Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

90 Beiträge, Schlüsselwörter: Geister, Galileo, Infraschall

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:31
Ich gucke gerade Galileo Mystery. Ich weiß, was von der Sendung gehalten wird, verschont mich bitte damit. Was mich jedoch spekptisch macht: sie reisen nach Mannheim zur einer Familie, die glaubt, Geister in der Wohnung zu haben. Kalte Punkte, Stimmen, Tiere reagieren komisch, Gestalten und Geräte bewegen sich usw. Nach einer Reihe von Tests wird gezeigt, das für das alles WAHRSCHEINLICH Infraschall verantwortlich ist. Infraschall ist ein Ton den Menschen nicht hören können, weil er zu tief ist (10 dezibell), jedoch sind die Schallwellen vorhanden. Infraschall reagiert auf den Körper, verursacht Angstzustände, Halluzinationen und sogar Stimmen. Personen werden in einem alten Schloß getestet, und natürlich haben sie nach ein paar Minuten Angst.
Ein Professor untersucht die Hölle des Schlosses, wo die Testpersonen sich befunden haben und entdeckt Infraschall und macht es natürlich für alles verantwortlich.

Was hält ihr davon? Kann es sein, dass Infraschall wirklich unsere 'Schattengestalten' im Augenwinkel verursacht und sontiges? Davon abgesehen, ein normaler Ventilarot, der an der Decke hängt, verursacht schon Infraschall ?!

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße, Devil.


melden
Anzeige

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:37
Der Infra-Schall schaft es nicht unser Trommelfell in Bewegung zu setzen, kann aber Dinge durch die Luft werfen. Ich weiß nicht...klingt mir nicht sehr überzeugend.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:43
Tiere können Infraschall wahrnehmen und das erklärt ihre "komischen" Reaktionen ;)
Bei hohen Schalldrücken kann sie auch der Mensch spüren!
Ob man damit alle übernatürlichen Phänomene erklären kann, halte ich für unwahrscheinlich.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:44
@bäsekrot

Der Hörbereich des Menshcen ist beschränkt und hat (fast) nichts mit der Intensiät, sonder mit der Frequenz. Die Energie (Intensität mal Fläche mal Zeit der Beschallung) hängt aber beim klassischen Schall nicht von der Freuquenz ab, wie beim Licht, sondern vom Quadrat der Amplitude. D.h. also, wenn unser Trommelfell die Freuquenz nicht registriert, weil das Tromelfäll zu klein ist (Biologen, ist das so richtig?), heisst das nicht, dass die Welle Energiearm ist.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:47
Ich hab mir die Sendung gerade auch angeschaut und war schon recht entäuscht.
Infraschall als Ursache von vier der fünf Phänomenen zu nennen, na ich weiß nicht. Vorallem die haben doch selber aufgezählt wo überall Infraschall entsteht, dann müsste man ja an jeder Ecke irgendwelche Erscheinungen haben!

Achso, bin neu hier, von daher Hallo an alle.

Gruß Tobi


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:48
Habs auch grad gesehen. Find es irgendwie witzig, wie schnell sich Dinge mit Nichtigkeiten erklären kann. Hauptsache man hat einen Namen dafür...


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:50
@ Fungil:
Ja das fand ich auch recht witzig, egal ob es vielleicht auch noch andere physikalische Erklärungen geben könnte, das erstbeste das man findet ist es dann auch gleich...


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:50
Link: de.wikipedia.org (extern)

hier mal ein Link über infraschall. In Gallileo Mystery hieß es das es viel auslösen Kann, Panikattacken Hallus etc.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

04.01.2008 um 23:52
Naja ich fand eigentlich das Ende ziemlich arm, also nur wegen der Werbung für Uri Geller das mit der Psychokinese naja


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:00
Ja vielen Dank Leute, ich wollte hier jedoch keine Physik lernen ;) Also, was hält ihr davon? Ist das einefach so eine Sache, das erste Beste nehmen wir und verantworten es für alles 'unmögliche' wegen Fernsehen und so, oder is das wirklich glaubwürdig?

Und bitte, keine Diskussionen mehr über Uri Geller, Galileo Mist oder Infraschall ok? :D
Ich wollte lediglich wissen, obs glaubwürdig ist..

