Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedürfnisse

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle, Bedürfnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Bedürfnisse

19.01.2018 um 21:19
Dies ist ein sehr interessanter Thread (oder auch Diskussion).
Lasst uns über das Thema Bedürfnisse diskutieren.
Ich frage mich, ob Menschen Bedürfnisse haben, da dies eine philosophische Diskussionsgrundlage bildet.
Habt ihr Bedürfnisse? Wenn ja, welche?

Und an alle spirituell erWACHten im Forum. Habt ihr Bedürfnisse? Wenn ja, welche?

Welche Bedürfnisse haben die anderen Member im Forum und die spirituellen Menschen hier?

Es ist eine Frage, eine Diskussion, ein Thread. Wir müssen diesen Austausch schaffen; es ist sehr wichtig.
Wie findet ihr eure Bedürfnisse? Wie behandelt ihr diese?

Anzeige
2x zitiertmelden

Bedürfnisse

19.01.2018 um 21:26
Das ist aber sowas von Schule.

Abraham Maslow hat das schon veranschaulicht:

1182px-Einfache Beduerfnishierarchie nac




Oder noch weniger abstrakt:

2000px-Maslow Beduerfnispyramide.svgOriginal anzeigen (0,2 MB)


Wikipedia: Maslowsche Bedürfnishierarchie


melden

Bedürfnisse

19.01.2018 um 22:06
@Narrenschiffer
Das ist so interessant, ich kenne diese Pyramide aus einer Schule.


melden

Bedürfnisse

19.01.2018 um 23:13
@Ainee

Wenn´s nach der Pyramide geht, wär ich gerade mal an der Basis. Vom Rest kann ich derzeit nur träumen.


melden

Bedürfnisse

19.01.2018 um 23:21
Zitat von AineeAinee schrieb:Dies ist ein sehr interessanter Thread (oder auch Diskussion).
Das wird sich erst noch herausstellen. Als Einganssatz erst mal nur eine Vermutung.
Zitat von AineeAinee schrieb:Lasst uns über das Thema Bedürfnisse diskutieren.
Ich frage mich, ob Menschen Bedürfnisse haben,
Jeder Mensch hat irgendwelche Bedürfnisse, und sei es nur dieses, nicht über alles diskutieren zu wollen :D
Zitat von AineeAinee schrieb:Habt ihr Bedürfnisse? Wenn ja, welche?
Ja. Diverse.
Zitat von AineeAinee schrieb: erWACHten im Forum.
kannst du das mal übersetzen bitte.
Zitat von AineeAinee schrieb:Welche Bedürfnisse haben die anderen Member im Forum und die spirituellen Menschen hier?
Die Grundbedürfnise sind wohl bei allen Menschen gleich.
Zitat von AineeAinee schrieb:Wir müssen diesen Austausch schaffen; es ist sehr wichtig.
Warum? Erläutere mal bitte die Notwendigkeit.
Zitat von AineeAinee schrieb:Wie findet ihr eure Bedürfnisse?
Meiner Person entsprechend.
Zitat von AineeAinee schrieb:Wie behandelt ihr diese?
Wohlwollend.


melden

Bedürfnisse

20.01.2018 um 09:10
@Ainee
Also, um mal von der Pyramide wegzukommen: Ich habe zum Beispiel das Befürfnis, Zeit mit mir alleine zu verbringen. Ich hab immer Schicht gearbeitet und war es gewohnt, im Spätdienst allein zu Hause zu sein zum Beispiel. Da hatte ich vormittags Zeit nur mit mir. Als ich in Elternzeit ging, war plötzlich immer jemand um mich rum, auch wenn der Mensch noch ganz klein war. Ich war dann Abends meist noch lange wach, wenn Papa und Kind schon längst schliefen, um Zeit mit mir alleine zu haben. Ich habe also das Bedürfnis nach Zeit, die ich ohne Sozialkontakte verbringen kann.


2x zitiertmelden

Bedürfnisse

20.01.2018 um 15:02
Bewusst sind einem nur Bedürfnisse, die nicht erfüllbar sind. Ich muss mich zB ständig beim Essen zurückhalten. Mir schmeckt fast immer das, was fett oder süß ist. Das Bedürfnis schlank zu sein ist aber stärker, deshalb esse ich fettarm, ungesüßt und wenig.

