Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Outsider geschlossen.
Begründung: obsolet

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 10:51
Ein Bruderbund, entstanden aus den Dombauhütten des Mittelalters, ist in vielen Romanen und Filmen dargestellt als geheime Weltverschwörer.
Hier soll es eher um die regulären und anerkannten Logen der Freimaurer gehen, die mit ca. 14.000 Mitgliedern in Deutschland und ca. 6 Millionen Mitgliedern weltweit für Humanität und auch für Glauben stehen.

In Deutschland gibt es ca. 14.000 Freimaurer, die in in verschiedenen Großlogen zusammengefasst sind und auch für die gleichen Grade verschiedene Rituale verwenden. Dies ist historisch gewachsen, denn Rituale können verschiedene Schwerpunkte und verschiedene Ausdrucksweisen haben, die der Kultur, in der sie entstehen, angepasst sind.

Die sogenannten anerkannten Freimaurer sind in 5 Großlogen unter einem Dachverband, den Vereinigten Großlogen von Deutschland - Bruderschaft der Freimaurer zusammengeschlossen. Die anerkannten Freimaurer bilden in Deutschland und international die mit Abstand größte Gruppe.

Obwohl dieses Forum nicht den Vereinigten Großlogen untersteht, dieses eine
private Initiative von mir ist, wird in der Regel die Sichtweise der anerkannten Maurerei dargestellt, da ich dieser Gruppe einmal angehören werde.

Anerkannt heißt in diesem Zusammenhang, dass es ein Netz gegenseitiger Anerkennungen und Besuchsrechte mit anderen Großlogen auf der Welt gibt, das seinen Ursprung bei der ersten und ältesten Großloge in London hat. Um diese Anerkennung zu bekommen, müssen bestimmte Rahmenbedingungen von einer Großloge eingehalten werden.

Nicht anerkannte Logen und Großlogen können genau so freimaurerisch und seriös sein wie die Anerkannten. Sie können die gleichen Werte haben und mit gleichen Mitteln an den gleichen Tugenden arbeiten, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.


Dieser Thread soll etwas für Leute sein, die ein ernsthaftes Interesse an Freimaurern haben, sich informieren wollen, oder ihre Erfahrungen weiter geben möchten. Für wilde Geschichten über Geheimpolitik, Verschwörungen oder satanische Rituale sollte man auf den entsprechenden Verschwörungs-Thread ausweichen, das wird man hier nicht finden.
Ich hoffe es finden sich viele neugierige und fragende User ein.
Auch hoffe ich das dieser Thread von den wenigen regulären Freimaurern die in diesem Forum ihr Dasein fristen sich der Fragen annehmen und nach Möglichkeit beantworten.


MfG
outsider

Anzeige
2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 12:11
@Outsider

Freimaurer stehen für Humanismus und nicht für den Glauben, ausnahme ist vielleicht nur der Freimaurer Orden. Dieser beruft sich aber auf Jesus Christus als obersten Meister, wobei aber die heutigen Kirchen und deren Glaubensauslegung keinen Einfluss noch Rolle spielen.

Der erste Absatz ist so etwas seltsam formuliert - nur ne Anmerkung.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 12:38
Hallo alle zusammen!

Es stimmt schon, dass der Humanismus eine der wichtigsten Punkte der regulären Freimaurerei darstellt. Ich sehe diesen eher als das Ergebnis, als Folge der Freimaurerei an. Mein Großloge ist AFuAM und zumindest hier wird ein Glaube voraus gesetzt. Glaube an eine übergeordnete Kraft, wenn man es neutral ausdrücken möchte. Der Glaube an den "Großen Baumeister aller Welten". Dieses Bild kann jeder Bruder mit seiner Ansicht füllen. Glaube sollte hier nicht mit Religion verwechselt werden.

Viele Grüße!

nautix


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 12:40
@tekton
Ich bin sicher, dass Du den folgenden Text auch schon mal gelesen hast:

...und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner, noch ein bindungsloser Freigeist sein

Ohne die weiteren Passagen über die Religion zu wiederholen, sehe ich das durchaus so, dass eines der wesentlichen Punkte in der Freimaurerei der Glauben ist. Wozu sonst hätten wir das Symbol des Großen Baumeisters aller Welten?

Niemand schreibt eine bestimmte Religion vor. Niemand sagt dir, woran Du zu glauben hast. Aber ein Glauben sollte da schon sein...

