Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:12
@vivalabam

kurz - sie arbeiten an sich selbst

Anzeige
melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:17
was bringt mir das jetzt?
ich will wissen was sie genau tun
sie heißen doch nicht einfach so freimaurer ?!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:24
könnte mir einer der freimaurer hier vielleicht etwa erkären... es wird doch immer wieder gesagt in der freimaurerei herrsche kein konkretes glaubenssystem... wie kommt es aber dass es innerhalb der freimaurerei fast einen konsens gibt was bspw. hiram abiff betrifft? kommt dieser konsens tatsächlich einfach nur durch die arbeit mit den symbolen zustande oder gibt es etwa doch eine "religiöse" bildung?


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:27
@vivalabam

nun das ist es in ersterlinie - was es dir bringt? - das muss jeder für sich selbst herausfinden. mich bringt es vorran.

es geht darum sich selbst zu erkennen, mit all den ecken und kanten, und jene abzuschlagen und zu glätten, die negativ für einen selbst und vielleicht für andere sind. man wird dadurch kein besserer mensch als die anderen und doch geht es darum ein besserer mensch im sinner der ethik zu werden.

freimaurer heißen wir, weil wir uns und unser philosophisches gerüst auf die alten steinmetzzunft des mittelalters berufen. dort wurden die mitglieder dierser bauhütten (loges - logen) freemason genannt. wir sehen uns als bruderschaft dieser wurzel.

aber das ist nichts besonderes und jeder muss selbst den weg für sich suchen, der für ihn der richtige ist - für mich ist es dieser.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:29
@greykilla

nein es gibt keine religiöse bildung aber es gibt eine allgemeingültige und verständliche symbolik. freimaurerei ist definitiv keine religion.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:34
@tekton
Woher weisst du das das dein weg ist? xD
redet er mit dir ? xD

du nennst dich freimauerer? wieso? wieso gerade du?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:36
Zitat von tektontekton schrieb am 11.01.2010:freimaurerei ist definitiv keine religion.
@tekton

ich glaube ja nicht dass freimaurerei eine religion ist...aber evtl. religiös?
Zitat von tektontekton schrieb:nein es gibt keine religiöse bildung aber es gibt eine allgemeingültige und verständliche symbolik.
was meinst du mit allgemeingültige und verständliche symbolik. ich dachte in den logen wird nicht gesagt:"Dieses Symbol bedeutet das und dieses Symbol bedeutet jenes"
Mein verständniss von freimaurei war dass jeder freimaurer selbst hinter die bedeutung der symbole kommen muss... liege ich damit falsch?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:38
@vivalabam

wo nenne ich mich freimaurer - meine brüder nennen mich so ;)

und wenn du mich nur veräppeln willst, dann wirst du auch woanders antwort auf deine fragen bekommen.

gruß


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:42
@tekton
wieso sollte ich dich veräppeln wollen???
das ist nicht mein belangen

ich wollte lediglich wissen warum du einer bist...


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:43
@greykilla

nein du liegst nicht falsch - doch maurerisch werden die symbole durchaus erklärt, jedoch immer mit dem hinweis, dass jeder für sich die bedeutung erkennen soll. daher haben sie eine allgemeine gültigkeit und sind doch frei belegbar - gebe zu, für einen aussenstehen vielleicht nicht gleich zu verstehen.

ich wehre mich zwar gegen das wort - habs aber letzens nochmal die definition nachgeschlagen und kann damit leben - sprituell würde ich es allerhöchstens nennen, nicht religiös. es hat eher etwas mit einer philosophie zu tun, als mit einer religion.

wir haben keine heilslehre, noch sind wir seeligmachend und schon gar nicht alleinseeligmachend, wie es religionen haben und von sich behaupten.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:44
@vivalabam

weil ich mich für diesen weg entschieden habe und heute sage, es war eine meiner besten entscheidungen im leben.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:45
@tekton
achso okay
hat sich dein leben seit dem so sehr zum positiven verändert?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:47
@vivalabam

was heißt sehr - es hat sich geändert, dass kann man so schon sagen.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:54
Nachdem sich unsere Forumseigenen Freimaurer hoffentlich ihrer Begrifflichkeiten einig geworden sind und nun ernsthafte Fragen und ernsthafte Fragen mit der Intention zur Verarschung gestellt worden sind, denke ich, dass ich mich nun mit einmische. ;)

Ich frage an alle Freimaurer die sich hier gerade aufhalten.

