Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 00:02
@Lufton
@cyorps
ich trage kein hörgerät ;) aber danke für das verständnis.
vielleicht sollte ich mal im umfeld nach einer loge schauen. krefeld würde sich da wohl auch noch anbieten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 00:06
@Outsider
In Krefeld gibt es derzeit 2,5 Logen. Die EOS (FO) der das Logenhaus gehört, die "Zu den drei schwarzen Adlern" (3WK), die sich im Normalfall nur einmal im Monat treffen und die "Brüderlichkeit" (AFAM), eine Mönchengladbacher Loge, die dort auch nur einmal im Monat arbeitet und sich ansonsten in Mönchengladbach trifft. Und das auch nur noch bis Ende diesen Maurerjahres, da sie dann neue Räumlichkeiten in Mönchengladbach bezieht. (Deshalb 0,5 - weil sie in Krefeld nur die TA machen.)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 00:10
@Lufton
hach wie kompliziert :D mönchengladbach wäre mir eindeutig zu weit weg.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 09:03
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich trage kein hörgerät aber danke für das verständnis.
Tja! Das war's dann wohl! Die Aufnahmevorraussetzungen sind (noch) nicht erfüllt!

Von der Gladbacher Loge "Brüderlichkeit" kenne ich den MvSt. und einen weiteren Bruder recht gut. Beide sind harte und ehrliche Arbeiter im Weinberg des aBaW! ;-) Auch die anderen Brüder empfand ich bei meinem Besuch als angenehme Zeitgenossen. Ein Informationsbesuch wäre trotz der Entfernung eine Überlegung wert...

In Bonn arbeiten übrigens auch noch einige Logen.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 10:28
@cyorps
Na komm, dann sollte @Outsider es richtig machen und als "Düsseldorfer" nach Köln in eine Loge gehen. Ist nicht ganz so weit wie Bonn und viel bedeutungsvoller! (Und die Kölner haben das schönere Logenhaus!) ;) :D


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 11:21
Darüber kann man streiten! Die Bonner LgH ist hm...naturbelassen...und die Kölner haben eine eindrückliche Wandmalerei, die einem beim ersten Anblick erschlägt.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 13:49
@cyorps
@Lufton
moment mal ja..... also erst mal! als düsseldorfer nach köln? ich komme zwar gebürtig aus dem sauerland, aber das volk kannst du nicht mit friesen vergleichen ^^ also ich werde sicher nichts zur völkerverständigung zwischen düsseldorf und köln beitragen.
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Die Bonner LgH ist hm...naturbelassen...und die Kölner haben eine eindrückliche Wandmalerei, die einem beim ersten Anblick erschlägt.
????
aber wir sind uns einig ..die neandertaler sind ausgestorben?


keine ahnung.. habe ich heute den witz? sehe ich nur doppelsinniges?
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Beide sind harte und ehrliche Arbeiter im Weinberg des aBaW! ;-)
ach übrigens @cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Tja! Das war's dann wohl! Die Aufnahmevorraussetzungen sind (noch) nicht erfüllt!
ich hab auch "rücken", wenn es sein muß, kann problemlos ein paar stunden in der büßerhaltung ausharren.
:D


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 14:08
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:aber wir sind uns einig ..die neandertaler sind ausgestorben?
Hab ich was nicht mitbekommen??? Im Ruhrpott leben doch noch Menschen! Oder?
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ich hab auch "rücken", wenn es sein muß, kann problemlos ein paar stunden in der büßerhaltung ausharren.
Wenn du als Freimaurer eins nicht brauchst, dann ist das ein Rückgrat!


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 14:13
@cyorps
Zitat von cyorpscyorps schrieb:Wenn du als Freimaurer eins nicht brauchst, dann ist das ein Rückgrat!
In einer studentischen Verbindung würde Dir eine solche Aussage einen Hagel an eingerissenen Visitenkarten einbringen... mir grausts vor Dir!


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 14:21
Zitat von LuftonLufton schrieb:In einer studentischen Verbindung würde Dir eine solche Aussage einen Hagel an eingerissenen Visitenkarten einbringen...
Gut @Lufton dann betrachte deine, mir zugeworfene Visitenkarte, als aufgehoben an.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

11.03.2011 um 14:24
@Outsider
Scherz bei Seite! Du wirst schon das richtige tun und die richtige Loge finden, sofern du wirklich den Wunsch hast, dem Freimaurerbund beizutreten.

