Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anerkannte und reguläre Freimaurer

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freimaurer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:34
man muß anfragen?
jetzt weiss ich was ich falsch mache ;) @tekton

Anzeige
melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:35
@greykilla

also erst als ich dem meister vom stuhl in allen details erklären konnte, was er eigentlich macht und selbst noch nicht weiss, haben sie mich aufgenommen - blödsinn :D

sieh es so - du hast den rest deines lebens zeit über diese fragen und dinge nachzudenken, du hast den rest deines lebens zeit an dir zu arbeiten und dich selbst zu verstehen - warum also die hetzt und eile asl suchender.

ich verstehe dich - mir ist es doch nicht anders ergangen, man ist wahnsinnig ungeduldig und hat viele fragen - doch glaub mir, du hast viel zeit vor dir und man muss vieles nicht über das bein brechen. ich habe mir zu esoterik und zum ritual überhaupt keine gedanken gemacht, bis ich es selbst erlebt hatte. das war auch gut so, denn so intensiv wie das erste ritual, durfte ich keines mehr erleben. denn ich war nie wieder so frei und unbelastet wie am anfang, später hörst du über die höheren grade leider immer wieder zuviel, was sich gar nicht vermeiden lässt, schon gar nicht wenn man im netz stöbert.

vor dem dritten grad konnte ich garnicht so sehr die augen verschließene, dass ich nciht vorher schon wusste, wie es werden würde - leider.

da hatte ich den geschmack anderer zur erdbeere im mund - frag mich, wie es gewesen wäre sie einfach so unbelastet erschmecken zu dürfen.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:37
@Outsider

geil - bei uns hat mal einer drei jahre gesucht, weil er selbst den mund nicht aufbekommen hat - irgendwann hat ihn dann mal einer sanft den hinweis gegeben, "willst du nicht mal was fragen..." *lach*


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:43
@greykilla
Zitat von greykillagreykilla schrieb:ich habe in der loge auch etliche male fragen zum esoterischen aspekt in der freimaurerei gestellt und fast jedes mal eine komplett andere antwort bekommen!
vielleicht gibt es auch viele sichtweisen zum thema, vielleicht ist jede ein stück vom kuchen und alle zusammen eine torte?!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 01:55
Zitat von tektontekton schrieb:sieh es so - du hast den rest deines lebens zeit über diese fragen und dinge nachzudenken, du hast den rest deines lebens zeit an dir zu arbeiten und dich selbst zu verstehen - warum also die hetzt und eile asl suchender.

ich verstehe dich - mir ist es doch nicht anders ergangen, man ist wahnsinnig ungeduldig und hat viele fragen - doch glaub mir, du hast viel zeit vor dir
@tekton

ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum diese eile als suchender....es ist nicht logisch zu erklären...es ist mehr ein gefühl getrieben zu werden...ich selbst will mich ja nicht mal als sucher anerkennen sondern sage mir oft selbst dass ich ein FINDER werden muss... das hetzt mich natürlich noch mehr... du kennst also diese ungeduld... hat freimaurei dir bei diesen "problem" geholfen? versuchst du deinen rauen stein nun nicht schnellstmöglich zu perfektionieren?


4x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 10:51
@greykilla

das erste was ich gelernt habe ist bei manchen dingen gelassen zu werden - weil sie sich von selbst ergeben. wie gesagt, nimm dir nicht die möglichkeit die erdbeere selbst zu schmecken. mir ist das wenigstens noch zur aufnahme und zum zweiten ritual gelungen, wobei ich jedesmal danach zufrieden war, dass es so war.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 11:26
@greykilla
Zitat von greykillagreykilla schrieb:versuchst du deinen rauen stein nun nicht schnellstmöglich zu perfektionieren?
Das erinnert mich an das berühmte Gebet: Herr, gib mir Geduld - aber sofort! ;)

Das Tempo, wie die Kanten, bestimmt jeder selbst. Wenn du also meinst da mit Hochdruck rangehen zu müssen/können, es sei dir gestattet. Die Frage, die du dir dann nur selber stellen solltest ist: warum hast du solch einen Druck? Wenn du solch einen Druck verspürst, wie bist du dahin gekommen, wo du stehst, warum hast du nicht schon längst etwas geändert? Und wenn du sehenden Auges dort hingekommen bist, warum ist es jetzt auf einmal so dringend?