Die Ausnahme des Freimaurer Ordens (FO) ist lediglich, dass bei ihnen der Glaube dahingehend "eingeschränkt" ist, dass für sie der dreifachgroße Baumeister eben der christliche Gott ist. Sie aber trotzdem mit dem Symbol arbeiten, damit jeder besuchende Bruder der das vielleicht anders sieht, sich trotzdem bei ihnen brüderlich aufgenommen weiß.

Warum verlieren Logen ihre Regularität, wenn sie als Buch des heiligen Gesetzes ein Buch mit weißen Seiten auflegen (wie der Grand Orient de France)? Letztlich nicht, weil sie sonst gegen einen christlichen Glauben verstoßen, sondern weil sie nicht deutlich machen, dass es um einen Glauben geht!

Ich mag diese Unterteilung in humanitär und christlich gar nicht. Humanitäre Hilfe wurde schon zu Ritterzeiten von wem ausgeführt? Von Brüdern und Schwestern (vor allem) kirchlicher, religiöser Orden. Humanität und Glauben sind also mitnichten Gegensätze!


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 12:55
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich mag diese Unterteilung in humanitär und christlich gar nicht.
Ist das nicht ein wenig irritierend geschrieben? Was machen dann Moslems? oder Angehörige einer anderen Religion?
Wenn ich mich nicht irre habe ich mal gelesen das in der Türkei alle drei Bücher in der Loge aufgelegt werden; Bibel der Christen, Koran der Moslems und die Thora von den Juden


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 12:59
@Lufton

ja ich weiss was du meinst, aber freimaurerei ist eben keine religion und hat auch keine heilslehre, hat so gesehen daher nichts mit glauben zu tun - daher mein einwand.

zu den buch mit weissen seiten, kann man sich auch gedanken machen wofür es steht - für mich steht es stellvertretend für alle heiligen schriften jeglicher religion und der religionen und philosophien, welche noch nicht niedergeschrieben sind. es stellt so gesehen alle religion auf die gleiche wichtige ebenen, was für mich der reinste humanistische ansatz ist.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 13:00
@Outsider

es wird schon immer gesagt, dass die bibel stellvertretend für alle heiligen bücher zu sehen ist.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 13:04
@nautix

bei a.f.u.a.m. wird der glaube an gott oder auch höhere ordnung vorausgesetzt - nicht der glaube an eine religion. ein religionsloser ist daher immer willkommen, solange er einen gottesbegriff für sich vereinbaren kann und das nicht schlichtweg ablehnt, also ein atheist ist.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:01
Wer Freimaurre werden will, braucht nur an eine höhere Macht zu glauben. Besucht einfach mal ein Gesellschaftsabend, wenn ihr euch so sehr für diese Bruderschaft interessiert...

Hier gibt es genug Infos:

http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_logenvw&Itemid=35 (Archiv-Version vom 10.02.2010)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:04
@Mindslaver
von denen die bis gerade eben geschrieben hatten, haben sich schon fast alle hier geoutet. die abende sind für jene nichts neues.

gruß


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:14
@tekton
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:...weltweit für Humanität und auch für Glauben stehen.
Zitat von tektontekton schrieb:bei a.f.u.a.m. wird der glaube an gott oder auch höhere ordnung vorausgesetzt
Dann verstehe ich Deinen Widerspruch nicht.

@Outsider
Ich habe mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte eigentlich auch nicht humanitär und christlich sondern humanitär und religiös (was in unseren Landen üblicherweise christlich ist...)

Wie Tekton ja schon richtig schrieb (und es der olle Anderson in den alten Pflichten festgehalten hat): der Glaube an etwas ist schon gefragt. Insofern steht die Freimaurer schon für Glauben. Nur ist eben nicht festgelegt für welchen. Ich kenne Brüder nahezu jeder Religion (na gut, nicht wirklich jeder, aber Christen (pathologisch wie revolutionär), Juden, Islam, Buddhismus, damit also weit gestreut...). Und auch jede Menge Brüder, die keiner speziellen Religion anhängen und trotzdem glauben. Und ja, ich kenne auch Brüder, die nur an den Mammon glauben...