Ich verstehe @Ilvareth gut, denn dieses Bedürfnis muss auch ich unterdrücken. Ich bin so gut wie nie alleine. Unter der Woche bin ich nicht einmal in der Früh alleine: mein Partner steht immer mit mir kurz vor 05:00 Uhr auf (er könnte bis 06:00 Uhr schlafen), in der Firma habe ich auch ständig Leute um mich herum. Am Nachmittag fahre ich direkt vom Arbeitsplatz in den Hort, von dort mit einem Kind zum Kindergarten und dann mit beiden Kindern heim. Das Dritte ist je nachdem, wie es Dienst hat entweder schon daheim oder kommt später. Der Nachmittag bis Abend gehört den Kids. Sobald die im Bett sind gehöre ich meinem Partner. Wochenende gehört der ganze Tag den Kids, ab dem Zeitpunkt wo sie schlafen gehöre ich wieder dem Partner.
Zeit für mich: 0 . Je älter ich werde, desto stärker wird das Bedürfnis, ab und zu alleine zu sein – ist aber nicht möglich. Dafür weiß ich es aber zu schätzen, wenn sich einmal eine kurze Zeit ergibt, dass ich alleine bin, das ist aber äußerst selten.

Dann kommt noch das Bedürfniss, in ein Flugzeug zu steigen. Das findet aus finanziellen Gründen nur einmal im Jahr statt. Auch deshalb wird fliegen für mich etwas ganz besonderes bleiben.


melden

Bedürfnisse

20.01.2018 um 15:09
@FerneZukunft
Oh ja, das Essen.....ich esse auch gerne diese bösen Sachen, griechisch und so.....und auch da hab ich das Bedürfnis manchmal nicht im Griff und brauche wenigstens einen Haps davon. Einfach für den Geschmack. Das Befürfnis nach Süßem hab ich mit meiner Dampfe ganz gut im Griff, da gibts gute Geschmacksrichtungen. Oreo-Keks oder Kinder-Bueno zum Beispiel :-)


melden

Bedürfnisse

20.01.2018 um 18:58
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Also, um mal von der Pyramide wegzukommen: Ich habe zum Beispiel das Befürfnis, Zeit mit mir alleine zu verbringen. Ich hab immer Schicht gearbeitet und war es gewohnt, im Spätdienst allein zu Hause zu sein zum Beispiel. Da hatte ich vormittags Zeit nur mit mir(...) Ich habe also das Bedürfnis nach Zeit, die ich ohne Sozialkontakte verbringen kann.
Das spricht mir so aus der Seele. Ich bin relativ viel alleine und meistens kann ich das voll genießen. Ich mach was ich will, wann ich will, wie ich will... Der große Unterschied zu alleine Lebenden ist natürlich der: Ich weiß, dass irgendwann jemand nach Hause kommt. Darum kann ich das Alleinsein genießen. Wenn ich umgekehrt wüsste, da kommt niemand mehr, dann wär's für mich die Hölle.


melden

Bedürfnisse

20.01.2018 um 19:07
bedürfnisse befriedigen sich von selbst - und halten so die welt am laufen.

da ist der affe - er will fressen und bumsen und schlafen und es warm haben

da ist der mensch im affen - er will bedeuten und spass haben.

ist da noch mehr ?

vielleicht wenn man den affen und menschen zum schweigen bringt - dann ja.

doch jedwedes wollen , ist wieder mensch.

also eher dinge ablegen als zutun.

ich sehe ein reines Kind - es spricht nicht mehr - es isst ab und zu was und trinkt - und kann froh sein wenn es ne Wohnung hat - aber sonst: schweigt es.

dann geht die sonne auf - und ein reiner tag - voller wind und wärme beglückt das schweigende Kind. sein inneres Meer ist still geworden. frieden legt sich über es. es gibt nichts zu tun - nicht mal glücklich sein.

es ist ein traum von Klarheit.


melden

Bedürfnisse

20.01.2018 um 21:22
@Dr.Manhattan

Du schreibst vielleicht einen Quatsch! Bedürfnisse befriedigen sich von selbst... lol
Wir leben hier nicht im Schlaraffenland, wo einem die gebratenen Hühnerkeulen direkt in den Mund fliegen. Wenn jemand Hunger hat, dann geht dieser Hunger nicht von selber weg, ausser er isst etwas! Mit allen anderen Bedürfnissen verhält es sich genauso.