Warum finden sich immer zu Jahresanfang die ganzen günstigen Sportgeräte bei den diversen Discountern? Weil immer zu Sylvester alle sagen: aber jetzt, aber nu, jetzt nehme ich ab, jetzt mache ich Sport. Und wieviele davon machen das dann auch tatsächlich? Ein Sportgerät kaufen viele. Und dann stellen sie plötzlich fest: das ist anstrengend, das braucht Zeit und was im Fernseher läuft wissen sie auch nicht mehr...

Zuviel Überschwang hilft also nicht weiter...

Und nein, wenn du alles, was die Freimaurerei an "Esoterik" zu bieten hat, von Anfang an durchdrungen hättest, dann bräuchtest du die Freimaurerei nicht mehr.

Einer meiner liebsten Brüder hatte von all dem überhaupt keine Ahnung, es war ihm auch egal. Er spürte nur das besondere Verhältnis, den besonderen Umgang, den die Brüder miteinander pflegten. Und da wollte er dabei sein. Und wenn da irgendwelche Rituale zu gehören, na dann ist das eben so. Dieser Bruder hat bis heute ein, na nennen wir es mal reserviertes Verhältnis zum Ritual. Aber er ist immer wieder begeistert, wenn er in einer Zeichnung einen neuen Denkansatz erhält und ihm wieder ein Stück des Rituals näher gekommen ist.

Ich finde @tekton 's Beispiel mit der Erdbeere gar nicht so schlecht. Es ist einfach schwer mit verbundenen Augen (das ist ja nun kein Geheimnis) im Tempel zu stehen und letztlich nur zwei Möglichkeiten zu haben. Zu hören und zu denken. Wenn du aber schon im Vorfeld viel weißt, wird es schwer dich auf das gehörte und das was mit dir passiert zu konzentrieren. Deine Gedanken werden immer wieder abschweifen - wie ging es noch weiter - was war da noch - wo bleibt denn dieses oder jenes ... Deshalb letztlich auch von mir (wie von jedem anderen Bruder auch) der wirklich freundschaftliche Rat: lass es auf dich zukommen. Die Brüder vertrauen dir und lassen dich in den Tempel. Vertraue du ihnen auch.


2x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 12:37
Ich möchte gerne ein Thema aufgreifen, dass hier auch schon angesprochen wurde. Wie geht es an, dass die Symbole in der Freimaurerei eine allgemein gültige Bedeutung haben und doch individuell sind? Als Beispiel möchte ich die drei Säulen nehmen. Sie heißen bekanntermaßen Weisheit, Stärke und Schönheit. Und auf ihnen ruht unser symbolischer Tempelbau. Deshalb heißt es über sie:

Weisheit leite den Bau.
Stärke führe ihn aus.
Schönheit vollende ihn.

Damit haben die drei Säulen eine allgemein gültige und eindeutige Bedeutung. Eben Weisheit, Stärke und Schönheit. Und doch...

Was ist Weisheit? Was ist weise? Ist es weise auf seiner Meinung zu beharren? Oder auf jeden Wink von außen zu reagieren und seine eigenen Meinung sofort zu revidieren? Auch wenn wir uns wahrscheinlich schnell einig sind, dass wahrscheinlich weder das eine noch das ander Extrem das "Gelbe vom Ei" ist, so ist doch immer noch ungeklärt wo die Grenze zu ziehen ist. Oder ist Weisheit nur das Lesen von philosophischer Literatur? Oder das Aneignen von Faktenwissen? (Wissenschaft/Sprachen)

Was ist Stärke? Die eigene Meinung immer und um jeden Preis durchzusetzen? Oder so in sich zu ruhen, dass es einem völlig egal ist, was um einen herum passiert?

Und Schönheit? Da will ich noch nicht einmal mehr Beispiele bringen, denn was jeder als schön empfindet ist nunmal höchst individuell.