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:15
@Mindslaver
Aber ein gute Link, unbedingt! Danke!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:20
@Lufton

glaube klingt für mich immer nach religion - ok das wird jetzt zur haarspalterei.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:24
@tekton
Zitat von nautixnautix schrieb:Glaube sollte hier nicht mit Religion verwechselt werden.
Und dem kann ich mich nur anschließen! Wobei ich sogar noch etwas feiner differenzieren würde: es geht ja schon um einen religiösen Glauben (nicht um den Glauben daran, ganz bestimmt im Lotto zu gewinnen o.ä.), aber Religion ist immer von Kirche (und vor allem Amtskirche) zu trennen.

Vielleicht sollte wir es Spiritualität nennen... (Auf die Gefahr hin, dass unsere Tempelarbeiten dann demnächst als spritistische Sitzungen bezeichnet werden ;) )


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:45
@Lufton
und genau das sind sie nicht, keine spiritistische sitzung, kein gottesdienst und auch keine sonstige form der anbetung an irgendwas. freimaurerei ist klar zu trennen von religion und anbetung von was auch immer. wir haben zwar einen gottesbegriff aber kein religiöses gerüst drum herum. kurz - freimaurerei ist definitiv keine religion, noch hat sie eine heilslehre. und doch haben wir einen gottesbegriff.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 14:56
@Lufton

ok wiki gibt dir recht:

Wikipedia: Spiritualität

aber ich mag das wort in diesem zusammenhang trotzdem nicht - verleitet zu falschen vorstellungen


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.01.2010 um 15:25
@tekton

Glaube wird vielfach mit Religion gleichgesetzt und dies ist in meine Augen grundlegend falsch. Die Freimaurerei ist keine Religion, keine Sekte etc.! Welches Wort würdest Du denn vorschlagen?

Ich gebe Dir Recht, dass jeder willkommen ist, aus diesem Grund habe ich oben ja auch geschrieben.
Zitat von nautixnautix schrieb:Dieses Bild kann jeder Bruder mit seiner Ansicht füllen. Glaube sollte hier nicht mit Religion verwechselt werden.
Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag!

nautix


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.01.2010 um 01:39
Was bedeutet denn "anerkannt"? Von wem anerkannt?
Von der United Grand Lodge of England?

Ein großer Teil der Freimaurerei ist nicht von der UGLoE anerkannt. Darunter respektierte maskuline Logen + Großlogen (GodF), sowie die pösen, pösen Logen (Großlogen), die auch Frauen aufnehmen (DH etc), weil man dort aus irgendeinem Grund der Meinung ist, dass auch Frauen Menschen sind.

Wenn ihr "maskuline Freimaurerei im Verbande der Vereinigten Großlogen von Deutschland" meint, dann sagt das bitte auch deutlich.
Allerdings müsst ihr euch dann schon darüber klar sein, dass sehr viele Brüder (und selbstverständlich alle Schwestern) das nicht so prickelnd fänden. Denn die rein maskuline Freimaurerei befindet sich eher auf dem absteigenden Ast, während die liberale Freimaurerei mit großer Wahrscheinlichkeit die FM der Zukunft sein wird.

Und das schreibt an alter AFAMler, so ändern sich die Zeiten...


