Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 15:50
@Outsider
Ja, seid Tekton nicht mehr da ist, habe ich Chancen... ;) (Aber danke, ich stelle fest, man kann eigentlich das gleiche auch viel kürzer sagen... ich arbeite daran...)

Anzeige
melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 15:53
@Lufton
ja der gute tekton :(
er wird vermisst.. chancen hattest du auch mit seiner anwesenheit.

nein,nein.. dein post war wesentlich intensiver als die paar zeilen von mir. bleib mal ruhig dabei...
lg


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 16:07
@Outsider
@Lufton

Vielen, vielen Dank für die lieben Antworten... es interessiert mich immer mehr, ich habe so das Gefühl, nachdem, was ich hörte, dass es ne ganz nette Runde ist, dazuzugehören... neue Menschen kennen zu lernen mit einem außergewöhnlichem Hintergrund FÜR das Zusammensein...

Das gegenseitige Erst-Kennenlernen finde ich mehr als okay, man hat ja anscheinend alle Freiheiten danach, sich dafür zu entscheiden oder eben nicht... hört sich sehr gut an!

Ich werd's probieren...


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 16:10
@moric
mach das... es wird so oder so ein nettes erlebnis.
aber!
Zitat von moricmoric schrieb:neue Menschen kennen zu lernen mit einem außergewöhnlichem Hintergrund FÜR das Zusammensein...
kann ich nicht nachvollziehen, weil.... es sind ganz normale menschen die du dort antreffen wirst.. evtl. von der altersstruktur her, etwas älter als der durchschnitt... aber eben normal.. da ist nichts besonderes dran. von diesem gedanken solltest du dich distanzieren.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 16:23
...mit anderen Worten.. ich könnte auch genausogut zu den Pfadfindern gehen???


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 16:24
..war als Scherz gemeint... ich versteh schon, was du sagen willst... Ich hab eben noch so überhaupt keine Vorstellung davon. Aber das wird sich ja dann ändern.

Vielen Dank nochmal


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 16:27
Zitat von moricmoric schrieb:Ich hab eben noch so überhaupt keine Vorstellung davon. Aber das wird sich ja dann ändern.
ich vermute mal du meinst das auf einen gästeabend bezogen, weil ahnung müsstest du schon haben.... wenn du dir fast alle links durchgesehen hast.

ist aber auch völlige nebensache, wichtig ist... setz dich mit denen in verbindung... nim den termin den man dir dann schreibt wahr... und gehe völlig locker und ohne vorbelastungen hin... nim den abend so wie er kommt.... und sei mit dem was du sagst ehrlich....

mehr braucht es gar nicht :D


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 16:32
...werde ich genau so machen...

Eben ein lockerer Abend... auch ne super Möglichkeit, vielleicht neue Bekannkschaften oder sogar Freundschaften zu schließen... mir gefällt eben der Rahmen drumrum sehr...

Mit "Überhaupt keine Vorstellungen" zu haben, was kommt, habe ich auch nicht den gerade angesprochenen Rahmen gemeint, sondern eben was an Unterhaltung so ablaufen wird... das ist ja immer was neues...


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 16:50
Zitat von moricmoric schrieb:sondern eben was an Unterhaltung so ablaufen wird... das ist ja immer was neues...
das auf jeden fall :D... kenns aus eigener erfahrung... jedes mal ein neues erlebnis... manchmal gehst du nach hause und denkst . toll das wars?.... aber dann hast du abende ... da ärgerst du dich schwarz, dass sie vorbei waren... aber du bist auf jeden fall mnshlich immer eine positive erfahrung reicher...
aber diese feststellung muß jeder selbst machen....


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.06.2010 um 18:23
Zitat von moricmoric schrieb:Ich hab eben noch so überhaupt keine Vorstellung davon.
Zitat von moricmoric schrieb:Mit "Überhaupt keine Vorstellungen" zu haben, was kommt, habe ich auch nicht den gerade angesprochenen Rahmen gemeint, sondern eben was an Unterhaltung so ablaufen wird
Mein Rat: Belass es bei dieser Unwissenheit! Denn an Freimaurerei Interessierte müssen weder alle Grand-Lodge-Großmeister seit der Gründung auswendig kennen, noch das Werk Ilias auswendig zitieren können oder sonst irgendwelche großen Privatphilosophen sein.

Gruß
cyorps

P.S. @Outsider
Lass mich raten: Du musstest dir das italienische Fußballspiel Schönsaufen!
Denn normalerweise bist du doch überhaupt kein Rechtschreibdesperado!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

25.06.2010 um 03:00
@cyorps
wie auch immer ;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

25.06.2010 um 03:59
Nabend allerseits,

wirklich interessanter Thread und interessante Links....interessanter als die Verschwörungsthreads..... :D
Eine Frage (die ich hier vielleicht überlesen habe???)
ist ob es sowas wie einen beruflichen "Mindeststand" gibt da ich darauf (auch in dem 100. Fragen link) meiner Meinung nach keine eindeutige Antwort gefunden habe....