Liebe Grüße, Devil :)


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:00
@oxayotel:

Schon klar, bin Tontechniker. ;) Hast schon recht, war nicht sehr glücklich erklärt. Sorry.
Aber das die Welle eine solche Energiemenge erreicht, bestreite ich trotzdem. Ist halt typisch Galileo...erst mal wieder den Leuten so eine Art Elektrosmog vor Augen halten...


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:01
@devilsbabi:

Du willst keine Physik lernen? Doch nur so könnte man eien Erklärung finden.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:03
Damit meinte ich eigentlich, das dieser ganze Kram von wegen Schwingungen und sons noch was total verwirrt. Ich bin auch nur ein Mensch und Physik is eben nich mein Ding :D

Also, ist es glaubwürdig oder nicht? Was hält ihr nun davon ??

Liebe Grüße, Devil.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:06
bäsekrot schrieb:Aber das die Welle eine solche Energiemenge erreicht, bestreite ich trotzdem.
"Ohne das der Mensch den Druck spürbar wahrnimmt - das bestreite ich", muß ich hinzufügen.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:10
Also von der Sendung heute halte ich nicht viel. PR für Geller, aber mehr nicht.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:13
Hm ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll.
Möglich kann es meiner Meinung nach schon sein.
Mich hätte es mehr interessiert wenn man bei Galileo vielleicht
mit Tonbändern an die Sache rangegangen wäre.
Denn diese Art, "Geister" wahrzunehmen halte ich überhaupt nicht
für schwachsinnig.
Ein wenig enttäuscht war ich schon daß man den Fall nun so gelöst hat.
Ausschließen tu ich es auch nicht.
Vielleicht kommt das auch auf den Mensch selber drauf an, wie sowas
auf ihn wirkt.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:23
Was ich schade finde ist, dass man durch Infraschall den Spuk sämtlicher alten Gemäuer eindämmen will. Das ist ein Teil dieser Schlößer & Co. Das alles jetzt einfach auf Infraschall schieben ist fast pervers. Es nimmt den ganzen Reiz.

Wenn das ganze schon auf Infraschall geschoben wird, wieso wurde dann nicht genau herausgefunden was diesen Infraschall auslöst?
Wenn es eine Hochspannungsleitung oder ähnliches gewesen sein soll - wieso kommt das dann nur in der einen Wohnung vor und nicht in allen anderen auch?


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:25
Psychokinese der Bewohner ist zwar ein netter Ansatz für diese Vorkommnisse, aber wie sie in der Sendung gesagt haben: Es könnte durch Streß, übermäßige Gefühle und ähnliches ausgelöst werden. Wenn sie jetzt wirklich vom Kind ausgehen, wieso kommt es dann nicht in der Schule auch vor? Kinder haben gerade dort übermäßig mit Gefühlen zu kämpfen... Dort gibts auch keine Rückmeldungen.

Naja, ich weiß nicht...


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:43
Was ich schade finde ist, dass man durch Infraschall den Spuk sämtlicher alten Gemäuer eindämmen will. Das ist ein Teil dieser Schlößer & Co. Das alles jetzt einfach auf Infraschall schieben ist fast pervers. Es nimmt den ganzen Reiz.


Die Antwort mit dem Infraschall in (ur)alten Häusern, Schlössern und Burgen
glaube ich sowieso nicht.
Infraschall ist zwar AUCH ein Grund, aber DAS ist bestimmt nicht die
Antwort für so manchen Spuk in wirklich alten Gebäuden !


"Wenn es eine Hochspannungsleitung oder ähnliches gewesen sein soll - wieso kommt das dann nur in der einen Wohnung vor und nicht in allen anderen auch?
"



Vielleicht nehmen ja gerade die beiden das so stark wahr, und die anderen Mieter
nicht. Das wäre vielleicht eine Erklärung.


melden

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:46
Sie hat mir ja schon ein wenig Esoterisch-angehaucht gewirkt *gg* Aber naja.

Ich halt nix von der Erklärung. Punkt aus *gg*


melden
Anzeige

Ist Infraschall die Erklärung für Geister?

05.01.2008 um 00:46
Generell jetzt gemeint :)


melden
343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
128 Hz56 Beiträge