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.01.2010 um 09:04
@nautix
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Was bedeutet denn "anerkannt"? Von wem anerkannt?
Von der United Grand Lodge of England?
Da liegst du richtig. Die von UGLE anerkannten Großlogen und damit auch Logen werden im allgemeinen als reguläre Freimaurerei bezeichnet. Es ist richtig, dass diese Aussage nicht politisch korrekt ist. Doch dieser Sprachgebrauch hat sich nunmal durchgesetzt und außerdem: Was bedeutet anerkannt bzw. regulär? Wir bauen schließlich alle am selben Tempel der Humanität! Oder heißt dies, dass nur die reguläre FM am wahren Tempel der Humanität baut? Bauen die Brüder und Schwestern der nicht regulären Logen an ihrem eigenen Tempel? Wozu brauchen wir dann zwei kleine Tempel, wenn ein großer Tempel das Ziel sein sollte? Haarspalterei ist dies! Meiner Meinung nach, soll jeder mit seinen Vorstellungen von Freimaurerei glücklich werden. Regulär ist nur ein Wort!
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Ein großer Teil der Freimaurerei ist nicht von der UGLoE anerkannt.
Worauf begründest du diese Aussage? Denn es ist meines Wissens genau umgekehrt.
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Wenn ihr "maskuline Freimaurerei im Verbande der Vereinigten Großlogen von Deutschland" meint, dann sagt das bitte auch deutlich.
Das ist hiermit getan!
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Allerdings müsst ihr euch dann schon darüber klar sein, dass sehr viele Brüder (und selbstverständlich alle Schwestern) das nicht so prickelnd fänden
Irrtum! Den meinsten Brüder und Schwestern ist es völlig egal, wie wir von den UGLE-anerkannten Logen uns nennen!
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Denn die rein maskuline Freimaurerei befindet sich eher auf dem absteigenden Ast, während die liberale Freimaurerei mit großer Wahrscheinlichkeit die FM der Zukunft sein wird.
Das dies deiner Ansicht nach so ist, hast du meines Erachtens in den vorangegangenen Zeilen indirekt widerlegt. Wäre dies nämlich so, wäre es dir völlig egal, wie sich die Brüder von der VGLvD bezeichnen. Eine aufstrebende Art der Freimaurerei, die sich vor Interessierten und Logengründungen nicht retten kann, kann es völlig egal sein, wie sich die vermeintlichen Regulären titulieren. Es wäre für dich nur eine Posse, die nicht der Rede wert ist!

Insgesamt wäre es besser sich nicht immer an Begrifflichkeiten die Köpfe einzuschlagen. Akzeptanz beginnt nunmal mit Toleranz und das gilt für beide Seiten.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.01.2010 um 09:05
Entschuldige @nautix , mein vorheriger Beitrag war an @nervenschock
gerichtet!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

12.01.2010 um 12:45
@nervenschock
Was die Begrifflichkeiten angeht, hat Cyorps m.E. alles gesagt, was zu sagen ist. Der Begriff der regulären Freimaurerei definiert sich nun mal (leider) über die Anerkennung durch die UGLoE. Aber es ist nur ein Begriff. Und wie Cyorps schon sagte, ich kenne auch keine Schwestern, die ein Problem damit haben. Und ich möchte hier eigentlich auch keines draus machen. Ich kenne persönlich diverse Schwestern einer Frauenloge und stehe mit Frauen vom Droit Humain in Kontakt. Bis jetzt kenne ich keine Brüder und Schwestern der Humanitas oder des Souveränen Großorientes (ich meine die heißen so...) Aber auch, wenn wir völlig unterschiedlichen Großlogen angehören, das Verhältnis ist ein durch und durch brüderliches/schwesterliches.

Eines ist uns allen gemeinsam: wir haben ein gemeinsames Verständnins davon, was Freimaurerei ist. (Und das unterscheidet sich von dem, was rene im anderen Thread abgelassen hat deutlich!)
Die UGLoE hat ja immerhin die Frauenlogen dahingehend "geadelt", dass sie sie als zwar regulär arbeitend, aber nicht anerkannt definiert. Sprich, sie akzeptieren sie als Freimaurerinnen, können sie aber wegen ihrer eigenen Regeln nicht anerkennen. Dazu müssten erst die Regeln geändert werden. Davon sind wir aber, fürchte ich, noch ein gutes Stück entfernt. (Ich persönlich würde mich freuen, das noch mitzuerleben.)

Im Übrigen mag ich die Unterscheidung in liberale und reguläre Freimaurerei genauso wenig, wie die in humanitäre und christliche. Die Tugend der Toleranz, der Brüderlichkeit und der Humanität ist uns allen gemein. Aber auch hier wird zwar "Das Verbindende erkennen - nicht das Trennende suchen" auf die Fahnen geschrieben, aber solange es uns wichtiger ist uns von unseren Brüdern und Schwestern zu differenzieren, solange haben wir noch einen weiten Weg vor uns.

Von meiner Seite sind hier alle Brüder und Schwestern aller Großlogen willkommen. Nur mit den Esoterikern habe ich es nicht so...

@cyorps
Wenn Du mal nach Belgien oder Frankreich schaust, wirst Du feststellen, dass in der Tat es dort mehr irreguläre als reguläre Freimaurer/innen gibt. Hier in Deutschland hast Du aber Recht. Hier sind die regulären noch in der Mehrheit. Mein persönlicher Traum ist es, dass dieser Unterschied eines Tages verschwindet. Ich weiß nur noch nicht wie...


Anzeige

melden