Also, es wurde gesagt 'ihr arbeitet an euch selbst'.
Schön und gut. Aber wie sieht das konkret aus? Klar, es gibt dafür mit Sicherheit keine Vorgaben wie man sich 'bessert', da eben jeder sich auf seine eigene Weise bessern muss.
Aber ich frage mich wie sieht das denn aus? Wenn jeder Freimaurer für sich selber besser werden muss/will, dann kann er das auch zu Hause, oder nicht?
Also, was machen Freimaurer der verschiedensten Logen, wenn sie sich treffen?
Wie kann man sich das vorstellen? Wie eine Selbsthilfegruppe?
Bis jetzt kommen mir die Freimaurer nämlich nur wie eine global organisierte Selbsthilfegruppe vor.
Soll keine Beleidigung sein.

Erklärt doch mal ein wenig was ihr macht und gebt ein paar konkrete Beispiele, so dass Außenstehende ein Bild von euch bekommen.
Denn bei den Antworten die ihr bisher gegeben habt wundert es mich nicht, dass die Freimaurer heutzutage noch als Geheimbund angesehen wird.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

14.01.2010 um 23:55
*...angesehen werden


-.-


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:00
@tekton
danke für die antwort... wenn du sagst dass freimaurerei eher spirituell ist als religiös, liegt in dieser spirituellen sicht auch die esoterik? ich wunder mich immer warum soviele freimaurer sich wehren und sagen freimaurerei habe nichts mit esoterik zu tun. darf ich fragen worin du den esoterischen teil der freimaurei siehst?

nebenbei, dieses buch hat meine zuneigung zur freimaurei sehr verstärkt:
http://www.rgle.org.uk/The%20Lost%20Keys%20of%20Freemasonry.pdf (Archiv-Version vom 15.02.2010)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:01
@yenish

nein selbsthilfe gruppe würde ich es nicht nennen, das wird sogar abgelehnt. ich sehe es eher, dass man sich selbst und im gespräch mit anderen brüdern einen spiegel vorhält - das geht aufgrund der reflektion immer besser in der gruppe. man muss dann selbst ertragen, was man sieht oder wenn man es nicht ertragen kann etwas ändern. es gibt da ber keine zwänge oder eine richtung die man gemeinsam gehen müsste - was man anders macht und ob überhaupt, das macht jeder für sich selbst aus.

aber das ist keine pille, oder ein paar treffen - das ist ein langer prozess, der dauert bis man ins grab steigt. darüber hinaus haben wir auch nicht das lachen verlernt und sind zu den logentreffen durchaus gesellig.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:03
@greykilla

Für mich bedeutet 'religiös' soviel wie "Spiritualität mit System".
Meiner Auffassung nach ist jede religiöse Person spirituell und wird dennoch klar von der Esoterik getrennt.

Ich selber gehöre keiner Religion an, glaube aber dennoch, habe somit auch eine gewisse Spiritualität. Esoterisch bin ich nicht, denn da gehört mehr 'Theater' zu.

So sehe ich persönlich das...


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:04
@greykilla

natürlich gibt es maurerische esoterik und diese ist auch nicht zu leugnen - nur ist sie nicht so vordergründig wie mancher unterstellen will, noch omnipräsent.

was du vielleicht in dem anderen thread mitlesen konntest ist einfach to much und entspricht nicht mehr der wirklichkeit in den logen.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 00:06
@tekton

Also sitzt ihr bei euren Treffen in z.B. einem Stuhlkreis und man hält sich dann nacheinander einen Spiegel vor um Fehler aufzudecken und wahrscheinlich darüber zu diskutieren, ob es nun ein Fehler ist oder eine bereichernde Anomalie?


Anzeige

melden