Es wäre schön, wenn du uns auf den laufenden hältst. Das würde mich interessieren, welche Fortschritte du machst.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.03.2011 um 00:50
Zitat von cyorpscyorps schrieb am 11.03.2011:Wenn du als Freimaurer eins nicht brauchst, dann ist das ein Rückgrat!
Was meinst du damit?
Bitte erkläre das mal genau.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.03.2011 um 22:09
Ich verstehe die Freimaurerei weder als politische, noch als religöse Organisation oder Bewegung. Daher ist man als Freimaurer nach Außen nie gezwungen irgendetwas zu verfechten oder zu verteidigen zu müssen. Aber auch nach Innen ist es egal, welcher Religion oder Politikrichtung (sofern verfassungskonform) du anhängig bist. Beides wird nie in Frage gestellt werden. Deshalb bist du auch nicht gezwungen, dich für irgendeine Meinung nach Innen zu rechtfertigen. Da wir auch nicht missionieren wird man auch nicht die FM an sich verteidigen müssen. Alles woran man glaubt und für welche Werte man steht, ist schon in einem vorhanden. Denn sie sind mit dem Eintritt in die FM bereits bekannt. Man bekommt in der FM "lediglich" Werkzeuge in die Hand, diese Werte verfeinern und weiter ausprägen zu können. Insofern kannst du als Freimaurer Rückgrat zeigen, musst aber es aber nicht.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.03.2011 um 20:41
@Lufton

kennst du die loge von @cyorps? wir könnten da mal vorbei marschieren und den guten etwas teeren und federn - was denkst du? :)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.03.2011 um 20:48
@Outsider

bei uns gibt es zwei brüder die über neunzig sind une beide etwas schwer hören, beide benutzen kein hörgerät, bitten aber regelmäßig darum, bei nuschelnden und zu leise sprechenden brüdern, zurecht darum lauter zu sprechen.
die brüder wissen um die leichte schwerhörigkeit und es ist ihnen eher unangenehm, wenn sie es vergessen und zu leise sprechen - was ich sagen will, schwerhörigkeit ist kein makel, brüder die zu leise sprechen arbeiten in der regel daran es zu ändern, wenn es nötig ist! :)


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.03.2011 um 21:01
Zitat von tektontekton schrieb:bei uns gibt es zwei brüder die über neunzig sind une beide etwas schwer hören
ok...öhm.. ich bin ja noch etwas jünger ;)
man macht sich halt so seine gedanken. vor allen wenn einen soetwas selbst betrifft.
mit der rücksichtnahme. das wird wohl so sein wie in jeder anderen gruppe auch. man bemüht sich. ist ja auch ok.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.03.2011 um 21:07
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:ok...öhm.. ich bin ja noch etwas jünger
ja aber ned viel! :D

eine loge sollte in meinen augen nicht zu klein und aber auch nicht zu groß sein - qaber die kleinen können nur wachsen, wenn sie eben brüder finden ;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.03.2011 um 21:09
@tekton
also sagst du damit. es wäre besser sich eine kleinere loge zu suchen?
da eine loge mit ca. 120 mitgliedern "voll" ist?


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.03.2011 um 21:14
na ja, dass muss jeder selbst entscheiden - ich kenne aber auch brüder, die sagen bei einer größe um die 100 sollte sich eine loge teilen, da der persönliche kontakt zu den brüdern zurück geht.

ich persönlich mag größere logen so um die 90 brüder, da nicht immer alle aktiv sind und regelmäßig können, so sind im schnitt immer zwischen dreißig und vierzig brüder zu den abenden anwesend. ist aber geschmackssache - manche mögen es kleiner und persönlicher, was auch seinen reiz hat.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

24.03.2011 um 21:18
@tekton
ändert es den etwas? ist es nicht so wie "draußen" ? man unterhält sich dort auch nicht mit allen. und oft hat man seine "spezis" mit denen man das wort sucht. unabhängig davon, ob 30 oder 100 da sitzen. was genau macht den nun den unterschied in der menge aus?
wer am abend redet ist doch meist vorgegeben. also der abendliche ablauf. und wie bei jeder folgenden diskussion wird sich jeder wie er kann zu wort melden.


Anzeige

melden