Und jedes Mal, wenn ich über mein Tun und Handeln nachdenke, frage ich mich: habe ich weise gehandelt? (Und was ist das überhaupt?) Habe ich mit der nötigen Kraft agiert? (Oder war ich vielleicht zu stark/starr?) Und habe ich Schönheit/Harmonie in die Welt gebracht? (Oder mich einfach nur ausgetobt und meinem Affen Zucker gegeben?)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 14:27
@Lufton
Im kabbalistischen System, von dem die Säulen entnommen sind,
wobei ich betonen muss, dass das mit der heutigen verbreiteten Kabbala weniger zu tun hat, heissen sie

1 Säule der Gnade
und an ihrem Tempeleingang / Säulenende im "Himmel" befindet sich
Chokma, was übersetzt Weisheit heisst.
2 Säule der Strenge an deren Säulenende Binahr weilt, was Stärke übersetzt heisst
3 Säule der Milde, die durch Tiphareth in den Tempel führt, was Schönheit (der eigenen Seele ) bedeutet, sie verbindet sich mit Kether, was Krone bedeutet und den höchsten Punkt in der Dreiheit des Temples verkörpert

Der Tempel bestehet dort aus der Dreiheit von Kether, Chokma und Binahr,
die in ihrer imaginären Mitte, es gibt Abbldungen die das auch so darstellen, Tiphareth, die Schönheit bergen.

Mann kann diese Begriffe auch anders übersetzten, so dass sie für uns viel leichter verständlich sind. Danach ist Tiphareth, die Schönheit, das "selbst",
Kether die Krone des Tempels das "sein", "die reine Existenz",
Chokma, die Weisheit, die "ungerichtete Gedankenkraft", also nur das gedanklich Vermögen, während Binahr, die Stärke, die gerichtete Gedankenkraft, also der konkrete Gedanke und "das Wort" ist.

Danach ergibt sich eine klassische Abhängigkeit. Erst wird "das Wort" gesprochen, die "Säule der Stärke", das damit seinerseit seinen Ursprung "die Gedankenkraft" real werden lässt, womit die "Säule der Weisheit" zum tragenden von "dem Wort" wird, und schliesslich wird da "sein" hervorgerufen, die "Säule der Schönheit", die Tipharet mit Kether,Krone, verbindet.

Damit ist die Bewußtseinswerdung durch Sprechen erklärt, wie es deswegen auch in der Bibel heisst "Am Anfang war das Wort..."

Natürlich ist zuerst "SEIN" dann "GEDANKENKRAFT" und schliesslich "das WORT"
die Reihenfolge der wir mental sofort folgen können. Aber es geht eben hier um das WERDEN, was sich erst durch Sprache, die sich der Gedankenkraft bewußt wird, mit welcher man sich des seins bewußt wird, real wird.

Also "SEIN" ist "Schönheit des seelischen selbst" "seins" (Krone) in Verbindung mit der Krone, die wir als Schöpfer auch darstellen können, dafür steht in der Freimaurerei auch oft das sehende Auge im Dreieck. Das führt jetzt zu weit ab, um das noch weiter aus zu führen, und man sollte das auch wesentlich genauer definieren als ich das gerade so sallop formuliert habe, weil es so auch wieder nicht ganz präzise ist, aber ich denke es reicht als Andeutung aus.

Ihr seht ja, dass man "selbst" und "sein" gar nicht gut trennen kann, denn wenn man vom "selbst" spricht ist auch immer "sein" inclusive, was deutlich macht das es zwischen dem selbst und dem Schöpfer immer eine starke Verbindung gibt.

In de Schöpfungsgeschichte geht es dem Schöpfer im Übrige selber genau so, weswegn unter anderem in der Freimaurerei jener Schöpfer selbst als Geschöpfter gilt.
Dazu empfehle ich diese Buch über Emanation.

http://books.google.de/books?id=avM5AAAAcAAJ&printsec=frontcover&dq=emanationslehre&ei=_mxQS92MJZfsygS_6IyZDA&cd=2#v=onepage&q=&f=false


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 14:47
@Lufton

*hust* das A.!


