Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wolfsmädchen!

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wolf Mädchen Waisenhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfsmädchen!

15.01.2010 um 13:31
Über "Wolfskinder"

Als Wolfskinder oder wilde Kinder bezeichnet man Kinder, oft Findelkinder, die in jungen Jahren eine Zeit lang isoliert von Menschen aufwuchsen und sich deshalb in ihrem erlernten Verhalten von normal sozialisierten Kindern unterscheiden. Dabei sollen Wolfskinder in seltenen Fällen von Tieren adoptiert worden sein und bei ihnen gelebt haben, viele Berichte über solche Fälle werden jedoch von der Wissenschaft angezweifelt

Es gibt zahlreiche Geschichten und Legenden über Wolfskinder, jedoch konnte die Wissenschaft bisher nur einige wenige reale Fälle studieren. Seit der Mitte des 14. Jahrhunderts sind mindestens 53 wilde Kinder beschrieben worden.

Im 18. Jahrhundert prägte der schwedische Naturwissenschaftler Carl von Linné (1707–1778) den Terminus des homo ferus, des wilden Menschen, der sich wie ein Tier benahm, in der Regel auf allen Vieren lief, nicht sprechen konnte und stark behaart war. Als dieser Begriff geprägt wurde, wandelte sich auch die Einstellung gegenüber den wilden Menschen. Wollte z.B. der Mythos von der Gründung Roms mit der Aufzucht von Romulus und Remus durch eine Wölfin noch die wunderbare Herkunft der Helden unterstreichen, galten später wilde Kinder als Unheilsboten und als Objekte höfischer Schaulust, so verdanken sie seit der Aufklärung ihre Aufmerksamkeit einem gelehrten Publikum und einer neu entstehenden Öffentlichkeit für anthropologische und pädagogische Fragen. Dass der Mensch nur im Schoße der Gesellschaft den hervorragenden Platz finden kann, der ihm von der Natur zugedacht ist, und ohne Zivilisation eines der schwächsten und unverständigsten Tiere sei, war beispielsweise die Grundauffassung des Arztes und Pädagogen Jean Itard.


In der Sage und Belletristik werden viele Wolfskinder behandelt, denen diese Aufbringung zum Vorteil ausschlug. Jean-Jacques Rousseaus Konzept des „Edlen Wilden“ hat diese Vorstellung in Europa seit der Aufklärung bestärkt.

Bereits in der mythischen Vorgeschichte Roms werden Romulus und Remus von einer Wölfin gesäugt. Auch der Gründer des altpersischen Reiches, Kyros, soll von Wölfen aufgezogen worden sein. Auch Wolfdietrich, Protagonist des gleichnamigen mittelhochdeutschen Heldenepos' Wolfdietrich, verlebt Teile seiner Kindheit in der Obhut von Wölfen. Ähnliches wird von den slowakischen Recken Waligor und Wyrwidub berichtet.

Eine berühmte moderne literarische Figur ist der von Wölfen aufgezogene Mowgli aus dem Dschungelbuch (1894, 1895) von Rudyard Kipling. Tarzan von Edgar Rice Burroughs von 1912 ist eine bis heute sehr populär gewordene Version der literarischen Tradition des Helden, der bei den Tieren zu einem besseren Menschen wurde.

(mostly Wiki)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wolfsmädchen!

15.01.2010 um 13:37
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es gibt zahlreiche Geschichten und Legenden über Wolfskinder, jedoch konnte die Wissenschaft bisher nur einige wenige reale Fälle studieren.
----
..mythen sind für mich aber was anderes...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfsmädchen!

15.01.2010 um 13:41
@M11


Ich denke, Mythen entstehen aus der Vermischung vager Überlieferung und Wunschdenken.


melden

Wolfsmädchen!

15.01.2010 um 13:44
@Doors
wenn einige wenige fälle real sein sollen..sind es in meine augen keine mythen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfsmädchen!

15.01.2010 um 13:47
Die meisten "dokumentierten" Fäll gehen allerdings in vorwissenschaftliche Zeitalter zurück.
Das lässt bei mir persönlich Zweifel aufkommen.
Früher gab es schliesslich auch "wissenschaftliche Beweise" für die Existenz von Hexen, Dämonen, Engeln, Drachen und sonstigen, aus heutiger Sicht doch eher zweifelhaften "Tatsachen".


melden

Wolfsmädchen!

15.01.2010 um 14:06
da hast du natürlich nicht ganz unrecht...


melden

Wolfsmädchen!

15.01.2010 um 14:39
Dieses Thema wird auch im ersten Ausbildungsjahr zur Erzieherin intensiv durch genommen,
Es gibt darüber zahlreiche Dokumentationen oder Experimente.

Wie z.b von Herrn Winthrop Kellogg er hat zwar es genau anders rum gemacht ist aber auch ein sehr interessantes Thema.

Diese Kinder wirst du aber niemals richtig sozialisieren können.
Ich glaub einmal hat es geklappt dass sie es geschafft haben das ein Mädchen gerade laufen konnte aber sie hat niemals mit einen Löffel gegessen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wolfsmädchen!

18.01.2010 um 08:53
Den Affen zum Menschen zu machen, wie es Mr. Kellog versuchte, ist schwieriger als der umgekehrte Weg.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: