeskreis, Partnerschaft, Liebe, Intimität, Kommunikation.
4. Individualbedürfnisse: Höhere Wertschätzung durch Status, Respekt, Anerkennung (Auszeichnungen, Lob), Wohlstand, Geld, Einfluss, private und berufliche Erfolge, mentale und körperliche Stärke.
5. Selbstverwirklichung: Individualität, Talententfaltung, Perfektion, Erleuchtung.

So ist es laut Maslow in Wirklichkeit, wobei die noch nicht erreichten oder auch wieder abhanden gekommenen Bedürfnise immer auch gleichzeitig mit angestrebt werden, nur nicht mit oberster Priorität.

Die ersten drei Stufen in der Pyramide (und auch Teile der vierten) nennt man auch Defizitbedürfnisse. Diese Bedürfnisse müssen befriedigt sein, damit man zufrieden ist, aber wenn sie erfüllt sind, hat man keine weitere Motivation diese zu befriedigen (wenn man nicht mehr durstig ist, versucht man beispielsweise nicht mehr zu trinken). Siehe dazu auch das Erste Gossensche Gesetz.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 20:07
1 + 4 sollten eine Position sein und somit an erster Stelle wenn ich an Grundbedürfnisse denke. Der Rest ist wohl abhängig von Entwicklung und Intelligenz. Bestimmt für manch Einen auch gar nicht vorhanden bzw. ein Bedürfnis.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 20:13
Hallo, @Bukowski,
ouhhh, wie peinlich. Muß natürlich O2 heißen.
An Verzweiflung sterben zb Selbstmörder,

aber was ich gelesen hatte, handelte mehr davon,
daß Leute in einer lebensbedrohlichen Situation aufgeben,
und dann an Hoffnungslosigkeit sterben,

obwohl sie eigentlich noch etwas länger leben könnten,
und dann vielleicht gerettet werden würden.
Gruß, sandra


1x zitiertmelden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 20:17
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:ouhhh, wie peinlich. Muß natürlich O2 heißen.
Dann passt das schon eher. :D ;)
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:aber was ich gelesen hatte, handelte mehr davon,
daß Leute in einer lebensbedrohlichen Situation aufgeben,
und dann an Hoffnungslosigkeit sterben,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an einem Gefühl sterben kann.
Man stirbt wenn man sich von einer Brücke stürzt, aufgrund von Verzweiflung, aber direkt an dem Gefühl sterben halte ich für nicht möglich.

Vielleicht hast du das aber auch so gemeint, dass das Gefühl einen in den Tod treibt.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 20:46




Wikipedia: Maslowsche Bedürfnispyramide


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 21:03
Leute! Bitte!
Nicht!! die Maslowsche Bedürfnispyramide!!


1x zitiertmelden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 21:06
der mensch ist doch zuerst ein soziales wesen - er braucht die gemeinschaft um sich - und diese "erfüllt" mit ihm gemeinsam die bedürfnisbefriedigung

wärme, nahrung, kultur, geborgenheit usw.


melden

Bedürfnis-Pyramide

02.11.2009 um 21:38
Hallo, @Bukowski,
Doch, ich finde, da ist schon was dran,
zb wenn man am Ast überm Nil hängt,
und Verzweiflung ergreift einen,
könnte das das Adrenalin usw bremsen,
so daß man sich früher nicht mehr festhalten kann.

Hallo, @astromyst,
was auch interessant sein könnte,
sind die "Aktivitäten des täglichen Lebens"
nach Liliane Juchli,
die ja der Bedürfnisbefriedigung dienen.

Gruß, sandra


melden

Bedürfnis-Pyramide

12.02.2012 um 10:40
1. Grundbedürfnisse
z.B. Essen, Schlaf, Behausung,... - mit der Familie

2. Soziale Bedürfnisse
z.B. Zuwendung, Liebe,... - mit der Familie ... / zu der Familie

3. Luxusbedürfnisse
z.B. Elektronik, Autos,... - für die Familie

4. Kulturelle Bedürfnisse
z.B. Musik, Theater, Kino,... - mit der Familie


Anzeige

melden