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 14:57
@hadrianus
Wie ich schon einmal schrieb: ich habe es nicht so mit der Kabbalah. Aber wenn es so ist, wie du schreibst, sollte ich mich vielleicht doch mal ein wenig mit ihr auseinandersetzen. Es klingt zumindest so, als wären das interessante Denkansätze.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 16:13
Hallo Zusammen!
Habe bis her jeden Eintrag hier interessiert verfolgt und möchte nun auch einmal meinen Senf hinzugeben.
Oft wird hier ja die Frage gestellt, was die Brüder denn nun in ihren wöchentlichen Tempelarbeiten machen ,oder wie ein solches Ritual aussieht.
Ich kann dazu nur sagen: Wenn du von einem Freund, eine Geschichte über seinen letzten Winterurlaub hörst, indem er in einer irren Kälte den Weg zur nächsten Herberge gesucht hat, dann wirst du dir denken können wie er sich gefühlt haben muss. Jedoch ist es etwas ganz anderes selber in dieser Situation zu sein , die Kälte und den eisigen Wind zu spüren - es zu erleben.
Oder auch der Geruch einer Rose: Unter der Erzählung eines Anderen , kann diese Rose eine jede Blume sein, doch erst deine individuelle Wahrnehmung dieser Blume, der Geruch, das Aussehen macht es zu einer richtigen Rose.
Was ich damit sagen will ist, dass es manchmal wirklich besser ist unvoreingenommen und unwissend etwas zu erleben und nicht durch Meinungen und Erfahrungen anderer in seinem eigenen Urteil beeinflusst zu werden. Denn diese Erfahrungen die dort ein jeder macht, helfen oft sich selbst , sein Handeln seine Gefühle sowie auch seine Fehler zu verstehen und einzusehen. Die Brüder sind dabei nur Menschen, die ähnliches erlebt und empfunden haben , sodass man sich untereinander austauschen kann.


5x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 19:20
@nikolas
Zitat von greykillagreykilla schrieb:Rose
Zitat von nikolasnikolas schrieb:der Geruch
Wie riecht denn ein "Vergissmeinnicht" ?

;)


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 20:58
@Lufton
@tekton
danke, ihr zwei gebt hier wirklich sehr wertvolle informationen an uns....
ich denke ich werde mich nun nicht mehr mit freimaurerei befassen bzw. werde nicht mehr darüber lesen sondern werde es wohl demnächst einfach erfahren.


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 23:27
@greykilla
Zitat von greykillagreykilla schrieb:werde nicht mehr darüber lesen sondern werde es wohl demnächst einfach erfahren.
Etwas BESSERES kann ich Dir nicht wünschen! ... :)

^^


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

15.01.2010 um 23:52
@greykilla

Gute Entscheidung !
Alles was du erfahren und erleben wirst, ist Grundlage für deinen
individuellen Weg - für deine "Arbeit" !


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

16.01.2010 um 20:56
@nikolas

kann ich nur unterschreiben was du geschrieben hast.

@greykilla

beschäftige dich ruig mit maurerei und auch ihrer realen geschichte - lasse aber das ritual aus und überlegung dazu woher irgendwas herrührt, bevor du selbst erlebt hast, worum es geht.

gerade hier im forum ist manchmal gut zu sehen, wohin manchem die studien darüber treiben und ablenken - man beschäftigt sich dann viel mehr mit geschichte und dem blick zurück, als zu verstehen was es für einen selbst bedeutet und den blick in die zukunft.

lg


1x zitiertmelden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

17.01.2010 um 13:11
FYI:

https://www.youtube.com/watch?v=s079gxu4Wcc


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

17.01.2010 um 13:27
Zitat von tektontekton schrieb:beschäftige dich ruig mit maurerei und auch ihrer realen geschichte - lasse aber das ritual aus und überlegung dazu woher irgendwas herrührt, bevor du selbst erlebt hast, worum es geht.
@tekton
gut...also rituale sind tabu für mich.


melden

Anerkannte und reguläre Freimaurer

17.01.2010 um 18:31
@greykilla

das ist nur ein rat von mir^^ - deine reaktion hört sich so soldatisch an *lach*


Anzeige

3x zitiertmelden