Wer Hunger hat und etwas essen will, der ist deswegen noch lange kein Affe. Aber bitte, Du kannst gerne aufs Essen und Schlafen verzichten und statt es im Winter warm zu haben, Dir gern die Heizung ausdrehen und frieren. Mal sehen wie lange Du es ohne Nahrung, ohne Schlaf und ohne jegliche Wärme aushälst - und damit meine ich unter anderem auch die Herzenswärme. Die braucht der Mensch auch.

Dein reines Kind ist ein Produkt deiner Fantasie! Kinder, die gesund sind, sich wohl fühlen und denen es gut geht sprechen viel und gerne, lachen, spielen und sind Glücklich. Das geht aber nur, wenn die Bedürfnisse auch erfüllt werden! Wenn Du für Dich selbst mehr die Askese liebst und darin Dein Glück findest, sei Dir das natürlich gern belassen. Das muss aber deswegen noch lange nicht für alle anderen auch gelten.


melden

Bedürfnisse

21.01.2018 um 01:53
Ist Geld und Reichtum ein Bedürfnis ?


1x zitiertmelden

Bedürfnisse

21.01.2018 um 07:54
Zitat von farkfark schrieb:Ist Geld und Reichtum ein Bedürfnis ?
Ich würde es eher als eine Art "Sekundärbedürfniss" bezeichnen. Eine Art von Bedürfnis, um Primärbedürfnisse, wie Sicherheit im Leben oder Anerkennung, zu befriedigen.

Um zum Threadthema zurück zu kommen:
Wenn ich recht überlege, habe auch ich das Bedürfnis, alleine zu sein. Gleichzeitig aber auch - wenn auch wahrscheinlich wesentlich weniger ausgeprägt als bei vielen anderen - das Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit. Das Ganze lässt sich ja auf die 4 Grundstrebungen nach von Thun und Thomann zurückführen, die jeder Mensch, wenn auch in unterschiedlicher Ausprägung, hat.

Darüber hinaus würde auch ich behaupten, dass ich das Bedürfnis nach Geld und Reichtum habe. Allerdings v.a. aus Gründen der eigenen Sicherheit. Ein wenig Streben nach Anerkennung ist dabei natürlich aber auch dabei.


melden

Bedürfnisse

21.01.2018 um 12:30
Man muss aber auch ständig daran arbeiten, dass man sich so viele wie möglich erfüllen kann.

Ich werde in meiner Pension alle, bis auf eines erfüllt haben:

Ich bin den Stress in der Firma los, die Kinder werden erwachsen sein – somit kehrt daheim Ruhe ein, die ich mit meinem Partner genießen kann (auch er sagt immer, er freut sich darauf, mich endlich für sich alleine zu haben).

Ich zahle schon lange eine hohe Zusatzpension ein, damit ich mir in der Pension meine Flüge leisten kann (dann brauche ich nur mehr meine zahlen und nicht die der Kinder )

Eines werde ich nie erfüllen können: essen so viel ich will und was mir schmeckt. Ich halte seit meiner Jugend meine 53 KG und das will ich bis ins hohe Alter durchziehen.


melden

Bedürfnisse

21.01.2018 um 22:07
Totale Bedürfnisbefriedigung ist bestimmt nicht das Wahre. Was bleiben dann noch für Ziele?

Goethe hat nicht umsonst geschrieben: „Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen“. Stimmt. Es wird dann grottenlangweilig.


melden

Bedürfnisse

21.01.2018 um 23:43
@Andante

Da gebe ich Dir Recht. Totale Bedürfnisbefriedigung ist nicht das Wahre. Ich will man mit Wilhelm Busch erwidern: "Ein jeder Wunsch, sogleich erfüllt, bekommt augenblicklich Junge."

Aber ich sehe in der anderen Extreme, der totalen Bedürfnislosigkeit und Askese auch nicht unbedingt das Wahre.