Habe zumindest das gemacht was wohl die wenigsten tuen und habe mal eine email gesendet an eine örtliche Loge und hoffe das ein angenehmer informativer Abend das Ergebnis ist, vorrausgesetzt ich werde eingeladen. :D

greetz


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

25.06.2010 um 10:18
@Hop_Rocker77
Nein, es existiert kein beruflicher Mindeststand. Wichtig ist nur, dass du von der Arbeit deinen Lebensunterhalt allgemein und die Mitgliedsbeiträge für die Loge im Besonderen bestreiten kannst. Gut! Wenn du angibst, ein Zuhälter zu sein, wird man wahrscheinlich an deinem guten Ruf zweifeln. Aber ansonsten ist der Beruf egal. Kompliziert wird es erst, wenn du auf staatliche Hilfen angewiesen bist. Denn viele Brüder sehen es so, dass jemand der sowieso schon jeden Euro zweimal umdrehen muss, nicht noch zusätzlich Geld für die FM ausgeben sollte.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

25.06.2010 um 10:30
@Hop_Rocker77
Ob es einen beruflichen Mindeststand gibt? Jein.

Will sagen: im Prinzip Nein (ich kenne diverse Logen die etliche Studenten aufgenommen haben). Und ich kenne diverse Brüder die Handwerker sind (sprich es müssen eben keine Akademiker sein). Von daher ein klares Nein.

ABER, und jetzt kommt ein kleines Ja, zum freien Mann gehört auch sich die Loge leisten zu können. Wir reden hier über einen Monatsbeitrag von 25 - 60 Euro (stark abhängig von der einzelnen Loge). Als Azubi dürfte es mir schwer fallen, das Geld aufzubringen. Und auch nur die wenigsten Studenten können das. Wo es aber passt - kein Problem.

Wenn es also einen Mindeststand gibt, dann den, dass man sein eigenes Geld verdienen sollte. Womit du das verdienst ist (wenn ich mal von einem legalen Rahmen ausgehe) völlig egal.

Und wenn du deine örtliche Loge schon angeschrieben hast, hast du den ersten Schritt ja schon gemacht. Es kann aber etwas dauern, bis du eine Einladung erhältst, da in Juli und August üblicherweise Logenferien sind. (Bei uns gibt es einen Ferientreff, zu dem auch Gäste immer herzlich eingeladen sind, aber das ist nicht in allen Logen so.) Wenn du Glück hast, bekommst du direkt eine Antwort, die dir zumindest den Eingang deiner Mail bestätigt und dir das weitere Procedere erklärt. Aber wenn du Pech hast, ist just der Bruder, der das machen soll, schon im Urlaub...

(Obwohl es fast das gleich ist, was Cyorps geschrieben hat, habe ich es hier reingestellt, einfach um dir zu zeigen, dass es eben nicht nur eine Einzelmeinung ist.)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.06.2010 um 11:29
@Lufton


entschuldige bitte die verspätete antwort.

eigentlich hast du mir die antwort zu der frage gegeben die du mir freundlicherweise trotz der schreibweise gegeben hast .
ja ich meinte dieses dritte , ob man es nun in der fm als element ansieht weiß ich nicht aber in die richtung wollte ich und ich dank dir für deine mühen.
sei gegrüßt :)

nochmals danke


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

26.06.2010 um 23:41
@Lufton
@cyorps


Danke für die Antwort, so oder so ähnlich hab ich mir das schon gedacht und das klingt auch logisch und vernünftig..... das klang nur bei dem 100 Fragen Link, so vage.....

Ja das habe ich gemacht und genau die Antwort habe ich bekommen, das eben erstmal "Sommerpause" ist, aber ich zum nächsten Termin gerne eingeladen werde.
Und wenn sich das zeitlich vereinbaren lässt, werde ich der Einladung auch sehr gerne folgen. :D


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

27.06.2010 um 00:19
Alle drei Versionen der Großen 100 die ich bis jetzt kenne, wurden meines Wissens nach in den 70er bis 80er Jahren geschrieben. Sie behandeln zum Großteil keine zeitlosen Themen, sondern setzen Fragen die sich Suchende stellen könnten, in einem (damals) aktuellen Kontext. Deshalb sind ein Großteil dieser Antworten überholt und damit für mich für Interessierte so ziemlich unbrauchbar. Doch da sich damals die Brüder viel Mühe gegeben haben, werden diese Texte garantiert auch noch im Jahre 2087 den Suchenden vorgesetzt.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

27.06.2010 um 00:25
Gut zu wissen.
Ich als "Suchender" muss sagen das dennoch einige, zumindest für mich, erhellende Antworten dabei waren und somit für mich nicht so unbrauchbar.

Gibt es demm da was "aktuelleres", nicht unbedingt in der Frag/ Antwortform ?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

27.06.2010 um 09:25
Viele Brüder sind vom Taschenbuch "Freimaurer in 60 Minuten" begeistert. Aber ob dieses Buch lesenwert ist, dazu sollten sich Lufton oder Outsider äußern, da ich es nie gelesen habe sondern nur zitierte Auszüge kenne.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

27.06.2010 um 22:03
Ich würde es sofort empfehlen! Es kratzt zwar überwiegend nur an der Oberfläche, aber als Einstieg unübertroffen.


Anzeige

melden