Es gibt gewisse Grundbedürfnisse, denen wir uns einfach nicht entziehen können, die einfach Lebensnotwendig sind. Und das nenne ich erst mal nur Vegetieren. Das kann´s einfach nicht sein! Dafür sind wir nicht Mensch, dafür leben wir nicht, nur um zu leben. Aber wenn man natürlich die Pyramide immer weiter rauf klettern will, ich glaube wir fänden nie den Gipfelpunkt, weil wir immer wieder neue Bedürfnisse fänden, die wir befriedigt haben wollen. Aber ein gesundes Mittelmaß, was uns auf der einen Seite absichert um überhaupt erst mal eine gesicherte Existenz führen zu können und darüber hinaus noch ein sinnvolles Dasein zu erleben, was uns beglückt, erfreut und zufrieden macht, das ist sicherlich nicht verkehrt.


melden

Bedürfnisse

22.01.2018 um 11:06
Meine Bedürfnisse sind recht simpel .
Ich will genug Essen auf dem Tisch genug Geld zum Leben ein Dach überm Kopf und meine Gesundheit die hoffentlich noch lange erhalten bleibt.
Je Älter Ich werde um so einfacher möchte Ich es haben,nicht zuviel materielles das behindert mich nur und das kann man ohnehin nicht ins Jenseits mitnehmen.
Nur soviel wie nötig .
Zitat von AineeAinee schrieb:Und an alle spirituell erWACHten im Forum. Habt ihr Bedürfnisse? Wenn ja, welche?
Ruhe und Frieden .
Zeit für meine Meditationen sowie den Weg des Spirituellen und der Erkenntnis die da noch warten entdeckt zu werden.
Ich will noch viel lernen über die Existenz im Allgemeinen und einen tieferen Einblick in das Geschehen das wir als das Leben kennen.
Ebenfalls möchte Ich noch viel über die Natur des Universums und dessen gesetzmässigkeiten kennenlernen.
Jetzt mal im Groben umschrieben.


melden

Bedürfnisse

09.02.2018 um 23:01
Die Frage hört sich jetzt vielleicht nicht so klug an, aber werden Bedürfnisse nicht oft mit dem verwechselt, was ich mir eigentlich wünsche. Oder sind Bedürfnisse und Wünsche das ein und dasselbe?


1x zitiertmelden

Bedürfnisse

10.02.2018 um 17:59
Zitat von SharasaSharasa schrieb:sind Bedürfnisse und Wünsche das ein und dasselbe?
Nicht ganz. Wenn man das "Bedürfnis" hat, pinkeln zu müssen, hat man den "Wunsch" nach einer Toilette.


melden

Bedürfnisse

10.02.2018 um 19:35
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb am 20.01.2018:Also, um mal von der Pyramide wegzukommen: Ich habe zum Beispiel das Befürfnis, Zeit mit mir alleine zu verbringen. Ich hab immer Schicht gearbeitet und war es gewohnt, im Spätdienst allein zu Hause zu sein zum Beispiel. Da hatte ich vormittags Zeit nur mit mir. Als ich in Elternzeit ging, war plötzlich immer jemand um mich rum, auch wenn der Mensch noch ganz klein war. Ich war dann Abends meist noch lange wach, wenn Papa und Kind schon längst schliefen, um Zeit mit mir alleine zu haben. Ich habe also das Bedürfnis nach Zeit, die ich ohne Sozialkontakte verbringen kann.
@Ilvareth
Ich kann dich sooooo gut verstehen...mich hat meine Familie auch zur "Eule" gemacht


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum gehen Menschen so unbewusst mit ihren Gefühlen um?
Menschen, 39 Beiträge, am 10.01.2023 von Laura_Maelle
Honeyweed am 03.01.2023, Seite: 1 2
39
am 10.01.2023 »
Menschen: Ich weiß nicht, ob meine Gefühle echt sind
Menschen, 19 Beiträge, am 21.03.2022 von anjaivanowna
anjaivanowna am 04.10.2020, Seite: 1 2
19
am 21.03.2022 »
Menschen: Menschen sind komisch!
Menschen, 210 Beiträge, am 19.01.2021 von BackToLife
Engelleinchen3 am 25.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 19.01.2021 »
Menschen: Spüren Opfer wenn sie was erzählen können?
Menschen, 15 Beiträge, am 05.06.2019 von rinona
em123456789012 am 03.06.2019
15
am 05.06.2019 »
von rinona
Menschen: Komplizierte Liebesbeziehungen
Menschen, 32 Beiträge, am 17.12.2019 von Doors
Maximus21 am 12.12.2019, Seite: 1 2
32
am 17.12.2019 »
von Doors